Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!"

Diskutiere Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Katzenstreu: Die kleine trägt das ständig in der Wohnung rum. Das tut weh *autsch* wenn man auf diese fiesen Körner tritt. Man hört mich am Tag...
  • Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #1
W

Wölfin22

Katzenstreu:
Die kleine trägt das ständig in der Wohnung rum. Das tut weh *autsch* wenn man auf diese fiesen Körner tritt. Man hört mich am Tag ungefähr dreißig Mal fluchen, weil ich mal wieder draufgelatscht bin. Obwohl ich das fünf Mal am Tag zusammenkehre.
So, jetzt dachte ich mir, nehmen wir doch ein Katzenstreu, dass sich nicht so leicht in den Pfoten festsetzt. Und sollte sie es doch rumtragen, dann tut so eine sandähnliche Substanz wenigstens nicht weh, wenn man drauftritt.
So, nun mag sie aber für gewöhnlich kein anderes Katzenstreu. Wie gewöhne ich sie aber trotzdem am besten dran? Und gibt es in dieser Konsistenz auch Streus, die nicht gleich 12€ pro zehn-Kilo-Sack kosten? Zehn Kilo sind schon verdammt wenig... damit können wir nicht mal die zwei Klos füllen.

Staubsauger:
Sie hat echt unglaubliche Angst vor dem Staubsauger. Obwohl man ihr nie etwas getan hat in Verbindung damit. Aber ich verstehs ja, das Ding ist nunmal laut. Nur: Sie verkriecht sich dann in die hintersten Ecken und pinkelt hin. Sie hat Angst, klar. Aber wie kann ich ihr dabei helfen? An manche Stellen kommen wir überhaupt nicht hin, wenn sie da hinpinkelt. Wir durften des öfteren schon mal die Couch auseinandernehmen, weil sie da druntergekrochen ist und hingepinkelt hat. Selbiges hinter dem Fernseher, wo ein Haufen Steckdosen und Kabelsalat liegt. Ist ja auch gefährlich, wenn sie da hinmacht, wenn die Elektronik nass wird. Das erfordert jedes Mal nach dem Staubsaugen, dass wir alle Kabel und Steckdosen nehmen, säubern und danach alles wieder neu verkabeln und das ist nicht wenig. Was tun? Es kann echt nicht sein, dass ich ne halbe Stunde staubsauge und das dann noch ne Stunde Arbeit nach sich zieht...

"Lasst mich raus!" :wink:
Kleine Vorgeschichte:
Sie durfte früher bei meinem Freund schlafen. Seitdem ich da bin, geht das leider nicht mehr, nicht, weil ich es mir einbilde, sondern weil ich dann höchstens zwei Stunden Schlaf pro Nacht bekomme. Mein Freund merkt das nicht, wenn sie über ihn drüber läuft. Aber ich wache jedes Mal auf. Sie ist aber auch schon ein sehr großes "Trampel", ihr ist es egal, ob sie mir über den Bauch oder übers Gesicht stampft. Da sie ja auch eine große Zerstörungswut besitzt, die Gründe lassen wir mal außen vor, haben wir uns entschlossen, das auf ein Zimmer zu beschränken. Das heißt, dass wir sie über Nacht einsperren. Da hat sie aber alles was sie braucht.

Ok, mein Freund macht ihr in der Früh dann immer die Tür auf, dass sie raus kann, wenn sie davor steht und herzzerreißend maunzt. Das hat jetzt leider die Folge, wenn ich in der Nacht mal wohin muss und sie mich hört, dann steht sie auch da und miaut stundenlang. Sie hat das wohl in Verbindung gebracht: Ich schreie -> Tür geht auf
Wie gewöhnt man ihr das jetzt wieder ab? Sie hört dann auch nicht so schnell wieder auf, das kostet mich auch mindestens zwei Stunden meiner Nachtruhe bis sie wieder ruhig ist. Man hört das nämlich durch zwei Türen... Ab und zu fängt sie auch mal an zu schreien, ohne dass sie einen von uns gehört hat.
Es ist zum Mäusemelken, ich will doch auch nur mal schlafen...

Sorry für den langen Text, aber vielleicht weiß jemand Rat.

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #2
Streu:
Gewöhn sie an neue Streu, indem du immer ein bisschen mehr unter die alte mischst. Zu Not über Wochen hinweg.
Preis: Im ersten Augnblick ist das vielleicht etwas teuer, aber eine gute Streu reicht auch ewig. Ich bin mit 3 12EUR-Säcken Premiumklumpstreu über 3 Monate ausgekommen! Ich finde, das rechtfertigt den Preis.
Zu empfehlen ist Extrem Classic. (Ich mag auch die neue Klumpstreu von Gimpet sehr gerne, so ein roter Sack, habe den Namen nicht im Kopf.

Staubsauger:
Grundsätzlich wirst du da wohl nicht viel machen können.
Aber hast du es schonmal mit einer speziellen Bachblütenmischung versucht?

"Ich will raus":
Auch hier muß ich sagen: Ich glaube nicht, dass du sie umgewöhnen kannst:
Grundsätzlich gilt: Was eine Katze einmal durfte fordert sie immer wieder ein. Sie wird nicht verstehen, dass das plötzlich verboten ist.
Ich konnte zu Anfang auch nur schwer schlafen mit 3 Katzen, die über mich stampften in der Nacht aber ich habe mich daran gewöhnt.

Grußie
die FLY

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #3
ich kann Dir leider nicht helfen, aber mein Mitgefühl hast Du (auch wenn ich sehr lachen musste, als ich mir vorstellte, wie die Mietz Dir übers Gesicht läuft) :oops:

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #4
Mit "sandartigem" Streu für 12 Euro meinst du vielleicht Extreme Classic, 15 kg a 12,99.

Klar, das mag sich teuer anhören, aber es ist absolut geruchlos- andauernd, extrem ergiebig, die Klumpen fallen niemals auseinander
- es muss niemals komplett ausgetauscht werden.

Ein Sack EC reichte für 3 Katzen einen monat, jetzt für 2 Katzen reicht er fast 2 Monate...

Wie lange hält dein Streu, und ist es wirklich vollkommen "stinklos"?

Mit einem EC- Sack kann man schon locker 2 Klos füllen... Bis das dann wieder aufgefüllt werden muss, vergehen Wochen.

Tja, gegen Staubsaugerangst kann man wohl nichts tun... Die meisten Katzen haben sie... "Gewöhnen" bringt da auch nicht viel. So lange der Staubsauger aus ist und nicht bewegt wird, ist er für meine 2 OK, sobald er aber an ist.... Husch und weg...

Vielleicht kannst du sie vorm saugen ins Bad sperren.... oder so...
Dann ist es durch die Tür nicht so laut für sie und sie kann maximal auf den Badvorleger pinkeln...

Katzen sind nachtaktiv... Sie gerade nachts in einen einzelnen Rauzm zu sperren ist fürchterlich für ds tier, schliesslich ist es dann wach und will aktiv sein (das ihre Aktivität im Zerstören liegt lassen wir mal aussen vor, die Gründe haben wir ja schon erläutert).
Es ist klar das sie da raus will. Es ist dunkel, es ist klein, es ist langweilig... Und sie ist allein, nicht bei ihrem Dosi. Dagegen wirst du wohl nix tun können ausser das einsperren sein zu lassen. Könnt ihr nicht einfach die schlafzimmertür zumachen, dann hat sie den Rest der Wohnung.

Versuchts mit dem zweiten tier... Vielleicht hilfts.

Odin war früher auch ein Schreihals, ab 2 Uhr fing er an zu trompeten...
Seit Frajo mit dabei ist können wir Am WE sogar bis 10 schlafen, wenn wir wollen...

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #5
Hmm, also meine Fellnase interessiert der Staubsauger gar nicht, Ally kann dabei sogar seelenruhig weiter schlafen. :lol:

Kannst du sie nicht ins Badezimmer sperren wenn du saugst. Dann macht sie zwar da hin aber im allgemeinen läßt sich das Badezimmer leichter sauber machen und Elektro gibt es ja eigentlich auch keine!

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #6
Ja, im Bad könnte ich sie natürlich einsperren. Nur ist das eben nochmal ein Zwang für die Katze... Dann müsste ich sie nehmen und da reintragen, anfassen lässt sie sich ja nicht...

Und es geht nicht anders, als sie über Nacht einzusperren. Wenn sie den Rest der Wohnung hat, dann sitzt sie ungelogen die ganze Nacht vor der Tür und schreit. In den ersten Wochen wo ich hier war, da haben wir sie bei uns schlafen lassen. Nachdem ich jede halbe Stunde aufgewacht bin, haben wir sie aus dem Schlafzimmer verbannt. Da saß sie dann eben vor der Tür und schrie. Meine Augenringe wurden immer größer. Ich musste tagsüber schlafen, in der Nacht konnte ich es nicht. Dass ich keinen Job habe, kam mir da zugute, sonst hätte ich nicht mehr gewusst, was ich machen soll. Nach einer Woche mit nur zwei Stunden Schlaf pro Nacht hätte ich auch nicht mehr arbeiten gehen können. Aber immer am Tag schlafen ist auch keine Lösung. Sich dran gewöhnen? Unmöglich. Ich wache schon auf, wenn draußen auf der Straße bei geschlossenem Fenster ein lauteres Auto oder ein Moped vorbei fährt... aber Gott-sei-Dank kommt das in den Nachtstunden auch nicht gar so häufig vor.

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #7
Lock sie doch mit Futter oder Leckerlies rein...

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #8
Was für ein Geistesblitz...
Nein, im Ernst, diese Idee hatte ich natürlich auch schon. Nur meidet sie das Bad wie die Pest, da drin ist ja Wasser *igitt*. Ich werds aber mal versuchen. Hoffentlich, sollte das tatsächlich klappen, bringt sie dann nicht in Verbindung:
Leckerli im Bad --> Das böse laute Monster kommt wieder

Wenn sie es so durchschaut, dann hat das nach einigen Malen wohl keinen Effekt mehr...

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #9
Hallo Wölfin,

wegen der Streu haben Dir ja schon die anderen etwas geschrieben. Ich habe auch Extreme Classic. Allerdings kann ich nicht bestätigen, was Aiur geschrieben hat. Für die Grundfüllung reicht bei mir ein Sack nciht für 2 Klos. Aber wenn sie erst mal gefüllt sind, dann brauchst Du nie mehr di Streu komplett auszutauschen, sondern nur die Klumpen rauszuholen. Das heißt es ist wirklich extrem ergiebig. Da Du ja zwei Klos hast, könntest Du ja zum Test erst mal nur eines austauschen. Meine beiden waren von EC sofort so begeistert, dass sie sich gleich darin gewälzt haben. (Allerdings nur bis der erste reingemacht hat :wink: )
Sie mögen die Streu so gerne, dass sie wie wild darin buddeln. Also falls Du keine Haube auf der Toilette hast, dann solltest Du Dir evtl eine anschaffen.

2: Staubsauger: Hier kann ich Dir leider keinen Tipp geben, evtl. hilft dieses Zeug (ich glaube Feliway) aber da haben andere mehr Ahnung.

3. Einsperren: Ich würde die Katze auch auf keinen Fall einsperren. Sie ist es gewöhnt, dass sie ins Schlafzimmer darf. Jetzt darf sie es nciht mehr. Na gut. Sie sitzt jetzt eben vor der tür und fordert Ihr recht ein. :twisted:
Wahrscheinlich habt ihr in der Zeit, in der sie vor der Tür geschriehen hat auch mal die Tür aufgemacht um si zu beruhigen. Jetzt denkt sie halt, "Ich muss nur lange genug schreien, dann kommt schon jemand"

Mein Tipp für Euch: Lasst Sie in der ganzen Wohnung rumlaufen. Lasst die Schlafzimmertür zu und lasst sie schreien. Das wird vielleicht in der ersten Zeit etwas hart, aber es zahlt sich aus. Wichtig ist, dass Ihr NIEMALS die Tür öffnet, wenn sie da rumschreit. Wenn mal einer Nachts raus muss, und die Katze reagiert mit Geschrei, dann habe ich auch einen Tipp: Stellt Euch eine Spritzpistole neben die Tür, und bevor Ihr rausgeht, öffnet Ihr die Tür einen Spalt und spritzt erst mal raus. Dann Verbindet die Katze die Türöffnung nicht mit was positivem, sondern mit was negativem. Und dann dürft Ihr die Katze Nachts gar nciht beachten. Nur so lernt sie, dass es schlafenszeit ist. Andererseits solltet Ihr sie belohnen, wenn sie leise vor der Tür liegt und wartet. (Ich glaube steicheln mag sie nciht, aber wie wärs mit einem Leckerli?)

Wenn Ihr das KONSEQUENT zwei Wochen durchzieht, dann denke ich , dass sie es kapiert hat und ihr alle drei ruhig schlafen könnt.

Hoffe ich habe Dir geholfen

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #10
Danke für deine Antwort.

Ich glaube auch nicht, dass ein Sack von diesem Streu für beide Klos reichen würde. Für ne Vollfüllung von beiden brauchen wir ja schon zwanzig Kilo von dem anderen Streu... die beiden Klos sind echt riesig. Ich muss dieses Streu noch ausprobieren, werde es so machen, wie es hier gesagt wurde. Ob das jetzt Extreme Classic war, kann ich grad nicht sagen, habs bei "Fressnapf" auf jeden Fall gefunden.

Wegen Staubsauger, was hab ich nicht schon alles ausprobiert, von Bachblüten bis zu den Katzenpheromonen, damit sie ruhiger wird. Aber entweder ist ihre Nase im Eimer oder sie interessiert sich absichtlich nicht für sowas. Die reagiert nicht auf Katzenminze, Bachblüten, Pheromone, Spielsprays... da tut sich nix, nicht mal ein Schnuppern. Hat jetzt nicht alles direkt mit Staubsaugen zu tun, aber so ist es.

Das mit dem "vor der Tür schreien lassen, bis sie schwarz wird" :wink: , das haben wir ganze zehn Wochen gemacht. Sie gab aber immer noch nicht auf, obwohl ich ihr die Tür nicht aufgemacht habe. Mein Freund hört das ja gar nicht, der Glückliche. Nach dieser Zeit hatte mein Körper durch permanent fehlenden Schlaf seine Funktionen schon sehr eingeschränkt, ich bekam tagelange Migräneanfälle, die ich so extrem noch nicht hatte. Es ging nicht mehr.
Sie schreit ja sogar so lange, bis ihre Stimme kippt, sie keinen vernünftigen Ton mehr rausbringt...

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #11
Hi Wölfin.
also eure Problemkatze hats in sich.
Wegen dem Streu würd ich sagen, leg mal ein großest Stück Teppich vor die Katzenklos, damit sie sich die Pfoten abtritt.
Extreme Classic ist ein gutes Katzenstreu aber sehr fein und leicht, ehrlich gesagt, glaub ich, das sie Dir das noch mehr rumtragen wird, es tut dir eben nur nicht mehr so weh, wenn Du drauftrittst.
Meine beiden schmeissen auch gern Katzenstreu in der Gegend rum, ich kehr das zweimal am Tag zusammen, barfuss bin ich selten in der Wohnung, mich störts nicht extrem.
Falls sie es annimmt, versuch ein Haubenklo mit Tür zu kaufen.
Ich hatte das eine Zeitlang, da lag wirklich fast nichts mehr rum.
Allerdings gehen meine beiden doch lieber mit Deckel, aber ohne Tür.
Wenn sie wieder ExtremeBuddeling veranstalten, fliegt durch die Öffnung ne Menge raus, kann man nichts machen.

Zur fehlenden Nachtruhe und zur Zerstörungswut:
Versucht es mit einer zweiten Katze.
Einer, die gut sozialisiert ist, die erzogen ist und wegen einer Allergie oder sonstwas im Tierheim gelandet ist.
Bei weitem nicht alle Tierheimkatzen sind Problemtiere.
Wenns in eurer Stadt keine gibt, seht euch in umliegenden Städten um.
Deine Nachtruhe und euer Eigentum sollte euch den Versuch und dadurch zrückgelegte Kilometer doch wert sein?

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #12
Es könnte ja jeden Tag ein paar Leckerlis im Bad geben, aber nur alle paar Tage kommt das böse laute Ding ;)...
wenn das positive das negative überwiegt, könnte die Gier siegen ;)...

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #13
Staubsauger

Hallo

Habe da mit unserer alten Katze Moritz so meine Erfahrungen gesammelt.
Leider musten wir Ihn vor einem Monat einschläfern lassen.

So nun zum Staubsauger:
Auch hier hatten wir einen alten Allessauger. Das war auch die Höllenmaschiene. Staubsauger an Katze im hintersten Keller. Dann hat sich der Staubsauger verabschiedet, Motor defekt. Ohne konnten wir auch nicht und ein neuer muste her. Und wie soll ich sagen sie wurden zwar nicht gut freund aber in einem Raum hielten sie es aus.
Ich denke es lag daran das der alte Sauger einen für die Katzen unangenehmen Pfeiflaut von sich gab.

Kannst dir ja mal von Freunden einen anderen Sauger ausleihen vieleicht hilft es.

Grüße
Geronimo

PS. Haben inzwischen eine neue Katze. Norweger, 12 Wochen alt und spielt mit der Saugerdüse selbst wenn er an ist. :lol:

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #14
Hmm, ich glaub ein anderer Sauger würde uns nicht viel nützen... mit den 2000 Watt krieg ich ihre Haare grad mal so weg. Ist schon klar, dass der dann laut ist, aber was will ich machen?

Ist ja auch so, dass ich in der Woche bis zu vier Mal staubsaugen muss, weil sie halt so viel Haare verliert und das Streu überall rumträgt. Dass das so oft ist, wird auch nicht grad gut für sie sein, wenn sie solche Angst davor hat...

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #15
Also ein Problem haben wir in den Griff gekriegt. Das neue Katzenstreu wird ohne Zickenalarm akzeptiert.
Das heißt aber nicht Extreme Classic sondern hat ein Premiere im Namen, gibts bei Fressnapf.

Wegen dem Rauslassen:
Ich schau halt, dass ich in der Früh die Tür nicht aufmache, solange sie meckert. Wenn sie dann wieder ruhig ist, wird die Tür aufgemacht. Vielleicht lernt sie so, dass ihr "Gemaule" nix mit "Tür auf" zu tun hat...

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #16
Wegen dem Extrem-Haaren...

Abgesehen davon, das es an der Fütterung liegen könnte ist momentan auch noch oder schon Fellwechselzeit...

Na wie dem auch sei, wahre Fellmassen bekommt man mit täglichem bürsten gut in den Griff, auch bei Kurzhaarkatzen.
Jeden abend 5-10 Minuten gebürstet oder gestriegelt, schon fällt nur noch ein Zehntel der vormaligen Haare auf den Fussboden...

am besten geht das, je nach Fell, mit einer Unterwollebürste (mit Drahtborsten, die nach hinten leicht umgebogen sind) oder einem gummistriegelhandschuh.

Unter Umständen wird sie es anfangs hassen, ihr könnt ja ganz langsam beginnen.
Aber die Chancen stehen gut, das sie sich recht bald dran gewöhnt und es vielleicht sogar als Streicheleinheiten liebgewinnt.

Frjao und Akasha haben das bürsten auch jeweils nicht gekannt und gemocht...
Trotzdem wurde die Bürste immer mal wieder ausgepackt und ganz sanft und vorsichtig eingesetzt.

Sie haben sich mit der Zeit dran gewöhnt, und irgendwann haben sie es sogar etwas gemocht...

Frajo legt sich jetzt immer in Position und schnurrt dabei, es scheint also doch nicht so schlecht zu sein ;)... Odin steht sowieso total drauf...

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #17
Ähm... die haart aber immer so viel, nicht nur zeitweise.

Am Futter? Könntest du das ein bisschen genauer erklären? Ich weiß aber, dass sie zur Zeit von RoyalCanin, Nutro und Almo, also in den drei Monaten, wo sie ausschließlich das alles gefressen hat, da wurde das auch nicht weniger. Das ist zwar nicht das nonplusultra, aber doch um Längen besser als Whiskas&Co, wenn ich das richtig verstanden hab. Das Fell ist aber dasselbe wie das, wo sie Kitekat bekam. Oder kann man in einem Viertel Jahr noch keinen Unterschied sehen?

Und dass wir sie irgendwie bürsten können, dazu müssten wir sie festschnallen. In nem anderen Thread hab ich ja mal geschrieben, dass sie sich nicht anfassen lässt. Einzige Ausnahme ist das Köpfchen und das auch nur, wenn sie gut drauf ist, aber auf keinen Fall mit so nem Ding wie ein Handschuh oder einer Bürste. Wenn man sie irgendwo anders berührt, wird man gebissen oder fängt sich die Krallen ein.
Mit dicken Handschuhen würde das gehen. Aber wenn ich sie festhalten würde und ihrer ganzen Kraft entgegenwirken müsste, die sie hat und da garantiert auch einsetzt... eventuell würde ihre Abneigung dagegen nur größer werden und weh tun will ich ihr auch nicht. Wenn ich das auf diese Weise anpacken würde, dann würde sie wie beim Tierarzt zur Furie werden und das bedeutet auch Stress für die Katze. Andererseits müsste ich den Staubsauger nicht so oft benutzen, was ihren Stress wiederum reduziert.
Aber egal, was man mit ihr alles machen will/muss, es geht immer nach dem Motto: Und bist du nicht willig, so brauch ich Gewalt...
Nicht, dass wir jetzt nach dem Motto gehen. Aber anders geht bei ihr gar nix. Kein Tierarzt, kein Bürsten, kein ins-Bett-bringen.

Vielleicht sollte ich mir doch nen Spaß draus machen, die Haare aufheben, die Barthaare, die hin und wieder mal rumliegen auch, und dann noch ne Katze draus basteln, dann wäre das andere Problem auch gelöst... lol :wink:

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #18
Naja, am Futter halt...
Schlechtes Futter- schlechtes Fell und schlechte Haut... Manche Katzen haaren mit Whiskas und Co. ganz fürchterlich, es bessert sich mit besserem Futter dann enorm. 2-3 Monate musst du bis zu den ersten Erfolgen aber schon rechnen, von heute auf Morgen geht das ncht ;)...

Allerdings gibt es wohl auch wirklich Katzen, die haaren einfach permanent...
Mein Odin ist auch so einer, er haart immer etwas und im Fellwechsel ist es fürchterlich... Mit regelmässigem bürsten kann man es aber erträglich gestalten...

Das komische ist, sit Odin geschoren war (der Pelz ist längst nachgewachsen) haart er gar nicht mehr... Zumindest bisher nicht... Frag mich nicht warum, aber so ist es wesentlich angenehmer ^^.

Ich würde auch nicht sagen das Almo ein gutes Futter ist. Klar es ist sauteuer, es ist "pur" und echt und frisch aus dem meer...
aber es ist absolut nicht ausgewogen, hat ein falsches Calcium/Phosphorverhältnis und enthält zu wenig Vitamine... Wenn du das oft gegeben hast ist es kein Wunder, das sich in Sachen Fell nichts getan hat ;)...

Nach ein paar Monaten müsste man schon langsam Resultate sehen, aber wie gesagt, wenn du täglich Almo gegeben hast...
Naja, manche finden es ganz toll, wenn sie Premiumtrofu dazu geben...
Ich halte es für Extrem überteuertes und überbewertetes Edelfutter...

Vielleicht versucht ihr es irgendwann nochmal mit z.B. Nutro- Trockenfutter (in grösseren Säcken nicht soooo extrem teuer, müsste billiger als RC sein und sit besser zusammengesetzt) und dazu Mittelklasse-Nafus wie Iams, Animonda Carny, Miamor, Grau, Macs usw...
Wenn es euch irgendwann wieder möglich ist...
und ansonsten bürstet viel ;).

Vielleicht könnt ihr das mit dem bürsten ganz ganz langsam einführen... Leiber erstmal die bürste, die ist kleiner und wenig er erschreckend...
erstmal ein paar Tage nur zeigen, vielleicht mag sie ja ihr Köpfchen daran reiben (Odin liebt das)... und dann gaaaanz langsam und vorsichtig jedesmal einen mm mehr bürsten... Mag es Wochen oder Monate dauern... Mehr als scheitern kann es ja nicht... Vielleicht stellt sie fest, das es nicht so schlecht ist, ausserdem berührt ihr Menschen sie dabei ja gar nicht (Odin lässt sich auch nicht festhalten, er sitzt halt so da oder läuft hin und her, während ich ihn immer mal wieder mit der Bürste erwische ;) )...

Halt nicht unter Stress... einfach mal ganz langsam und unverbindlich anfangen, mit viel Geduld...

Lol, ich habe auch schon überlegt ob ich aus Odins abfallender Wolle einen Pullover stricken lasse ;)...

• Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" Beitrag #19
Die Diskussion mit dem Futter liegt ja derzeit sowieso flach weil sie Hills Nierenfutter bekommt. Gott sei Dank frisst sie es, der Hunger treibts wohl rein, ich soll laut Tierärztin (wenn sie es frisst) am Montag nen 2-Kilo-Beutel bestellen. Heute abend versuche ich es mit Hills und RC nierenentlastendem Nassfutter, das sie mir auch noch mitgegeben hat. Wie gut das ist, weiß ich nicht, sie wird aber in nächster Zeit wohl nix anderes kriegen...

Nutro-Trockenfutter kann ich mal versuchen, sofern sie nicht lebenslang spezielles Nierenfutter braucht :wink:
Mit Nassfutter ist es halt so ne Sache. Weil ich halt auch nicht das Geld habe ständig x-Marken mit x-Sorten bereitzuhalten, das wird nie funktionieren. Ich hatte eben zu der Zeit zwei Marken mit ca. 15 Sorten. Ich hab ihr die mir größtmögliche Abwechslung geboten, aber von einen Tag auf den anderen wollte sie halt weder Nutro noch Almo, kein Fisch, kein Fleisch, kein Geflügel, also keine Sorte mehr. Als ob ihr allgemein das Nassfutter aus dem Hals hängen würde. Als es wieder Kitekat gab, hat sie es dann auch wieder stehen gelassen nach ein paar Tagen.
Aber ich schau mich in den Futterthreads noch mal um.

Zur Bürste:
Die haut ja schon ab, wenn sie die Bürste nur sieht. Haben es schon versucht, dass wir sie mit Leckerlis locken und ihr dann die Bürste erstmal zeigen. Da ist ihr dann sogar das Leckerli egal und sie macht die Biege...

Thema:

Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!"

Katzenstreu, Staubsauger und... "Lasst mich raus!" - Ähnliche Themen

Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
Katzen vertragen sich seit der kastration nicht mehr mit einander und haben angst: Hallo, Wir haben vor kurzem eine unserer Katze Oreo kastriert ihre Schwester Dori ist noch nicht kastriert. Die zwei waren vorher unzertrennlich...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten