"Saugverhalten" normal

Diskutiere "Saugverhalten" normal im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; In letzter Zeit beginn meine kleine Katze wenn ich z.B. auf der Couch liege, auf meinem Pullover zu „saugen“. Das sieht dann folgendermaßen so...
  • "Saugverhalten" normal Beitrag #1
banabette

banabette

In letzter Zeit beginn meine kleine Katze wenn ich z.B. auf der Couch liege, auf meinem Pullover zu „saugen“. Das sieht dann folgendermaßen so aus, daß sie mit zugekniffenen Augen auf einer Stelle an meinem Oberteil an die 10 Minuten lang herumsaugt und mit ausgestreckten Vorderpfoten und teilweise ausgefahrenen Krallen (autsch :wink: ) sich in den Pulli reingräbt. Anfangs dachte ich, daß das wahrscheinlich an meinen Baumwollenen-Oberteil liegt. Aber ich hatte auch schon seidige Sachen an, da macht sie das Gleiche.
Sie ist bei diesen „Saugattacken“ immer total entspannt und ganz schmusig. Danach sucht sie ihren Schlafplatz auf und schläft friedlich ein.
Dieses Verhalten - hab’ ich mir sagen lassen - ist bei den Katzenbabys zu beobachten, welche bei Ihrer Mutter Milch trinken.
Soll ich meiner Maus das langsam abgewöhnen, sie ist ja bald 4 Monate alt, oder gibt sich das irgendwann von selbst :?:

• "Saugverhalten" normal Beitrag #2
Wann ist sie von der mutter weggekommen?

Kitten, die zu früh getrennt wurden saugen öfter beim dosi weiter, manche auch ein Leben lang ;).

Schlimm ist es ja nicht, nur vielleicht etwas "feucht" ^^...

Vielleicht lässt sie es irgendwann von alleine bleiben, vielleicht aber auch nicht. auf jeden Fall ist es ein Vertrauensbeweis ;):

• "Saugverhalten" normal Beitrag #3
Danke Aiur, für Deine Rasche Antwort.

Wann ist sie von der mutter weggekommen?

Mir wurde gesagt - aber sagen kann man ja viel - mit 8 Wochen.

• "Saugverhalten" normal Beitrag #4
Dann liegt es sicher daran, das war VIEL zu früh... Na dann musst du da jetzt halt durch, Ersatzmutti ;)

• "Saugverhalten" normal Beitrag #5
Quisel saugt auch: an seinem eigenen Schwanz :shock:

Sieht eigentlich ganz süß aus aber wenn er auf dem Bett mit dem
gesauge anfängt, schubse ich ihn immer runter: Das macht nämlich
groooooooooße Sabberpfützen.

Ich bin sehr gespannt, ob ich ihm das noch abgewöhnen kann.
Schlimm ist es aber nicht und werd's auch überleben, wenn er ein
lebenlanges Nuckel-Kind bleibt ;)

Grußie
die FLY

• "Saugverhalten" normal Beitrag #6
Mein Thommy macht das auch.Er saugt und schleckt und irgendwann schläft er ein.
Allerdings haben wir unsere beiden Miezies zu uns geholt wo sie 3 Wochen waren.Jetzt sind sie 7 Monate.
Ich denke auch das er das sein Leben lang machen wird.
Mach Dir keine Sorgen wie schon Aiur sagt es ist ja nicht schlimm.
Du bist halt seine Ersatzmutti.

Liene Grüße DJ

• "Saugverhalten" normal Beitrag #7
Mein Nemo braucht zum Saugen immer einen Finger. An Stoffen macht er das nicht. ich will es ihm auch nicht abgewöhnen, das ist schon die einzige Situation in der er richtig verschmust ist und schnurren kann.
Zum Glück sabbert er nicht zu viel :wink:

• "Saugverhalten" normal Beitrag #8
Ja so ist es eben auch bei mir ...
Meine kleine Süße ist bei diesen"Saugattacken" ebenfalls total verschmust. Ansonsten spielt sie meistens eine kleine Halbstarke :twisted:
Aber wenn ihr meint, daß sie das macht, weil sie ihre Mama vermisst, bin ich natürlich gerne Ersatzmutti :wink:

• "Saugverhalten" normal Beitrag #9
Hi,

meiner saugt an nackter haut samt milchtritt. nicht immer angenehm. wenigstens wird das jetz immer weniger, er ist ja auch schon groß :D

jetzt ist es eher ein schnubbern, als saugen und nuckeln. und man darf ihn dann nicht berühren, dann fängt er immer wieder an. so schläft er nach einer minute friedlich ein. immer nase an meinem unterarm. war zeitweise dazu übergegangen nachts mir langärmeligen t-shirts zu schlafen, denn morgens um 4 hat mich das dann doch wuschig gemacht...

Lilly

• "Saugverhalten" normal Beitrag #10
Mein Charly saugt auch immer an sein Schwanz und schläft dabei ein . Dabei bleibt immer seine Sabber da leigen :D jetzt macht er das auch gerade :D

• "Saugverhalten" normal Beitrag #11
Also mein Ginger saugt, seit er und Cleo bei uns eingezogen sehr öft an seinen Hinterpfoten.

Wir haben sie nun ca 8 Wochen und ich dachte mir nichts Böses bis ich zufällig gesehen habe, daß die Krallen blutrot sind und nicht zartrosa wie an den Vorderpfoten. Die Krallenansätze sehen so aus als wäre da getrocknetes Blut. Mit ist das bisher nicht aufgefallen, da ich die Krallen ja nie sehe. Ginger hat sich auf meinem Schoss oder Bauch auch wohl aus Wonne gesaugt und nicht wegen Schmerzen (denke ich).

Ich vermute stark es kommt vom Saugen an der Pfote, dadurch das es sehr häufig ziemlich feucht ist und durch das Nuckeln das Blut in die Gefäße gesogen wird ist der Effekt da.

Ich glaube auch nicht das es gesund ist, ich kenne das weder von Cleo noch von anderen Katzen.

Meine Frage: Wie kann ich versuchen dem Kater von 10 Monaten das saugen an der Pfote abzugewöhnen?
Als ich klein war kaute ich an Fingernägeln und meine Mama hat mir da immer so einen Bitterlack draufgemacht (geholfen hat das wenig :D ), von daher denke ich das der Bitterlack auch nicht schädlich für Katzen ist.

Wenn ich nach ein paar Tagen oder Wochen feststelle, daß er nicht mehr an der Pfote saugt und dadurch die Krallen besser aussehen, ist meine Vermutung korrekt. Sollte es nicht weggehen oder sich verschlimmern, würde ich zum Arzt gehen.

Ich befürchte, daß der Arzt mir einfach eine Antibiotikasalbe (die eh abgeschleckt wird) verschreibt und mehr die Symptome bekämpft als die Ursache :p. Von daher würde ich ihm erstmal das Nuckeln abgewöhnen und abwarten. Er hat auch keine Schmerzen! Ich fummel an den Krallen rum und es stört ihn nicht!

• "Saugverhalten" normal Beitrag #12
Hi Ima,

solange die krallen nicht entzündet aussehen würde ich mir auch keine großen sorgen machen. sie sind wahrscheinlich durch die durchblutung während des saugens so ro, so eine art knutschfleck-reaktion. aber wie du ihm das abgewöhnen kannst? wenn du ihn erwischt, kannst du ja versuchen ihn abzulenken, anpusten, ect, was man eben macht um katzen unerwünschtes verhalten abzugewöhnen.

aber ich glaube eigentlich nicht, dass es direkt schädlich ist.

Lilly

Thema:

"Saugverhalten" normal

Oben Unten