Danke euch für eure Antworten!
schneeleopard:
das problem ist ja, dass er den anderen kater zwar innig liebt, er verbringt auch jeden tag viel zeit mit ihm, aber sobald er zu lange bei uns ist, pinkelt er.
also das pinkeln hängt ganz stark mit der zweiten katze zusammen.
das war in seinem ersten zuhause auch so. sobald der andere kater zuhause war, und eventuell noch aufmerksamkeit bekam, pinkelte er.

damals hat er den anderen auch immer noch weggebissen.
darum glaube ich, dass noch eine katze das problem immens verschlimmern würde.
ansonsten pinkelt er ja nicht.
immer nur wenn der andere über nacht bleibt oder ich ihm zuviel aufmerksamkeit zolle.
der zusammenhang ist in meinen augen recht eindeutig.
(davon abgesehen ist der andere ja im augenblick wie eine zweitkatze. ich denke, die einzige gute lösung, da wir sie wenn es zu viel wird, trennen können.)
aktuell war ich nicht beim tierarzt, vor allem da ja das verhalten besteht seit er klein ist. ich sah es nicht als besonders aktuelles/einmaliges problem.
saphiera:
dann warst du noch nie mit ihm draußen, oder? meiner ist ja sehr selig, wenn wir zusammen rausgehen. aber mit leine auf den gehsteig trau ich mich nicht.
und deiner beschäftigt sich jetzt mit den anderen katzen, also hat es was gebracht?
sunburst:
mir tuts dann immer leid, ihn wegzuscheuchen. :???: wenn ich sehe, wie wohl er sich fühlt..
meinen nacken hat er zum glück noch nicht entdeckt!!!!