Hallo,
also ich muss mal etwas weiter ausholen mit meinem Bericht. Bedanke mich dann schon im Voraus fürs Durchkämpfen.
Meinem Freund ist ja ein Kater zugelaufen, der saß irgendwann einfach da und ging nicht mehr weg. Der Kater hat einen verkrüppelten Schwanz, der war scheinbar mal mehrfach gebrochen, wie das passiert ist, keine Ahnung. Mit dem Kater meines Freundes kommt er gut klar, beschützt ihn sogar. Sein Schwanz macht ihm keine Beschwerden, er kann nur nicht so hoch springen, wie andere Katzen.
Anfangs sah der Kater sehr räudig aus, hatte wohl Würmer und war überall zerbissen und sehr dünn. Gut er kommt nicht rein ins Haus, das mag mein Freund nicht, er hat ihm aber einen zugfreien und auch trockenen Schlafplatz auf seinem Grundstück eingeräumt. Wir haben den Kater dann auch regelmäßig gefüttert, ich habe ihn im Sommer auf meine Kosten kastrieren lassen.
Nun ist er ein "ganzer Kerl" geworden, hat seidiges Fell, keine Wunden mehr und es geht ihm sichtlich gut. Auch sein Fütterungszustand ist sehr gut, Wurmkur habe ich ihm auch gegeben.
Anfangs hat des Nachbars schwarzer Kater ihm immer schwer zugesetzt. Dieser "Panter" ist zwar ein Brocken, aber doch schon ein wenig älter mit seinen 12 Jahren.
Seit einiger Zeit, seit es dem "Findling" besser geht, streiten er und des Nachbars Kater immer heftiger. Nun ist der Findling eben nicht mehr im Nachteil, weil nicht mehr unterernährt und da er auch viel jünger ist (Tierarzt hat ihn bei der Kastration auf 2 Jahre geschätzt) ist er dem Nachbarskater mittlerweile weit überlegen.
Der Nachbar kam nun zu meinem Freund mit seiner Katze auf dem Arm, die übel zugerichtet ist. Sie hat wohl kein Fell mehr auf dem Kopf, das eine Auge ist sehr in Mitleidenschaft gezogen, er hat mehrere eiternde Wunden.
Beim Tierarzt waren sie aber nach dem was ich aus dem Gespräch entnehmen konnte noch nicht, denn er meinte noch, wenn wäre er ja bestimmt 100 Euro oder mehr los. Nun macht er aber absolut den Aufstand, weil er meint wir sind für den Zustand seines Tieres verantwortlich, da wir den anderen Kerl ja füttern. Ich muss sagen, die schwarze Katze vom Nachbarn ist sehr eklig im Verhalten anderen gegenüber, scheinbar auch, weil diese Nachbarn mal eine Zweitkatze vor zwei Jahren angeschafft haben, die eben diesem Tier auch schwer zugesetzt hat. Die haben sie dann wieder abgegeben, aber ein Knacks scheint das Tier zumindest bekommen zu haben.
Sie hat beispielsweise den Kater meines Freundes mal angefallen, ich habe es sogar gesehen, hat sich auf ihn gestürzt, obwohl der meines Freundes nur ein halbes Hemd ist, sich zu dem Zeitpunkt nur sonnte. Sie hat dann erst abgelassen, als der Findling dazu kam, da hat sie dann Fersengeld gegeben.
So nun verlangen die Nachbarn, wir sollen den Findling nicht mehr füttern und sie wollten, dass mein Freund die Tierarztrechnung bezahlt. Er sagte aber, das Tier gehört ihm nicht...(wir haben rumgefragt, auch beim Tierarzt, ob er bekannt ist, denn einen Chip trägt er nicht) Scheinbar hat der Findling sich meinen Freund als Herrchen ausgesucht und er stört ja auch eigentlich nicht, nur unser Eigentum ist er eben nicht.
Zudem meinten die Nachbarn, wollen sie den Findling nun wegbringen, vielleicht ins Tierheim.
Meine Sorge ist, dass er durch seine "Behinderung" in einem Tierheim total untergeht. Zudem müsste der Kater meines Freundes dann unter dem schwarzen "Panter" des Nachbars leiden, sein Heil kann dann nur noch die Flucht sein.
Was würdet Ihr denn raten, was zu tun ist? Tierarztrechnung werden wir sicher nicht bezahlen, denn so wichtig scheint ihnen das Tier ja auch nicht zu sein, wenn sie bislang noch nicht für nötig befunden haben dort hin zu gehen. Die eiternden Wunden bestehen nämlich schon seit einiger Zeit, allerdings die Verletzung mit dem Auge und ein paar weitere Wunden scheinen am Freitag dazu gekommen zu sein. Den Aufstand den die proben der ist gewaltig....im Sommer haben sie ihren Vierbeiner auch einfach draussen alleine gelassen, als sie über drei Wochen in den Urlaub gefahren sind, also für mich alles ein Stück "nur Schau".
Was ich aber auch noch sagen muss, dass mein Freund bislang mit diesen Nachbarn ganz gut auskam und mein Freund sowie seine Kinder auch gesagt haben, sie wollen wegen der Katzen keinen Streit. Aber ich finde hier guten Rat sehr teuer...
LG Sabine