Hallo zusammen!
Ich habe dieses Forum hier zufällig entdeckt und ich bin begeistert, mit wie viel Liebe zum Hausliebling alle hier schreiben.
Ich wende mich an euch mit der Bitte um Tipps.
Da unsere Katze vor einiger Zeit verstorben ist, haben wir uns für unseren Kater nach einem Kumpel umgeschaut und sind fündig geworden. Der neue Kater ist ein Traum, total lieb, verschmust, er fällt in keiner Weise negativ aus. Die beiden wurden die ersten 3 Tage voneinander getrennt gehalten, wir haben immer für "Duftaustausch" gesorgt oder eben die Tür zum anderen Kater kurz aufgemacht, damit sich beide sehen können. Unser vorhandener Kater war nach der Zusammenführung erst sehr irritiert, er hat von sicherer Entfernung den Neuen angefaucht, später kam er halb neugierig dem Neuen immer näher, beide haben sogar in der ersten Woche zusammen auf der Couch oder im Schrank (Lieblingsversteck des alten Katers) geschlafen, natürlich auf Abstand, aber ohne Stress. Seit der neue Kater zuhause ist, sind 1 1/2 Wochen vergangen. Seit 3 Tagen ist es aber so, dass sich unser erster Kater ein neues Spielchen ausgedacht hat. Wenn er den Neuen sieht, jagt er ihn solange, bis der Neue unter der Couch verschwindet. Es ist nicht so, dass der erste Kater richtig aggressiv ist, denn er hält es problemlos aus, wenn der Neue z.B. vom gleichen Teller frisst oder beide bei uns liegen. Bisher ist nur 2 mal eine Pfote geflogen, aber der Neue haut nicht zurück, um sich zu währen und dem anderen zu zeigen, dass die Grenze überschritten ist, sondern er versteckt sich lieber. Unserem Macho gefällt es natürlich, dass er immer noch der Boss ist, aber es soll keine Lösung sein, dass der Neue unter der Couch liegt und nur dann rauskommt, wenn mein Partner und ich im Zimmer sind. Der Neue ist einfach sehr eingeschüchtert, sobald er den anderen Kater sieht und verschwindet lieber - uns gegenüber ist er nach wie vor total lieb und schmusig.
Könnt ihr uns Tipps und Ideen geben, wie wir die Situation ein wenig angenehmer machen? Unser erster Kater ist ziemlich rabiatt und spielt total wild und auch wenn er ein Macho ist, ist er eigentlich gar nicht boswillig. Auch verprügelt er den Neuen nicht...Warum dieser Jagdtrieb da ist -keine Ahnung..
Viele Grüße