VERZWEIFELT!!!

Diskutiere VERZWEIFELT!!! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, wir sind echt verzweifelt und wissen nicht mehr weiter!! Unser Kater Oskar kam mit 6 Wochen zu uns. Geboren wurde er auf einem Bauernhof...
  • VERZWEIFELT!!! Beitrag #1
O

Oskar_von_und_zu

Hallo,
wir sind echt verzweifelt und wissen nicht mehr weiter!!
Unser Kater Oskar kam mit 6 Wochen zu uns. Geboren wurde er auf einem Bauernhof, ist aber wohl direkt nach seiner Geburt in die Wohnung geholt worden, sonst hätte man sich ihm "entledigt". Bei uns ist er ausschließlich in der Wohnung und auf dem Balkon. Er ist nun 6 Monate alt und kastriert ist er auch.
Nun zum eigentlichen Problem: ER MACHT ALLES KAPUTT!!!!!! Und damit meine ich wirklich ALLES!!!!! Er holt Bilder und Wandtattoos von den Wänden, die Tapete ist (jedoch "nur" an einer Stelle) zerkratzt, Kleidung, Planzen, Sofas, Decken....nichts ist sicher vor ihm, nicht einmal sein Frauchen.
Wir haben uns schon belesen bis die Köpfe qualmen und jeden Ratschlag versucht zu befolgen. Wasserspritze, ignorieren, anfauchen, auf den Flur sperren, ein Klaps....ist ja wohl nicht Sinn und Zweck des Ganzen und jede "Bestrafung" tut uns mehr weh als ihm! Um nicht zu sagen: es ist ihm sche**egal!
Wir wollen ihn nicht weggeben, dafür lieben wir unseren Rabauken zu sehr...und er hat auch alles, was er braucht...riesiger Kratzbaum (den er auch nutzt), Leckerchen, Spielzeug ohne Ende...was können wir noch machen????
Wir sind über JEDEN Tip dankbar :d070:

• VERZWEIFELT!!! Beitrag #2
Ist Oskar alleine bei euch oder hat er einen Katzenkumpel?

Wenn er alleine ist wird wohl da das Hauptproblem liegen, der Kater hat Langeweile.

Besonders Wohnungskatzen sollten nicht alleine gehalten werden, auch Katzen brauchen jemanden der ihre Sprache spricht, mit ihnen durch die Wohnung tobt, die Ohren ausleckt und und und...

Am besten ihr seht euch nach einem gleichaltrigen Kater um.

• VERZWEIFELT!!! Beitrag #3
Vielleicht einen Kumpel für ihn dazu holen, mit dem er sich beschäftigen und spielen kann.
So wies aussieht wird er nicht genug ausgepowert.. hmm..

• VERZWEIFELT!!! Beitrag #4
Hallo,
wir sind echt verzweifelt und wissen nicht mehr weiter!!
Unser Kater Oskar kam mit 6 Wochen zu uns. Geboren wurde er auf einem Bauernhof, ist aber wohl direkt nach seiner Geburt in die Wohnung geholt worden, sonst hätte man sich ihm "entledigt". Bei uns ist er ausschließlich in der Wohnung und auf dem Balkon. Er ist nun 6 Monate alt und kastriert ist er auch.
Nun zum eigentlichen Problem: ER MACHT ALLES KAPUTT!!!!!! Und damit meine ich wirklich ALLES!!!!! Er holt Bilder und Wandtattoos von den Wänden, die Tapete ist (jedoch "nur" an einer Stelle) zerkratzt, Kleidung, Planzen, Sofas, Decken....nichts ist sicher vor ihm, nicht einmal sein Frauchen.
Wir haben uns schon belesen bis die Köpfe qualmen und jeden Ratschlag versucht zu befolgen. Wasserspritze, ignorieren, anfauchen, auf den Flur sperren, ein Klaps....ist ja wohl nicht Sinn und Zweck des Ganzen und jede "Bestrafung" tut uns mehr weh als ihm! Um nicht zu sagen: es ist ihm sche**egal!
Wir wollen ihn nicht weggeben, dafür lieben wir unseren Rabauken zu sehr...und er hat auch alles, was er braucht...riesiger Kratzbaum (den er auch nutzt), Leckerchen, Spielzeug ohne Ende...was können wir noch machen????
Wir sind über JEDEN Tip dankbar :d070:

Nun ja, er hat nie gelernt, sich zu benehmen, weil er 6 Wochen zu früh von der Mutter wegkam, damit ist er absolut nicht sozialisiert. Außerdem ist er gerade im besten Flegelalter und völlig unterfordert - ein etwa gleichaltriger Katerspielgefährte, mit dem er seine Energien 'abspielen' könnte, könnte die Lösung sein.

• VERZWEIFELT!!! Beitrag #5
mein erster Kater hat nix kaputt gemacht, ist aber auch immer gelangweilt durch die Wohnung gelaufen und wenn wir mit ihm gespielt haben, war er recht rauh.

Nun hat er aber schon lange einen Artgenossen und alles ist gut. Selbst uns gegenüber ist er ganz sanftmütig geworden, nimmt keine Krallen mehr, rauft aber mit seinem Kumpel, was das Zeug hält.

Ihr könnt noch so viel anstellen, aber einen Artgenossen könnt ihr niemals ersetzen. Aber wenn bitte auch einen gleichalten Kater, um Himmels willen keine Katze, die hält das nicht aus.

LG Sabine

• VERZWEIFELT!!! Beitrag #6
Ihr wisst ja sicherlich, dass der kleine viel zu früh von der Mutter getrennt wurde.. Das, plus die Tatsache, dass er allein bei euch lebt und ihm wahrscheinlich chronisch langweilig ist, würde eure Situation erklären. Ich würde für ihn einen Katerkumpel mit gutem Sozialverhalten im gleichen Alter und gleichem Charakter suchen.. Alles andere ist wohl keine Option, die auf Dauer Erfolg bringt.

Was eure Erziehungsmethoden betrifft: ich kann mir vorstellen, dass ihr mit den Nerven am Ende seid, bestrafen bringt aber nichts. Außerdem reden wir hier von einem absolut nicht ausgelasteten Kater und nicht von einem Hund. ;-)

• VERZWEIFELT!!! Beitrag #7
Mit Bestrafen macht man doch alles nur schimmer :cry:

Der arme braucht ganz dringend einen Katzenfreund im gleichen Alter.

• VERZWEIFELT!!! Beitrag #8
Hallo

mich würde eher mal interessieren ob er draußen oder drinnen "aufgewachsen" ist (wenn man das mit dem alter so sagen kann?)

und weißt du zufällig was der vater war bzw. hast du die mutter damals gesehen ??

also war der vater eventuell ein wildkater?

lg

• VERZWEIFELT!!! Beitrag #9
Hallöchen,

hm, ich würde mich auch ganz klar meinen Vorrednern anschließen... euer Fellpopo braucht dringend einen Kumpel.

Du bist ja jetzt des öfteren darauf angesprochen worden.... hast Du / ihr schon mal darüber nachgedacht euch einen Kumpel zu holen?

GLG

• VERZWEIFELT!!! Beitrag #10
:shock: :shock: :shock: :shock:

Noch da? Wie sind die Tipps?

GLG

Thema:

VERZWEIFELT!!!

Oben Unten