Halsband

Diskutiere Halsband im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, habe meinen beiden gerade nen Halsband verpasst! Mögen die ja Anfangs überhaupt nicht... jagen hier gerade durch die Wohnung, robben über...
  • Halsband Beitrag #1
K

Kleiner

Hallo,

habe meinen beiden gerade nen Halsband verpasst!
Mögen die ja Anfangs überhaupt nicht... jagen hier gerade durch die Wohnung, robben über den Boden, Kratzen daran...usw.

Zur Frage:
wie fest müssen die sein? Es soll ja nicht groß Stören aber Erwürgen will ich die ja auch nicht!?

• Halsband

Anzeige

• Halsband Beitrag #2
sind sie denn freigänger, daß du ihnen überhaupt ein halsband verpasst hast?

• Halsband Beitrag #3
warum unbedigt ein halsband, katzen können sich sehr leicht damit strangulieren auch wenn es eins ist mit gummiband

• Halsband Beitrag #4
Die beiden dürfen demnächst auch raus.
Mir geht es darum, das sie nen sichtbares Erkennungsmerkmal mit meiner Anschrift haben.
Zusätzlich werde ich die beiden auch noch chippen lassen.

An das hängen bleiben und so, habe ich auch schon gedacht...
nur bisher noch nie davon gehört, das es irgendwie passiert ist.
Zugelaufene Katzen ohne Kennzeichen erlebe ich immer wieder!

• Halsband Beitrag #5
ich habe schon mal gehört, daß sich katzen damit stranguliert haben...es gibt allerdings welche mit so ner art druckknopf....die mit einem stück gummi sollen auch nicht gut sein.

aber wenn sie gechippt sind, dann brauchst du doch gar kein halsband mehr.

• Halsband Beitrag #6
Als unser Kater noch raus durfte hatten wir ein Halsband mit einem Klipp das durch leichtes Ziehen aufgeht(glaub das gibts bei Zooplus). Er kam auch öfters ohne nach Hause, also ich weiß nicht, was passiert wäre, hätte er ein anders gehabt :(

• Halsband Beitrag #7
Ein Chip ist halt leider nicht offensichtlich und den gibts auch noch nicht so lange.. Kann mir gut vorstellen, dass manche Leute denken, dass die Katze niemanden gehört ("ist ja nicht tätowiert oder trägt ein Halsband") und dann das "arme Ding" einfach mitnehmen :(

• Halsband Beitrag #8
Hallo!

Zu fest darf ein Halsband natürlich nicht sein, aber auch auf keinen Fall zu locker. Moritz hätte sich fast mal an einem zu lockeren Flohhalsband erwürgt. Ich hatte es ihm am Abend vorher noch lockerer gemacht, weil ich dachte es wäre zu eng. Mitten in der Nacht bin ich von einem lauten Röcheln aufgewacht, da saß er neben meinem Bett aufm Tisch und war mit dem Unterkiefer durchs Halsband, was er nun quer im Maul hatte und er war am Würgen. Ich hab ihn natürlich sofort befreit und beiden gleich die Halsbänder abgenommen.
Ein Bekannter hatte übrigens mal die glorreiche Idee, ich könnte die Katzen ja mit Halsband und langer Leine in den Garten lassen, wenn ich Angst habe, daß sie überfahren werden. Die Vorstellung, daß sie von einem Ast zum anderen springen, wenn nur noch 1m Seil über ist, und anschließend am Baum hängen, fand ich nicht wirklich appetitlicher als das mit dem Überfahren. Also hab ich auf den Vorschlag lieber verzichtet und die beiden im Haus gelassen.
Wenn Du ganz sicher gehen willst, würde ich zusätzlich zum Chip eine Tätowierung empfehlen. Das tut 1x kurz weh, aber daran können sie sich nicht aufhängen.

Gruß

Volker

• Halsband Beitrag #9
Hallo Kleiner!

Bin ehrlich gesagt auch kein Freund von diesen Halsbändern, ich
denke auch, daß es besser wäre ihn tätowieren zu lassen.
Und ich glaube nicht, daß es manche Leute abschreckt Katzen zu sich
zu nehmen, bloß weil sie ein Halsband tragen. Aber das ist
meine ganz persönliche Meinung, du mußt wissen, was du tust!

L.G.
Kempi

• Halsband Beitrag #10
hmm....

werde mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen.

kann man nicht etwas um das Bein wickeln...!?!?!?

• Halsband Beitrag #11
:shock:

lol :D

• Halsband Beitrag #12
Die Katze meiner Eltern hatte mal den kompletten Schlund aufgerissen wegen so einem blöden Flohhalsband. Seither haben wir die nicht mehr benutzt. Müssen Freigänger wirklich ein Halsband haben? Reicht tätowiert ohne Chip nicht auch aus?

• Halsband Beitrag #13
Meiner Kleine hab ich auch ein Halsband perpasst. Ganz einfach um erstmal einen Adressanhänger befästigen zu können und zweitens um auf den ersten Blick hin sichtbar zu machen das meine Katze ein zu Hause und einen Besitzer hat und kein Streuner ist!!!

Ich hab das Halsband auch so eng wie möglich gemacht (1,5 Finger platz dazwischen). Mußte sogar noch ein extra Loch machen. Den überstehensen Rest ab ich komplett abgeschnitten. Das Halsband von Ally hat ein Stuck das nur von einem Gummiband zusammen gehalten wird, welches im Notfall reißt. 1 Mal ist sie bis jetzt schon ohne zurück gekommen.

Natürlich stört die Fellnasen das Teil am Hals aber nach 1 bis 2 Tagen haben sie sich daran gewöhnt und merken es fast gar nicht mehr.

Ohne würd ich sie nicht raus lassen, hab zu große Angst das jemand sie mit nimmt weil er denkt die arme Kleine hat kein zu Hause!

• Halsband Beitrag #14
Hier spricht einer der doofen Katzenbesitzer, der ein Halsband chick, vogelfreundlich und sicher fand.
Natürlich in schöner Farbe und aus Leder usw....
Mein Freigängerkater hat sich beinahe den Kopf abgerissen als er klein war(ganz doller Riß im Ohr von der Schnalle).
Ich habe daraus gelernt und meine arme Fellnase wäre beinah draufggangen :cry:
Also aus Erfahrung bitte keine Halsbänder an Katzenhälse, auch nicht mit Gummi o.ä., ist echt gefährlich!!!!!
Mein Tigerle ist jetzt tätowiert. Das habe ich bei der Kastration gleich mitmachen lassen. Tja und die Vögel müssen halt selber auf sich aufpassen.
So blöd stelle ich mich hoffntlich in Zukunft nicht mehr an. :oops:

• Halsband Beitrag #15
... whow, Lernen auf die harte Tour. Tut mir Leid, dass Du diesen Schock bekommen musstest. Mir hat eine Tierärztin klipp und klar gesagt, ich soll's lassen, KEIN Flohhalsband, auf gar keinen Fall. Ich dachte vorher nämlich auch, dass das problemlos ist.
Jaja, man lernt echt nie aus, aber ich bin manchmal schon erschrocken, was man seinen Viechern unbewusst und in der besten :!: Absicht Schlimmes antun kann... (ich sag nur Sheba!)
Gruss,
Steffi

• Halsband Beitrag #16
Das Halsband habe ich ihnen wieder weggenommen!
Und die Glocke haben sie gar nicht erst bekommen... wenn die Vögel schon so doof sind, sich fangen zu lassen, dann haben sie es auch verdient *lol*

• Halsband Beitrag #17
Das ist ein Wort. Das weggenommen, meine ich... um die Flattermänner ist mir jetzt schon angst und bange :shock: :wink:
LG,
Steffi

• Halsband Beitrag #18
Der Kater von bekannten ist voll cool drauf...
Wenn der im Rasen liegt und die Vögel ihn ständig ärgern, in dem sie immer wieder provozierend über ihn hinweg fliegen, bleibt der einfach liegen.
Die Vögel fliegen immer dichter ran....
und plötzlich ist dann ne schwarze Pfote in der Luft... das sieht immer geil aus *lach* und die Vögel haben ausgegrinst.... :twisted:

Thema:

Halsband

Halsband - Ähnliche Themen

Katzenurin aus Möbeln/Holz und Wänden entfernen: Hallo ihr Lieben 😊 Nachdem das Rätsel um die Unreinheit meines Katers endlich gelöst ist, bahnt sich nun eine neue Herausforderung an. Ich...
Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Tiefe Trauer und Schuldgefühle: Hallo zusammen. Wir mussten vorgestern unseren geliebten "FettiSchatz" 😽 gehen lassen. Er wäre am 28.02. 14 Jahre geworden. Wir haben ihn seit...
Oben Unten