(Eventuelle) Streunerkatze.. soll man was tun?

Diskutiere (Eventuelle) Streunerkatze.. soll man was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo! :) Ich habe mich hier aus folgendem Grund angemeldet: Seit ein paar Jahren gibt es bei uns in der Nachbarschaft da so eine einäugige...
  • (Eventuelle) Streunerkatze.. soll man was tun? Beitrag #1
L

Lokii

Hallo! :)

Ich habe mich hier aus folgendem Grund angemeldet:

Seit ein paar Jahren gibt es bei uns in der Nachbarschaft da so eine einäugige Katze. Ich dachte immer, sie gehört jemandem, aber sie ist in einem eher schlechten Zustand, wird von anderen Katzen (und wir haben hier viiiele) immer 'gemobbt', jagt extrem viel und frisst zudem alles, was sie so findet - ist aber trotzdem recht mager.

Eine Freundin von mir die auch meine Nachbarin ist füttert die Katze immer, da sie selbst welche hat. Sie lässt sich zwar nicht anfassen, frisst aber echt selbst das billigste Discounterfutter gierig.. ich weiß ja nicht, ob Katzen draußen weniger wählerisch sind?, Aber diese Freundin meinte auch, dass die Katze niemandem gehört.

Da unsere beiden Gärten auch zu ihrem 'Revier' gehören und ich sie deswegen quasi täglich sehe, frage ich mich nun, ob man da nicht irgendwas tun soll. Sollte ich die Katze auch füttern? Und wie kann ich herausfinden, ob sie wirklich ein Streuner ist? Oder sollte ich es einfach sein lassen, weil sie ja die übrigen Jahre auch schon irgendwie überlebt hat?

Was würdet ihr tun? :???:

LG!

• (Eventuelle) Streunerkatze.. soll man was tun? Beitrag #2
Zu klären wäre in erster Linie ob sie kastriert gechipt oder tätowiert ist.
Futter hinstellen würde ich nicht, dann lieber einen Tierschutz einschalten um das Tier checken zu lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • (Eventuelle) Streunerkatze.. soll man was tun? Beitrag #3
Ich würde der Katze auch helfen und Futter hinstellen . Wenn ihr keiner hilft findet sie groß kein Futter wenn ihr nicht helfen würdet . Den Tierschutz würde ich auch noch bescheid sagen . Ihr muß ja schlieslich geholfen werden .

Zuletzt bearbeitet:
  • (Eventuelle) Streunerkatze.. soll man was tun? Beitrag #4
Zu klären wäre in erster Linie ob sie kastriert gechipt oder tätowiert ist.
Futter hinstellen würde ich nicht, dann lieber einen Tierschutz einschalten um das Tier checken zu lassen.

...Danke erstmal für die Antwort, nur ist das ja nicht so einfach, da sie sich nicht anfassen lässt.. Ich denke schon, dass sie kastriert ist - wenn sie eine weibliche Katze ist, hätte sie ja sonst ständig Kitten. Nach einer Tätowierung habe ich auch schon Ausschau gehalten, da hab ich aber nichts gesehen.

Tierschutz einschalten ist immer leichter gesagt als getan, da müsste man sie ja erstmal kriegen... und nachher gehört sie dann doch jemandem und der sorgt sich dann, weil seine Katze weg ist!
Am liebsten würde ich sie einfach mal einfangen, schnell zum Tierarzt mit ihr und wegen Chip+Tätowierung checken. Aber das gestaltet sich auch nicht so einfach, da ich 1. Sie nicht fangen kann 2. Keine Transportbox hab 3. Kein Transportmittel zum Tierarzt hab und 4. Auch erst 16 bin und keine hohen Tierarztkosten alleine bezahlen kann.. :-(

• (Eventuelle) Streunerkatze.. soll man was tun? Beitrag #5
Deshalb sollst du ja den Tierschutz einschalten - die kommen dann und fangen sie mit einer Falle ein und bringen sie zu ihrem Tierarzt, der sie durchcheckt und gegebenfalls kastriert und dann hinterher wieder bei euch rausläßt. Dann weißt du bescheid, ob sie irgendwo vermißt wird und wenn nicht, dann kannst du sie ruhigen gewissens weiterfüttern.
Ansonsten helfen immer noch Aushänge in der Gegend machen, ob die Katze irgendwohin gehört.

Aber schön, daß du nicht wegschaust *Daumen hoch

• (Eventuelle) Streunerkatze.. soll man was tun? Beitrag #6
Füttere sie erst einmal weiter . Wenn der Tierschutzverein sich einschaltet , die haben eine Lebendfalle und können sie/ihn einfangen und können sie/ihn dann dort wieder aussetzen . Und Du kannst dann wieder weiter füttern .

• (Eventuelle) Streunerkatze.. soll man was tun? Beitrag #7
Was macht die Katze ? Kommt sie immer noch zu dir und fütterst Du sie noch ? Ich möchte nur wissen , wie es ihr so geht . Horch dich erst einmal um , ob sie jemanden gehört . Wenn nicht , dann würde ich sie aufnehmen und ihr helfen .

Thema:

(Eventuelle) Streunerkatze.. soll man was tun?

(Eventuelle) Streunerkatze.. soll man was tun? - Ähnliche Themen

Darmgeräusche Anzeichen für Würmer?: Eine meiner Katzen (9 Monate alt), die ich letztes Jahr im August aus dem Tierheim geholt hatte, hatte Würmer. Ich hatte im November einen toten...
Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Katze hat ein Loch im Kopf?Was tun und woher?: Bei uns gibts ne Streuner katze, die immer wieder mal zu uns kommt.. Gestern kam sie und dann waren bei ihr die haare auf dem kopf wie verklebt...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Zeiten passen mit der Katze so gar nicht: Hallo, habe eine Katze von privat übernommen und sie ist acht bis zehn Jahre alt und nicht wie die Besitzerin gesagt hat fünf! zudem ist die...
Oben Unten