hm... schimpfen würde ich sein lassen, wir würden in jedem fall die falsche sprache wählen.
versuch doch mal folgendes: gib jeder katze ihren eigenen fressnapf und achte dann darauf, dass pebbles auffressen kann.
ich kann mir gut vorstellen, dass dein macho-kater futter inhaliert und dann pebbles' futter wegfressen möchte. wenn er das tut, kannst du ihm dann zeigen (schimpfen würde ich auch hier sein lassen, schiebe ihn weg oder puste ihn an, wenn er das tut, du kannst auch "brummen", das mache ich und es geht - - - hoffentlich liest das kein arzt...), dass er das nicht darf und du da aufpasst.
bei einer kleinigkeit wie dieser kann der lerneffekt auch schon groß sein, mein max ist dadurch loisi gegenüber freundlicher und vorsichtiger geworden. zumindest, wenn ich in der nähe bin 8)
er merkt dadurch, dass ich die entscheidung treffe, wer wieviel frisst und dass futterklau nicht drin ist also bin ich auch sonst der boss (interpretation nach beobachtung von mir).
dann muss sich auch der chefkater unterordnen und das könnte sich auf das gesamtverhalten auswirken.
was eine these...