• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Halsschmerzen - wie appetit anregen?

Diskutiere Halsschmerzen - wie appetit anregen? im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; mogli hat am vergangenen mi. morgens das letzte mal gefressen. am do. lag er nur teilnahmslos im bett, schnurrte nicht mehr, wenn man ihn...
  • Halsschmerzen - wie appetit anregen? Beitrag #1
sinan1992

sinan1992

mogli hat am vergangenen mi. morgens das letzte mal gefressen. am do. lag er nur teilnahmslos im bett, schnurrte nicht mehr, wenn man ihn streichelte, wollte wieder nicht fressen. kein erbrechen, kein durchfall. ich machte für fr. morgen einen termin beim Tierarzt, der stellte fieber 40,4 fest.
mogli bekam eine 2 tages antibiotikaspritze, gab für 1 woche antibiotika mit und gab mir nutri plus cat, eine paste, damit er wieder appetit bekommt. dazu so knetiges futter, wo man tabletten drin verstecken kann.
fr. abend versuchen wir zu zweit, etwas von der offensichtlich für katzen wohlschmeckende paste an moglis mäulchen zu schmieren. er wehrte sich dermaßen, daß alles im fell verschwand - und der kater in der hintersten ecke unter dem sofa. und ließ sich nicht mehr blicken.
am sa. brachte ich ihn zum notdienst, nachdem ich das halbe wohnzimmer verschoben hatte.
dort befreiten sie ihn erstmal von der paste durch abscheren, da sie sich wie uhu verklebt hatte am hals und um das mäulchen herum.
fieber 39,6, mogli bekam eine 14 tage antibiotikadosis, eine infusion gegen austrocknung, eine spritze zur fiebersenkung und ich zwei spritzen mit, die ich ihm in den mund geben sollte am so. und mo.
wir fuhren wieder heim, mogli schnurrte, trank etwas und lag die ganze zeit neben mir. (sonst ist er nie so anhänglich)
so. gab ich ihm die arznei ins mäulchen, er schäumte plötzlich fürchterlich, seine augen tränten und dann spuckte er galle. er tat mir so leid und ich fühlte mich schuldig, weil ich es ihm doch verabreicht hatte. nach einer gefühlten halben stunde hat er sich wieder erholt davon, gott sei dank.
mo. wieder zu meinem Tierarzt, er gab mogli noch eine cordisonspritzte, entzündungshemmend und schmerzstillend, denn beide Tierarzt meinten, er hätte wohl geschwollene lymphdrüsen sowie halsschmerzen.
der Tierarzt meinte übrigens, das mittel, das ich ins mäulchen gespritzt hätte, würde man nur unter die haut spritzen :shock: das muss fürchterlich geschmeckt haben, der arme!
am mo. abend hat er zögerlich aber immerhin das erste mal wieder etwas gefressen, am di. etwas mehr aber trotzdem noch wenig. vor allem frisst er überhaupt kein nassfutter mehr nur ausschließlich hühnchentrockenfleisch snackies von cosma. sämtliches lieblingsnassfutter, auch vom Tierarzt mitgegebenes rührt er nicht an.
wie kann ich sein appetit wieder anregen? frischfleisch mochte mogli auch noch nie. was er noch gern schleckt ist die gimpet multivitaminpaste, doch der Tierarzt sagte, ich solle nicht so viel geben da er sonst ein überangebot von vitaminen abbekommt.
also seit mo. hat er ungefähr soviel gefressen, wie sonst an einem halben tag.
hat jemand einen tip für mich? würde mich freuen. lg sabine

• Halsschmerzen - wie appetit anregen? Beitrag #2
Der arme Kerl :-(

Hat denn irgendein Tierarzt mal in den Hals geschaut?

Hast du es schonmal mit Hipp versucht?

• Halsschmerzen - wie appetit anregen? Beitrag #3
ja, beide TÄ sahen rein, konnten aber im oberen rachenraum kaum etwas entdecken. eben die angeschwollenen lymphdrüsen ertasten. magen, darm, bauch, alles weich. und weil er nicht fraß, tipten beide unabhängig davon auf große halsschmerzen.
eben habe ich es wieder mit fressen probiert, zweimal schlecken an der tube, trockenfleisch hockt er ewig davor als überlege er und dann frißt er ein einziges. :-( ich könnte heulen.
hipp habe ich noch nicht versucht, kann mir aber vorstellen, daß er das auch nicht mag weil er auch kein pate' frißt. ich kann es aber trotzdem mal probieren. soll ich das anwärmen?

• Halsschmerzen - wie appetit anregen? Beitrag #4
Also wenn er wirklich so schlecht frisst würde ich mir da gar keine Gedanken machen was er evtl. mag oder nicht. Ich würde es versuchen. Anwärmen brauchst du das nicht. Einfach anbieten ;-)

Hmm, also ich würde evtl. doch nochmal zum Doc und bitten das genauer nachgeschaut wird, denn es scheint ja nichts anzuschlagen :?

Lenni hatte vor ein paar Monaten einen Instektenstich im Hals, aber um richtig schauen zu können musste er in Narkose, denn so konnte der Doc erst richtig genau gucken. Es lag auch noch der Verdacht nahe das es ein Fremdkörper sein könnte.

Ich weiß nicht wie genau die TÄ schauen konnten.

• Halsschmerzen - wie appetit anregen? Beitrag #5
danke für deinen ratschlag.
ich werde auf jeden fall nochmal zum Tierarzt gehen, falls es nicht schlagartig besser wird. mogli hat bis jetzt fast schon 1 kg abgenommen... klar, wenn er nichts frißt.
daß er einen fremdkörper irgendwo im rachenraum stecken hat wurde ausgeschlossen, sonst würde er immer wieder schlucken - was er nie macht.
sein vorgänger hatte das mal, da kriegt man es echt mit der angst zu tun.

ein insektenstich muss aber auch übel sein, oje, ich denke, das kann auch ganz schön anschwellen. was alles passiert! lg

• Halsschmerzen - wie appetit anregen? Beitrag #6
Wenn er schon soviel abgenommen hat würde ich zeitnah nochmal zum Tierarzt.

Wie schauts aus mit den Döschen von Almo? Oder Herrmanns- Beutelchen?

• Halsschmerzen - wie appetit anregen? Beitrag #7
Hallo,

wurde ein Blutbild gemacht? Wenn nicht, würde ich das nachholen.

Ansonsten muss ich passen, drücke aber die daumen für den süßen.

lg Juli

• Halsschmerzen - wie appetit anregen? Beitrag #8
wollte ich machen lassen, der notdienst sagte, übers WE würde es nichts bringen, der haustierarzt sagte, man würde erhöhte entzündungswerte sehen, aber wenn man nicht genau wüsste, nach was man suchen soll, wäre es unnütz.

• Halsschmerzen - wie appetit anregen? Beitrag #9
war gestern nochmal beim Tierarzt, der endlich blut abgenommen hat. das ergebnis bekomme ich dann heute noch.
aber! gute nachricht! mogli frißt zumindest seit gestern mittag wieder. zwar nur kleine happen aber immer wieder. er macht mir auch einen munteren eindruck, schläft nicht mehr nur, sitzt gerade wieder am offenen fenster, ein muss für ihn jeden morgen, das er über eine woche nicht mehr gemacht hat. und das fieber ist auch weg.
ich bin so froh, hoffentlich geht es jetzt wieder aufwärts. danke für eure anteilnahme lg sabine

• Halsschmerzen - wie appetit anregen? Beitrag #10
Puh, das klingt doch schonmal besser.
auch wenns jetzt etwas spät ist: meine Katzen und ich schwören auf Sahnequark in allen Lebenslagen ;-). Als meine Kleine ganz schlimme Entzündungen (oder so) auf der Zunge hatte hat sie ihn ausnahmsweise kalt bekommen, das schien ihr Linderung zu verschaffen und sie hatte was im Magen.
Und zum Päppeln schadet ein Löffelchen hin und wieder auch nicht ;-). Ich drück die Daumen für Blutwerte und weitere Besserung!

• Halsschmerzen - wie appetit anregen? Beitrag #11
sahnequark hätte ich jetzt auch noch probiert, wenn mogli weiterhin nicht gefressen hätte. seit gestern schlägt er wieder zu beim fressen, er muss ja schließlich auch sein verlorenes kilo wieder reinholen. ;-)
das ergebnis des bluttestes ist da und alles ist im grünen bereich, leber, nieren, er hat nur noch erhöhte entzündungswerte. offensichtlich hat mogli tatsächlich eine sehr schmerzhafte halsentzündung gehabt. er ist viel anhänglicher jetzt als bisher. ich bin so froh.
es hat mir auch gut getan, hier antworten zu bekommen, man fühlt sich dann nicht so allein in der blöden situation. danke euch nochmal dafür. lg sabine mit mogli

P1030567.jpg

Thema:

Halsschmerzen - wie appetit anregen?

Halsschmerzen - wie appetit anregen? - Ähnliche Themen

An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Post-Op - er mäkelt an fast allem 🥴: Huhu, ich schon wieder 🙈, Joker wurde Montag ein Thymom zwischen Herz und Lunge entfernt. Das war natürlich eine riesige OP für den kleinen...
Hat unser Kater Parasiten?: Hallo zusammen :) Es ist ein bisschen eine längere Geschichte, ich versuche mich möglichst kurz zu halten. Vor über zwei Monaten hat unser Kater...
Oben Unten