Mobben oder Spielen?

Diskutiere Mobben oder Spielen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Mietz und dachte ich finde hier vielleicht Rat, da ich im Forum bereits bei anderen...
  • Mobben oder Spielen? Beitrag #1
agyness

agyness

Hallo ihr Lieben,

ich mache mir ein bisschen Sorgen um meine Mietz und dachte ich finde hier vielleicht Rat, da ich im Forum bereits bei anderen Themen Hilfe bekommen habe.

Ich habe zwei Fellnasen, eine Katze und einen Kater, beide sind kastriert und außerdem Geschwister. Ich muss sie zur Zeit als reine Wohnungskatzen halten (waren bis jetzt auch noch nie draußen), bis ich ausziehen kann.
Ich beobachte schon eine Weile, dass der Kater die Katze terrorisiert und sie sich von ihm unterbuttern lässt. Dabei beißt er ihr vorrangig in die Hinterbeine und den Po. Sie kreischt dann laut und flüchtet (ein bisschen Show ist auch dabei, habe ich beobachtet).
Sie spielen auch viel zusammen, ich habe auch schon gesehen, dass sie ihm hinterherrennt und er dann so tut als hätte sie eine Chance ihn zu überwältigen, obwohl er viel größer und schwerer ist als sie.
Nichts desto trotz zieht sie sich beim Spielen (mit mir) zurück, wenn er angerannt kommt oder lässt sich von ihm von Liegeplätzen verjagen. Sie ist insgesamt introvertierter als zu Beginn. Trotz alledem kommt sie nachts ins Bett schmusen und lässt sich problemlos anfassen etc. ich mache mir nur Sorgen, dass es schlimmer wird und ich die beiden irgendwann trennen muss, weil er sie schikaniert.
Oder ist es vielleicht ganz normales Rangel - Dominanzverhalten? Gibt es sowas unter Katzen auch?

Seid lieb gegrüßt
agyness

• Mobben oder Spielen? Beitrag #2
  • Mobben oder Spielen? Beitrag #3
oh vielen dank, hab es auf die schnelle mal überflogen und werde es mir nachher mal zu gemüte führen :]
insgesamt scheint der blog ziemlich informativ zu sein.

• Mobben oder Spielen? Beitrag #4
Also bei mir läufts grad so ähnlich. Hab nen Kater-Welpen zu Hause der versucht den Großen ein wenig vom Thron zu stoßen...

Er versucht ihn von Liegeplätzen und den Näpfen zu vertreiben. Je nach Stimmung gibt der Große Parole oder zieht genervt davon. Abgesehen davon beobachte ich auch seit einigen Tagen, dass der Kleine auf Jokers Hinterbeine abzielt und das kann der Große gar nicht ab. Spielen, kloppen...ok. Aber sobald sich der Kleine Richtung Geschlecht, Hinterteil, Schwanz verkeilt wird einmal laut gemauzt, kurz abgeschüttelt (dabei kurz gefaucht oder gespuckt) und dann setzt sich der Große nen Meter entfernt hin und putzt sich beleidigt...

Hier (im Forum) wird das Verhalten von völlig normal bis absolut unnormal eingestuft....ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll.

Wenn ich sehe, dass der Kleine Joker vom Platz vertreiben will, dann setz ich ihn auf einen anderen Kuschelplatz...dasselbe wenn ich das an den Fressnäpfen sehe.

Beim Spielen denke ich, dass ich einfach ruhig bleibe und die beiden machen lasse. Immerhin hats am Anfang super geklappt und es ist erst so geworden, seit Joker krank war..

Thema:

Mobben oder Spielen?

Oben Unten