Also mein Ginger saugt, seit er und Cleo bei uns eingezogen sehr öft an seinen Hinterpfoten.
Wir haben sie nun ca 8 Wochen und ich dachte mir nichts Böses bis ich zufällig gesehen habe, daß die Krallen blutrot sind und nicht zartrosa wie an den Vorderpfoten. Die Krallenansätze sehen so aus als wäre da getrocknetes Blut. Mit ist das bisher nicht aufgefallen, da ich die Krallen ja nie sehe. Ginger hat sich auf meinem Schoss oder Bauch auch wohl aus Wonne gesaugt und nicht wegen Schmerzen (denke ich).
Ich vermute stark es kommt vom Saugen an der Pfote, dadurch das es sehr häufig ziemlich feucht ist und durch das Nuckeln das Blut in die Gefäße gesogen wird ist der Effekt da.
Ich glaube auch nicht das es gesund ist, ich kenne das weder von Cleo noch von anderen Katzen.
Meine Frage: Wie kann ich versuchen dem Kater von 10 Monaten das saugen an der Pfote abzugewöhnen?
Als ich klein war kaute ich an Fingernägeln und meine Mama hat mir da immer so einen Bitterlack draufgemacht (geholfen hat das wenig

), von daher denke ich das der Bitterlack auch nicht schädlich für Katzen ist.
Wenn ich nach ein paar Tagen oder Wochen feststelle, daß er nicht mehr an der Pfote saugt und dadurch die Krallen besser aussehen, ist meine Vermutung korrekt. Sollte es nicht weggehen oder sich verschlimmern, würde ich zum Arzt gehen.
Ich befürchte, daß der Arzt mir einfach eine Antibiotikasalbe (die eh abgeschleckt wird) verschreibt und mehr die Symptome bekämpft als die Ursache

. Von daher würde ich ihm erstmal das Nuckeln abgewöhnen und abwarten. Er hat auch keine Schmerzen! Ich fummel an den Krallen rum und es stört ihn nicht!