Brauche Hilfe wegen einer Zweitkatze. Ja oder Nein?

Diskutiere Brauche Hilfe wegen einer Zweitkatze. Ja oder Nein? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Ich bin ganz neu hier und brauche dringend Hilfe. Also ich hatte zwei Wohnungskatzen. Beide 13 Jahre alt. Die liebere Gizmo musste jetzt...
  • Brauche Hilfe wegen einer Zweitkatze. Ja oder Nein? Beitrag #1
N

Nanna42

Hallo!
Ich bin ganz neu hier und brauche dringend Hilfe.
Also ich hatte zwei Wohnungskatzen. Beide 13 Jahre alt. Die liebere Gizmo musste jetzt eingeschläfert werden, wegen Herzproblemen und Wasser im Bauch.
Mein anderer Kater (Micky) zeigt eigentlich keine Symptome von Trauer. Er frisst wie immer, er schreit genauso viel oder wenig wie vorher. Er sucht nicht und er spielt auch sehr viel. Und er kuschelt sehr viel.
Es gibt nur ein Problem. Er schleckt sich die Haare vom Bauch. Es ist schon etwas kahl.
Ich denke es ist Langeweile. Obwohl ich zuhause bin und viel mit ihm spiele.
Ich hatte jetzt schon im Tierheim geschaut wegen einer Zweitkatze. Aber dort hatten sie keine Wohnungskatze in dem Alter.
Jetzt aber zu meinem Problem.
Der Charakter meiner Katze ist eigentlich mehr zur Einzelkatze hin. Mit meiner alten Katze gab es immer wieder Streit. Wenn wir nach Hause kamen lagen immer die Haarbüschel meiner verstorbenen Katze auf dem Teppich. Meine noch vorhandene Katze Micky ist sehr eifersüchtig gewesen. Immer wenn die andere Katze irgendwo auf dem Schrank war, ist er auch dahin und zwei Minuten später haben sie sich gebissen. Sie haben sich gegenseitig geputzt. Und gleich danach geprügelt. Auch mit der Katze meiner Mutter (die sich echt mit jeder Katze versteht) hat sie sich nicht verstanden. Es ging immer von meiner Katze aus.
Ich glaube auch, das sie in der Kindheit was schlimmes erlebt hat. Da sie am Anfang alle und jeden gebissen hat und man nie an den Bauch kommen durfte. Sogar auf meinen Sohn war sie eifersüchtig. Oder wenn mein Kater Gizmo zum kuscheln kam, musste sie auch kommen.

Jetzt weiss ich nicht was ich machen soll.
Es macht mir ein wenig Angst eine zweite Katze zu holen und zu wissen, das es wahrscheinlich nicht funktioniert. Und wenn doch, welcher Charakter sollte die andere Katze haben?
Was kann ich sonst gegen das Putzen machen?
Ich denke schon, das sie es geniesst der alleinige Chef zu sein und alles alleine zu bekommen. Nur das sie manchmal nicht weiss, was sie machen soll.
Habe sogar schon an einen Hund gedacht, statt einer zweiten Katze.

Raus geht sie nicht. Nur zwei Schritte vor die Tür. Dann kommt sie zurück. Und da ich selber schon die Tierarztrechnung für eine fremde Katze in der Nachbarschaft bezahlen musste, die im Kellerfenster eingeklemmt war und gestorben ist, möchte ich sie auch nicht raus lassen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Tipp hätte. Da ich wirklich sehr unsicher bin was ich machen soll.

Danke Euch schon mal.

• Brauche Hilfe wegen einer Zweitkatze. Ja oder Nein? Beitrag #2
hi

also MEIN PERSÖNLICHE meinung ist, entweder du stöberst immer wieder ein bisschen (nichts auf zwang und sofort) und findest eventuell irgendwo bei einer orga oder TSH eine passende katze!

aber ansonsten würde ich ihr keine zusammenführung mehr antun, ausser du merkst ok sie protestiert irgendwie dagegen!

lg

Thema:

Brauche Hilfe wegen einer Zweitkatze. Ja oder Nein?

Brauche Hilfe wegen einer Zweitkatze. Ja oder Nein? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Vergesellschaftung einer Katze, die aus gesundheitlichen Gründen keinen Stress haben darf: Hallo, ich hatte zwei Wohnungskatzen, bald vier Jahre alt, wovon eine leider verstorben ist. Die andere darf lebenslang keinem Stress ausgesetzt...
Oben Unten