16Jährige Katze pinkelt nur noch ins Bett

Diskutiere 16Jährige Katze pinkelt nur noch ins Bett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Seit etwa einem 3/4 Jahr ist meine Katze unsauber. Lange Zeit gabe es unsaubere und trockene Phasen, seit ein paar Wochen pinkelt sie jeden Tag...
  • 16Jährige Katze pinkelt nur noch ins Bett Beitrag #1
M

Mathildeeee

Seit etwa einem 3/4 Jahr ist meine Katze unsauber. Lange Zeit gabe es unsaubere und trockene Phasen, seit ein paar Wochen pinkelt sie jeden Tag ins Bett und verrichtet hier auch ihr großes Geschäft.
Kurz zum Background - Ich habe sie 2001 aus dem Tierheim geholt. Es bedurfte viel Geduld/Zeit um ihr Ängstlichkeit abzuarbeiten. Mittlerweile ist sie ein recht selbstbewußtest Tier, die aber den Großteil ihres Tages in meinem Bett verbringt. Vielleicht 10x im Jahr schläft sie mal auf dem Boden oder Sofa, die Rest der Zeit im Bett. Obwohl ich eine 3Zim-Wohnung habe, halte ich mich ebenfalls, wenn zu Hause in erster Linie auf dem Bett auf, was quasi als Sofa genutzt wird. Dies vermute ich als Grund für ihr Verhalten. Im Allgemeinen ist sie sehr auf mich fixiert.
Ich war bereits mit ihr beim Tierarzt, der nichts finden konnte. Im Gegenteil, ihre Blutwerte sind top für ihr Alter. Ich habe ein neues Katzenklo gekauft, nun mit Deckel, den ich aufsetze und abnahm ohne nennenswerte Erfolge, ich kaufe seit Jahren das selbe Streu, ein Wechsel machte es nur schlimmer, als sie eine Zeit in den Flur pinkelte, stellte ich das Klo dort auf. Sie nutze es ein paar Mal um dann doch wieder ins Bett zu pinkeln. ich bin nicht seltener zu Hause als früher, habe nicht umgeräumt oder den Job gewechselt. Es gibt auch kein anderes Tier im Haushalt.
Manchmal liegt sie sogar in ihrer eigenen Lache und ich muss sie abduschen. Das ist doch völlig entgegen die Katzeninstinkte!? Was kann ich noch probieren?Ich habe schon ihr Klo mit Baldrian ausgewischt - auch das brachte nix....

• 16Jährige Katze pinkelt nur noch ins Bett Beitrag #2
Ich würde sie nochmal von einem anderen Tierarzt oder einer Tierklinik von Grund auf auf den Kopf stellen lassen.
Weil das
Manchmal liegt sie sogar in ihrer eigenen Lache und ich muss sie abduschen.
hat nichts mit einfach unsauber,oder irgendwas passt ihr nicht,zu tun.
Sowas machen Katzen eigentlich nicht,ausser ihnen geht's hundsmisserabel.

• 16Jährige Katze pinkelt nur noch ins Bett Beitrag #3
Sie ist nicht apathisch oder in ihrem Wesen irgendwie verändert. Das könnte man falsch verstehen. Als ich heute nach Hause kam lag sie drin und sprang direkt auf und miaute bis man sie streichelt. Dann ging es erstmal duschen und hinterher hat sie 2 "Dein Bestes"-Schälchen gefressen.

• 16Jährige Katze pinkelt nur noch ins Bett Beitrag #4
Auch wenn sie (noch) nicht apathisch ist,ist es nicht normal,dass eine Katze unter sich macht und darin liegen bleibt oder sich in ihre Pipipfütze reinlegt.

• 16Jährige Katze pinkelt nur noch ins Bett Beitrag #5
Mir ist das bewußt, wie ich ja auch schrieb, dass es völlig entgegen jeden Katzeninstikt ist. Ich wollte nur sagen, dass sie nicht so wirkt, als würde es ihr hundsmiserabel gehen.

• 16Jährige Katze pinkelt nur noch ins Bett Beitrag #6
Aber genau dieses Verhalten bezeugt, dass es ihr hundsmiserabel geht. Und dass sie eventuell schon in eine Art Apathie verfällt, wenn du nicht da bist.

• 16Jährige Katze pinkelt nur noch ins Bett Beitrag #7
Ist sie vllt. Inkontinent? d.h. das sie Wasser lässt wenn sie schläft??

• 16Jährige Katze pinkelt nur noch ins Bett Beitrag #8
weiß ja nicht ob es hilft, als mein erster hund alt wurde hat er auch fast ein 1/2 jahr nicht gemerkt oder nicht rechtzeitig das er mal musste, es war aber 100% altersbedingt, am ende hat er getrunken und es kam teilweise gleich raus... aber es regulierte sich von allein, dann gab es nur noch probs wenn es draussen etwas kühler wurde...

haben ihm dann irgendwas pflanzliches gegeben zur blasenstärkung, ging gut ...

• 16Jährige Katze pinkelt nur noch ins Bett Beitrag #9
Also dass die Katze drin liegen bleibt, finde ich auch sehr komisch. Aber es ist eine alte Damen. Auch bei Katzen gibt es so was wie Demenz. Wie machst Du das denn mit dem Reinigen des Bettes? Nicht dass der Geruch sich schon sehr fest gesetzt hat und weiteres Pinkeln hervorruft.

Thema:

16Jährige Katze pinkelt nur noch ins Bett

16Jährige Katze pinkelt nur noch ins Bett - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Katze pinkelt gelegentlich an verschiedene Stellen: Mein Kater Klausi ist seit dem 20.06.25 bei uns. er ist 12 Jahre alt und ein ganz lieber aber sehr schreckhafter Kater. Er hatte noch einen Bruder...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
Stubenreine Katze pinkelt plötzlich ins Bett: Guten Tag liebe Leute, Ich melde mich hier weil wir ein Problem haben. Und zwar haben wir 2 Katzen, beide 1 Jahr alt und beide kastriert. Eine...
Oben Unten