Samson knabbert Sachen an

Diskutiere Samson knabbert Sachen an im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und muss auch gleich erstmal ausholen, um euch ein umfangreiches Bild meines Katers und seines neuen "Spielgefährten" zu...
  • Samson knabbert Sachen an Beitrag #1
S

Sesam

Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich bin neu hier und muss auch gleich erstmal ausholen, um euch ein umfangreiches Bild meines Katers und seines neuen "Spielgefährten" zu vermitteln.
Wir haben Samson (geschätzte 6 J.) und seine Katzenfreundin Tiffy (angeblich 8 J.) im Juli aus dem Tierheim geholt und bei uns aufgenommen. Es sind beides (ebenfalls angeblich) reine Wohnungskatzen und mein Eindruck ist, dass das auch stimmt (sehr ängstlich, trauen sich nicht einmal ins Treppenhaus). Nun musste Tiffy leider vor eineinhalb Wochen eingeschläfert werden (die Vorbesitzer scheinen nie beim Tierarzt gewesen zu sein), sie hatte wohl Altersdiabetes und diverse Organprobleme :( .
Da Tiffy eine recht eigenwillige und dominante Katzendame war, schien Samson ohne sie die ersten Tage aufzublühen, war sehr anhänglich, verspielt und agil. Nach 2 Tagen jedoch änderte er sein Verhalten und jetzt knabbert er gerne an meiner Tasche, den Gummipantoffeln meines Freundes oder an Kopfhörerkabeln rum. Das hat er (vor allem nachts) mit den Gummischuhen schon gemacht seit wir ihn bei uns aufgenommen haben, aber es ist viel schlimmer geworden. Wir geben uns viel Mühe mit ihm und spielen mind. 1 h täglich mit ihm, auch bekommt er genügend Streicheleinheiten und kuschelt gerne und viel. Wir sind selten beide unterwegs. Nachts (so zwischen 3 und 5 Uhr) fängt er so gut wie immer an zu miauen und an der Tür zu kratzen. Wenn man diese jedoch öffnet will er gar nicht raus sondern geht schnurstracks zurück in die Wohnung. Wir hatten uns das anfangs so erklärt, dass das kleine Dickerchen Hunger hat, da es von seiner alten Dame bis zu 8 (!) Mahlzeiten am Tag bekommen hatte (Tierheimangaben). Ich denke, wenn sie nachts nicht schlafen konnte hat sie sich mit ihm beschäftigt und evtl Leckerchen gegeben?!
Seit gestern wohnt nun noch ein weiterer Kater (Rumpel, knapp 10 Wochen) bei uns. Da Tiffy als Spiel- und Kuschelpartnerin nicht mehr da ist, dachten wir ein kleiner Kamerad täte ihm gut, zumal ich finde, dass eine reine Wohnungskatze nicht alleine sein sollte.
Samson ist furchtbar ängstlich und braucht eine Zeit um warm zu werden. Dafür läuft es ganz gut. Rumpel ist neugierig und Samson faucht und knurrt zwar gelegentlich, wenn Rumpel ihm zu nahe kommt, aber er haut nicht zu. Ich denke die beiden werden sich schon noch einig werden.
Meine Fragen: Was kann ich tun, damit Samson nicht alles anknabbert? Besonders um die Kabel in der Wohnung mache ich mit seit seinem Überfall auf die Kopfhörer letzte Nacht Sorgen, denn Kabel gehörten bisher nicht in sein Beuteschema. Hat sich das Problem aufgrund von Rumpel verstärkt? Liegt das ganze vielleicht an der sich "ständig" ändernden Umgebung? Meint ihr das legt sich von alleine wieder, oder muss ich da mit iwelchen Mittelchen entgegenwirken und vllt sein Selbstbewusstsein stärken? Hat jemand schon Erfahrungen mit einem knabbernden Kater?

Ich hoffe ihr hattet die Geduld alles zu lesen und könnt mir/uns helfen!
Freundliche Grüße
Sarah
 
Thema:

Samson knabbert Sachen an

Oben Unten