• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto

Diskutiere Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, Mein Camillo ist schon länger Durchfallkandidat, es gibt momentan eigentlich nur Schonkost mit Heilerde zu fressen. Heute...
  • Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #1
LittleMue

LittleMue

Hallo ihr Lieben,

Mein Camillo ist schon länger Durchfallkandidat, es gibt momentan eigentlich nur Schonkost mit Heilerde zu fressen.

Heute morgen gabs einen Unfall auf der Zimmerpflanze, sehr dünnen Durchfall mit etwas Blut :(
Hab erst für heute abend einen Termin beim Tierarzt bekommen, was soll ich denn bis dahin tun? Nur Wasser anbieten?

Danke!
LittleMue

Anhänge

• photo-9.JPG
    photo-9.JPG
    130,1 KB · Aufrufe: 68
  • Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #2
Hallo ihr Lieben,

Mein Camillo ist schon länger Durchfallkandidat, es gibt momentan eigentlich nur Schonkost mit Heilerde zu fressen.

Heute morgen gabs einen Unfall auf der Zimmerpflanze, sehr dünnen Durchfall mit etwas Blut :(
Hab erst für heute abend einen Termin beim Tierarzt bekommen, was soll ich denn bis dahin tun? Nur Wasser anbieten?

Danke!
LittleMue

Ja ich würde das Futter weg lassen, höchstens gekochte Hühnerbrühe in dem du Hühnchenfleisch abgekocht hast kalt geben- sonst nichts. Und zum Tierarzt. Gibt es denn keinen Tierarzt der jetzt offen hat?

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #3
Danke Theresia!

Ein anderer Patient hat grade seinen Termin abgesagt, das heißt ich kann doch schon mittags zum Tierarzt fahren.

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #4
  • Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #5
Wir drücken Daumen und Pfoten!

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #6
So, jetzt sind wir wieder vom Tierarzt daheim.
Er hat sich den Kot kurz angesehen, meinte aber ein großes Profil macht erst nach drei Tagen Sinn, das machen wir dann Freitag.

Anscheinend ist etwas Blut im Stuhl nicht so ungewöhnlich bei Durchfall, er hat aber auch festgestellt, dass Camillo Schnupfen hat und außerdem noch zahnt und sein Zahnfleisch ganz blutig ist.

Jetzt hat er ihm eine Spritze mit Antibiotika gegeben, und mir noch eine Dia Tab, die ich überm Futter zerbröseln soll.

Freitag geht's dann zum nachschauen.

Mein armer kleiner Kerl, das mit dem Schnupfen hätte ich echt erkennen müssen :(

Wir bleiben jetzt bis Freitag bei Schonkost mit dieser Tablette und dann sehen wir weiter.

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #7
So, jetzt sind wir wieder vom Tierarzt daheim.
Er hat sich den Kot kurz angesehen, meinte aber ein großes Profil macht erst nach drei Tagen Sinn, das machen wir dann Freitag.

Anscheinend ist etwas Blut im Stuhl nicht so ungewöhnlich bei Durchfall, er hat aber auch festgestellt, dass Camillo Schnupfen hat und außerdem noch zahnt und sein Zahnfleisch ganz blutig ist.

Jetzt hat er ihm eine Spritze mit Antibiotika gegeben, und mir noch eine Dia Tab, die ich überm Futter zerbröseln soll.

Freitag geht's dann zum nachschauen.

Mein armer kleiner Kerl, das mit dem Schnupfen hätte ich echt erkennen müssen :(

Wir bleiben jetzt bis Freitag bei Schonkost mit dieser Tablette und dann sehen wir weiter.

Warum wie äußert sich der Schnupfen mit Niesen und Sekretausfluß? Hat der Kleine Fieber?

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #8
Er niest ab und an, und hat eine verklebte Nase, schon seit seiner Ankunft bei mir. Die beiden dürfen auch gar nicht raus, bin mir deshalb nicht sicher, wo er sich den Schnupfen eingefangen haben könnte.
Fieber wurde nicht gemessen.

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #9
Er niest ab und an, und hat eine verklebte Nase, schon seit seiner Ankunft bei mir. Die beiden dürfen auch gar nicht raus, bin mir deshalb nicht sicher, wo er sich den Schnupfen eingefangen haben könnte.
Fieber wurde nicht gemessen.

Ehrlich gesagt verstehe ich deinen Tierarzt nicht ganz, du bringst ein Tier mit Blut im Stuhl und der Tierarzt stellt Schnupfen fest und misst nicht mal die Temperatur der Katze :shock: Ist doch wichtig zu wissen ob Fieber dabei ist....

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #10
Tja, das kann ich nun leider nicht mehr ändern, ich werde am Freitag auf alle Fälle danach fragen. Hoffe jetzt sehr, dass sich der Durchfall bald bessert.

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #11
So, jetzt ist der Kotbefund da: wir haben Giardien :(

Habe Panacur Paste mitbekommen und werde mich jetzt erstmal in das Thema hier im Forum einlesen. Verstehe gar nicht wo er sich das eingefangen hat :cry:

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #12
Eine meiner WOHNUNGSkatzen hatte Anfang des Jahres auch Spulwürmer. Haben die Eier wohl an den Hosenbeinen eingeschleppt. So schnell kann´s gehen. Alles Gute für Dein Miezchen. Auf daß sie bald wieder gesund ist!

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #13
Meine beiden sind auch Wohnungskatzen. Lieben Dank für die Genesungswünsche.

Hab mich ein wenig eingelesen und krieg grade voll die Panik- keine Ahnung wie ich alles mit 70 Grad heißem Wasser säubern soll :-?
Mein Kratzbaum lässt sich auch nicht abziehen, hilfe!

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #14
Den Kratzbaum und viele weitere Sachen (Böden etc.) kannst Du gut mit einem Dampfreiniger säubern. Wir hatten hier auch Giardien und wir haben es mit striktem Halten an die Vorschriften wegbekommen. Falls Du keinen Dampfreiniger hast: 1. Man kann sie sich auch leihen. 2. Die sind nicht allzu teuer und leisten einem auch ohne Giardien gute Dienste beim Reinigen im Haushalt, da sie eben auch Milben etc. durch die Hitze abtöten.

Viel Erfolg,
Seidenschnabel

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #15
Danke für den Tip Seidenschnabel!

Mein Tierarzt hat mir jetzt nur genügend Panacur Paste für drei Tage mitgegeben, nachdem was ich hier so lese wird das niemals reichen. Kann ich das irgendwo rezeptfrei nachbestellen?

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #16
Huch, nur für drei Tage? Das ist ja kurios! Das ist eindeutig zu wenig! Ob Du das irgendwo anders ohne Tierarzt herbekommst, kann ich Dir nicht sagen.

Aber wenn Du sowieso zu wenig Paste hast und noch woanders hin musst, z.B. zu einem anderen Tierarzt, dann würde ich Dir raten, zu versuchen, statt Paste, Panacur-Tabletten zu bekommen. Soweit ich weiß, sind die eigentlich für Hunde, aber sie werden von Katzen wesentlich besser akzeptiert als die Paste.

Ich wollte Dir das nicht im ersten Post schreiben, um es für Dich nicht unnötig zu komplizieren.

Viel Erfolg,
LG Seidenschnabel

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #17
Der Tierarzt ist recht weit entfernt von mir, deshalb schau ich mal ob ich das auch online kriege.
Die Paste haben die beiden grade übers Nassfutter mitgefressen. Sie haben es aber recht lange vorher beschnuppert. Also danke für den Tip, dann hol ich mir die Tabletten.

Oh Gott ich hoffe ich krieg das gebacken mit dem putzen :oops:
Ich such mich jetzt erstmal durch ebay, viell finde ich einen gebrauchten Dampfreiniger. Sollte ich dann eigentlich mit der Behandlung warten, bis ich so einen Reiniger habe? Falls die normale Putzaktion bis dahin nichts bringt?

Und dann interresiert mich noch, warum desinfizierende Feuchttücher für den Popo empfohlen werden? Das tötet die Giardien ja nicht ab, oder?

Lieben dank für die Hilfestellung :)

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #18
Ich würd mir keinen Dampfreiniger extra dafür kaufen. Es sei denn, Du willst eh einen haben :wink:

Der Dampf ist, wenn er auf den Boden auftrifft, nicht mehr unbedingt heiss genug, um Giardien abzutöten (Steht bei Stiftung Warentest).

Ich würd ganz normal wischen und putzen, hab ich hier auch so gemacht mit den Giardien.

Seit ca. 1 Jahr hab ich zusätzlich einen Dampfreiniger, ist schon toll sowas (besonders zum Fensterputzen!), aber richtiges Wischen ersetzt der auch nicht.

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #19
Mmh dann überleg ich mir das noch mit dem Dampfreiniger.

Hab jetzt erstmal über die Onlineaporheke Panacur Tabletten gekauft und mir billiges Katzenstreu von Lidl geholt damit das komplette Auswechseln nicht so ins Geld geht.
Jetzt steht mein Nachmittagsprogramm schonmal fest: Wasserkocher-Dauereinsatz und alles schön schruben und mit Handtüchern auslegen :lol:

Hat sich schon jemand hier selbst mit Giardien angestckt? Ich bekomme morgen Verwandten-Besuch mit Kleinkind und will natürlich sowas vermeiden :shock:

• Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto Beitrag #20
Wenn Du nix aus dem Katzenklo isst, solltest Du Dich auch nicht anstecken :wink:

Bei einem Kleinkind würd ich schon vorsichtig sein, wenns auf der Erde rumkrabbelt und alles mögliche in den Mund steckt. Das Kleine soll eben nicht da rumkrabbeln, vielleicht kannst Du dessen Radius etwas einschränken :wink:

Auch so Aktionen wie "Sandkasten im KaKlo spielen" sollten unterbleiben. Ansonsten ist da aber keine Gefahr, denke ich.

Thema:

Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto

Blut im Stuhl - Vorsicht mit Foto - Ähnliche Themen

Unser kleiner Schatz: Hallo Ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, aus einem sehr traurigen Grund. Weil vor 1,5 Wochen unser geliebter Kater tot in unserer Einfahrt...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
An die FORL-Experten: Ich muss noch mal nerven -.- Wäre super nett wenn sich die FORL- erfahrenen Leute melden könnten. Merle hat ja im Dezember die Diagnose...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten