• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein?

Diskutiere Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hi, also erstmal kurze Vorgeschichte: Unsere zwei Kätzchen sind jetzt 14 Wochen alt und sind seit 2 Wochen bei uns. Wir haben sie aus dem...
  • Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #1
JeyJey

JeyJey

Hi,

also erstmal kurze Vorgeschichte:
Unsere zwei Kätzchen sind jetzt 14 Wochen alt und sind seit 2 Wochen bei uns.
Wir haben sie aus dem Tierschutz. Die Vorbesitzerin hatte sie bevor sie zu uns kamen 2 mal gegen Giardien mit Metronidazol behandelt, weil Giardien festgestellt wurden. Aber vor der Abgabe hatte sie natürlich nochmal den Kot testen lassen und es war alles negativ und die Katzen kerngesund.
Allerdings nur wenige Tage nachdem sie zu uns gekommen sind, hat der Durchfall wieder angefangen. Darauf hin (wir haben sie auch letzte Woche nochmal zum Tierarzt gebracht) haben wir sie nochmal mit Metronidazol behandelt. Außerdem bekommen sie seit einigen Tagen eine Diät mit gekochtem Hühnchen, was ihnen anscheinend sehr gut tut.
So nun geht es der Saphira besser, sie macht schon wieder "Würstchen", aber der Manolo hat noch Durchfall.
Nun zu meiner eigentlichen Frage: wir haben übers Wochenende Kot gesammelt, den wir heute zur Tierarzt bringen wollen. Eig. hatte ich vor einen Giardien-Schnelltest zu machen um heraus zu finden ob es wirklich noch die Giardien sind oder nicht doch was anderes. (eine Magen-Darm-Geschichte soll ja momentan auch rumgehen). Wenn der Test negativ wäre würde ich so oder so noch andere Untersuchungen machen. Aber falls er positiv wäre, könnten wir wenigstens sicher sein und ein anderes Mittel gegen Giardien versuchen.
Jetzt habe ich allerdings geteilte Meinungen über den Giardien-Schnelltest gelesen. Das verwirrt mich.
Ist er denn wirklich unzuverlässig? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen!

• Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #2
Hallo,

kommt darauf an wie lange die letzte Medikation her ist. Wenn du dir sicherer sein willst, Kot von 3 Tagen sammeln (habt ihr ja schon gemacht) aber erst nach 3 Wochen ohne Medis und direkt an ein Labor senden (z.B. Laboklin) und den Elisa Giardientest machen lassen. Auch wenn dieser negativ ist, sollte man nach ein paar Monaten nochmals testen lassen.
Der Durchfall kann noch sehr lange dauern, da durch die Medikamente die Darmflora ziemlich zerstört wird, Aufbau kann man mit div. Mitteln unterstützen.
Ob diese Schnelltests unzuverlässig sind, kann ich jetzt aber nicht sagen, bei mir zeigt er momentan positiv :???:, aber habe auch zu früh getestet (können tote nicht von lebenden Giardien unterscheiden), nächste Woche sende ich eine Probe ins Labor.

LG

• Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #3
Hallo,

wir hatten leider auch mit Giardien zu tun.
Bei uns war es so, dass der Schnelltest sehr zuverlässig richtig angezeigt hat.

Der Schnelltest hatte für uns den Vorteil, dass wir gleich wussten, dass Giardien da sind. Bei uns war vorher nicht behandelt worden und somit der Befall dann klar. So konnten wir dann auch schnell einschreiten, mussten nicht noch auf das Labor warten und damit den Giardien Zeit verschaffen, sich in den Organismen der beiden Katzen noch mehr auszubreiten.

Nach der Behandlung gab es wieder einen Schnelltest, der war negativ. Wir haben dann zu Sicherheit noch im Labor testen lassen - ebenfalls negativ.
Und nach einer Zeit testeten wir, weil eine der Katzen noch Durchfall hatte, noch ein weiteres Mal im Labor - zum Glück weiterhin negativ. Bei der stärker betroffenen Katze war die Darmflora geschädigt, deshalb weiter Durchfall. Damit haben wir noch lange zu tun gehabt, ist aber inzwischen alles wieder ok.

Mein Fazit: Der Schnelltest ist recht zuverlässig und spart Zeit und Geld. Um Giardienfreiheit sicher nachzuweisen würde ich aber sicherheitshalber immer den Labortest machen.

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

• Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #4
wie viel Zeit hast du nach der Medikation gewartet bis zum Schnelltest?

• Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #5
....hmmm, catfish, ich erinnere das jetzt nicht auf den Tag genau, weil wir auch elendig viele Tests wegen Chlamydien hatten, die sich teilweise mit den Giardien überschnitten. Ich glaube, das war eine Woche bis 10 Tage nach Ende des Doppelzyklus (also Medikation, Pause, erneute Medikation, dann 1 Woche bis 10 Tage, dann Schnelltest). Reicht Dir die Angabe? Wenn nicht, kann ich das morgen in den Tierarztunterlagen genau nachschauen.

Liebe Grüße,
Seidenschnabel

• Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #6
Hallo,

Schnelltest: Nein. Wenn man einmal Giardien behandelt hat, nur weil der Schelltest ein falsches positives ergebniss angeziegt hat, dann erklärt es sich auch von selber ;-) Der test ist alles andere als zuverlässig.

Kot sammeln und an ein Labor schicken, ich persönlich würde nicht nur auf Giardien testen lassen, sondern direkt ein großes Kotprofil erstellen lassen, sprich auf alles testen, dann weist du ganz genau bescheid.

lg Juli

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #7
Hallo Seidenschnabel,

danke die Angaben reichen mir, du hast ja dann einen Schnelltest beim Tierarzt machen lassen. Ich glaube da habe ich was missverstanden, da ich von den Schnelltest ausging die man selber machen kann. Na ja und ich hab nur 5 Tage gewartet ....... hoffe jetzt einfach mal auf den Labortest.
@canix : warum hast du damals einen Schnelltest machen lassen und wurden vorher Medikamente verabreicht? und wie hast du dann erfahren, dass es nie Giardien gab?

LG

• Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #8
@canix : warum hast du damals einen Schnelltest machen lassen und wurden vorher Medikamente verabreicht? und wie hast du dann erfahren, dass es nie Giardien gab?

LG

Den Schnelltest hat der Tierarzt gemacht. Es betraf nicht mich, aber gut Freunde von mir, es gab vorher keine Medis. Sie behandelten die ganze Gruppe auf Giardien, haben nach absetzung der Medis einen Test gemacht via Schnelltest: ergebniss positiv. Zeitgleich wurde da aber auch ans Labor geschickt, weil ihnen von anderen gesagt wurde, der ist nicht 100 %ig sicher. Das Laborergebniss sagte: keine Giardien. Der Durchfall war übrigens nach bereits 1 Tag mit den Medis weg, so schnell wirkt in der Regel kein Medi wie Panacur.

Wenn man es zu Dr. Barutzski schickt, dauern die Giardien nur 1-2 Tage.

Prinzipiell ist es auch so, das es nicht nur giardien sein können, es können auch E.Colis sein oder weis der Geier, deshalb halte ich nmichts von einzelnen Tests, sondern bin der Meinung, alles testen lassen und man weis es ganz genau und hat Gewissheit.

lg Juli

• Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #9
Update: wie wir waren heute wieder beim Tierarzt. Der Test war Gott sei Dank negativ!
Den beiden geht es so auch wieder super, kein Durchfall etc. Sie sind quicklebendig.
Dafür haben wurde jetzt aber anscheinend ihr Immunsystem durch die 3.Antibiotikagabe innerhalb weniger Wochen so geschwächt, dass sich der Manolo einen Hautpilz geholt hat :-( Wir haben gleich eine Kultur ansetzten lassen, aber das kann ja leider bis zu 3Wochen dauern, bis ein Ergebnis da ist :roll:
Und jetzt hab ich hier einen Schmusekater, mit dem ich nicht schmusen darf :cry: (Die Tierarzt hat gemeint, dass der Pilz auch ansteckend für Menschen ist und wir müssen jetzt jedesmal Hände desinfizieren nach dem Streicheln.....aus dem Bett sollen wir sie auch verbannen....ich hoffe das nimmt mal ein Ende...

• Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #10
da gratuliere ich erstmal zum negativen Test! Den Hautpilz übersteht ihr auch noch. Bei Leni bestand auch mal der Verdacht, nach 3 Wochen warten war das Ergebnis ..... nichts!
Drück die Daumen dass ihr das auch schnell überstanden habt. Vielleicht kannst du mit immunstärkenden Mitteln etwas unterstützen.

LG

• Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #11
da gratuliere ich erstmal zum negativen Test! Den Hautpilz übersteht ihr auch noch. Bei Leni bestand auch mal der Verdacht, nach 3 Wochen warten war das Ergebnis ..... nichts!
Drück die Daumen dass ihr das auch schnell überstanden habt. Vielleicht kannst du mit immunstärkenden Mitteln etwas unterstützen.

LG

Dankeschön! ;-)
Ich hatte auch schon an immunstärkende Mittel gedacht...an was Pflanzliches. Hab auch einen neuen Thread aufgemacht deswegen...
Hast du da einen Tipp für mich, was ich geben könnte um die Heilung zu unterstützen und einfach ihr Immunsystem und die Darmflora nach den Antibiotika wieder zu stärken?

• Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #12
Ich geb z.Zt. meinem Notfellchen mit Giardien (sitzt in Quarantäne damit die anderen nicht angesteckt werden) ImmuStim K, sind Tabletten und sie frisst sie wie Leckerlis. Manche geben auch Echinacea.
Zum Aufbau der Darmflora geb ich Perenterol Junior (Pulver) oder Darmflora Plus (Wolff)

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #13
Danke für die Tipps!
Nach längerem Lesen werde ich jetzt in der Apo das Perenterol Junior und Echinacea holen.
Habt ihr Tipps wie ich beides dosieren soll? Und welche Potenz empfiehlt sich bei den Echinacea? Ich habe da unterschiedliches gelesen: D1, D2, D6, D12?

• Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #14
zur Immunstärkung D1 oder D6 1xtgl. 5-10 Globuli für 3 Monate ins Wasser geben, so wurde es mir geraten.
Perenterol Junior gebe ich 1 Beutel tgl. ins Futter, bei DarmfloraPlus heißt es eine Messerspitze tgl. ins Futter.

LG

• Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? Beitrag #15
Hallo Jenny,

ich hatte hier ja auch schon einiges mit der Darmflora und dem Immunsystem (ständige Bindehautentzündungen) meiner rabaukies zu tun.

Hatte dann eine THP zu Rate gezogen und es gab Echinacea D12 täglich 1x 3 Globuli für zwei/drei Wochen zur Stärkung des Immunsystems.

Gute Besserung für deine Nasen!

Thema:

Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein?

Giardien-Schnelltest: Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Giardien nur eine Katze behandeln??????: Hallo ,ich hoffe ihr einen Rat zu bekommen . Mein Kater 1 1/2 hatte vor einigen Tagen schleimigen ,blutigen Kot (einmal am Tag).Ich sammelte immer...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Molly (geb. 05/2023) - sanftes FeLVie sucht liebe Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: Molly - Charakter: sanft, menschenbezogen, vorsichtig, verschmust - Geburtsdatum: 05/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Andromache (w, geb. 07/2023) - Von der Futterstelle ins Glück? - PS Berlin - Vermittlung deutschlandweit: Name: Andromache - Charakter: freundlich, verschmust, verspielt, aufgeschlossen - Geburtsdatum: 07/2023 - Rasse: EHK - Geschlecht: weiblich -...
Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Oben Unten