Hallo!
Hier, wo ich wohne, ist ein Siedlungsgebiet (Zone 30), keine Hauptstraße, relativ ruhig, aber trotzdem für meinen Geschmack zu viel Verkehr (auch der Bus fährt hier durch), um hier eine Katze ruhigen Gewissens zu halten. Als ich hierher gezogen bin, habe ich deshalb meine geliebte Katze bei meinen Eltern zurückgelassen, weil es dort einfach viel ruhiger ist.
Nun habe ich aber seit April sozusagen auch hier eine Katze. Mit ca. 4 Monaten ist uns die kleine Mietz zugelaufen. Klein und sehr krank saß sie bei uns im Garten. Im Frühling ließ sie sich nicht anfassen, fauchte bei jeder Gelegenheit, traute sich nicht ins Haus ... und jetzt ist sie zahm, extrem verschmust, kommt alle paar Minuten ins Haus gelaufen und darf sogar in unserem Bett schlafen.
Anfangs hatte ich noch gefühlsmäßig etwas "Abstand", aber jetzt liebe ich sie so sehr, wie meine alte Katze. Und ich kann im Haus kaum was arbeiten, wenn ich weiß, dass die Katze draußen ist. Jedes Auto, das vorbeifährt registriere ich mit einem mulmigen Gefühl.
Sie ist zum Glück sehr viel im Haus, schläft hier usw. ... aber hin und wieder will sie natürlich raus. Wenn am meisten Verkehr ist (morgens und abends), versuche ich sie im Haus zu halten.
Unsere Nachbarn haben schon seit Jahren mehrere Katzen und denen ist noch nie was passiert ... aber ich habe das Gefühl, dass sich unsere Katze anders verhält. Sie läuft irgendwie vor Autos nicht weg. Mir ist schon mehrmals passiert, dass ich mit dem Auto angekommen bin und sie mitten auf der Straße saß und mir nicht ausweichen wollte, vor allem Abends in der Dämmerung. Oder vor ein paar Tagen lag sie ganz entspannt vor unserer Hauseinfahrt und die Autos fuhren weniger als 2 m (!) an ihr vorbei! Mir wurde ganz übel, als ich das vom Küchenfenster aus beobachtete.
Ich weiß, man kann in diesem Fall nicht viel tun. Aber vielleicht könnt ihr mich ein wenig beruhigen oder habt Ratschläge. Danke!