Diskutiere Kater dreht auf/durch im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallöchen zusammen,
der kleine Benji ist jetzt 5 Monate alt und (noch) nicht kastriert. Vor gut einer Woche haben wir ihm eine Kätzin (Juno)...
-
-
Kater dreht auf/durch Beitrag #1
hallöchen zusammen,
der kleine Benji ist jetzt 5 Monate alt und (noch) nicht kastriert. Vor gut einer Woche haben wir ihm eine Kätzin (Juno) dazugeholt, sie ist auch 5 Monate alt und (noch) nicht kastriert.
Vom Charakter her sind die beiden sich sehr sehr ähnlich außer dass sie ein bisschen schüchterner ist, was aber auch daran liegen könnte, dass sie ja neu hier ist ;-).
Also vom Spielverhalten habe ich auch schon bemerkt, dass beide mit ihren Menschen fast gleich spielen. Beide raufen gerne mit unserer Hand oder springen Angeln hinterher. Also ich denke trotz dem, dass es Kater und Katze sind sollte vom Spielen her bei keinem Langeweile aufkommen.
So nun zu meinem Anliegen. Seit ein paar Tagen wird der Kontakt zwischen beiden immer intensiver und auch von beiden gesucht. Keiner faucht mehr so wirklich und auch so verstehen sie sich immer besser. Naja seit gestern jedoch dreht Benji ziemlich auf er flitzt durch die Wohnung wie ein Verrückter meistens "fällt" er sie dann an und packt sie sehr vehement sie bleibt meistens sehr gelassen außer er wird zu rabiat dann faucht sie und er geht weg. Was mich jetzt jedoch etwas erschreckt hat ist, dass er sie gestern von hinten angesprungen hat und mit einem Nackenbiss fixieren und rammeln wollte :-O. Das fand sie natürlich gar nicht prickelnd und seit dem ist er komplett aufgedreht er versucht Juno immer wieder fest zu packen sodass jetzt sogar schon fellstückchen fliegen. Nix blutiges und Juno ist danach auch nicht verschreckt oder so sie faucht und knurrt und er geht dann.
Ist das ne Art Dominanzgehabe wie bei Hunden oder kommt Benji jetzt schon in die Pupertät und wird geschlechtsreif. Bringt es was ihn nächste Woche (am liebetsen Feitag) kastrieren zu lassen? Oder wäre das mit 5 Monaten zu früh? Ich möchte ja auch nicht dass ich ihn mit einer zu frühen Kastration im Wachstum hemme oder sonst irgendwas verkehrt mache. Bei Hündinnen und Katzen hab ich mal gehört dass man am besten die erste Läufigkeit/Rolligkeit abwartet und danach erst kastriert gibts bei Katern auch einen Zeitpunkt den man abpassen sollte. Ich weiß natürlich auch das Kater noch 1 Monat nach der Kastra decken könnten weswegen ich damit eh nichtmehr allzulange warten möchte.
Danke schonmal für eure Tipps
Liebe Grüße Natalie mit Benji und Juno
-
-
Kater dreht auf/durch Beitrag #2
Ich würde so schnell wie möglich einen Termin für Beide zur Kastra machen.
Es gibt Katzen die sind schon mit 5 Monaten geschlechtsreif und wenn die Katze rollig ist merkt der Kater das auf jedem Fall eher wie ihr.
Leider geistert das Gerücht das die Katzen einmal Rollen sollen immer noch durch die Katzen- und leider auch teilweise, die Tierarztwelt. Das ist Blödsinn, es gibt inzwischen viele Züchter die ihre Kitten kastrieren lassen bevor sie ausziehen, also mit 13 bis 14 Wochen.
-
-
Kater dreht auf/durch Beitrag #3
Danke für die shcnelle Antwort

,
alles klar also mache ich nichts kaputt wenn ich sie jetzt schon kastriere ^^. Dann werde ich das nächsten Freitag wohl machen lassen damit ich das Wochenende zuhause bin falls was ist. Oder ist das zu spät?
-
-
Kater dreht auf/durch Beitrag #4
Ich würde morgen schon anfangen mich nach einem Tierarzt umzusehen, falls du noch keinen hast und den Termin machen.
-
-
Kater dreht auf/durch Beitrag #5
Laß' die beiden bitte SOFORT kastrieren. Mein Kater hockte damals bereits mit 4,5 Monaten in eindeutiger Absicht auf seiner Schwester. Die beiden lagen unterm Messer bevor sie "miep" sagen konnten!
Es gibt übrigens meines Wissens nach nicht eine einzige wissenschaftliche Studie, die ergibt, daß Katzen, die vor ihrer Geschlechtsreife kastriert werden, in irgendeiner Weise der Entwicklung hinterher hinken. Millionenfach werden Katzen frühkastriert (bis zur 12. Woche). Die müßten dann ja alle kranke, zurückgebliebene Hascherl sein ;-)!
Ansonsten würde ich drauf achten, daß der Kater trotz allem nicht zu rabiat mit der Kleinen umgeht. Es gibt eben doch Unterschiede im Spiel- und Raufverhalten von Kater und Katze. Gerade im Kitten- bzw. Jungspundalter kann das zu Problemen führen. Hängt erst mal der Haussegen schief, ist es mühselig, die beiden wieder zu "versöhnen".
Gruß
Jubo
-
-
Kater dreht auf/durch Beitrag #6
Ja den Termin werde ich morgen schon ausmachen beim Tierarzt. Aber ist es nicht etwas ungünstig beide gleich einen Tag nach der Kastration alleine zu lassen.
Reicht es einen Tag zur "Nachsorge" zuhause zu bleiben?
-
-
Kater dreht auf/durch Beitrag #7
Ja den Termin werde ich morgen schon ausmachen beim Tierarzt. Aber ist es nicht etwas ungünstig beide gleich einen Tag nach der Kastration alleine zu lassen.
Reicht es einen Tag zur "Nachsorge" zuhause zu bleiben?
Wenn nicht schon Nachwuchs produziert ist.... Du brauchst nicht zu hause zu bleiben. Wenn die Narkose vorüber ist und vorher wird dir der
Tierarzt das Tier nicht mit geben ist alles in Butter.
-
-
Kater dreht auf/durch Beitrag #8
Dringend kastrieren ist eh klar. Sorry wenn ich wiederspreche. Aber eine Kastra bei einer weiblichen Katze ist keine Kleinigkeit und sie sollte schon nach Möglichkeit wenigstens übers Wochenende unter Kontrolle bleiben.
-
-
Kater dreht auf/durch Beitrag #9
Nachwuchs ist zu 1000000%ig noch nicht produziert dazu sind sie zu oft unter Beobachtung und sie beißt ihn ja immer weg wenn er ihr zu lange zu nahe ist...ich denke länger als 10 sec. dauert es schon bis der Kater soweit ist und länger darf er sowieso von ihr aus nicht in ihrer Nähe sein...^^. Außerdem denke ich das für ne vollständige geschlechtsreife beide einfach noch zu jung sind und nachdem er auch noch ein Mischlingskaterchen ist werden die im Normalfall nicht früher geschlechtsreif laut Büchern und auch laut Tierärzten.
Ja ich denke halt auch, dass es bei einer Katze eben schon ein größerer Eingriff ist ich meine die ganze Bauchhöle wird geöffnet und alles herausgenommen. Und wenn ich dann gar nicht da bin falls irgendwas ist wäre das schon gefährlich :-/.
Also ich hatte jetzt vor das am Freitag machen zu lassen alle beide damit sie einfach nach einer op nicht alleine sind...
-
-
Kater dreht auf/durch Beitrag #10
Hi!
5 Monate alte Katzen können sehr wohl schon trächtig werden.Ich würde die Beiden trennen-aufpassen ist da eine sehr unsichere Verhütungsmethode.
-
-
Kater dreht auf/durch Beitrag #11
Naja morgen werde ich mal beim
Tierarzt anrufen und weiter sehen. Heute gabs noch keine anstalten dass er sie begatten möchte zum glück

Thema:
Kater dreht auf/durch