Nassfutter chaos

Diskutiere Nassfutter chaos im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, also, ich bin so langsam aber sicher ein wenig verwirrt.. Voraussichtlich morgen hole ich meinen kleinen Kater ab.. Dieser wurde von der...
  • Nassfutter chaos Beitrag #1
Ceilyn

Ceilyn

Hallo,

also, ich bin so langsam aber sicher ein wenig verwirrt..
Voraussichtlich morgen hole ich meinen kleinen Kater ab.. Dieser wurde von der Zuechterin hauptsaechlich mit Eintagskuecken und etwas Trockenfutter gefuettert.
Da habe ich mich schon gefragt, ob ich ihm auch mal etwas Fleisch einfach so geben kann? Roh, in kleine Stuecke geschnitten? o_O (Wir kaufen frisches Fleisch vom Bio Händler auf dem Wochenmarkt).

Ich habe mir vorgenommen ab und an mal was fuer ihn mitzukochen. Ich hab so nette kleine Rezepte gefunden mit Reis und Haehnchenbrust und paar Moehrchen dazu. Da ich das in der Regel eh immer im Hause und meistens selbst esse... kann man das gut nebenbei dazu machen. :)

Im Fressnapf war ich nun schon einige male und habe mich ein wenig beraten lassen. Die haben mir Real Nature empfohlen, wovon ich nun auch erstmal 2 Dosen und ein Beutelchen geholt habe. (einfach mal zu testen) ...
Nun dachte ich, dass ich damit schon was gutes fuer den Kater tue, doch irgendwie scheint es nicht so ganz der Fall zu sein.

Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann kann ich dem kleinen auch ab und an mal: dm dein bestes klassisch anbieten, ab und an lux und almona carny ohne ein schlechtes gewissen zu haben. Wobei eher dachte das ich dm und aldi sachen echt grotten schlecht sind...
Dafuer aber lieber das Real Nature weglassen?
Als naechstes werde ich wohl noch den biomarkt bei mir um die ecke besuchen gehen und schauen was der fuer katzenfutter so im angebot hat >.<''
Was wirklich toll waere eine liste in der noch daneben steht: hochwertig, ganz gut und schlecht. ich lese mir die ganzen listen hier durch und fuehle mich damit doch etwas ueberfordert...
Die einen schreiben: nimm das biofutter.. der andere schreibt: nein das nicht, durchfall gefahr... der naechste sagt: nur lux.. oder immer dm klassisch... das ist total unuebersichtlich. Sorry ;)
Einer schreibt: kitten futter ist gut.. der andere: das ist crap... ahah.. ich komm nicht mehr so recht klar, ganz ehrlich ^^

Dann wollte mein Freund dem Kater eigentlich hauptsaechlich Trockenfutter geben... nun hab ich heute gelesen: finger weg davon.. ist total schlecht.. gut, dass hab ich noch nicht geholt.. nur so mini dreiecke von Sanabelle geholt... da hiess es auch: sehr gute sache.. viel fleisch und kein zucker..

Was kann ich dem armen Tier nun geben? *g*

• Nassfutter chaos Beitrag #2
Ab und an rohes Fleisch (kein Schwein, keine Leber, kein Fisch) ist ok. Rund 20% der Gesamtfuttermenge kannst du roh geben.

Kochen würde ich bleiben lassen. Die Rezepte sind mehr was für Hunde und nicht für Katzen.

Je besser aufgeschlüsselt ist, was genau in Futter ist, desto besser ist es.

Hochwertigkeit liegt oft im Auge des Betrachters. Viele finden Grau zB hochwertig. Ich empfinde es aufgrund der Fütterungsempfehlung und der Deklaration als (obere) Mittelklasse.

Wirklich gut finde ich Macs, catz Finefood, omnomnom und Herrmanns. Bio ist davon aber nur letzteres.

Wenn du Wert darauf legst, zu wissen, was genau im Futter ist und wo es herkommt, könnte barfen was für dich sein. Mehr dazu in der rohfleischecke.

Trockenfutter ist wirklich nicht gut.

Kittenfutter nicht schlecht, aber auch nicht notwendig.

• Nassfutter chaos Beitrag #3
Barfen wird bei mir wohl leider keine wirkliche alternative sein.
Wir haben leider nur eine recht kleines Tiefkuehlfach zu hause, so dass ich kaum was einfrieren kann. (ist schon immer ein krampf fuer uns menschen alles eingefroren zu bekommen).. und wenn ich da schon lese mit 20litern einfrieren ... und 3-4 kg oder mehr kochen, sind das wohl mengen die ich nicht nicht unterbekomme. Leider.
Die einzige alternative, die ich mir vorstellen kann, ist der eine "Hunde"laden bei mir um die ecke. Die bieten frischfleisch und alles moegliche fuer Hunde an.. Habe aber wohl auch Katzenfutter im Angebot. War noch nie so wirklich dadrin..
Ansonsten mal ein kleines Stueck vom Markt, da weiss ich bei Gefuegel zu mindest das es was wirklich gutes ist und dann gibt es davon mal ein kleines stueck oder fluegelchen.

Rezepte zum selbstkochen, hatte ich nur so als leckli zwischen durch gedacht. Nicht als taegliche mahlzeit, da dann zu viele naehrstoffe fehlen. Das ist mir klar. :)
Sowas dachte ich kann ich nebenbei mal machen:

Hühnchen und Möhrchen
Vitamine für die Katz
Zutaten:
100 g Hühnchen
20 g Reis
1 Möhre
1 TL Olivenöl
Zubereitung:
Die Hühnerfleisch in kleine Streifen schneiden und in etwas Wasser garen.
Reis kochen und lange ziehen lassen, je nach Geschmack sogar in Milch kochen.
Beides abkühlen lassen. Jeweils die Hälfte von beidem in den Mixer und fein pürieren. Alles miteinander vermengen. Die Möhre reiben und zusammen mit dem Öl in das Fleisch-Reisgemisch einrühren.

Das ist ein Beispielrezept, was ich mir rausgesucht hatte.

Mit dem Futter habe ich mir, wenigstens einen groben, ueberblick nun verschaffen koennen, was wohl besser ist und was schlechter ist. Dann schaue ich mal was mein kleiner so mag ... und wie ich am besten ran komme. Ansosnten wohl auch mal das Testpaket bestellen bei der Tieroase und schauen wie das angekommt.
Aber morgen muss er sich erstmal in das neue zu hause kommen.. und mein freund muss noch den kratzbaum aufbauen :roll: kaetzchen geht mir gerade mal ueber den knoechel und bekommt einen baum von fast 190cm ... :roll:

• Nassfutter chaos Beitrag #4
Das Beispielrezept besteht ja fast aus mehr Grünzeug als Fleisch ;-) ich würde das nicht verfüttern. Nicht mal als Leckerchen.

Bleib lieber bei rohem Fleisch oder brate es in etwas Butter (!!) an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Nassfutter chaos Beitrag #5
Doofe frage: etwas anbraten, dass es dann schon durch ist am Ende oder nur leicht anbraten, so dass es in der mitte noch roh ist?

• Nassfutter chaos Beitrag #6
Wie Katzi es mag.. :-D
Meine Dame mochte Rohes am Anfang nicht, also hab ich nach und nach die Zeit verkürzt, bis es schlussendlich roh war.

Thema:

Nassfutter chaos

Nassfutter chaos - Ähnliche Themen

Mein Kater will ganz plötzlich sein Nassfutter nicht mehr essen: Hey, mein Kater Milo bekommt von mir seit mehreren Monaten Mäcs nassfutter, alles war gut, manchmal mochte er mal eine Sorte nicht, nun habe ich...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Katzen Senioren plötzlich aggressiv gegenüber den Kleinen: Guten Morgen, in unserem Haus wohnen Krümel (16 Jahre), Buddy und Carlos (6,5 Monate, unkastriert). Der Start war schwierig, erstrecht weil eine...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Oben Unten