Sorgen um Freigänger (Autos)

Diskutiere Sorgen um Freigänger (Autos) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! Hier, wo ich wohne, ist ein Siedlungsgebiet (Zone 30), keine Hauptstraße, relativ ruhig, aber trotzdem für meinen Geschmack zu viel Verkehr...
  • Sorgen um Freigänger (Autos) Beitrag #1
A

Andie

Hallo!
Hier, wo ich wohne, ist ein Siedlungsgebiet (Zone 30), keine Hauptstraße, relativ ruhig, aber trotzdem für meinen Geschmack zu viel Verkehr (auch der Bus fährt hier durch), um hier eine Katze ruhigen Gewissens zu halten. Als ich hierher gezogen bin, habe ich deshalb meine geliebte Katze bei meinen Eltern zurückgelassen, weil es dort einfach viel ruhiger ist.

Nun habe ich aber seit April sozusagen auch hier eine Katze. Mit ca. 4 Monaten ist uns die kleine Mietz zugelaufen. Klein und sehr krank saß sie bei uns im Garten. Im Frühling ließ sie sich nicht anfassen, fauchte bei jeder Gelegenheit, traute sich nicht ins Haus ... und jetzt ist sie zahm, extrem verschmust, kommt alle paar Minuten ins Haus gelaufen und darf sogar in unserem Bett schlafen.

Anfangs hatte ich noch gefühlsmäßig etwas "Abstand", aber jetzt liebe ich sie so sehr, wie meine alte Katze. Und ich kann im Haus kaum was arbeiten, wenn ich weiß, dass die Katze draußen ist. Jedes Auto, das vorbeifährt registriere ich mit einem mulmigen Gefühl.

Sie ist zum Glück sehr viel im Haus, schläft hier usw. ... aber hin und wieder will sie natürlich raus. Wenn am meisten Verkehr ist (morgens und abends), versuche ich sie im Haus zu halten.

Unsere Nachbarn haben schon seit Jahren mehrere Katzen und denen ist noch nie was passiert ... aber ich habe das Gefühl, dass sich unsere Katze anders verhält. Sie läuft irgendwie vor Autos nicht weg. Mir ist schon mehrmals passiert, dass ich mit dem Auto angekommen bin und sie mitten auf der Straße saß und mir nicht ausweichen wollte, vor allem Abends in der Dämmerung. Oder vor ein paar Tagen lag sie ganz entspannt vor unserer Hauseinfahrt und die Autos fuhren weniger als 2 m (!) an ihr vorbei! Mir wurde ganz übel, als ich das vom Küchenfenster aus beobachtete.

Ich weiß, man kann in diesem Fall nicht viel tun. Aber vielleicht könnt ihr mich ein wenig beruhigen oder habt Ratschläge. Danke!

• Sorgen um Freigänger (Autos) Beitrag #2
Kannst Du den Garten nicht katzensicher einzäunen?

Ich habe eine Bekannte, die wohnt auch in einer 30iger Zone, direkt gegenüber ne Schule, und die hat schon 4 Katzen verloren...

• Sorgen um Freigänger (Autos) Beitrag #3
Oh, das ist leider nicht beruhigend.

Katzensicher einzäunen geht leider ganz schlecht. Rund ums Haus (außer bei der Einfahrt) verläuft zwar schon ein Zaun, aber der ist nur ca. 70 cm hoch, da hüpfen alle Katzen drüber und das nun alles katzensicher einzäunen geht nicht, würde auch sehr eigenartig aussehen, hier wo alle so kleine schnuckelige Gärten haben mit kleinen Zäunen herum... aber ich weiß schon, es wäre wohl die einzige Möglickeit. :cry: Außerdem wohne ich hier im Haus meines Vaters und der hätte da was dagegen, was ich aber auch verstehen kann.

• Sorgen um Freigänger (Autos) Beitrag #4
Du kannst den Garten auch mit Strom katzensicher machen. Ist nicht so schlimm, wie es sich anhört. ;-)

• Sorgen um Freigänger (Autos) Beitrag #5
Strom klingt schon schlimm. ;-) Aber ehrlich gesagt, kann ich das fast wegen den Nachbarskatzen nicht machen, die müssen ja durch unseren Garten, um von einem Grundstück in das andere zu gelangen ... sie nutzen immer Schleichwege, damit sie nicht auf die Straße müssen. Und wenn ich den Garten katzensicher mache, dann haben sie keine Möglichkeit mehr direkt in ihr Revier zu kommen. Die Grundstücke hier sind nämlich sehr klein ca. 450 m² groß.

Thema:

Sorgen um Freigänger (Autos)

Sorgen um Freigänger (Autos) - Ähnliche Themen

Kater lahmt hinten links nach Freigang: Hallo, unser Kater lahmt seit Mittwoch Abend plötzlich stark hinten links. Das Bein scheint stabil, also knickt nicht weg, aber er lahmt, und wenn...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Mein Jerry: Ich hatte 14 Jahre einen wunderschönen Kater meinen Jerry er kam über den Tierschutz zu uns .Kurz vorher starb unser vorheriger Jerry der uns...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Oben Unten