Kater wie Hündchen oder Baby ..

Diskutiere Kater wie Hündchen oder Baby .. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Vielleicht kann ich hier einen Rat bekommen. Ich habe im Juli den Kater übernommen, er ist jetzt zweieinhalb. Er wurde u.a. abgegeben, weil die...
  • Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #1
H

herbstkind.

Vielleicht kann ich hier einen Rat bekommen.

Ich habe im Juli den Kater übernommen, er ist jetzt zweieinhalb.
Er wurde u.a. abgegeben, weil die Besitzer dachten, er sei dort unglücklich, weil er ständig miaute und zudem Schwierigkeiten mit dem anderen Kater und Kind hatte (pinkelte aus Eifersucht). Außerdem hat er so viel Aufmerksamkeit gebraucht wie sie zu zweit nicht geben konnten.

So dann kam er zu mir und wir dachten alle, hier sei er ausgeglichener. Kein Miauen, zwar anhänglich. Aber nicht das Problem, dass meine Energie nicht ausreichte, mich um ihn zu kümmern, wie es bei den Vorbesitzern war.

Aber jetzt geht es auch hier los.
Er MIAUT ständig und will ständig Aufmerksamkeit und ich komme zu NICHTS mehr.
Es ist wirklich extrem.
So viel streicheln, spielen usw. kann ich einfach nicht, wie er bräuchte.
Ich glaube, das kann niemand!

Er ist oft den ganzen Tag mit seinem Freund, dem Nachbarskater zusammen. Aber danach, nach einem ganzen Tag toben ist er nicht müde, sondern dann werde ich beschlagnahmt. ("Endlich haben wir Zeit für uns.")
Manchmal war der Nachbarskater über Nacht bei uns, was mir recht kam, weil ich dann noch etwas erledigen konnte am Abend, aber dann hat er gleich wieder gepinkelt.. also er will mich ganz für sich und der andere ist zwar sein geliebter Freund, aber zu viel darf er nicht bei uns sein.

Wir gehen auch oft raus, durch die Innenhöfe spazieren. (Stadt)
Er ist nach zwei Stunden rennen aber nicht müde.

Er schläft auch tagsüber nie, es sei denn der andere Kater ist da und sie schlafen nach dem Spielen zusammen ein oder ich lege mich hin, dann legt er sich gleich auf mich drauf.
Aber dass er mal schliefe und ich währenddessen was arbeiten könnte, unmöglich.
Morgens steht er auf, wenn ich aufstehe und dann geht das Miauen wieder los.

Er kann sich durchaus beschäftigen und schließt dann eine Stunde lang was durch die Wohnung und erfreut sich daran, aber das wird immer seltener.

Wenn ich mich an den Schreibtisch setze, legt er sich sofort auf meine Arbeit.
Ich kann gar nichts mehr machen.

Ich habe mir nicht vorstellen können, was die Vorbesitzer meinten, aber jetzt weiß ich es.
Ich will ihn glücklich sehen und ich habe Angst, dass das Miauen ein Zeichen von Unglücklichsein ist. Aber sicher weiß ich es nicht. Ist er dauerunglücklich? Eigentlich hatte er hier und dort alles.

Habt ihr Ideen, woran es liegen könnte, ähnliche Erfahrungen oder Ratschläge, was ich ihm geben könnte, dass er sich mal alleine beschäftigt?
Und wisst ihr, ob eine Erfahrung als er noch ein Baby war, dazu führen könnte?

• Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #2
Hallo,
vorab: Ich habe keinen Rat, aber ich bin mir sicher, dass einige sich hier äußern werden, die viel Ahnung von Katzenpsychologie haben.

Ich wollte aber nicht nur reinschnuppern und direkt wieder gehen, denn generell interessiert mich das Thema sehr, da auch mein Yoda extrem anhänglich wird (er ist erst 7 Monate alt) und ich Angst habe, dass es solche Auswüchse annimmt wie bei dir.

Grundsätzlich hört sich die Geschichte ja irgendwie putzig an, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es dich belastet.

Ich drück Dir die Daumen, dass du Hilfe findest!

• Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #3
Danke!

Ich liebe ihn ja sehr, aber ich komme zu nichts mehr und ich mache mir auch Sorgen, ob ihm etwas wichtiges fehlt.

Weißt du etwas zu seiner Babyzeit bei der Mama?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #4
hier ist das baby

Anhänge

• Foto am 25-10-2012 um 19.36.jpg
    Foto am 25-10-2012 um 19.36.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 19
  • Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #5
Weißt du etwas zu seiner Babyzeit bei der Mama?

Von meinem Yoda? Ja, er ist von meiner Freundin, daher weiß ich alles ganz genau...Er ist in einer ganz liebevollen Familie mit vielen Streicheleinheiten groß geworden. Die Mutter hat sich gut um ihre 3 Kitten gekümmert bis sie 12 Wochen alt waren. So lange durften sie auch an ihre "Brust". Yoda hat das am längsten auch in Anspruch genommen und seine Mutter genervt. Bis zur 14. Woche war er bei seiner Mama und ist dann zu uns gezogen.
Sein Bruder und seine Schwester sind genauso verschmust bzw. als meine Freundin uns neulich besuchte meinte sie, dass der Bruder, der bei meiner Freundin geblieben ist, noch schlimmer sei...

Heute hatte ich Yoda 4 Mal auf dem Schoß und musste kraulen. Sonst gibt es ein großes Miaue. Dabei schlabbert er mich überall ab und ich muss kämpfen, dass seine Zunge nicht mein Make-Up aus dem Gesicht wischt. Danach schläft er zufrieden auf meinem Schoß ein. Allerdings ist es danach auch wieder okay und er beschäftigt sich mit seinem Kumpel Bertie weiter. Er ist auch nicht eifersüchtig, wenn ich Bertie kraule. Nur wenn ich mit meinem Freund auf dem Sofa liege quetscht er sich in letzter Zeit gerne dazwischen...Alles noch okay, aber ich hab trotzdem Angst, dass das schlimmer wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #6
Bei meinem Kater ist die Herkunft eine andere, aber Genaues weiß ich nicht, nur dass er auf kleinem Raum mit zu viel Tieren aufwuchs.

Weiß denn niemand Rat?

Wahrscheinlich habe ich Fehler gemacht. Als er hier alleine lebte, war er ruhig. Als er die Möglichkeit erkannte, den anderen Kater zu treffen, forderte er es ständig ein. (Wobei der ja dann wiederum nicht zu lange bleiben darf.) Seit ich mit ihm raus gehe, fordert er das ständig. Ich hätte es ahnen können, aber ich dachte, wenn er sich draußen auspowert sei er wenigstens erstmal müde.

Heute morgen habe ich ihn aus Wut versehentlich so zurückgeschobst, dass er hintenüber umfiel. Das tat mir furchtbar leid. Aber ich schaffe es nicht einmal mehr alleine aus der Tür zu gehen. Er miaut und springt dagegen, wenn er merkt, ich will gehen.

Meine Energie reicht nicht.
Andauernd das Miauen, selbst wenn er sich mit dem anderen Kater beschäftigen könnte..
Ich kann jetzt wirklich verstehen, warum er abgegeben wurde.
Natürlich will ich das nicht tun, ich liebe ihn ja.

PS: Dort wo er war konnte er jederzeit entscheiden, ob er rauswollte, direkter Zugang zum Hof. Trotzdem hat er ständig gemault..

Ach ja und gestern Abend in der Not habe ich ihm noch was gebaut, aus dem er mit Geschick Leckerlies rausholen konnte. Aber wenn er nicht gleich drauf kommt, interessiert es ihn nicht mehr und die leichteren Sachen macht er mit links. Also kann ich ihn mit sowas auch nicht beschäftigen. :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #7
Helfen kann ich Dir leider nicht, denn mir geht es teilweise ähnlich. Wobei mein Räuber zum Glück raus kann, so dass zeitweilig Ruhe herrscht. Aber wenn er da ist und wach schreit er...:?. Angebotene Spiele sind im besten Fall 30 Sekunden interessant, dann gehts wieder los.

• Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #8
heute war es einigermaßen okay. gleich nach dem frühstück bin ich mit ihm eine stunde raus. es war kalt, darum musste er sich innen erst einmal aufwärmen und fing nicht gleich wieder mit dem schreien an. sein katerfreund war auch dabei. und kam dann später zu uns.
heute war wirklich ein entspannter tag.

ich denke wirklich so oft, er wäre ein hündchen, das am glücklichsten wäre, wenn ich ihn überall mit hinnehmen würde. er hat das bedürfnis nach ständig neuen sinneseindrücken. das ist enorm.
aber es ist doch völlig verrückt daran zu denken, ihn in der stadt mit der leine durch die gegend zu führen, das klappt doch niemals, viel zu gefährlich. aber ungefähr so stellt er sich sein leben vor, denke ich manchmal.

patentante:
denkst du es liegt in seinem wesen oder kommt er dir manchmal unglücklich vor?

• Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #9
Ich kann dir leider auch keine Rat geben aber mit in die Reihe der Bedrofenen eingliedern.

Eines meiner Pflegis ist ach so ein Mauzer der keine ruhe gibt bis er endlich besschmust oder bespaßt wird. Allerdings ist dabei der Vorteil das es ihm egal ist ob Käzischer Freund oder Vertrauensperson.Schlafen tut er auch zwischen drin aber wenn er wach ist und sich keiner mit ihm beschäftigt geht das gemauze ununterbrochen bis sich einer erbarmt.

Von seiner Herkunft weis ich nicht ist jetzt 1,5 Jahre alt.

Ich denke das ist wie bei Katzen vieleicht einfach Charakter abhängig. Manche Menschen gehen brauchen doch auch ständig rummel um sich oder jemand der sie rund um die Uhr betütelt.Alledigs ist die Situtaion für dich sicher alles andere als leicht und guter Rat teuer.

Hoffentlich meldet sich noch jemand mit Erfahrung und Ratschlägen.
Jedenfalls kannst sich dein leben nicht die ganze Zeit und deinen Kater drehen und das muss er irgendwie lernen. Schwierig dabei gestalltet sich dann das Protestpinkeln gegen das du kommplett machtlos bist:-(

Da fällt mir ein vieleicht hilft Klickern ja auch in diesem Fall? So wäre er beschäftig könnte sich Kopfmäßig auspowern und wüsste wann die Zeiten für Aufmerksamkeit sind und wann er Dosi in ruhe lassen muss und sich selbst beschäftigen ohne das er deshalb weniger geliebt wird.;-)

• Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #10
Was ist mit Erziehung in Form von Ignorieren? Hast du das mal ausprobiert? Wie lange?

• Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #11
Lieben Dank für eure Antworten.

Klickern habe ich tatsächlich ins Auge gefasst. Ich werde mir so ein Ding besorgen und es dann mal damit probieren. Hoffentlich will er dann nicht auch noch rund um die Uhr klickern, denn alles was ich ihm anbiete, will er ja dann rund um die Uhr. :oops:

Und zum Ignorieren, das mache ich wann immer es geht. Also meist reagiere ich nicht auf das Miauen, aber er hört nicht auf damit.

Vorletzte Nacht blieb mal wieder sein Freund bei uns. Ich war entlastet und prompt hat er wieder in die Wohnung gepinkelt. Jetzt ist Schluss mit gemeinsamen Nächten, ich habe wirklich keine Lust dann auch noch um meine Wohnung fürchten zu müssen.
Letzte Nacht dann, waren wir alleine, ist er mir nicht von der Seite gewichen, überhaupt mussten wir dann alles nachholen, von dem der andere Kater uns abgehalten hat. :?

Ich liebe ihn und ich wollte auch gerne eine anhängliche Katze, aber das konnte ich mir so nicht vorstellen.

Ich frage mich auch, ob er zu viel Taurin bekommt. Zu viel im Sinne von gesundheitlichen Schäden nicht, denn das Überflüssige wird ja ausgeschieden. Nur zu viel im Sinne als dass er dann immer aufgedreht ist. Auf der anderen Seite will ich ihm nichts nehmen, was wichtig für ihn ist.

(Mir graut schon davor, wenn der andere Kater irgendwann mal wegzieht, was passieren könnte, denn eine Zweitkatze ist ja unmöglich bei seinen Besitzansprüchen.)

So hier noch ein Bild von gestern, sobald ich mich an den Schreibtisch setze um zu arbeiten, könnte ich reihenweise solche Bilder machen. :oops:

Anhänge

• Foto am 28-10-2012 um 17.49.jpg
    Foto am 28-10-2012 um 17.49.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 9
  • Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #12
mein katerchen..

• Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #13
haha solche Bilder könnte ich auch Täglich machen aber da sind meine 4 Mizen alle gleich. Sobald ich mich an den PC, an den Schreibtisch, einen Näharbeit anfange oder oder oder. Einer der 4 Setzt sich grundsätzlich auf meine Hände, auf meinen Nacken, aufs Lernheft usw. Das gehört halt einfach so:roll:

Ich scheuch sie einfach weg wenns mir zu Bund wird und das muss ich gerade bei Filou mit sehr viel liebe machen das es ihm erst garnicht auffällt da er sonst auch irgenwo aus protest hinpinkelt.:???:

Hoffe das es mit dem Klickern nicht so wird wie du befürchtest sonder wirlich was hilft;-)

Ob zuviel Taurin aufdreht weis ich leider nicht aber es kommen sicher noch andere Antworten:mrgreen:

• Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #14
Warst du mit ihm mal beim Tierarzt, durchchecken lassen?

Und, wie wäre es ihm einen Kumpel zu holen? Anscheinend findet er das ja ganz toll, wenn er mal *Besuch* hat.

Kastriert ist ja wohl.....
Und mit 2 1/2 ist ja eigentlich in seiner Rüpelphase.

Pinkelstellen mit Wodka reinigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #15
Hallo Herbstkind

ja ich kenne gut was du beschreibst, habe auch so einen kater daheim, und konnte ihm auch alleine nicht gerecht werden!

deswegen habe ich nun 2 katzen mehr :mrgreen: aber natürlich nicht nur wegen ihm!
aber er ist deinem offenbar sehr ähnlich!

er möchte auch immer überall hin mit, am besten wäre wahrscheinlich auch noch zu arbeit und auch mir zerreißt es heute noch das herz wenn er wieder diese phase hat (wie momentan auch) mehr visuelle eindrücke zu haben!

leine gehen geht nicht mit ihm da er sich weigert einen fremden gegenstand auf seinem körper zu tragen und ja somit muss er eben drinnen bleiben!

ich versuche einfach viel mit ihm geistig zu machen, was aber auch oft schon nicht mehr ausreicht!
leider habe ich bisher auch noch keine rezept gefunden, aber falls dir auch was einfällt sage bescheid :mrgreen::cool:

lg

• Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #16
Danke euch für eure Antworten!

schneeleopard:

das problem ist ja, dass er den anderen kater zwar innig liebt, er verbringt auch jeden tag viel zeit mit ihm, aber sobald er zu lange bei uns ist, pinkelt er.
also das pinkeln hängt ganz stark mit der zweiten katze zusammen.
das war in seinem ersten zuhause auch so. sobald der andere kater zuhause war, und eventuell noch aufmerksamkeit bekam, pinkelte er. :(
damals hat er den anderen auch immer noch weggebissen.
darum glaube ich, dass noch eine katze das problem immens verschlimmern würde.
ansonsten pinkelt er ja nicht.
immer nur wenn der andere über nacht bleibt oder ich ihm zuviel aufmerksamkeit zolle.
der zusammenhang ist in meinen augen recht eindeutig.
(davon abgesehen ist der andere ja im augenblick wie eine zweitkatze. ich denke, die einzige gute lösung, da wir sie wenn es zu viel wird, trennen können.)

aktuell war ich nicht beim tierarzt, vor allem da ja das verhalten besteht seit er klein ist. ich sah es nicht als besonders aktuelles/einmaliges problem.

saphiera:

dann warst du noch nie mit ihm draußen, oder? meiner ist ja sehr selig, wenn wir zusammen rausgehen. aber mit leine auf den gehsteig trau ich mich nicht.
und deiner beschäftigt sich jetzt mit den anderen katzen, also hat es was gebracht?

sunburst:

mir tuts dann immer leid, ihn wegzuscheuchen. :???: wenn ich sehe, wie wohl er sich fühlt..
meinen nacken hat er zum glück noch nicht entdeckt!!!!

• Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #17
saphiera:

dann warst du noch nie mit ihm draußen, oder? meiner ist ja sehr selig, wenn wir zusammen rausgehen. aber mit leine auf den gehsteig trau ich mich nicht.
und deiner beschäftigt sich jetzt mit den anderen katzen, also hat es was gebracht?

oja draußen waren wir schon einmal aber eben ohne leine und des is ma zu gefährlich!
hier geht es sowieso nicht auch wenn ich in einer super ruhigen gegend wohne, möchte ich ihn nicht raus lassen!
aber daheim in österreich, geht er fast jeden tag mit mir zur mum rüber essen (andere straßenseite quasi) und läuft fuß neben mir her, also es geht schon aber er darf sich halt ned erschrecken und ein gewisses stück nehme ich ihn auch einfach hoch, und das funkt problemlos das tragen, nur eben keine leine :-(

ja genau er beschäftigt sich ja schon auch sehr viel mit den mädls, also darüber bin ich schon sehr dankbar!!! sonst würde ich ihm gar nicht herr werden!

• Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #18
mir tuts dann immer leid, ihn wegzuscheuchen. :???: wenn ich sehe, wie wohl er sich fühlt..
meinen nacken hat er zum glück noch nicht entdeckt!!!!
Glaubst du vieleicht mir nicht:cry:
Aber wenn ich zu nichtsmehr komme ist das auch nicht so toll und von verhätscheln halte ich bei keinem Tier was, sie müssen sehr wohl merken das sie nicht das narrenrecht gepachtet haben und da gehört in meinen Augen nochmal auch dazu das sie nicht sändig an mir kleben können.:???:

Filou ist da leider auch ein extremfall. Er haßt es wenn ich aus dem Haus gehen und pinkelt mir immer gleich aus Protest irgendwo hin. Da ich aber nach langer Krankheit in nächster Zeit wieder arbeiten gehe. Mich mal mit Freunden treffen möchte oder einfach auch mal in Urlaub fahren will geht das einfach nicht. Und wie du schon sagt überall mit ihn nehmen geht ja leider auch nicht. Katzen sind einfach keine Hunde.

Ich bin ganz stolz darauf das ich jetzt weingstens schon bis zu 5 Stunden abwesent sein kann ohne das er Pinkelt. Irgendwann werde ich es hoffentlich soweit haben das er auch mal akzeptiert das ich über nacht Weg bin. Ich liebe ihn trotzdem sehr aber seine Grenzen muss er halt genauso lernen wie jeder von uns.

Würdest du dein Kind denn nicht ab bestrafen wenn es zum wiederholten mal nicht gefolgt hat? Sicher schon. Und warum? Weil du es liebst und nur das beste für dein Kind möchtest.;-)

• Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #19
Also ich habe auch so eine anhängliche dauer miau Katze...
Allerdings macht sie das Theater nur bei meinem Mann der dann immer wieder versucht es der Katze recht zu machen... sobald sie bei mir anfängt ignoriere ich das ,es dauert dann nur kurz bis sie aufhört und Ruhe gibt.
ICH DENKE IGNORANZ HILF :-D

• Kater wie Hündchen oder Baby .. Beitrag #20
Jetzt hatte ich lange keine richtige Internetverbindung.

Und es gibt furchtbare Neuigkeiten.
Sein Katerfreund wird im Februar wegziehen. Es macht mich so traurig. Sie sind ein Herz und eine Seele, raufen und putzen sich wie wild gegenseitig.

Das Schlimme ist, er wird nie mit einer anderen Katze in einem Haushalt leben können.
Jedes Mal, wenn sein geliebter Freund über Nacht blieb, pinkelte er mir die Wohnung voll.
So wie es auch bei den Vorbesitzern war, die ihn deshalb als Einzelkatze abgegeben haben.

Er beansprucht mich für sich.
Nach zwei Fehlversuchen mit ihm und einer anderen Katze im selbst Haushalt, ist es doch viel zu riskant, eine zweite dazuzuholen, die ich dann erstens eventuell wieder abgeben muss (total traurig) und die zweitens eventuell/ziemlich sicher verursacht, dass er mir die ganze wohnung runiniert (dielen mit ritzen dazwischen..)

Es macht mich so traurig.

Thema:

Kater wie Hündchen oder Baby ..

Kater wie Hündchen oder Baby .. - Ähnliche Themen

letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Alte Katze will unbedingt raus: Hallo liebes Forum, Nach einer Weile melde ich hier mal wieder. Letztes Jahr hatten wir zwei alte Katzen von einem Freund übernommen, da er...
kater miaut ständig: Hallo, ich brauche dringend Rat. Mein 4 Jahre alter Kater Cooper benimmt sich seit Wochen komisch. Ich habe ihn geholt als er 10 Wochen alt war...
Kater schreit nachts: Hallo Zusammen! Ich habe folgendes Problem. Ich habe zwei Katzen. Bruder und Schwester, 2,5 Jahre alt . Beide sind ihr Leben lang zusammen und...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten