Hilfe .... meine Mädels verstehen sich nicht mehr...

Diskutiere Hilfe .... meine Mädels verstehen sich nicht mehr... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe ein großes Problem, ich habe seit ca. 1 Jahr zwei Ragdoll Mädels (Geschwister, 15 Monate alt, Hauskatzen) bis vor einen viertel...
  • Hilfe .... meine Mädels verstehen sich nicht mehr... Beitrag #1
S

sandra270578

Hallo, ich habe ein großes Problem, ich habe seit ca. 1 Jahr zwei Ragdoll Mädels (Geschwister, 15 Monate alt, Hauskatzen) bis vor einen viertel Jahr war auch alles bestens...beide haben miteinander gespielt, gekuschelt und sich mit Sicherheit auch mal gefetzt...aber nicht auffällig. Dann habe ich die Damen Mitte Mai diesen Jahres kastrieren lassen und nun ist alles anders. Die eine Katze ist groß und stabil gewachsen frisst gut und ist ein richtiger Wirbelwind, die andere Katze ist eher ruhig, sensibel, frisst schlechter (wiegt gerade mal 2,8 kg) und ist vorsichtig auch geht sie der großen wirklich so gut wie komplett aus dem Weg, faucht sogar wenn beide aufeinander treffen und flitzt dann so schnell wie möglich weg. Beim spielen mit der Katzenangel ist es z. B. so das die große Katze komplett durchdreht vor Glück...wild springt und rennt und die kleine in der Ecke sitzt und zuschaut und sich wirklich nur ganz zaghaft an das Spielzeug begibt.
Mittlerweile ist es wirklich schon so dass die kleinere sich nach dem Essen oder Trinken immer sofort wieder unters Bett verkrümelt. Was ist das? Muss ich beide nun trennen? Hab ich was falsch gemacht? Ich habe eine 55qm Wohnung und bin selber auch viel zu Hause. War schon mit der kleinen wegen ihrem Gewicht beim Tierarzt und der meint dass die große Katze für die Kleine ein zu großer Stressfaktor sein könnte und meine Wohnung für die Mädels zu klein wäre. Ich hab aber beide natürlich total ins Herz geschlossen und möchte keine missen...aber natürlich möchte ich auch das es beiden gut geht. Habt Ihr vielleicht Tipps was ich tun kann. Muss ich die beiden wirklich trennen. An wen kann man sich in so einen Fall wenden...so eine Art Katzenflüsterer. Über Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

• Hilfe .... meine Mädels verstehen sich nicht mehr... Beitrag #2
Hallo!
Ich würde mit der 'Kleinen' noch mal zum Tierarzt und sie wirklich gründlich untersuchen lassen ( Zähne/Zahnfleisch!).
Das sie sich so sehr verändert nach einer Kastra glaube ich eher nicht.Und Katzen merken,wenn es der anderen nicht gut geht und reagieren darauf oft mit Abwehr.
Was hat der Tierarzt denn alles untersucht?

• Hilfe .... meine Mädels verstehen sich nicht mehr... Beitrag #3
1. Nochmal zum Tierarzt
2. Anderer Tierarzt
3. Tierpsychologe/in (z.B. Heike Grotegut oder jemand entsprechendes in Deiner Nähe)

Viel Erfolg und LG

• Hilfe .... meine Mädels verstehen sich nicht mehr... Beitrag #4
Lieben Dank für Eure Antworten....der Tierarzt hat halt die Mund und Zähne untersuch, da war soweit alles Ok und den Darm, so wie Temperatur...alles im grünen Bereich...deswegen meintet er es könnte an dem Stress für die Kleine liegen. Die beiden Damen können auch schon in einem Raum sein aber wenn die große, wie schon gesagt sehr aktive, dann Langeweile hat oder halt gerade spielen will und die kleine gerade an ihr vorbei wackelt wird die halt gejagt...ja und dann faucht die Kleine die große an und verschwindet in irgendeine Ecke oder vorzugsweise unters Bett. Oder wenn die kleine im Kratzbaum in einem von den Hängekörbchen liegt (der Kratzbaum hat zwei) und die große nur den Kopf ins Körbchen reinsteckt faucht die kleine sie an, haut nach ihr....dann kurzes Gerangel und die kleine geht's aus ihrem Körbchen raus .... vom Kratzbaum runter und hockt sich auf den Boden oder unters Bett. Meine große Katze hat halt wirklich viel Power....am besten 12 Std. Dauerbespaßung mit spielen. Werde das mit dem Tierarzt noch mal machen, vielleicht auch mal Blut abnehmen lassen.....habe hier auch schon was über Baldrian gelesen...hilf das wirklich. Nehm ich da ganz normalen Baldrian?

• Hilfe .... meine Mädels verstehen sich nicht mehr... Beitrag #5
Zu Baldrian kann ich dir leider nicht viel sagen,meine aber,dass es in dem Fall eher nicht weiter hilft.Lies dich mal über 'Feliway'ein.
War die Kleine denn schon immer so zurückhaltend und verschüchtert?
Würde aber wirklich noch einmal zum Tierarzt für einen ausführlichen Check.Auch,weil sie so schlecht frisst,wie du schreibst und sich so viel verkrümelt.

• Hilfe .... meine Mädels verstehen sich nicht mehr... Beitrag #6
Zylkene wenden nun auch viele an bei streß situationen!

lg

• Hilfe .... meine Mädels verstehen sich nicht mehr... Beitrag #7
Sind die beiden kastriert? Ist eine vllt rollig und sieht die Kleine als Konkurrenz?
Fütterst du beide zusammen und achtest darauf, dass die Große der Kleinen nichts wegfuttert?

• Hilfe .... meine Mädels verstehen sich nicht mehr... Beitrag #8
@Lexa, lies mal :)

Dann habe ich die Damen Mitte Mai diesen Jahres kastrieren lassen und nun ist alles anders.

Ich habe eine 55qm Wohnung und bin selber auch viel zu Hause. War schon mit der kleinen wegen ihrem Gewicht beim Tierarzt und der meint dass die große Katze für die Kleine ein zu großer Stressfaktor sein könnte und meine Wohnung für die Mädels zu klein wäre.

Die wohnungsgröße ist es auf keinen Fall, das ist totaler Schwachsinn. Leider kann ich dir auch nicht wirklich helfen, außer mal eine 2. Meinung einholen von einem anderen Tierarzt, eventuell mit blutbild, ich weis ja nicht wie groß sie ist, gibt ja auch kleinere, aber 2,8 kg ist wirklich nicht viel. Feliway probieren und ich bin zwar kein Fan von tierpsychologen, aber ein Versuch ist es sicherlich wert.

lg Juli

Thema:

Hilfe .... meine Mädels verstehen sich nicht mehr...

Hilfe .... meine Mädels verstehen sich nicht mehr... - Ähnliche Themen

Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Kater und Katze verstehen sich plötzlich nach Jahren nicht mehr: Hallo an alle, normalerweise bin ich stille Mitleserin in solchen Foren, aber meine Nerven sind langsam wirklich am Ende und ich hoffe es kann...
Pemphigus beim Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich wollte nach eurer Expertise fragen: Es geht um meinen Kater (8 Jahre) Er hat vor ungefähr einem Jahr einen...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Oben Unten