Neuer Kater hat Angst vom alten Kater

Diskutiere Neuer Kater hat Angst vom alten Kater im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen! Ich habe dieses Forum hier zufällig entdeckt und ich bin begeistert, mit wie viel Liebe zum Hausliebling alle hier schreiben. Ich...
  • Neuer Kater hat Angst vom alten Kater Beitrag #1
E

Elli12

Hallo zusammen!
Ich habe dieses Forum hier zufällig entdeckt und ich bin begeistert, mit wie viel Liebe zum Hausliebling alle hier schreiben.
Ich wende mich an euch mit der Bitte um Tipps.

Da unsere Katze vor einiger Zeit verstorben ist, haben wir uns für unseren Kater nach einem Kumpel umgeschaut und sind fündig geworden. Der neue Kater ist ein Traum, total lieb, verschmust, er fällt in keiner Weise negativ aus. Die beiden wurden die ersten 3 Tage voneinander getrennt gehalten, wir haben immer für "Duftaustausch" gesorgt oder eben die Tür zum anderen Kater kurz aufgemacht, damit sich beide sehen können. Unser vorhandener Kater war nach der Zusammenführung erst sehr irritiert, er hat von sicherer Entfernung den Neuen angefaucht, später kam er halb neugierig dem Neuen immer näher, beide haben sogar in der ersten Woche zusammen auf der Couch oder im Schrank (Lieblingsversteck des alten Katers) geschlafen, natürlich auf Abstand, aber ohne Stress. Seit der neue Kater zuhause ist, sind 1 1/2 Wochen vergangen. Seit 3 Tagen ist es aber so, dass sich unser erster Kater ein neues Spielchen ausgedacht hat. Wenn er den Neuen sieht, jagt er ihn solange, bis der Neue unter der Couch verschwindet. Es ist nicht so, dass der erste Kater richtig aggressiv ist, denn er hält es problemlos aus, wenn der Neue z.B. vom gleichen Teller frisst oder beide bei uns liegen. Bisher ist nur 2 mal eine Pfote geflogen, aber der Neue haut nicht zurück, um sich zu währen und dem anderen zu zeigen, dass die Grenze überschritten ist, sondern er versteckt sich lieber. Unserem Macho gefällt es natürlich, dass er immer noch der Boss ist, aber es soll keine Lösung sein, dass der Neue unter der Couch liegt und nur dann rauskommt, wenn mein Partner und ich im Zimmer sind. Der Neue ist einfach sehr eingeschüchtert, sobald er den anderen Kater sieht und verschwindet lieber - uns gegenüber ist er nach wie vor total lieb und schmusig.

Könnt ihr uns Tipps und Ideen geben, wie wir die Situation ein wenig angenehmer machen? Unser erster Kater ist ziemlich rabiatt und spielt total wild und auch wenn er ein Macho ist, ist er eigentlich gar nicht boswillig. Auch verprügelt er den Neuen nicht...Warum dieser Jagdtrieb da ist -keine Ahnung..

Viele Grüße

• Neuer Kater hat Angst vom alten Kater Beitrag #2
Hallo Elli,

zunächst einmal herzlich Willkommen im Forum!

Ich finde, dass das was ihr bisher gemacht habt sich schon mal ganz gut anhört.

Kannst du nochmal sagen, wie alt deine beiden Kater sind?

So wie ich deinen Bericht interpretiere würde ich sagen, die Situation liegt noch völlig im Bereich des Normalen.
Wenn du sagst, dein alter Kater ist nicht aggressiv gegenüber dem Neuen, dann würde ich das mal so interpretieren, dass er jetzt genau das macht, für was ihr den anderen Kater ja geholt habt. Er will spielen und raufen. Der Neue ist vielleicht noch nicht so weit, schließlich hat er ja auch einiges mehr zu verkraften, als euer Erster. Oder er ist einfach generell etwas mehr von der ruhigeren Sorte.

Ich würde dir raten: Lass die beiden weitestgehend machen. Wenn du aber merkst, dass dein Ersten den Neuen in die Ecke (oder unter die Couch ;-)) drängt, dann geh dazwischen. Du kannst ihn dann z.B. ablenken, indem du ein Spiel beginnst, mit ihm sprichst, oder ähnliches. Wenn das nicht funktioniert und er zu sehr auf die "Jagd" nach dem Neuen fixiert ist, dann kannst du ihn auch mit der Hand stoppen(die Hand in den Weg halten, nicht den Kater festhalten) und laut "nein" sagen. Heisst: Du kannst deinem Alten Kater ruhig klarmachen, dass du es nicht möchstest, dass er den Neuen verjagt, aber bitte ohne Schimpfen oder Bestrafen, denn er macht nichts falsches.

Gibt es denn im Moment nur diese Situationen, dass der Neue sich zurückzieht, oder sucht er auch ab und zu den Kontakt zu eurem Ersten?

Wenn den Alter sich lieb verhält ruhig auch ein bisschen betüddeln, dass tut ihm gut und zeigt ihm, dass er immer noch an erster Stelle steht.

Und immer ruhig Blut. So eine Zusammenführung zwischen erwachsenen Katzen kann schon mal ein paar Wochen dauern, bis alles wieder normal läuft.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Neuer Kater hat Angst vom alten Kater Beitrag #3
Hallo Finny

und vielen Dank für deine Antwort!
Unser alter Kater, Oskar ist 8 Jahre alt und der neue - Tapsy - 5 Jahre alt.
Ich habe gerade beim Spielen die Situation richtig genau beobachtet. Oskar und Tapsy spielen alleine sehr gern, sie sehen dabei sehr beschäftigt und vergnügt aus. Wenn ich mit Tapsy spiele, schaut sich das Oskar eine Zeit lang an und dann springt er auf einmal auf Tapsy bzw. in seiner Richtung, so dass sich Tapsy total erschreckt und direkt wieder abhaut. Kurze Zeit später kommt Tapsy wieder raus, sucht aber ständig nach Oskar und ist unruhig dabei, wenn er ihn sieht, bereit zu fliehen. Oskar dagegen ist die Selbstsicherheit selbst - er nähert sich dem Neuen, blinzelt ihn oft an(dieses berühmte Katzenlächeln), aber es ist auch so, dass er sich auf einmal viel zu schnell zu Tapsy nähert und anmaunzt und schon hat er ihn wieder vertrieben.
Tapsy hat vom Anfang an die Konfrontation mit Oskar gemieden und gezeigt, dass er nicht auf Machtkämpfe aus ist. Aber ich vermute, dass unser Teufel ihm wohl gezeigt hat, wer der Boss zuhause ist und den Neuen so eingeschüchtert, so dass er sich im Beisein von Oskar doch nichts zutraut. Wenn wir da sind kommt Tapsy raus, aber wenn er allein ist bevorzugt er es anscheinend, sich unter der Couch zu verstecken.

Ich weiss, dass nach 1 1/2 Wochen noch alles sehr frisch ist, aber das sind 2 so tolle Katzen, sie müssen sich verstehen lernen :) Vor allem, als es schon in den ersten 3-4 Tagen schon ziemlich gut lief... :)

• Neuer Kater hat Angst vom alten Kater Beitrag #4
Es ist nicht ungewöhnlich, dass es die ersten Tage relativ ruhig ist, und dann so richtig zur Sache geht. Wenn dabei beide gleich aktiv wären, dann wäre das sogar super.
Macht Tapsy denn einen arg verschüchterten Eindruck, oder mehr so "ich hab halt lieber meine Ruhe"?
Wie schon gesagt, versuch Oskar klar zu machen, dass er respektieren muss, wenn Tapsy nicht raufen will. Wenn Tapsy etwas sicherer geworden ist, dann wird er sicher auch mutiger.
Du musst jetzt eben einschätzen wie gestresst dein Kleiner ist.
Das wird schon. Nur Mut!

• Neuer Kater hat Angst vom alten Kater Beitrag #5
Tja, sobald Tapsy Oskar sieht, rennt er weg, selbst wenn Oskar in dem Moment nichts macht oder nur vorbei läuft. Andersrum hat ihn Oskar gerade wieder einmal angefaucht und bedrängt. Er ist nicht einfach :/

• Neuer Kater hat Angst vom alten Kater Beitrag #6
Nein, es ist nicht einfach, aber glaubt mir, das meiste regeln sie unter sich. Es ist nur schwierig dabei zuzusehen ;-).
Anfauchen ist ok, das darf Oskar.
Versuch doch mal ein gemeinsames Spiel mit den beiden, oder erstmal auch nur mit Oskar. Mit einer Angel kann man z.B. gut zwei Katzen unter einen Hut bekommen. Wenn Oskar das mag, dann kann Tapsy selbst entscheiden, ob er mitspielen mag.

Thema:

Neuer Kater hat Angst vom alten Kater

Neuer Kater hat Angst vom alten Kater - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Oben Unten