Kurze vorstellung und ein paar Fragen

Diskutiere Kurze vorstellung und ein paar Fragen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo erstmal zusammen! Zunächst einmal möchte ich uns vorstellen: Wir, das sind mein Partner und ich und unsere 2 11 Wochen alten Kätzchen...
  • Kurze vorstellung und ein paar Fragen Beitrag #1
Shadow87

Shadow87

Hallo erstmal zusammen!

Zunächst einmal möchte ich uns vorstellen:

Wir, das sind mein Partner und ich und unsere 2 11 Wochen alten Kätzchen (Tifa und Fussel). Wir haben die beiden mit 8 Wochen bekommen (zu früh, ich weiß, aber die Besitzerin hätte sie sonst zu am nächsten Tag zu anderen gegeben... ) Die beiden haben sich auch sehr gut bei uns eingelebt und es scheint ihnen gut zu gehen :) Den ersten Tierarztbesuch inkl. Impfung haben sie gut überstanden. Ganz ohne Angst oder Gezeter. Nur der Transport war etwas stressig, weil sie immer versucht haben sich zwischen den Stäben raus zuquetschen :-( Der Korb ist allerdings nach wie vor eine tolle Klettermöglichkeit :)
Ich häng unten noch Fotos von den beiden an ;-)

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wieviel sollten Kitten in dem alter mindestens essen? Ich hab Grau und Mac's da. Es sollen noch ander Sorten dazukommen aber ich muss erst noch rausfinden was sie mögen :) ich hab das Gefühl, dass sie zu wenig essen. Es steht immer etwas bereit für die Kleinen aber trotzdem futtern sie meistens nur ca. 150 g am Tag.

2. Seit sie ihre erste Impfung hinter sich haben (vor ca 1,5 Wochen) schlafen die beiden mehr als vorher. Vorher haben sie auch mehr gefressen. Kann das damit zusammen hängen? Sie spielen trotzdem noch aber eben nicht mehr so viel wie am Anfang. Auch sonst kommen sie mir eigentlich ganz fit vor, nur eben dass Sie mehr schlafen. Oder liegt das eher daran, dass sie sich jetzt eingewöhnt haben und somit entspannter sind?

3. Ich hab den Fehler gemacht ihnen am Anfang Katzenmilch zu geben. Inzwischen hab ich mich informiert und weiß, dass das nicht besonders gut ist... Nur jetzt wollen sie kein Wasser trinken, auch nicht dann wenn ich es mit Katzenmilch mische. Sobald auch nur ein bisschen Wasser dabei ist wird dran geschnuppert und sich weggedreht... Villeicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben.

Vielen Dank schonmal.

Zum Foto: links ist Fussel, rechts Tifa

Anhänge

• 2012-10-06 13.21.03.jpg
    2012-10-06 13.21.03.jpg
    935 KB · Aufrufe: 3
  • Kurze vorstellung und ein paar Fragen Beitrag #2
Hi und herzlich Willkommen.

Dass das Abgabealter eher ungünstig war weißt du ja schon..

Zu deinen Fragen:
150g sind ok, das dürfte in nächster Zeit mehr werden. Achte einfach darauf, dass immer etwas im Napf übrig bleibt und beobachte, ob sie mehr wollen. Wie oft bietest du denn Nassfutter an? Kitten schaffen öfters nicht all zu viel auf einmal. 4-5 mal sollten es schon sein.

Zu 2.: Kann gut sein, dass sie sich mittlerweile einfach wohler fühlen. Mach dir erst mal keine Sorgen. Sobald es dir komisch vorkommt, geh zum Tierarzt. Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig.

Es liegt nicht unbedingt in der Natur der Katze zu trinken. Sie nehmen Flüssigkeit bevorzugt durch die Nahrung auf. Du kannst noch etwas Wasser unter das Nassfutter mischen. Das dürfte dann reichen. Meine bekommen einiges an Wasser mit ins barf und ich kann mich nicht dran erinnern, die beiden schon mal trinken gesehen zu haben ;-)

• Kurze vorstellung und ein paar Fragen Beitrag #3
Erst einmal danke für die schnelle Antwort.

Ich fütter sie einmal in der früh nachdem ich wach bin (ca 75 g pro Kätzchen). Meist fressen sie davon nur ein bisschen und öfters ist auch noch etwas übrig wenn ich nach Hause komm. Dann gibts die nächste Ration, so ca 50 g. Und vor dem Schlafengehen nochmal ca 50 g, jeweils pro Kitten versteht sich. Davon ist in der Früh dann meistens auch noch was da.

Das mit etwas Wasser ins Nassfutter werd ich mal machen. Ich höff sie mäkeln dann nicht wieder. Hat schon ne weile gedauert bis ich das richtige Futter für sie gefunden hatte :)

Ich bin in ca 2-3 Wochen eh für die nächste Impfung beim Tierarzt, sollte mir vorher etwas komisch vorkommen werde ich halt zwischendurch nochmal hin schaun. Ich will ihnen nur am liebsten unnötige Wege ersparen weil sie sich beim letzen mal so extrem unwohl gefühlt hatten während dem Transport. Die Zeit es schön langsam angehen zu lassen hatte ich ja leider nicht weil sie, wie wir sie bekommen haben weder geimpft noch entwurmt waren... (ich weiß nicht gut aber ich wusste es leider nicht besser...)

• Kurze vorstellung und ein paar Fragen Beitrag #4
Du sollst das Nassfutter ja auch nicht sofort fluten :mrgreen:

Jeden Tag einen kleinen Schluck mehr unter mischen, dann dürfte das kein Problem sein ;-)

• Kurze vorstellung und ein paar Fragen Beitrag #5
Ich hatte auch nicht vor das Futter in ne 1L Schüssel zu kippen :mrgreen: Wobei es bestimmt lustig aussieht wenn sie sich dann ihr Futter angeln können :mrgreen:

• Kurze vorstellung und ein paar Fragen Beitrag #6
Hallo.
Sie probieren auch schon mal gerne aus was passiert,
wenn Sie nichts essen.
Wenn du dann gleich ein anderes Futter anbietest,
wird du nicht mehr froh.

Mach dir nicht so einen Kopf. Manchmal haben Sie bei mir nur 50g
gegessen. Als Sie merkten, das Sie damit nicht durch kommen,
wurde dem nächsten Tag um so mehr gegessen.

Später wirds dann wesentlich mehr. Meine BamBam hat sich an einem Tag 800g RealNature gegönnt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kurze vorstellung und ein paar Fragen Beitrag #7
Später wirds dann wesentlich mehr. Meine BamBam hat sich an einem Tag 800g RealNature gegönnt.

:mrgreen: das kenn ich.. Dazwischen wurde einmal alles augek*tzt und danach weiter gemampft. Waren sie nicht süß,die Flummies auf vier Pfoten?!

• Kurze vorstellung und ein paar Fragen Beitrag #8
Dann bin ich ja erstmal beruhigt. Ich nämlich auch keine Waage da, mit der ich das Gewicht kontrollieren könnte. Die Küchenwaage geht nur bis 1000g, und die Personenwaage reagiert erst ab 2 kg... Das wird sich aber die nächste Zeit ändern :)

• Kurze vorstellung und ein paar Fragen Beitrag #9
Stell dich einmal mit und einmal ohne Mietze auf die Waage.. Dann weißt es auch recht grob.

• Kurze vorstellung und ein paar Fragen Beitrag #10
:mrgreen: das kenn ich.. Dazwischen wurde einmal alles augek*tzt und danach weiter gemampft. Waren sie nicht süß,die Flummies auf vier Pfoten?!

Oh ja, einmal durch die ganze Wohnung.
Wie Ralf Schmitz sagt, die würgen ja mit dem ganzem
Körper. Sieht lustig aus.
Meine Pebbles wollte dann die Kot*e von BamBam wieder
aufessen....

Aber bei 800g war ich echt verwundert. Sie stand aber
wirklich vor dem Napf und mauzte.

• Kurze vorstellung und ein paar Fragen Beitrag #11
Stell dich einmal mit und einmal ohne Mietze auf die Waage.. Dann weißt es auch recht grob.

Da ist unsere leider zu ungenau. Selbst wenn ich mich alleine 2x hintereinander draufstell ist teilweise ein Unterschied von 600-700 g....

Gekotzt haben die 2 noch nie. Aber Fussel würgt oft nach dem essen 1-2 mal aber es pssiert nix. Ab und zu klingt es auch wie wenn sie Schluckauf hätte :smile:

• Kurze vorstellung und ein paar Fragen Beitrag #12
Also ich hab das jetzt mal mit dem Wasser ins Futter probiert und sie mögen es fast noch mehr als vorher :mrgreen: Vielen dank nochmal für den Tipp.

• Kurze vorstellung und ein paar Fragen Beitrag #13
Super, freut mich.

Thema:

Kurze vorstellung und ein paar Fragen

Kurze vorstellung und ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Trinken bei CNI: Hallo ihr lieben, Ich habe eine CNI Katze. Sie heißt Bonnie, ist ca. 10-12 Jahre alt. CNI Endstadium wurde bereits diagnostiziert. Bonnie ist eine...
Oben Unten