26.10.2012 Dritte Katze? Beitrag #1 Hasilein Beiträge 41 Reaktionspunkte 1 Hallo zusammen, seit kurzem spiele ich immer öfter mit dem Gedanken, einer dritten Katze ein Zuhause zu geben. Ich habe einen Kater (Carlos) und eine Katze (Mila), beide 2 1/2 Jahre alt (keine Geschwister). Die beiden verstehen sich ganz gut, sind sich aber auch oft am jagen. Carlos möchte sich mit ihr raufen, von ihr kommt aber nur fauchen und schreien. Ich habe das Gefühl, dass Carlos nicht richtig ausgelastet ist. Nun würde ich gerne einen Kater dazuholen, einen Spielkameraden für Carlos. Außerdem würde ich gerne einem "Notfall" ein Zuhause geben. Ich bin mir aber unsicher, ich habe eine Wohnung mit ca. 70qm, Freigang ist hier nicht möglich (Hauptverkehrsstraße). Aber ich würde doch soooooo gerne, ich habe genug Liebe für drei Katzen Soll ich oder soll ich nicht? Und welches Alter würdet ihr empfehlen? Ich finde Kitten wahnsinnig süß, hätte aber auch nichts dagegen einem älteren Kater aufzunehmen (ca bis 4 Jahre). Liebe Grüße Nadja Zuletzt bearbeitet: 26.10.2012
Hallo zusammen, seit kurzem spiele ich immer öfter mit dem Gedanken, einer dritten Katze ein Zuhause zu geben. Ich habe einen Kater (Carlos) und eine Katze (Mila), beide 2 1/2 Jahre alt (keine Geschwister). Die beiden verstehen sich ganz gut, sind sich aber auch oft am jagen. Carlos möchte sich mit ihr raufen, von ihr kommt aber nur fauchen und schreien. Ich habe das Gefühl, dass Carlos nicht richtig ausgelastet ist. Nun würde ich gerne einen Kater dazuholen, einen Spielkameraden für Carlos. Außerdem würde ich gerne einem "Notfall" ein Zuhause geben. Ich bin mir aber unsicher, ich habe eine Wohnung mit ca. 70qm, Freigang ist hier nicht möglich (Hauptverkehrsstraße). Aber ich würde doch soooooo gerne, ich habe genug Liebe für drei Katzen Soll ich oder soll ich nicht? Und welches Alter würdet ihr empfehlen? Ich finde Kitten wahnsinnig süß, hätte aber auch nichts dagegen einem älteren Kater aufzunehmen (ca bis 4 Jahre). Liebe Grüße Nadja
26.10.2012 Dritte Katze? Beitrag #2 Saphiera Beiträge 1.213 Reaktionspunkte 15 Hallo ja klar wieso nicht ? wie verstehen sich denn deine jetzigen beiden ?? brauchst du wirklich unbedingt ein bindeglied zwischen ihnen ?? ansonsten sagen auch welche, dass 3 eine schlechte konstelation sein kann(nicht muss), eben weil eine alleine bleibt! aber wie gesagt ist bei mir zuhause nicht so! und wenn ist einer viell. mehr aktiv als die andere? dann ist eine dritte auch nicht so schlecht denn dann hat eher immer wer lustig zu spielen aber wie gesagt würde ich von deinen jetzigen beiden abhängig machen, und eben immer auf den charakter achten (den du eben bei älteren besser erkennen kannst) dass dieser in die gruppe passt das ist das A u. O!! lg
Hallo ja klar wieso nicht ? wie verstehen sich denn deine jetzigen beiden ?? brauchst du wirklich unbedingt ein bindeglied zwischen ihnen ?? ansonsten sagen auch welche, dass 3 eine schlechte konstelation sein kann(nicht muss), eben weil eine alleine bleibt! aber wie gesagt ist bei mir zuhause nicht so! und wenn ist einer viell. mehr aktiv als die andere? dann ist eine dritte auch nicht so schlecht denn dann hat eher immer wer lustig zu spielen aber wie gesagt würde ich von deinen jetzigen beiden abhängig machen, und eben immer auf den charakter achten (den du eben bei älteren besser erkennen kannst) dass dieser in die gruppe passt das ist das A u. O!! lg
26.10.2012 Dritte Katze? Beitrag #3 Hasilein Beiträge 41 Reaktionspunkte 1 Also die beiden sind eher jeder für sich. Ganz selten kuscheln sie mal. Carlos hat "die Hosen an". Wenn Mila zB ganz oben auf dem Kratzbaum liegt, dann läuft er hoch und schlägt sie, dann geht sie runter. Mila spielt eher für sich, nimmt zB nen Papierschnipsel und jagt ihm dann hinterher oder bewegt ihn mit der Pfote hin- und her und Carlos ist eher so, dass er so richtig ausrastet, schnell durch die Wohnung jagt und Mila versteht das dann immer falsch und fühlt sich angegriffen. Vom Charakter beide sehr lieb und verschmust.
Also die beiden sind eher jeder für sich. Ganz selten kuscheln sie mal. Carlos hat "die Hosen an". Wenn Mila zB ganz oben auf dem Kratzbaum liegt, dann läuft er hoch und schlägt sie, dann geht sie runter. Mila spielt eher für sich, nimmt zB nen Papierschnipsel und jagt ihm dann hinterher oder bewegt ihn mit der Pfote hin- und her und Carlos ist eher so, dass er so richtig ausrastet, schnell durch die Wohnung jagt und Mila versteht das dann immer falsch und fühlt sich angegriffen. Vom Charakter beide sehr lieb und verschmust.
26.10.2012 Dritte Katze? Beitrag #4 Saphiera Beiträge 1.213 Reaktionspunkte 15 hi ja dann würde ich sagen braucht dein katerchen einen weiteren kater zum spielen ? der aber keine rangordnungsansprüche stellt! also einer viell der schon in einer gruppe gelebt hatte, somit sozialisiert ist und nicht dominant! sowas würdest du nun quasi suchen! ich würde dir zu deinen beiden (die ja offenbar schon erwachsen sind ? korrigiere mich wenn ich falsch liege) einen min 2jahre alten kater suchen (viell aus dem tierschutz) der ein zuhause sucht und wo man auch einschätzen kann wie sich dieser in gruppen verhält! lg
hi ja dann würde ich sagen braucht dein katerchen einen weiteren kater zum spielen ? der aber keine rangordnungsansprüche stellt! also einer viell der schon in einer gruppe gelebt hatte, somit sozialisiert ist und nicht dominant! sowas würdest du nun quasi suchen! ich würde dir zu deinen beiden (die ja offenbar schon erwachsen sind ? korrigiere mich wenn ich falsch liege) einen min 2jahre alten kater suchen (viell aus dem tierschutz) der ein zuhause sucht und wo man auch einschätzen kann wie sich dieser in gruppen verhält! lg
26.10.2012 Dritte Katze? Beitrag #5 Hasilein Beiträge 41 Reaktionspunkte 1 Hi, ja das hört sich ganz gut an, danke für deine Antwort! Die beiden sind ca. 2 1/2 Jahre alt. Das ist eine gute Idee. Also am Besten vom Charakter so wie meine beiden? Kann es nicht passieren, dass Mila dann doppelt "unterdrückt" wird? Hab ich etwas Angst vor...
Hi, ja das hört sich ganz gut an, danke für deine Antwort! Die beiden sind ca. 2 1/2 Jahre alt. Das ist eine gute Idee. Also am Besten vom Charakter so wie meine beiden? Kann es nicht passieren, dass Mila dann doppelt "unterdrückt" wird? Hab ich etwas Angst vor...
26.10.2012 Dritte Katze? Beitrag #6 Saphiera Beiträge 1.213 Reaktionspunkte 15 hi natürlich kann das passieren, aber deswegen meinte ich auch such dir deine dritte GUT aus!! also wirklich einen in einer gruppe lebende katze die nicht chef spielen will! und gerade wenn dein kater (da katzen und kater sehr unterschiedlich spielen) endlich einen ebenwürdigen raufkumpanen hat (war bei mir auch so nur war´s ne dame :mrgreen dann wird der dritte da eben raus gelassen, oder nur wenn er wirklich spielen will!! und damit hat deine dame schon wieder ein problemchen weniger, und dein kater freut sich auch lg
hi natürlich kann das passieren, aber deswegen meinte ich auch such dir deine dritte GUT aus!! also wirklich einen in einer gruppe lebende katze die nicht chef spielen will! und gerade wenn dein kater (da katzen und kater sehr unterschiedlich spielen) endlich einen ebenwürdigen raufkumpanen hat (war bei mir auch so nur war´s ne dame :mrgreen dann wird der dritte da eben raus gelassen, oder nur wenn er wirklich spielen will!! und damit hat deine dame schon wieder ein problemchen weniger, und dein kater freut sich auch lg
26.10.2012 Dritte Katze? Beitrag #7 Hasilein Beiträge 41 Reaktionspunkte 1 Ok, danke! Du hast mich jetzt darin bestärkt. Dann fahr ich nochmal zu einem Tierheim oder guck mich mal hier um LG
Ok, danke! Du hast mich jetzt darin bestärkt. Dann fahr ich nochmal zu einem Tierheim oder guck mich mal hier um LG
26.10.2012 Dritte Katze? Beitrag #8 Saphiera Beiträge 1.213 Reaktionspunkte 15 Hasilein schrieb: Ok, danke! Du hast mich jetzt darin bestärkt. Dann fahr ich nochmal zu einem Tierheim oder guck mich mal hier um LG Zum Vergrößern anklicken.... das freut mich das du dich für ein armes tierschutz kätzchen einsetzt! viel erfolg bei deiner suche
Hasilein schrieb: Ok, danke! Du hast mich jetzt darin bestärkt. Dann fahr ich nochmal zu einem Tierheim oder guck mich mal hier um LG Zum Vergrößern anklicken.... das freut mich das du dich für ein armes tierschutz kätzchen einsetzt! viel erfolg bei deiner suche
11.11.2012 Dritte Katze? Beitrag #9 Hasilein Beiträge 41 Reaktionspunkte 1 Es gibt Neuigkeiten! In den vergangen Wochen waren wir nun in einigen Tierheimen zu Besuch und haben nun DEN perfekten Kater für unsere beiden Fellnasen gefunden. Er ist ca. 1-2 Jahre alt, anhänglich, verschmust und verspielt. Nachdem wir den kleinen Mann nun zweimal im Tierheim besucht haben und mit lautem Schnurren von ihm empfangen wurden, zog er am Donnerstag bei uns ein. Von Carlos und Mila wurde er erst mit harmlosem Gefauche empfangen, was sich aber ganz schnell legte. Carlos scheint ihm besonders zu mögen, er putzt ihn liebevoll und sucht seine Nähe. Gestern Abend gab es die erste spielerische Rauferei. Auch Mila scheint sich mittlerweile an den kleinen Kerl gewöhnt zu haben und ist froh, von Carlos "Attacken" in Ruhe gelassen zu werden. Er heißt Linus und wir haben ihn schon richtig in unser Herz geschlossen LG Nadja Zuletzt bearbeitet: 11.11.2012
Es gibt Neuigkeiten! In den vergangen Wochen waren wir nun in einigen Tierheimen zu Besuch und haben nun DEN perfekten Kater für unsere beiden Fellnasen gefunden. Er ist ca. 1-2 Jahre alt, anhänglich, verschmust und verspielt. Nachdem wir den kleinen Mann nun zweimal im Tierheim besucht haben und mit lautem Schnurren von ihm empfangen wurden, zog er am Donnerstag bei uns ein. Von Carlos und Mila wurde er erst mit harmlosem Gefauche empfangen, was sich aber ganz schnell legte. Carlos scheint ihm besonders zu mögen, er putzt ihn liebevoll und sucht seine Nähe. Gestern Abend gab es die erste spielerische Rauferei. Auch Mila scheint sich mittlerweile an den kleinen Kerl gewöhnt zu haben und ist froh, von Carlos "Attacken" in Ruhe gelassen zu werden. Er heißt Linus und wir haben ihn schon richtig in unser Herz geschlossen LG Nadja
11.11.2012 Dritte Katze? Beitrag #10 Saphiera Beiträge 1.213 Reaktionspunkte 15 Hey super und herzlichen glückwunsch zu eurem neuen mitbewohner ;-) freut mich dass es so gut geklappt hat lg
Hey super und herzlichen glückwunsch zu eurem neuen mitbewohner ;-) freut mich dass es so gut geklappt hat lg
11.11.2012 Dritte Katze? Beitrag #11 L lavendelchen Gast Herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang. Ein ganz Hübscher!