Hallo!
Zu fest darf ein Halsband natürlich nicht sein, aber auch auf keinen Fall zu locker. Moritz hätte sich fast mal an einem zu lockeren Flohhalsband erwürgt. Ich hatte es ihm am Abend vorher noch lockerer gemacht, weil ich dachte es wäre zu eng. Mitten in der Nacht bin ich von einem lauten Röcheln aufgewacht, da saß er neben meinem Bett aufm Tisch und war mit dem Unterkiefer durchs Halsband, was er nun quer im Maul hatte und er war am Würgen. Ich hab ihn natürlich sofort befreit und beiden gleich die Halsbänder abgenommen.
Ein Bekannter hatte übrigens mal die glorreiche Idee, ich könnte die Katzen ja mit Halsband und langer Leine in den Garten lassen, wenn ich Angst habe, daß sie überfahren werden. Die Vorstellung, daß sie von einem Ast zum anderen springen, wenn nur noch 1m Seil über ist, und anschließend am Baum hängen, fand ich nicht wirklich appetitlicher als das mit dem Überfahren. Also hab ich auf den Vorschlag lieber verzichtet und die beiden im Haus gelassen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich zusätzlich zum Chip eine Tätowierung empfehlen. Das tut 1x kurz weh, aber daran können sie sich nicht aufhängen.
Gruß
Volker