Zweitkatze älter?!

Diskutiere Zweitkatze älter?! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey ihrs, guckt Euch doch bitte mal den link an https://www.katzen-forum.de/viewtopic.php?t=5548 und sagt mir Eure Meinung dazu. Wäre es möglich...
  • Zweitkatze älter?! Beitrag #1
lisbonlioness

lisbonlioness

Hey ihrs,
guckt Euch doch bitte mal den link an

und sagt mir Eure Meinung dazu. Wäre es möglich (nur theoretisch erstmal), dass wir Elfi ein neues Heim bieten und weder sie noch Penny damit unglücklich machen? enn die Zweitkatze wäre ja als Gefährtin für Penny gedacht. Aber ich bin doch schon sooo verliebt in elfi...
Kennt ihr das? Als Kind schon wollte ich immer genau das Stofftier mit dem krummen Ohr oder den Weihnachtsbaum mit der nackten Spitze, weil die sonst keiner wollte...
Hoffnungsvolle Grüsse,
Steffi

• Zweitkatze älter?! Beitrag #2
oh je, ist das traurig, 4 lange jahre im tierheim!!! da steht doch, daß sie gut mit anderen katzen kann...und deine penny ist doch noch blutjung und kommt bestimmt mit elfi klar...ich will dir keine hoffnungen machen, denn ich habe davon keine ahnung, aber mal ehrlich...elfi hat nichts mehr zu verlieren, sie kann nur gewinnen. ich hoffe, alle anderen sind auch der meinung, daß du elfi befreien sollst.

ich drück euch gaaaanz fest die daumen, daß ihr zueinander findet!!!

• Zweitkatze älter?! Beitrag #3
danke! *knuddelz*
Ich frag mich halt nur, ob eine Katzendame in den besten Jahren unbedingt mit meinem kleinen Rowdy würde spielen wollen, oder lieber ihre Ruhe hätte. Das brächte Penny ja echt nix...
*weiterhofft*
Gruss,
Steffi

• Zweitkatze älter?! Beitrag #4
ja, das ist eine berechtigte frage...aber eine mietz zum ankuscheln kann ja auch ganz schön sein...oh, das ist blöd...hoffetnlich schreibt hier bald mal jemand, daß das bestimmt gut geht...ich hoff mit!!!

• Zweitkatze älter?! Beitrag #5
Anno '98, also 7 Jahre alt.

Tja, natürlich KANN das gutgehn, aber ihr werdet am Ende eher 2 einzelne Katzen im Haus haben als ein Pärchen, das zusammen kuschelt, spielt und rauft. Dazu dürfte der Altersabstand viel zu gross sein, und davon, das sie für ihr Alter noch sehr verspielt und "jugendlich" wäre, steht da ja auch nichts.

Eine ältere Katze zu einer jüngeren zu setzen ist immer schwieriger als umgekehrt, denn die ältere wird aufgrund ihres Alters und ihrer Erfahrung für gewöhnlich gleich den ersten Platz in der Rangfolge fordern.
Das jüngere Ersttier wiederum wird das ebenfalls fordern und verteidigen, je nachdem wie alt es ist mit mehr oder weniger Nachdruck.

Da kommt es sehr auf die Charaktere an, wie gesagt, das ein solches Pärchen gleich nach 2 Wochen zusammen im Bett schläft, das darf man nicht erwarten. Eher, das sie sich mit den Wochen und Monaten arrangieren und sich einfach aus dem Weg gehen.
Wenn dann doch mehr draus wird, dann kann man sich freuen.
Zwischen einer max. 1 Jahr und einer 7 jährigen bestehen einfach so extreme Unterschiede in den Interessen und Vorlieben, das das das Maximum fürs erste ist...

Ist Elfi seit 4 Jahren allein in einem Zimmer/Käfig oder lebt sie mit anderen zusammen?
Sollte sie nämlich seit 4 Jahren mehr oder weniger allein sein, oder sich nicht für ihre Kumpel interessieren etc., dann stünden die Chancen eher schlecht, das die beiden glücklich miteinander werden.

Evt. könntest du für Penny später einen Spielgefährten kaufen, damit sie jemanden hat mit dem sie raufen kann?
Je nach Charakter wäre es natürlich auch möglich das sie die ältere Katze penetrant mit Spielaufforderungen annervt...

Ich würde mich einfach mal ganz genau über Elfi, ihr Verhalten und ihre Vorlieben informieren, und dann weitersehen.

• Zweitkatze älter?! Beitrag #6
Ja, da haste wahr. Ich glaube, ich rufe einfach mal in den Tierheim an. Ist bei mir um die Ecke, da ergeben sich ja vielleicht Möglichkeiten... In dem Beitrag zu Elfi steht nur, dass sie mit anderen Katzen kein Problem hat, aber wer weiss...
Danke für die klare Ansage, vermutlich hast Du wirklich Recht.
Ich mach mich schlau!
Gruss,
Steffi

• Zweitkatze älter?! Beitrag #7
gut, dann gehst du gleich morgen hin und lässt dir aaallles über elfie erzählen und aiurs idee noch einen freund für panny (zusätzlich) zu holen, ist auch nicht schlecht....

ich drück euch soooo fest die daumen und du halte uns unbedingt auf dem laufenden!!!!

• Zweitkatze älter?! Beitrag #8
UPDATE
Gerade angerufen und mit einer sehr netten Frau gesprochen: Elfi ist vermittelt! *freu*
Naja, was heisst freu, ich hätte sie wirklich gern zu uns geholt, aber es ist doch wirklich supercool, dass sie jetzt ein schönes neues Zuhause hat!
*tüdelüüüsinghüpf*
Danke Euch für die Unterstützung,
Steffi
die trotzdem bald zum Tierheim fährt... :roll: :D

• Zweitkatze älter?! Beitrag #9
Naja man macht sich besser vorher Gedanken (wie du es auch tust) und geht alle Möglichkeiten durch...
Ausserdem, wenn einem klar ist, wie es 'wahrscheinlich' gehen wird, ist man nicht enttäuscht darüber und kann sich im Gegenteil freuen, falls es doch zu mehr kommt.

Ich für unseren Teil muss sagen, das der 2 jährige Frajo und der 5 jährige Odin sich zwar verstehen, aber seit Akasha weg ist auch eher nebeneinander her leben. Man begrüsst sich mal Nasenstupsend, und eine Viertelstunde am Tag spielt man auch mal zusammen... aber das wars einfach...
Odin ist vom Geiste her einfach schon eher ein alter Mann, der mit balgen nur begrenzt was am Hut hat, Frajo bedrängt ihn da aber nicht, so das es kein Problem ist.

• Zweitkatze älter?! Beitrag #10
na dann ist ja gut, dann kann penny ja doch einen spielgefährten bekommen und du findest bestimmt ein gaaanz tolles tigerchen!!! was ist penny denn für ein kätzchen?

• Zweitkatze älter?! Beitrag #11
Ich weiss wie du dich fühlst, schön das sie vermittelt ist ;).

Ich habe mal über Wochen und monate regelmäsig einen Russisch Blau- Kater im Hamburger Tierheim besucht, ich fand ihn wunderschön, er war schon 15 Jahre alt.
Jedesmal wenn ich ihn sah war ich traurig, das er immer noch nicht vermittelt war, jedesmal ratterte es in mir "Kannst du ihn nicht doch nehmen"? aber das ging nicht, denn da waren wir schon zu dritt.
Als ich dann erfuhr, das er endlich vermittelt war, fiel mir ein dicker Stein vom Herzen und ich war wirklich einfach nur froh, das er endlich ein neues Zuhause gefunden hatte...

• Zweitkatze älter?! Beitrag #12
Hachja... manchmal ist das Leben gar nicht so ***, wie's aussieht. Zumindest das Katzenleben! :wink:
Penny ist ein Strassentiger, ich wüsste nicht, ob sie eine Bezeichnung hat. Guggst Du Fototagebuch Penny, wenn jemand weiss, ob sie einer Kategorie angehört (... saudoof formuliert, oder?), bin ich für jede Info dankbar.
Gruss,
Steffi
die sich immernoch freut

PS, Ajur, das mit Akasha k*tzt mich immer noch an, ich hätte Dir sooo gewünscht, dass Du sie hättest behalten können :cry:

Thema:

Zweitkatze älter?!

Zweitkatze älter?! - Ähnliche Themen

Zweitkatze- wie mach' ich das?: Hey ihrs, isch hab da mal wieder ne Fräge. (wie so oft :-) ) Ich hab mir das Thema Zweitkatze mal kräftig durch den Kopf gehen lassen, und die...
Oben Unten