Neues Familienmitglied / Rasse?

Diskutiere Neues Familienmitglied / Rasse? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, hier schreibt Euch Marie 29. Wir haben eine Familienkatze, unsere Lilly, sie ist eine einfache aber sehr liebenswerte...
  • Neues Familienmitglied / Rasse? Beitrag #1
L

Lillyfee83

Hallo zusammen,

hier schreibt Euch Marie 29.
Wir haben eine Familienkatze, unsere Lilly, sie ist eine einfache aber sehr liebenswerte Bauernhofkatze.
Wir haben ein großes Einfamilienhaus, ich wohne unten in der Einliegerwohnung. Da Lilly doch mehr oben wohnt als bei mir, hätte ich gerne eine eigene Katze.

Ich googele jetzt schon eine weile hin und her, weil ja alles wohl überlegt sein will.
Gefallen würden mir
Britisch Colourpoint
Bengal Leopardette
Sibirische Katze
Thaikatze
Karthäuser
(Burma)

Wie komme ich zu einer Entscheidung? Gibt es irgendwelche Tipps???
Und wo finde ich dann die passenden Züchtern?
Trotz einer Rasse möchte ich die Katze dann raus lassen und es soll eine Katze und kein Kater werden.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal :)

Marie

• Neues Familienmitglied / Rasse? Beitrag #2
Hallo zusammen,

hier schreibt Euch Marie 29.
Wir haben eine Familienkatze, unsere Lilly, sie ist eine einfache aber sehr liebenswerte Bauernhofkatze.
Wir haben ein großes Einfamilienhaus, ich wohne unten in der Einliegerwohnung. Da Lilly doch mehr oben wohnt als bei mir, hätte ich gerne eine eigene Katze.

Ich googele jetzt schon eine weile hin und her, weil ja alles wohl überlegt sein will.
Gefallen würden mir
Britisch Colourpoint
Bengal Leopardette
Sibirische Katze
Thaikatze
Karthäuser
(Burma)

Wie komme ich zu einer Entscheidung? Gibt es irgendwelche Tipps???
Und wo finde ich dann die passenden Züchtern?
Trotz einer Rasse möchte ich die Katze dann raus lassen und es soll eine Katze und kein Kater werden.

Viele Grüße und vielen Dank schon mal :)

Marie

Grüß dich - was bedeutet denn: 'Rauslassen'? Gesicherter oder ungesicherter Freigang? Bei ungesichertem Freigang wirst du sicher große Probleme haben, einen Züchter zu finde, da die meisten dahin - wie ich finde verständlicherweise :wink: - nicht vermitteln.

Suchst du denn eher nach zwei Kitten oder älteren Kastraten?

• Neues Familienmitglied / Rasse? Beitrag #3
Gefallen würden mir
Britisch Colourpoint
Bengal Leopardette
Sibirische Katze
Thaikatze
Karthäuser
(Burma)

Marie

Schau bitte nicht nur das aussehen der Rasse an sondern auch den Charakter. Möchtest du eine lebändige Katze die gerne und oft spielt, dann würde ich auf Bengal tippen... nicht so aktiv (zumindest im späteren alter) sind die Briten

Auch solltest du NIEMALS nur ein Kitten zu dir nehmen. Auch wenn es späteren Freigang bekommen soll und bei dir nicht schon ein Katzenkind wohnt sollten es zwei werden da man sie erst ab einem bestimmten alter nach draußen lassen kann

• Neues Familienmitglied / Rasse? Beitrag #4
Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich möchte keine Grundsatzdiskussionen anzetteln, da das einfach einstellungssache ist, aber für mich gehört eine Katze einfach ins freie. Notgedrungen verzichte ich dann auf eine reinrassige Katze.
Und mit raus, meine ich komplett raus in den Garten.
@ Mirabell bezüglich des Rassecharakters hast Du absolut recht, da muss ich mich noch genauer einlesen. Hätte lieber gerne eine verschmuste Katze, aber ihren eigenen Kopf haben sie ja immer ;-)

herbstliche Grüße
Marie

• Neues Familienmitglied / Rasse? Beitrag #5
Hallo,

Ich möchte keine Grundsatzdiskussionen anzetteln, da das einfach einstellungssache ist, aber für mich gehört eine Katze einfach ins freie. Notgedrungen verzichte ich dann auf eine reinrassige Katze.
@ Mirabell bezüglich des Rassecharakters hast Du absolut recht, da muss ich mich noch genauer einlesen. Hätte lieber gerne eine verschmuste Katze, aber ihren eigenen Kopf haben sie ja immer ;-)

herbstliche Grüße
Marie

Sie wird aber nicht nur im Garten bleiben und wie saurier schon gesagt hat wirst du da keinen Züchter finden;-)

Schau dich mal in Tierheimen um da gibt es auch tolle katzen ab und an mal auch welche die wie eine Rassekatze aussehen... aber Hauskatzen sind auch toll;-)

• Neues Familienmitglied / Rasse? Beitrag #6
Schaue doch in einem Tierschutz nach einem Mix der Freigänger ist. Oder einfach einer normalen Katze eben nach einem Freigänger. Der wird es dir danken dass er aus dem Tierheim raus kommt und bald wieder Freigang genießen darf. :wink:

• Neues Familienmitglied / Rasse? Beitrag #7
Hallo,

herbstliche Grüße
Marie

Auch 'komplett raus in den Garten' kann gesicherter Freigang sein, daher fragte ich ja...

Thema:

Neues Familienmitglied / Rasse?

Neues Familienmitglied / Rasse? - Ähnliche Themen

Neuer Ori?: Ihr Lieben Obwohl wir immer noch völlig fassungslos sind, dass unser süsser Sparta so plötzlich gestorben ist - oder besser gerade weil er so...
Oben Unten