Keinen richtigen Appettit!

Diskutiere Keinen richtigen Appettit! im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hi ihr! Ihr wisst ja, dass Jessy gut 4 Wochen krank war. Zuletzt wurde sie dann mit Inteferon behandelt, da sich heraus gestellt hatte, dass...
  • Keinen richtigen Appettit! Beitrag #1
Kathy19

Kathy19

Hi ihr!

Ihr wisst ja, dass Jessy gut 4 Wochen krank war. Zuletzt wurde sie dann mit Inteferon behandelt, da sich heraus gestellt hatte, dass jessy herpes Viren hat.
Mittlerweile ist sie jedoch wieder gesund und ich hoffe, dass bleibt auch so!
Aber was mir immer noch ein wenig Sorgen macht, sie frisst sehr wenig! Am Sonntas zB. hat sie riesen Hunger gehabt, da hatte sie fast 150g Nassfutter und 40g Trockenfutter gefressen. Ich hatte mich natürlich schon gefreut, dass sie endlich mal richtig frisst, denn sie hat ja von Anfang an nie grossen Hunger gehabt.
Doch gestern und heut sie das wieder gaaanz anders aus. LEIDER! :(
Gestern hat sie 40g Trockenfutter und ca. 70g Nassfutter gefressen.
Und heute hat sie ca. 60g Nassfutter und vielleicht 15g Trockenfutter gefressen. Und ich finde schon, dass das SEHR wenig ist. Sonst ist sie aber ganz normal. Sie spielt viel, rennt viel rum, trinkt normal, die Augen tränen nicht, sie niest nicht...etc.
Kann ich ihren Appettit nicht irgendwie anregen? Oder findet ihr, dass síe nicht zu wenig frisst?
Auf der Packung von den Vitaminflocken steht ja auch drauf: Appettitanregend, aber anscheinend bringt das nichts, obwohl Jessy die gerne frisst. Ich bin etwas ratlos momentan. :?:

• Keinen richtigen Appettit! Beitrag #2
Habt ihr keine Idee, was ich machen kann, damit sie etwas mehr frisst? Oder frisst sie nicht zu wenig?
Aber wenn ich dann so lese, was andere Katzen futtern....

• Keinen richtigen Appettit! Beitrag #3
Hallo!

wieviel wiegt sie denn, wie aktiv ist sie?

Ich weiss ja nicht was du fütterst, ich gehe einfach mal von Mittelklasse oder Premium aus.

DANN ist das, gesetzt dem Fall das sie maximal 3-4 kg wiegt gar nicht wenig...

Wie gesagt, wichtig wäre zu wissen, WAS du fütterst.

z.B. 40 g Felidae- Trockenfutter und 150 g Iams- Nassfutter wären fast die 200 %ige Tagesration einer so schweren Katze...

40 g Trockenfutter und 70 g Nassfutter hört sich im Mittelklasse oder Premiumsegment immer noch nicht wenig an, im Gegenteil.
Mein 7, 5 kg- Kater Odin bekommt minimal mehr als diese Menge und sein tagesbedarf an Vitaminen und Mineralstoffen ist damit gedeckt...

3 kg- Kater Frajo frisst mit Glück 25-30 g Trockenfutter und sonst nix, und hält trotz ordentlicher aktivität sein Gewicht (obwohl es gern mehr sein dürfte)

Komisch ist natürlich das es vpn tag zu tag weniger wird... vielleicht mag sies nicht mehr? will was anderes? Gesund ist sie?

Meine 2 fressen noch nichtmal 2 Tage hintereinander das gleiche Nassfutter... Sie wollen abwechslung...

• Keinen richtigen Appettit! Beitrag #4
Hi Aiur!

Danke für deine Antwort!
Jessy ist sehr aktiv. So war sie, seit ich sie habe noch nie. Sie will den ganzen Tag am Liebsten nur Spielen. Gesund ist sie.
Sie bekommt momentan noch Royal Canin gemischt mit Felidae. Werde das Roxal Canin aber bald ganz weg lassen, da sie das neue Futter sehr gut verträgt und auch mag.
Nassfutter bekommt sie Animonda Carny (das mag sie aber GARNICHT mehr) dann bekam sie mal Animonda Rafinè soupe und Schmusy (aber dasist ja auch nicht viel besser wie Whiskas oder so). Das Schmusy frisst sie aber ganz gerne. Dann habe ich ihr mal Miamor angeboten, da´frisst sie aber auch nicht sooo viel von. Heute haz sie 50g Nassfutter und ca. 25g Trockenfutter gefuttert.
Ich weiss auch nicht, welches Nassfutter ich noch ausprobieren soll, Jessy mag irgendwie nur die weniger guten Sorten. Ausserdem gibt es nur von zwei Sorten Kittenfutter, das eine mag sie nicht und dass andere kauf ich nicht. (Whiskas)
Jessy wigt übrigens 1,6kg. Sie ist jetzt ca. 18 Wochen alt. Als sie krank war wog sie gerade mal 1kg!!!!
Aber das Problem ist halt, dass sie nur die schlechteren Nafus mag. Vielleicht probiere ich mal das von Aldi??!
Ausserdem bekommt Jessy jeden Tag eine andere Sorte.
Wieso ist sie nur soooo wählerisch? Welches Futter könnte ich denn noch ausprobieren? Ich glaube das Miamor mag sie nicht, weil es so "trocken" ist. Bei dem Animonda Rafiné Soupe ist ja richtig Sauce bei, bei dem Schmusy auch.

• Keinen richtigen Appettit! Beitrag #5
Heut hat Jessy auch nicht sooo viel gefressen, 50g Nassfutter 25g Trockenfutter...Fahte gleich mal zum Aldi, mal sehen, ob sie das Futter von da mag. Und ein paar andere Sorten vom Fressnapf werd ich auch noch holen!

• Keinen richtigen Appettit! Beitrag #6
Also für eine nichtmal 2 kg wiegende Katze finde ich 25 g Felidae/RC und 50 g Nassfutter nicht zu wenig.
Die Tagesration von Felidae pur dürfte für sie bei 25 g liegen, OK weil sie noch ein Kitten ist, etwas mehr. Aber sie frisst ja auch noch das Nassfutter.
Wenn sie nicht abnimmt, sondern vielleicht langsam zunimmt, würde ich mir keine Gedanken machen, wenn es ist WIRKLICH nicht zu wenig.

Wenn sie vielleicht vor nicht allzu langer Zeit von Whiskas und Co. auf Felidae, RC, Animonda usw. umgestellt wurde, dann hat ihr Körper und sie einfach etwas gebraucht, um sich an den höheren energiegehalt zu gewöhnen.
Jetzt ist das passiert, und sie frisst nur noch soviel wie sie wirklich braucht.
Akasha hat als Kitten auch nie sehr viel gefressen, bei knapp 2-4 kg, Tendenz steigend vielleicht 30 g Trockenfutter und ein paar Happen Nassfutter.

Viele Katzen sind wählerisch, da hilft es einfach jeden Tag für Abwechslung beim Nassfutter zu sorgen.
Versuch mal Schmusy Fisch, das reicht sehr intensiv, vielleicht gefällts ihr. Oder Iams, es ist Pate, viele mögens nicht, meine lieben es...
Du findest sicher etwas das ihr zusagt und das sie Kittekat bevorzugt ist klar- sind ja auch Lockstoffe und Zucker drin. Wenns gar nicht geht musst du langsam umstellen, und dabei dem Kittekat imemr mehr gutes Futter untermischen bis sie es akzeptiert und ihr irgendwann bei 100 % neues Futter seid.

Vom Aldi kannst du die Shah/Lux Nassfutter- Sorten nehmen, die sind nicht schlecht, haben 65 % Fleischanteil und enthalten keinen Zucker. vom Trockenfutter würde ich die Fingerlassen, das ist Getreidemist...

• Keinen richtigen Appettit! Beitrag #7
Hi!

Also KiteKat hat Jessy ja noch nie bekommen. Sie bekam ( im Geschäft) immer Royal Canin Trockenfutter und kein Nassfutter.
War eben nochmal beim Fressnapf und hab da nochmal Schmusy Fisch, Animonda Fisch und Animonda vom Feinsten für junge Kätzchen gekauft. Alles verschiedene Sorten.
Ich hoffe, dass schmeckt ihr alles. Na da bin ich ja froh, wenn Jessy doch nicht zu wenig frisst.
Kann ich das Royal Canin eigentlich irgendwann einfach weglassen? Momentan bekommt sie 3 Löffel Felidae und einen Löffel RC! Und sie verteägt das gut.

• Keinen richtigen Appettit! Beitrag #8
Kannst die RC- Menge über 2-3 Tage immer weiter verringern und dann ganz weglassen, das dürfte überhaupt kein Problem sein...

Thema:

Keinen richtigen Appettit!

Keinen richtigen Appettit! - Ähnliche Themen

Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Welches Futter, wenn katze zunhemen soll?: Hallo zusammen! Vor einer Weile hatte ich ja mal geschrieben, dass Missy schlecht frisst. Ist aber so weit alles okay bei ihr, TA ist zufrieden...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Ärzte ratlos - hoffen auf Hinweise von euch: Ihr Lieben, wir suchen nach jedem Stroh Halm. Unser Arktur (6 Monate) ist seit 2 Wochen sehr krank und die Ärzte haben keine Idee, was es sein...
Oben Unten