22.10.2012 Katze und Axolotl?! Beitrag #1 F FrauMutzelbacher Beiträge 119 Reaktionspunkte 0 Hab da mal noch ne Frage. Bei uns wohnen zwei Axolotl, und ich frag mich wie ich die vor der zukünftigen SAmtpfote schützen soll?! HAt sonst noch jemand welche (oder eben Fische mit offenem Aquarium)? Wie macht Ihr das? Zu machen geht ja nicht wegen der Wärmeentwiklung...
Hab da mal noch ne Frage. Bei uns wohnen zwei Axolotl, und ich frag mich wie ich die vor der zukünftigen SAmtpfote schützen soll?! HAt sonst noch jemand welche (oder eben Fische mit offenem Aquarium)? Wie macht Ihr das? Zu machen geht ja nicht wegen der Wärmeentwiklung...
22.10.2012 Katze und Axolotl?! Beitrag #2 N nea Gast Also ich hab kein offenes Aqua, aber wie schauts mit einem Deckel aus der aus Volierendraht besteht? Evtl. auch doppelt, dann passt nix durch. Vielleicht ein Holzrahmen und dazwischen Draht.
Also ich hab kein offenes Aqua, aber wie schauts mit einem Deckel aus der aus Volierendraht besteht? Evtl. auch doppelt, dann passt nix durch. Vielleicht ein Holzrahmen und dazwischen Draht.
22.10.2012 Katze und Axolotl?! Beitrag #3 aquarius Beiträge 2.304 Reaktionspunkte 8 Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber ich würde dich gerne um Fotos von den Axolotls bitten. Ich finde die so niedlich. Danke.
Ich kann dir leider keinen Rat geben, aber ich würde dich gerne um Fotos von den Axolotls bitten. Ich finde die so niedlich. Danke.
22.10.2012 Katze und Axolotl?! Beitrag #4 G Gweeny Beiträge 141 Reaktionspunkte 0 Meine Schwester hat auch welche und auch Katzen. Sie hat da aber nen Deckel drauf. Die temperatur passt trotzdem. Ich frag sie mal wie sie das macht.
Meine Schwester hat auch welche und auch Katzen. Sie hat da aber nen Deckel drauf. Die temperatur passt trotzdem. Ich frag sie mal wie sie das macht.
22.10.2012 Katze und Axolotl?! Beitrag #5 walks-with-cats Beiträge 3.628 Reaktionspunkte 42 Ich habe drei Axos in einem 180-l-Becken. Als Katzensicherung dient ein Gitter, wie man es für Luft-/Lichtschächte für Keller benutzt. Kostete ca. 20 Euro im Baumarkt und passt genau darauf. Die Katzen turnen seit Jahren munter darauf herum und den Axos geschieht nichts, den Katzen auch nicht. Notfalls mit einem Laubgitter für Lichtschächte überziehen. Gefiltert wird über eine Innenpumpe, beleuchtet über eine auf dem Gitter stehende Lampe (katzen-umwerfsicher festgebunden). Für Aquarius: Anhänge 102.JPG 614,8 KB · Aufrufe: 18
Ich habe drei Axos in einem 180-l-Becken. Als Katzensicherung dient ein Gitter, wie man es für Luft-/Lichtschächte für Keller benutzt. Kostete ca. 20 Euro im Baumarkt und passt genau darauf. Die Katzen turnen seit Jahren munter darauf herum und den Axos geschieht nichts, den Katzen auch nicht. Notfalls mit einem Laubgitter für Lichtschächte überziehen. Gefiltert wird über eine Innenpumpe, beleuchtet über eine auf dem Gitter stehende Lampe (katzen-umwerfsicher festgebunden). Für Aquarius:
22.10.2012 Katze und Axolotl?! Beitrag #6 sunburst Beiträge 6.074 Reaktionspunkte 149 Ich habe auch ein Aquarium und wenn ich mal den Deckel abmache um zu Reinigen, Füttern und co. Schaut Filou auch immer ganz interessiert zu. Er ist auch schonmal reingefallen aber das ist ihm auch nur einmal passiert. Seit her interessiert ihn das Aquarium garnichtmehr. Meine Freundin hat auch Aquarien die nicht zugedeckt sind und es ist noch nie etwas passiert. Katzen sind ja Wasserscheu;-)
Ich habe auch ein Aquarium und wenn ich mal den Deckel abmache um zu Reinigen, Füttern und co. Schaut Filou auch immer ganz interessiert zu. Er ist auch schonmal reingefallen aber das ist ihm auch nur einmal passiert. Seit her interessiert ihn das Aquarium garnichtmehr. Meine Freundin hat auch Aquarien die nicht zugedeckt sind und es ist noch nie etwas passiert. Katzen sind ja Wasserscheu;-)
22.10.2012 Katze und Axolotl?! Beitrag #7 JeyJey Beiträge 388 Reaktionspunkte 1 Also ich würde auf jeden Fall einen Rahmen bauen und den mit Gitter/Draht bespannen. Dann gehst du auf Nummer sicher. Ich hatte schonmal eine Katze, die im Aquarium auf Tauchstation gegangen ist ;-)
Also ich würde auf jeden Fall einen Rahmen bauen und den mit Gitter/Draht bespannen. Dann gehst du auf Nummer sicher. Ich hatte schonmal eine Katze, die im Aquarium auf Tauchstation gegangen ist ;-)
22.10.2012 Katze und Axolotl?! Beitrag #8 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Dachte auf den ersten Blick, das weiße wäre eine Ratte. :shock: Ist dein Aquarium rundrum zu? Ansonsten würde ich zur Sicherheit auf jeden Fall ein Gitter drüber machen.
Dachte auf den ersten Blick, das weiße wäre eine Ratte. :shock: Ist dein Aquarium rundrum zu? Ansonsten würde ich zur Sicherheit auf jeden Fall ein Gitter drüber machen.
23.10.2012 Katze und Axolotl?! Beitrag #9 F FrauMutzelbacher Beiträge 119 Reaktionspunkte 0 Ja das mit dem Gitter hab ich auch schon überlegt, bin für alle bastel Tipps Dankbar. DAnn mach ich mich an den Deckel marke eigenbau So ein richtig tolles Bild wie bei google hab ich nicht im Angebot- aber das sind meine beiden Grisu und Fumè...allerdings hat sich dann bei entsprechender Größe rausgestellt das es sich um 2 Mädels handelt ;-)
Ja das mit dem Gitter hab ich auch schon überlegt, bin für alle bastel Tipps Dankbar. DAnn mach ich mich an den Deckel marke eigenbau So ein richtig tolles Bild wie bei google hab ich nicht im Angebot- aber das sind meine beiden Grisu und Fumè...allerdings hat sich dann bei entsprechender Größe rausgestellt das es sich um 2 Mädels handelt ;-)
23.10.2012 Katze und Axolotl?! Beitrag #10 aquarius Beiträge 2.304 Reaktionspunkte 8 Vielen Dank für die Fotos, walks-with-cats und FrauMutzelbacher. Ihr habt tolle Axolotls.
23.10.2012 Katze und Axolotl?! Beitrag #11 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Verwende auf jeden Fall einen Draht wo die Katzenpfoten nicht durch passen. Und bastel es irgendwie so, dass wenn die Katzen versuchen mit den Krallen das Gitter hoch zu heben, dies nicht möglich ist. Seit ich vor ca 5 Jahren zum ersten mal überhaupt von Axolotl`s gehört habe, fand ich die sofort sowas von süß. Pass also gut auf, dass sie nicht als Katzenfutter enden ;-)
Verwende auf jeden Fall einen Draht wo die Katzenpfoten nicht durch passen. Und bastel es irgendwie so, dass wenn die Katzen versuchen mit den Krallen das Gitter hoch zu heben, dies nicht möglich ist. Seit ich vor ca 5 Jahren zum ersten mal überhaupt von Axolotl`s gehört habe, fand ich die sofort sowas von süß. Pass also gut auf, dass sie nicht als Katzenfutter enden ;-)
23.10.2012 Katze und Axolotl?! Beitrag #12 F FrauMutzelbacher Beiträge 119 Reaktionspunkte 0 Neee KAtzenfutter werden die nicht ;-) da pass ich schon sehr gut auf. Hat irgend wer vielleicht bilder von so nem Selbstgebauten Deckel? Das Doofe ist das es ein Panoramabecken ist- also mit runderscheibe vorne... da kann ich ja keinen Quadratischen Deckel drauf legen... Ganz zur Not kommt halt ein neues Becken her. ABer wenn ich solche Ausgaben vermeiden kann wär's schon besser.
Neee KAtzenfutter werden die nicht ;-) da pass ich schon sehr gut auf. Hat irgend wer vielleicht bilder von so nem Selbstgebauten Deckel? Das Doofe ist das es ein Panoramabecken ist- also mit runderscheibe vorne... da kann ich ja keinen Quadratischen Deckel drauf legen... Ganz zur Not kommt halt ein neues Becken her. ABer wenn ich solche Ausgaben vermeiden kann wär's schon besser.
23.10.2012 Katze und Axolotl?! Beitrag #13 Lady of Camster Beiträge 7.039 Reaktionspunkte 270 Spontan würde mir nur einfallen, eine Holzplatte unter das Aquarium zu tun, dort Hacken reinmachen, und oben kannst du dann problemlos auch was draufmachen was nicht so ganz angepasst ist und halt etwas übersteht. Sieht aber natürlich optisch nicht so toll aus. Aber vielleicht inspiriert es dich, oder wen anders, zu einer Idee. Handwerklich habe ich zwei linke Hände, weshalb ich mich auch nicht mit Material auskenne welches evtl. biegsam wäre.
Spontan würde mir nur einfallen, eine Holzplatte unter das Aquarium zu tun, dort Hacken reinmachen, und oben kannst du dann problemlos auch was draufmachen was nicht so ganz angepasst ist und halt etwas übersteht. Sieht aber natürlich optisch nicht so toll aus. Aber vielleicht inspiriert es dich, oder wen anders, zu einer Idee. Handwerklich habe ich zwei linke Hände, weshalb ich mich auch nicht mit Material auskenne welches evtl. biegsam wäre.