Hallo zusammen!
Ich habe gerade in einem anderen Thread über's Krallenschneiden gelesen und dort geht es aber fast ausschließlich um die gesundheitliche bezw. medizinische Notwendigkeit. Wie sieht es mit praktischen Gründen aus, Stichwort Vorhänge?
Bevor man mich vierteilt und steinigt: ein Freund macht das und ich fragte ihn sofort, ob das nicht fast so schlimm ist wie Entkrallen, aber er meint, das sei ganz unbedenklich. Sie haben am Kratzbaum ihre Freude, können problemlos die Couch rauf klettern, nur beim übermütigen Spielen bleiben halt die Menschenhände gesünder. Und die Vorhänge eben auch, weil dafür reicht es dann doch nicht ganz.
Bitte um konstruktive Antworten und keine erhobenen Zeigefinger. So ein Satz Vorhänge für's Haus kostet an die 1.000EUR. Derzeit leben wir ohne Vorhänge, ohne Teppiche, mit ganz wenigen Pflanzen und mit abgedeckter Couch. Das kann's ja nicht ganz sein. Das Spielen wollen wir ihnen ja nicht verbieten.
(ab dem Frühjahr dürfen sie dann eh raus, aber man sucht halt nach Lösungen bis dahin)
Thx!
reach