Kitten wie viel fressen lassen?

Diskutiere Kitten wie viel fressen lassen? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo meine kleine ist ca 10- 12 Wochen alt. Das genaue Alter ist vom Tierheim her schwer feststellbar gewesen, da sie um einiges kleiner als...
  • Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #1
fussel2012

fussel2012

Hallo

meine kleine ist ca 10- 12 Wochen alt.
Das genaue Alter ist vom Tierheim her schwer feststellbar gewesen, da sie um einiges kleiner als ihre Geschwister ist, wird das Alter anhand derer geschätzt.

Meine Frage bezieht sich aufs Fressverhalten.
Fussel schlingt wie eine blöde und frisst wie ein Scheunendrescher.

Jetzt habe ich unterschiedliche "Empfehlungen" bekommen, wie viel sie am Tag zu fressen bekommen soll, leider widersprechen diese sich etwas ....

Im Tierheim hat sie je früh und abends eine Schale Nassfutter (100g) bekommen.

Das wollte ich jetzt so beibehalten, zusätzlich hat sie noch eine kleine Portion Kittenfutter von Select Gold zur Verfügung, die ich allerdings ab und an wegstelle, damit sie da nicht zuviel erwischt. (keine 50g am Tag)

Von (katzenerfahrenen) Freunden hab ich jetzt gesagt bekommen dass das viel zu viel ist und ich maximal eineinhalb Schalen am Tag füttern soll. (zwecks überfressen, zu fett werden und ggf erbrechen)

Allerdings giert mir die kleine wie blöd aufs Futter.
Dann denk ich mir auch, ja die wächst ja noch und bewegt sich ja viel, da verbrennt die das doch ratz-fatz wieder!?!

Andererseits les ich jetz im Forum immer wieder (und das hab ich auch als Auskunft z.B. im Fressnapf oder im Futterhaus bekommen), dass die kleinen so viel Fressen sollten wie sie wollen.. .

Was ist denn jetzt empfehlenswert????
Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar...

Vielen Danke schon mal für eure Hilfe

Liebe Grüße
bille

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #2
Kitten dürfen im ersten Jahr so viel fressen, wie sie wollen ;-).
Aber bitte nur hochwertiges Nassfutter und kein Trockenfutter (davon werden Katzen dick).

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #3
Open end. Damit ist hier jede Katze groß und athletisch schlank geworden.

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #4
Wie meine Vorschreiber schon meinten: Kitten dürfen fressen, so viel sie wollen.

Ich bin, ehrlich gesagt, gerade sehr schockiert, dass sie im Tierheim nur 200 g am Tag bekommen hat :shock:. Das ist extrem wenig, da im Tierheim vermutlich nichts hochwertiges verfüttert wird. Kein Wunder, dass das Würmchen so klein ist.

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #5
also am futter kanns nicht liegen dass sie so klein geblieben ist..
ihre geschwister haben dort das gleiche bekommen und sind normal groß...
auch war sie nicht wirklich lange dort.

aber wenn ich das auch von euch richtig heraus lese, brauch ich mir keine gedanken machen und kann der kleinen auch eine dritte schale nassfutter mit hinstellen und ggf. sogar mehr :) ?

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #6
also am futter kanns nicht liegen dass sie so klein geblieben ist..
ihre geschwister haben dort das gleiche bekommen und sind normal groß...
auch war sie nicht wirklich lange dort.

aber wenn ich das auch von euch richtig heraus lese, brauch ich mir keine gedanken machen und kann der kleinen auch eine dritte schale nassfutter mit hinstellen und ggf. sogar mehr :) ?

So lange fressen lassen, bis was im Napf übrig bleibt ;-).

Das handhabe ich mit meinem über 1 Jahr alten Kater übrigens immer noch so, denn wenn das Futter hochwertig ist, wird er davon auch nicht dick (ist er auch nicht) :lol:

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #7

Das handhabe ich mit meinem über 1 Jahr alten Kater übrigens immer noch so, denn wenn das Futter hochwertig ist, wird er davon auch nicht dick (ist er auch nicht) :lol:

also auch wirklich so oft nachfüllen bis sie nix mehr mag?
na hoffentlich platzt sie mir da nicht :D

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #8
also auch wirklich so oft nachfüllen bis sie nix mehr mag?
na hoffentlich platzt sie mir da nicht :D

Du wirst deinen Spaß haben.. Sie wird aussehen wie ein Tennisball mit Noppen :D

Und das verwächst sich beim nächsten Wachstumsschub wieder :)

Aber nur so kann sie ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln. ;-)

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #9
@fussel2012

mein süßer ist auch erst ein halbes jahr und futtert was das zeug hält, dick ist der auch nicht. da meine große aber schon ein jahr ist, ist das immer schwierig zu trennen.:roll: da die beiden sich aber ständig jagen und viel spielen, mach ich mir da nicht so viele sorgen, denn sie rennt sich das ja ab. gwendoline ihr kater ist ja auch schon ein jahr und bekommt noch viel. ich finde es auch immer niedlich, wie die beiden dann nach dem fressen da liegen und tun, als wenn sie sonst was verdrückt haben.
also fussel, laß die kleine futtern so viel sie will, denn sie wächst ja noch und spielt viel.:-D

viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #10
So genau kann ich mich zwar nicht mehr erinnern, aber mit 10 Wochen find ich 200 Gramm schon ne Menge (kann in den nächsten Monaten allerdings beliebig mehr werden ;-)).
Vor allem sollten Kitten aber mindestens vier, besser fünf Mahlzeiten am Tag kriegen.
Und nein, Sorgen dass sie dick wird brauchst Du Dir sicherlich (jetzt noch) nicht zu machen. Und ob sie erbricht vom Schlingen kriegst du ja mit.

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #11
Kitten dürfen im ersten Jahr so viel fressen, wie sie wollen ;-).
Aber bitte nur hochwertiges Nassfutter und kein Trockenfutter (davon werden Katzen dick).

öhm , muss mich damal einlinken

kittis kein Trockenfutter geben ?
habe immer ne schale da stehen , soll ich die wegtun ? :mrgreen: also gar gar gar kein Trockenfutter ?
nur soviel Nassfutter wie sie will ?

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #12

habe immer ne schale da stehen , soll ich die wegtun ? :mrgreen: also gar gar gar kein Trockenfutter ?

Ganz genau! Wenn Trockenfutter, dann maximal als Leckerlie :-D.

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #13

Also ich würde die Schale definitiv wegtun und nur noch nass füttern ;-)

Trockenfutter entzieht dem Körper Wasser und macht die Katzen nur dick. Und "brauchen" tun sie es auf jeden Fall nicht. :)

Als Leckerchen ist es okay.

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #14
Im Tierheim hat sie je früh und abends eine Schale Nassfutter (100g) bekommen.

für ein Tierheim vielleicht nicht anders machbar bei der Vielzahl der Tiere, aber für Kitten in dem Alter sind die Zeitabstände zu gross, sie brauchen noch mehre Mahlzeiten am Tag, und sollten sich bei jeder auch sattfressen können.

Trockenfutter möglich nur sehr wenig und vor allem nicht zur ständigen Verfügung bereitstellen, auch Katzen sollten Hunger haben wenn es Futter gibt, sonst braucht man sich später über Mäkelei nicht wundern

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #15

So mache ich es übrigens auch und meine beiden sind 3 und 4 Jahre. Feste Futterzeiten gibt´s hier nicht, es muss immer was im Napf sein und die Süßen könnten ruhig ein bisschen mehr auf den Rippen haben ;-)

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #16
ok Trockenfutter ist nun weg :shock:

hab bisher so ca 250 g Nassfutter gebraucht , morgens aß sie leer mittags auch und abends blieb als was drinnen , das sie aber über nacht gefressen hat + Trockenfutter

, nun stell ich mehr hin ?

sie is nun 5,5 mon und hat ne stattliche figur mit 3,8 kg :mrgreen: ZU DICK ?

8dggktuf8fsr.jpg
x8qss3yhus9u.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #17
ok Trockenfutter ist nun weg :shock:

hab bisher so ca 250 g Nassfutter gebraucht , morgens aß sie leer mittags auch und abends blieb als was drinnen , das sie aber über nacht gefressen hat + Trockenfutter

, nun stell ich mehr hin ?

sie is nun 5,5 mon und hat ne stattliche figur mit 3,8 kg :mrgreen: ZU DICK ?

8dggktuf8fsr.jpg
x8qss3yhus9u.jpg

Ja, stell mehr hin, bis immer was übrig bleibt, falls es machbar ist ;-)

Und zu dick finde ich die Miez auch nicht, nur zuckersüß :mrgreen:

• Kitten wie viel fressen lassen? Beitrag #18
Dankeschön :g030:

Thema:

Kitten wie viel fressen lassen?

Kitten wie viel fressen lassen? - Ähnliche Themen

Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Katze denkt nur ans Fressen: Nachdem ich uns gestern schon kurz vorgestellt habe, komme ich zu unserem kleinen aber extrem nervenden Problem. Die Katze bettelt permanent nach...
Futter reduzieren?: Habe seit August 2 Katzen aus dem Tierheim. Eine ist knapp 2 Jahre alt und die andere ca. 7 Monate. Beide fressen so gerne und viel, dass sie...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Durchfall und geblähter Bauch: Hallo Miteinander, Ich bin neu hier und wollte gleich mal ein wenig Rat einholen. Nachdem meine Seniorin im Alter von 21 Jahren leider gehen...
Oben Unten