2 Kater zusammenführen, klappt das so???
Hallo liebe Com,
wir haben uns dazu durchgerungen für unseren vorhandenen (seit April bei uns) Kater von ca. 2 Jahren einen Gefährten zu holen.
Am Wochenende kam bei uns ein ebenfalls ca. 2 jähriger Kater an. Beide sind sehr groß, recht änhlich, nur dass der neue noch etwas mager ist, während unser ,,alter,, ein ordentlicher Brummer ist.
Mal kurz als Anhaltspunkt die Charaktere der Beiden:
Der alte Kater: relativ selbstbewusst und sehr kontaktfreudig zu Menschen, bei anderen Katzen draußen im freien immer sehr relaxt und nie der Agressor. Allgemein sehr lieb und sicher im Umgang mit anderen Lebewesen.
Der neue Kater: die bisherigen Tage sehr scheu gegenüber allem und anscheinend sehr stressanfällig, selbst beim Schmusen sehr schreckhaft.
Leider haben wir den Fehler gemacht die Beiden gleich am ersten Tag aufeinander los zu lassen. Es war ein paar Stuben ruhig und nachdem die Beiden sich das erste mal zu nahe gekommen sind hat der Alte den Neuen gleich ordentlich eine mitgegeben, woraufhin sich der neue gleich verkrochen hat und nicht von allein wieder rausgekommen ist.
Daraufhin haben wir erstmal den Neuen in ein separates Zimmer gesperrt wo er alles hat was er braucht. Am nächsten Tag haben wir auf Hinweise im Netz hin eine Gittertür gebastelt welche jetzt vor dem Zimmer ist. So dass sich Beide sehen, hören und riechen können. Also direkten Kontakt zueinander haben können ohne sich direkt zu erreichen.
Das Zimmer ist dem Flur angrenzend, so dass unser alter Kater immer daran vorbei läuft (anders geht es leider nicht).
Bisher scheint das jetzt eine ganz gute Variante zu sein ohne sie voneinander zu isolieren. Allerdings ist es jetzt so, dass sobald der Neue mal an die Tür kommt und den Alten sieht auch schon wieder hinter der Ecke verschwunden ist, er traut sich überhaupt nicht an ihn ran. Wenn wir mit dem neuen Schmusen und er hört den Alten wird er ganz nervös. Der Alte sitzt immer öfter interessiert und wartend außen vor der Gittertür, sobald er den Neuen aber sieht wird sofort gefaucht.
Ich weiß, dass die ganze Sache viel Geduld und bloß keine Übereile benötigt, aber habe doch ein bisschen die Befürchtung, dass es aufgrund der unterschiedlichen Charaktere zum Scheitern verurteilt ist.
Wobei wie gesagt unser alter Kater draußen bei Begegnungen immer der Ruhige gewesen ist, ich habe noch nie gesehen, dass er eine andere Katze angefaucht hat. Den neuen haben wir aus dem Tierschutz, wo wir auch schon den ersten geholt haben, (der Neue wurde an einer Futterstelle aufgegriffen und war völlig zerkratzt von anderen Katzen, im Tierheim gegenüber anderen unterwürfig, kein bisschen wehrhaft). Die Frau vom Tierheim war meines Erachtens nach sehr kompetent und kannte alle Katzen sehr gut und meinte auch dass unser Alter sich gut mit anderen vertragen sollte (so ja auch unser Eindruck).
Was wäre denn Eure Meinung, vielleicht auch unter dem Gesichtpunkt, dass später auch der Neue raus soll, wo sie sich gut aus dem Weg gehen können. Freigang gibt es aber nur Zeitweise, so dass sie auch in der Wohnung miteinander auskommen müssen.
Viele Dank und liebe Grüße!
Anja
PS ich habe natürlich auch schon andere Threads gelesen, finde aber nichts so richtig passend zu der Konstellation.