Hilfe! Unsere Katze ist kinderfeindlich?!?

Diskutiere Hilfe! Unsere Katze ist kinderfeindlich?!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, meine Frau ist in der 16. SSW und wir freuen uns schon riesig auf unser erstes Baby, das dann im Oktober kommen soll. Meine...
  • Hilfe! Unsere Katze ist kinderfeindlich?!? Beitrag #1
J

jastor80

Hallo zusammen,
meine Frau ist in der 16. SSW und wir freuen uns schon riesig auf unser erstes Baby, das dann im Oktober kommen soll.

Meine Frau hat vor kurzer Zeit noch einen kleinen Bruder bekommen, auf den wir hin und wieder aufpassen. Bei dem Besuch von ihm (2 Jahre) haben wir gemerkt, dass unsere Katze gar nicht so begeistert reagiert und nun plötzlich den kleinen anfaucht und angreift. Das kennen wir von unserer Katze eigentlich gar nicht, sie ist sonst immer ganz lieb.

Jetzt haben wir natürlich Angst, dass Sie unser eigenes Baby auch angreifen wird. Habt ihr damit Erfahrungen? Wer hat ähnliches erlebt und kann uns helfen?

Gibt es vielleicht sogar eine "Friedensstrategie" zwischen Katze und Baby?

Liebe Grüße
Torsten

• Hilfe! Unsere Katze ist kinderfeindlich?!? Beitrag #2
Hallo
ich denke nicht das Eure Katze kinderfeindlich ist. So ein zweijähriger kann nur ganz schön anstrengend und irritierend für eine Katze sein. Vielleicht läuft er ständig hinterher, will sie fangen, fassen ect. was ihr natürlich nicht behagt.
Bei Eurem eigenen Kind braucht ihr Euch keine Gedanken machen, Bezeht die Katze mit ein, lasst sie sich mit dem Kopf auf den Bauch deiner Frau legen, so nimmt sie das neue Leben gleich wahr. Wenn das Baby da ist lasst sie an ihm schnüffeln das sie den neuen Gruch gleich lernt und es als Familienangehörig sieht. Die meisten Katzen nehmen eh reißaus wenn Baby anfängt zu schreien ;-)
Ich denke ihr braucht Euch keinerlei Gedanken zu machen und es ist sehr förderlich wenn Kinder mit Tieren aufwachsen.
Nochmal zu dem kleinen Bruder deiner Frau. Das nächste mal auf das Kind vorsichtig einwirken und die katze nicht zwingen mit ihm zu spielen ect. das wird dann schon
LG
Dot

• Hilfe! Unsere Katze ist kinderfeindlich?!? Beitrag #3
Hallo Torsten,

wir haben auch zwei Katzen und die waren auch schon da als unsere Tochter geboren wurde. Ich habe sie immer mit einbezogen, wie dot auch schon sagte. Unsere Lisa lag sogar daneben wenn ich meine Tochter gestillt habe. Rambo hat von Anfang an reiss aus genommen. Sie durften mit ins Zimmer wenn wir dabei waren und Nachts war die Kinderzimmertür zu. Die Kleine hat auch vom ersten an Tag in ihrem Zimmer geschlafen da es unsere Katzen gewohnt waren ins Schlafzimmer zu kommen. Damit haben sie sich nicht zurückgesetzt gefühlt. Unsere Tochter hat auch von Klein auf gelernt bekommen, dass es keine Schmusetiere sind sondern Lebewesen denen man nicht weh tun darf. Unsere Katzen haben ihr noch nie etwas getan und sie ist jetzt sechs Jahre alt.

Das witzige war immer - sowie unsere Tochter angefangen hat zu schreien sind die Katzen demonstrativ aufgestanden und haben das Zimmer verlassen :lol: !!

Also mache dir keine Gedanken - knuddelt eure Katze wie vorher auch damit sie keinen Grund zur Eifersucht hat dann wird sie auch gut damit leben können wenn ihr euer Kind habt.

Aber Vorsicht während der Schwangerschaft - deine Frau soll nicht mehr das Katzenklo sauber machen und sich immer gut die Hände waschen - wegen der Gefahr der Toxoplasmose. Kann sie auch bei der regelmässigen Blutuntersuchung beim Arzt (die alle acht Wochen gemacht wird) mittesten lassen.

Thema:

Hilfe! Unsere Katze ist kinderfeindlich?!?

Hilfe! Unsere Katze ist kinderfeindlich?!? - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Oben Unten