Lily & Co.

Diskutiere Lily & Co. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Heute bin ich fix und fertig. Lily ist krank und bleibt heute Nacht beim Tierarzt! Sie hat gestern und heute garnichts gefressen und auch nichts...
  • Lily & Co. Beitrag #1
LilyNovember

LilyNovember

Heute bin ich fix und fertig. Lily ist krank und bleibt heute Nacht beim Tierarzt!
Sie hat gestern und heute garnichts gefressen und auch nichts getrunken, kurz bevor ich zum Tierarzt gefahren bin hat sie noch ein helles Häufchen gemacht, ich habs direkt eingetütet, wie auch ihr Erbrochenes (neongelb). Beim Tierarzt hat die Häufchenuntersuchung ergeben, dass sie Einzeller hat :-( Parasiten, dagegen wird sie jetzt mit "Fremdwort-vergessen"-Spritzen behandelt, also so 5-Tage-Behandlung, dann 3-Tage-Pause, dann wieder 5-Tage-Behandlung. Und Panacur-Paste bekommt sie und eine Infusion.
Jetzt muss ich noch zusehen, wie ich meine Wohnung desinfiziert bekomme, morgen Sakrotan kaufen...
Der Tierarzt hat mir ein Blatt zu Hygienemaßnahmen bei Giardienbefall mitgegeben - ich finde das alles so scheiße, hoffentlich überlebt Lily das, hab beim Tierarzt Rotz und Wasser geheult.
Morgen früh wird noch ein Blutbild gemacht um evtl Seuchen auszuschließen... oder zu bestätigen... Ich bin total verzweifelt, wenn eine Seuche kann man ganz gut behandeln, aber wenn sie FIP hat, dann geh ich kaputt!
Hab eben auch mit der Katzenhilfe telefoniert und Bescheid gesagt, dass Feivels Ankunft bei uns verschoben werden muss, die Frau war verständnisvoll und meinte, ich solle mir keine Sorgen machen. Aber ich bin immernoch am heulen!
Hab auch eben nochmal den Tierarzt angerufen und gefragt wie es ihr geht (wollte ja nicht nerven, aber ich beruhige mich einfach nicht), also die Infusion hat sie sich brav geben lassen, die Panacur-Paste mochte sie garnicht. Ansonsten geht es ihr gut, sie ist halt nicht so fit wie andere Kätzchen in ihrem Alter, aber sie zeigt großes Interesse an ihrer Umgebung, also ihr ist nicht alles egal, und das ist schonmal ein ganz gutes Zeichen.
Es wäre jetzt auch nicht so, das sie jeden Moment tot umfiele, so schlecht ginge es ihr noch nicht, und sie denken, dass es ihr nach der Infusion und der ersten Behandlung morgen früh vielleicht schon wieder besser ginge...
Hoffentlich überlebt sie das! Ich muss jetzt erstmal was essen, kam von der Arbeit, unangerührte Näpfe gesehen, direkt Tierarzt angerufen uns losgefahren. 2 Tage nix fressen wollen geht garnicht!!

• Lily & Co.

Anzeige

• Lily & Co. Beitrag #2
oh menno!
ich drücke euch ganz doll die daumen das alles gut geht und Lily bald wieder bei dir zu hause ist!

• Lily & Co. Beitrag #3
Sorry, war heute Morgen ja nur so zwischen Tür und Angel.
Hab mir jetzt alles durchgelesen. Ich kann gut verstehen, dass du dir große Sorgen um die Kleine machst.
Es war auf jeden Fall richtig, dass du auf dein Gefühl gehört hast und zum Tierarzt gefahren bist!

Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten gedrückt, dass es der Lily ganz schnell wieder besser geht. :d038:

• Lily & Co. Beitrag #4
Hey hey, also ich und meine beiden Tiger drücken auch ganz ganz feste alle daumen und Pfoten dafür das es Lily ganz bald wieder besser geht und du sie schnell wieder in deine arme schließen kannst.
Kopf hoch

Anhänge

• 25022012371.jpg
    25022012371.jpg
    206 KB · Aufrufe: 4
  • 24072011059.jpg
    24072011059.jpg
    174,6 KB · Aufrufe: 3
  • Lily & Co. Beitrag #5
vielen lieben dank an euch :)

hab heute mit dem Tierarzt telefoniert, lily hatte heute mittag ganz schlimm durchfall, mehr wasser als fest. aber sie hat ein bisschen gefressen, und sie hat nicht erbrochen :)
die infusion ist auf jeden fall schonmal gut, damit sie nicht dehydriert. morgen mittag/nachmittag bekommen die die ergebnisse aus der blutuntersuchung, ich hoffe das da nicht irgendeine katzenseuche oder so bei rauskommt, das kann meine kleine jetzt garnicht gebrauchen, das mit den parasiten reicht vollkommen als härtetest...

ich ruf jetzt erstmal die pflegestelle von feivel an und sag was ich weiß.

morgen melde ich mich wieder - danke für eure emotionale unterstützung :razz:

• Lily & Co. Beitrag #6
Lily hat Coronaviren :-( Aber sie frisst auch wieder und erbricht nicht mehr. Der Stuhl ist immernoch nicht richtig fest, morgen hole ich sie vom Tierarzt ab, die Infusion muss spätestens morgen eh entfernt werden, daher wollte ich sie noch diese Nacht dort lassen, damit sie sich noch ein bisschen mehr erholen kann.
Bin mit der Diagnose etwas überfordert, im Grunde genommen ist es die Vorstufe zu FIP, aber dass die Coronaviren mutieren ist nicht unbedingt immer gegeben...
Ich höre mir morgen zusammen mit meiner Mutter nochmal genau an, was der Tierarzt zu Lilys Befinden meint, heute am Telefon war ich wieder nicht ganz aufnahmefähig für die vielen Erklärungen...

Hier im Forum in der Krankheits-Abteilung habe ich mich wieder etwas beruhigen können, aber hab trotzdem Panik, dass Lily Weihnachten nicht mehr erleben könnte oder ich sie garnicht aufwachsen sehen kann :-(
Muss jetzt erstmal schlafen können.
Gute Nacht @ all

Da schon nach Mitternacht ist, hole ich sie selbstverständlich schon HEUTE ab... ;-)

• Lily & Co. Beitrag #7
Hallo Lily,

ich habe gerade versucht mich einzudenken, was nun genau bei euch los ist.

Ich fasse mal zusammen. Aufgrund der Tatsache, dass deine Katze Durchfall hatte und erbrochen hat wurde der Kot untersucht. Ok!

War das ein Giardien-Schnelltest in der Praxis oder wurde ein großes Kotprofil gemacht (dann wahrs. eingeschickt in ein Labor)? So wie ich bis jetzt hier gelesen habe ist der Schnelltest nicht immer korrekt.

Das wäre nun mal die Hauptfrage. Hat sie Giardien oder nicht.

Nun zu der Coronavireninfektion:

Coronaviren tragen so ziemlich alle Katzen in sich, bei der Erstinfektion kann sich das richtigerweise mit Durchfall und Erbrechen zeigen. Es ist schlichtweg ein Darminfekt, der auch mal heftiger ausfallen kann gerade bei sehr jungen Katzen mit wenig ausgeprägtem Immunsystem.

ABER: ich möchte ich dich wirklich beruhigen. In den seltensten Fällen mutiert das Virus zu FIP. Mach dich da nicht verrückt.

Drücke die Daumen, dass es deiner Lily bald besser geht.

Hier noch ein Link:
(mit etwas Fachchinesisch)

und eine andere sehr gute Seite:

• Lily & Co. Beitrag #8
Vielen Dank Isenbert :)
Der erste Link ist wirklich zu chinesisch, aber der zweite ist toll - und hab nicht mehr so rießige Panik.
Lily hat Titer 1/800 - aber wie ich das verstehe, kann die Anzahl auch wieder sinken, ich denke, die Titeranzahl ist gerade nur so hoch, weil sie ja noch die Giardieninfektion hat.
Sie hat jetzt seit 3 Tagen nicht mehr erbrochen (nur heute morgen, weil ich ihr dummerweise zu viel Trockenfutter angeboten habe und sie sich überfressen hat...), seit gestern hat sie nur 1 Häufchen gemacht :? , und das war fest :) , sie frisst, trinkt, spielt wild :razz: und schmust - also ich glaube, das gröbste ist überstanden.
Morgen fahren wir aber noch mal zum Tierarzt, wegen einem Schleimhautschutz und einer kleinen Zwischenuntersuchung.
Heute hat Lily total rumgezickt als meine Mutter und ich ihr die Panacur-Paste geben wollten, also die Hälfte ihrer Dosis ist in ihrem Mäulchen gelandet, die andere Hälfte überall auf der Katze :?
Dann steht eine 3-4-tägige Panacur-Pause an, dann bekommt sie noch mal 5 Tage Panacur, bin mal gespannt wie wir das hinbekommen, ohne das Lily mir auf den Kopf springt.
Also, wenn das mit den Giardien nicht wieder schlimmer wird sehe ich optimistisch in unsere Zukunft :razz:

Nochwas:
Der Tierarzt hat magenschonendes und leicht verdauliches Futter empfohlen, die haben ihr es dort gegeben, und sie hat es seeeehr gerne gefressen - Also hab ich es für den Übergang zu dem "Normalfutter" mitgenommen, damit sie halt noch die nächste Zeit besser frisst.
Royal Canin Veterinary Diet scheint ihr echt gut zu tun :razz:
Ist zwar in kleinen Tütchen etwas teuer... aber das passt schon.
Genau diese Sorte von RC bekommt man nicht im Fressnapf sondern nur in Tierarzt-Praxen - auch gut.
Ich dachte erst "Diet" - die Lily braucht doch das Gegenteil!
Aber auf dem Päkchen steht, dass es u.a. zur Gewichtszunahme hilft.
Hab dann dort nicht nur ein paar Tütchen Nassfutter, sondern auch eine Tüte Trockenfutter geholt - wie bereits erwähnt hab ich ihr mit einer zu großen Mente Trockenfutter keinen Gefallen getan - jetzt, mit kleinen Dosen in mehreren Zeitabständen über den Tag verteilt ist alles in Lily drin geblieben :-D

Und nochmal:

Ganz genau heißt das

Royal Canin Veterinary Diet - Gastro Intestinal - Feline

Gastro-Intestinal ist ein diätisches Alleinfuttermittel für Katzen zur Linderung akuter Resorptionsstörungen des Darms, zur Gewichtszunahme oder zur Rekonvaleszenz.
Die Nahrung enthält besonders leicht verdauliche Einzelfuttermittel, hat einen hohen Gehalt an Elektrolyten, wichtigen Nährstoffen und Energie.
Empfehlungen: Es wird empfohlen den Rat eines Tierarztes vorab und bei längerer Anwendung in regelmäßigen Abständen einzuholen.
GI bei und nach akutem Durchfall 1 bis 2 Wochen bis zur Genesung füttern.

Da steht noch mehr, aber das tippe ich jetzt nicht alles ab - leider ist auch Zucker drin, aber man kann ja lange nach dem "perfekten" Futter suchen...

• Lily & Co. Beitrag #9
Hallo Lily,

willkommen im Boot :-(.

Wenn ich deinen Thread so lese, dann fühle ich mich sehr an meine derzeitige Situation erinnert.
Ganz ähnlicher Fall:
Bei meiner Katze Finny wurden Giardien diagnostiziert. Wenig später war ich mit meinem Kater Sherlock bei einem anderen Tierarzt, weil sein Auge so getränt hat. Dort wurde dann auch ein Bluttest durchgeführt.

Ergebnis: Coronavirentiter: 1:1600, FIV-AK-Titer: grenzwertig.

Habe mich am Anfang auch sehr aufgeregt, aber mittlerweile habe ich mich auch wieder beruhigt. Ich denke wirklich, dass der Titer nicht viel aussagt.
Die Tierarzt, die den Test gemacht hat, hat es fast so dargestellt, als wäre dieser hohe Titer schon so gut wie eine Bestätigung für FIP. Die Untersuchung ist jetzt aber ich glaube schon gute zwei Wochen her und Sherlock erfreut sich bester Gesundheit. Hätte er aber FIP, dann würde zusehends abbauen. Das geht dann ganz schnell.
Auch bei dir hört es sich nicht so an, als wären die Coronavieren mutiert. Deiner Katze geht es ja nun auch wieder besser.

Mit dem FIV müssen wir nochmal abwarten, was der zweite Test sagt. Das beunruhigt mich schon immernoch.

Mir wurde es hier so erklärt, dass es nur logisch ist, dass der Coronaviren-Titer ansteigt, wenn die Darmflora nicht ganz in Ordnung ist (da Coronaviren Darmviren sind). Dann können sich die Viren vermehren. Und Giardien schädigen die Darmflora nunmal.

Wegen der Giardien:

Ja, TÄ stehen total auf RC. Ich eher nicht so.
Wenn deine Katze wirklich Giardien hat (ist denn nun ein großes Kotprofil gemacht worden, oder nur ein Schnelltest im Labor?), dann ist Zucker das Letzte, was sie jetzt gebrauchen kann. Zucker sind Kohlenhydrate und davon ernähren sich die Giardien. Das heißt, der Zucker in dem Futter ist eher kontraproduktiv.

Bei dem Trockenfutter das Gleiche, oder eher noch schlimmer.
1. In deinem Trockenfutter ist bestimmt auch Getreide und Zucker? enthalten. Beides Kohlenhydrate und somit Futter für die Giardien.
2. Durch den Durchfall verliert der Körper deiner Katze ohnehin schon viel Wasser. Dann nehmen Katzen nicht genug Wasser durch Trinken auf, sondern decken ihren Flüssigkeitsbedarf durch ihre Nahrung. Wenn du nun aber Trockenfutter fütterst, dann kann die Katze dadurch kein Wasser aufnehmen. Also absolute Gefahr einer Dehydrierung. Soviel Trinken um das auszugleichen kann die Katze gar nicht.

Ich würde an deiner Stelle deinen Tierarzt da noch einmal drauf ansprechen. Hab ich bei meiner auch gemacht, als sie mir das erste (und letzte) Mal Trockenfutter andrehen wollte. Da hat sie nur vor sich hingestammelt und mir dann Recht gegeben.

Dann frag sie mal nach zusätzlicher Unterstützung zum Aufbau der Darmflora. Du musst bedenken, dass sowohl die Giardien als auch das Panacur die Darmflora schädigen.

Ich selbst habe den Tipp bekommen nicht mit Panacur-Paste, sondern mit den Tabletten zu behandeln. Eben weil bei der Paste nicht alles in der Katze landet. Die Tabeltten kann man besser dosieren. Weiter kann ich dazu aber nichts sagen, weil ich selbst gar nicht mit Panacur behandelt habe.

Ansonsten wünsche ich dir ganz viel Glück und wir drücken Daumen und Pfoten, dass es deiner Maus bald wieder besser geht.

LG

• Lily & Co. Beitrag #10
Lily geht es wieder gut :) sie bekommt jetzt noch eine Weile Panacur, zusammen mit Feivel, der ist nämlich gestern bei uns eingezogen :mrgreen:
Sie hat eine komische Art mit ihm umzugehen... sie läuft ihm extra hinterher um ihn anzuknurren, beobachtet ihn aber auch gerne, hat auch kein problem damit in seiner nähe einzuschlafen - aber wehe, wenn Feivel sich im Schlaf mal ausstreckt und Lily dann mit einer Pfote berührt, dann macht sie ungefähr die Geräusche wie die Beißer aus The Walking Dead :-/
Ich hoffe das gibt sich in der kommenden Woche noch, die Fressnäpfchen musste ich auch schon auseinanderstellen, Lily frisst jetzt auf dem Servierwagen, Feivel auf dem Boden, wo eigentlich der richtige Fressplatz der Beiden ist...

Thema:

Lily & Co.

Lily & Co. - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Katze unter Narkose gestorben…Herzversagen - was hätten wir sonst tun sollen?: Unsere (Seelen)Miez wurde von uns gegangen…sie wurde uns gefühlt genommen, da sie einen Herzstillstand erlitt als sie unter eine schwache Narkose...
Kater frisst nicht - Bauchspeicheldrüse: Hallo zusammen, Ich bin seit Jahren stille Mitleserin, aber es ist wieder so weit, dass ich Hilfe brauche und in Erscheinung trete. Mein Kater...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Blasensteine Struvit: Hi zusammen, aktuell gehts etwas rund bei uns mit unserem Kater. Einem von 2. Er hatte vor 5 Wochen eine Blasenstein OP weil er viel Gries hatte...
Oben Unten