Katzen mitnehmen übers Wochenende?
Diskutiere Katzen mitnehmen übers Wochenende? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ihr habt da wahrscheinlich etwas mehr Erfahrung...
Mein Freund wohnt leider über 300km weit weg. Bis jetzt ist er jedes WE und wenn wir zusammen...
-
-
Katzen mitnehmen übers Wochenende? Beitrag #1
Ihr habt da wahrscheinlich etwas mehr Erfahrung...
Mein Freund wohnt leider über 300km weit weg. Bis jetzt ist er jedes WE und wenn wir zusammen Urlaub haben, bei uns.
Ende November hab ich dann endlich mal wieder freies Wochenende, so das ich ihn mal wieder besuchen möchte.
Nun meine Frage: Ich wollte meine beiden Mietzen wohl mal mitnehmen. Sie sind aber hier Zuhaus Freigänger. Das geht da natürlich nicht. :roll:
Meint ihr ich kann sie trotzdem mitnehmen? Oder ist das zu viel Stress für die Beiden?
Ansonsten werden die Beiden immer von meiner Schwester versorgt wenn ich mal weg bin. Sie kommt dann täglich für eine Std rum.
Aber ich würd die lieber mitnehmen. Wenn ich mal ein paar Tage dableibe ist das doch schöner-auch für die Zwei besser als sie alleine zu lassen...oder???
Vielen Dank für Eure Hilfe
Sandra
-
-
-
Katzen mitnehmen übers Wochenende? Beitrag #2
Hey,
hmm ich weiß nicht wie das mit dem Freigang ist,
aber ich habe meine Maus im Sommer mit in Urlaub genommen.
Bin für eine Woche nach Berlin, also von mir aus ca 6-8 Stunden Autofahrt.
Meine liebt das Auto fahren.. Ist auch während der fahrt aufs Kaklo und so weiter

Hat mich selber sehr gewundert, und als ich dann angekommen bin hat sie die Wohnung erst mal gründlich angeschaut und hat sich dann sehr wohl gefühlt.. Mir wars so lieber, sonst wäre meine Mum halt für 1 stunde 2mal am Tag gekommen..
Meine ist allerdings ne reine Hauskatze, ihr macht das natürlich nichts aus wenn sie woanders auch nich raus geht..
aber ich denke für Freigänger ist das schon schwierig.. Wenn die Mietzen die Umgebung in der Wohnung nicht kennen und dann auch noch nicht raus dürfen.. könnte problematisch sein...
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Katzen mitnehmen übers Wochenende? Beitrag #3
Ich werde mal abwarten wie meine Mäuse mit der Kälte umgehen. Das ist der erste Winter, waren ja vorher Wohnungskatzen. Vielleicht wollen die dann ja e nicht raus ;-)
Es ist auf jedenfall schon mal schön zu hören das die Autofahrt klappen könnte...
-
-
Katzen mitnehmen übers Wochenende? Beitrag #4
Ich werde mal abwarten wie meine Mäuse mit der Kälte umgehen. Das ist der erste Winter, waren ja vorher Wohnungskatzen. Vielleicht wollen die dann ja e nicht raus ;-)
Es ist auf jedenfall schon mal schön zu hören das die Autofahrt klappen könnte...
also meine ist absolut gegen transportboxen. NO CHANCE..
für Hunde gibt es fürs Auto einen Sicherheitsgurt, habe mir so einen zugelegt (minigröße), dass wenn ein Unfall passiert (Gott bewahre) das meine Maus nicht durchs Auto fliegt.. damit hats funktioniert.. auf die Rücksitzbank geschnallt, Lieblingsdecke hin, Kaklo in Fußraum und so ein Trinknapf To-Go und paar Leckerlies und Streicheleinheiten nebneher..

-
-
Katzen mitnehmen übers Wochenende? Beitrag #5
Hallo,
also wenn es nur um einige Tage geht und Deine Schwester
eh zum versorgen kommt und sie noch dazu Freigänger sind,
würdest Du ihnen eher einen Gefallen tun, wenn Du sie daheim
lässt.
-
-
Katzen mitnehmen übers Wochenende? Beitrag #6
Ich wollte es nur mal ausprobieren, damit man auch mal eine Woche fahren kann "mit" Katzen.
So sind sie ja den ganzen Tag alleine und meine Schwester kommt einmal morgen. Mehr kann ich nicht verlangen, sind dann jedesmal 30km. (Hin-und Rückfahrt zusammen)
-
-
Katzen mitnehmen übers Wochenende? Beitrag #7
Ich rate Dir davon ab, die Katze einfach mal so mitzunehmen.
Das ist Stress auf der fahrt und Stress bei Deinem Freund..ausserdem ist das "umsiedeln" eines Freigängers nicht unproblematisch...hinsichtlich Kratzen an Türen etc. und Benutzen von Katzenklo etc.
-
-
Katzen mitnehmen übers Wochenende? Beitrag #8
Unseren Nachbarn früher ist ein Kater zugelaufen. War also Freigänger. Die haben dann gebaut etwas weiter raus und sobald es Türen gab haben sie den kleinen immer mitgenommen "damit er sich schonmal an das neue heim gewöhnt." Bei denen hat das super geklappt. Der kleine hat schnell kapiert, dass mit autofahren NICHT Tierarzt verbunden ist und hat nie gemeckert. Sie haben ihn dann aber dort drin behalten.
Die waren immer voll des Lobes, für ihren Kater... Es gab nie Probleme und er hat sich in beiden Häusern zu Hause gefühlt.
ICH persönlich, würde ohne bedenken eine meiner Katzen mitnehmen... Bei der anderen wäre ich absolut sicher, dass sie davon nichts hätte und lieber hier bleiben würde... Du kennst deine Tiere am besten... Was denkst du? Wie verhalten sie sich denn zH? Versuch dir vorzustellen, was sie tun würden i d neuen Umgebung.
Übrigens denke ich nicht, dass sie bei 2 Tagen in einer neuen Umgebung mit Frauchen und Herrchen sofort ihren Freigang fordern würden...
LG
-
-
Katzen mitnehmen übers Wochenende? Beitrag #9
also meine bunny damals ( sie ist aber mittlereweile über die regenbogenbrücke )
sie war eine hauskatze sie konnte man sogar zum Tierarzt ohne box bringen )
hat auch das autofahren spass gemacht ,da konnte sie viel sehen
ich fuhr alle paar wochen 700 km nach hamburg zu meinem freund , blieb aber auch immer 3-4 wochen , die wohnung war ihr genauso vertraut wie meine
normal ist autofahrt und / oder wohnungswechsel stress für katzen , aber es gibt ausnahmen so wie bei allem
du kennst deine katzen am besten
Thema: