• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Lebenserwartung bei Mammatumor?

M

Maunzi_16_1-2

Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben!

War heute mit meiner Maunzi beim Tierarzt. Die alte Dame ist nun 16 1/2 und ein Freigänger, und soweit noch topfit.
Seit etwa 2 Monaten hat sie einen kleinen, wachsenden (mittlerweile etwa Erdnussgroßen) Knubbel an der Milchleiste, die Tierärztin tippt auf Mammatumor.
Wir haben uns im Familienrat dazu entschlossen, Maunzi nicht mehr operieren zu lassen, da die Tumore ja sehr aggresiv sind und unser Maunzer auch ein schwaches Herz hat. Solange es ihr gut geht, soll sie glücklich ohne Tierarzt werden und dann in Frieden einschlafen dürfen.
Es könnte sein, dass der Tumor schon gestreut hat, da sie schon länger nicht mehr gut zu Fuß ist. Das könnte aber auch Alterathrose sein.
Nun ja, die Frage die sich nun stellt: Wie lange hat so eine Katze noch, wenn der Tumor erkannt wurde?
Habt ihr da grobe Erfahrungswerte?

Viele Grüße!
 
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Beiträge
12.857
Reaktionen
24
Hey Maunzi!

Herzlich Willkommen. Solche Aussagen lassen sich schwer machen. Ich denke, Ihr solltet Eure Katze einfach gut beobachten, ob sie Krankheitsanzeichen zeigt. Achtet auch auf ihre Atmung und den Allgemeinzustand. Wenn Ihr Euch unsicher seid, lasst den Tierarzt draufgucken. Katzen können Krankheitssymptome gut verstecken.

Alles Liebe,
Sisja
 
M

Maunzi_16_1-2

Beiträge
4
Reaktionen
0
Weil wir uns gegen eine OP entschieden haben, gucken wir natürlich sehr Aufmerksam, im Moment ist Miez so normal wie sie halt maximal sein kann;)
Aber so ungefähr wissen, wie lange Maunzi noch unter uns weilen kann, ist natürlich nicht uninteressant. Deswegen ja die Frage, ob ihr Erfahrungswerte habt, zwischen was das alles schwanken kann (hab im Internet nur eine einzige Zahl gefunden). Wie gesagt, momentan frisst, schnurrt, beißt und schnorrt sie sich wie eh und je durchs Leben, das alte Raubein^^

Schnurrende Grüße:)
 
Zuletzt bearbeitet:
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Beiträge
12.857
Reaktionen
24
Ich kann Dir da keine Zahl nennen. Ich habe zwei Katzen an Krebs unterschiedlichster Art verloren. Bei meinem Whisky (Plattenepithelkarzinom im Mäulchen) hatten wir eine Maximalzeitangabe, was eigentlich egal war, da wir dem Krebs beim Wachsen zugesehen haben und uns einzig und allein an seinem Wohlergehen orientiert haben.

Bei Joy (Lymphdrüsenkrebs, Rezidiv eines Mamatumors, der operativ entfernt wurde. Das war vor unserer Zeit und kam erst durch die Patho nach der dann zweiten OP raus) hatten wir keine Zeitangabe. Auch das war total Wurscht. Wir haben alles gemacht, von Chemo über Naturheilkunde und schließlich OP. Letztlich mußten wir uns innerhalb kürzester Zeit entstandenen Lungenmetastasen geschlagen geben.

Was ich sagen will: Eine Zeitangabe ist relativ. Jedes Tier ist ein Individuum. Beobachtung und gute Pflege ist das A und O. Man weiß dann, wann die Zeit gekommen ist. Und der TA ist auch noch da und kann einem raten.

Wie geht´s Eurem Schätzchen im Moment?

Lieben Gruß,
Sisja
 
M

Maunzi_16_1-2

Beiträge
4
Reaktionen
0
Im Moment bekommt sie wegen einer Mittelohrentzündung Antibiotika... 2 mal täglich 6 Tage. Wir zählen die Tage runter, sie wehrt sich voller Inbrunst:D
Also man kann nicht sagen dass es ihr schlecht geht, so wie sie im Moment mit ihrem 2beinigen Untertanen umgeht;)
Aber Danke der Nachfrage, man wird sehen was die Zeit bringt
 
WhiskysMensch

WhiskysMensch

Beiträge
12.857
Reaktionen
24
Dann hoffe ich, daß sie die ABs bald fertig genommen hat und ihr Leben wieder unbeschwert genießen kann!
 

Schlagworte

mammatumor katze

,

mammatumor katze lebenserwartung

,

mammatumor katze prognose

,
katze mammatumor lebenserwartung
, katze Mammatumor, gesäugetumor katze, lebenserwartung katzen, katze krebs lebenserwartung, mammatumor bei katzen, gesäugetumor bei katzen, mammatumore katze, KAtze Gesäugetumor, mamatumor katze, gesäugetumor katze symptome, katze lebenserwartung

Neueste Beiträge

Ähnliche Themen