Babys eine Woche früher aufnehmen??

Diskutiere Babys eine Woche früher aufnehmen?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin noch ganz frisch hier, brauche aber jetzt schon euren Rat zu einer Sache. Es ist so: Mein Freund und ich wollen am...
  • Babys eine Woche früher aufnehmen?? Beitrag #1
MamaKat

MamaKat

Hallo zusammen,

ich bin noch ganz frisch hier, brauche aber jetzt schon euren Rat zu einer Sache.

Es ist so: Mein Freund und ich wollen am 13.11. zwei kleine Kätzchen zu uns holen. Zu dieser Zeit hätte ich keinen Urlaub. Da wir aber beide Schichtarbeiten, wäre meistens jemand Zuhause. In dieser Woche ist es allerdings so, dass wir beide Frühschicht haben, und daher von 5 bis 1 nicht zuhause wären. Das wären dann 3 Tage, die die kleinen gleich am Anfang alleine wären. Ich habe mich irgendwie verrechnet und dachte, mein Freund hätte eine andere Schicht und wäre dann daheim.

An diesem Tag wären die Kätzchen etwas über 12 Wochen alt (12 Wochen und einen Tag, wenn ich das Datum richtig im Kopf habe).

Die andere Möglichkeit, die wir hätten, wäre, die Kätzchen eine Woche eher zu holen, denn da haben wir Urlaub. Eigentlich wollten wir in dieser Woche nach Wien fliegen, zu einem Konzert, aber die Tournee wurde leider verschoben :( Daher wären wir in dieser Woche Zuhause. Aber dann sind die beiden halt noch keine 12 Wochen alt, sondern nur 11.

Was würdet ihr machen? Ich will ja nur das beste für die zwei kleinen Knirpse :)

Danke euch schonmal,

MamaKat

• Babys eine Woche früher aufnehmen?? Beitrag #2
Hallo und herzlich willkommen!

Wo sind die Kätzchen denn jetzt? Im Tierheim, beim Züchter, .... ?

• Babys eine Woche früher aufnehmen?? Beitrag #3
Hallo MamaKat,

ich würde den Termin dann auf eine Woche später verschieben, statt früher. Sprich das bitte mal mit der Züchterin durch.

LG
SEL

• Babys eine Woche früher aufnehmen?? Beitrag #4
Auf keinen Fall würde ich die beiden früher holen. Für uns ist es "nur eine Woche", für so eine kleine Katze super viel Zeit, in der sie noch ganz viele Dinge lernt, von denen ihr dann auch profitiert. Also nach Möglichkeit noch später holen.

• Babys eine Woche früher aufnehmen?? Beitrag #5
Ich würde sie auch nicht früher holen. Vllt ist es ja gerade gut, wenn ihr nicht da seid, dann können sie ganz ungestört ihr neues Zuhause erkunden. Sie kennen sich ja schon, oder? Also gibt´s ja auch keine Probleme mit der Zusammenführung.

• Babys eine Woche früher aufnehmen?? Beitrag #6
Ich würd sie auch nicht früher holen.

Hab meine Beiden am Wochenende geholt, und ging am Montag auch zur Arbeit.
Da sich beide kennen fällt die Zusammenführung flach.
Und die Beiden haben auch Zeit, in Ruhe die Wohnung zu erkunden.

• Babys eine Woche früher aufnehmen?? Beitrag #7
Früher holen würde bedeuten, dass die Kitten nicht grundimmunisiert sind, also extrem anfällig für alle neuen Viren- und Bakterienstämme, mit denen sie ihn der neuen Umgebung konfrontiert sein werden. Außerdem sind sie mit 13 oder 14 Wochen sozial viel besser ausgereift und psychisch sicher auch stabiler.

Bitte reißt sie nicht zu früh von der Mutter weg und nur als Hinweis: Sollte man es euch überhaupt auch nur anbieten, ist die Stelle, von der ihr die Kitten bekommt, SEHR unseriös!

• Babys eine Woche früher aufnehmen?? Beitrag #8
Bitte reißt sie nicht zu früh von der Mutter weg und nur als Hinweis: Sollte man es euch überhaupt auch nur anbieten, ist die Stelle, von der ihr die Kitten bekommt, SEHR unseriös!

Naja... Im Berliner Tierheim werden die Kätzchen soweit ich weiß auch mit 8 Wochen abgegeben. Und die kann man wohl nicht als "unseriös" bezeichnen...

• Babys eine Woche früher aufnehmen?? Beitrag #9
Ok die kleinen bleiben auf jeden Fall bis sie mindestens 12 Wochen alt sind bei der Mama!

Haben beschlossen doch nach Wien zu fliegen, also hat sich die Frage eh erledigt :)

Dafür versuche ich jetzt meinen Urlaub ein bisschen zu verlängern, damit jemand für die kleinen da ist. Das klappt schon :)

Ach ja ich bekomme die kleinen von privat, nicht vom Züchter.

• Babys eine Woche früher aufnehmen?? Beitrag #10
Naja... Im Berliner Tierheim werden die Kätzchen soweit ich weiß auch mit 8 Wochen abgegeben. Und die kann man wohl nicht als "unseriös" bezeichnen...

Sie sind nicht unseriös, aber in solchen Fällen handeln sie einfach mal unseriös!

• Babys eine Woche früher aufnehmen?? Beitrag #11

Das kommt darauf an - wenn die Muttertiere noch vorhanden sind und die Kitten trotzdem weggerissen werden, ist das für mich im höchsten Grad unseriös. Genauso, wenn die Mutter nicht mehr da sein sollte (und ich meine nicht vermittelt, auch das wäre ein Unding, sondern verstorben oder verschwunden!) und man dann die Kitten (am besten noch zu früh) einzeln vermittelt.
Sicher, ich weiß, wie schwer es der Tierschutz heutzutage hat und das über all das Geld knapp ist, aber auch da gibt es Lösungen. Eine Bekannte erzählte mir letzthin, dass sie es so handhaben, dass die Kitten zwar schon 'vermittelt' sind, jedoch noch bis zur Grundimmunisierung bei der Mutter verbleiben (ähnlich wie bei Tieren von Züchter auch) und die neuen Besitzer eben schon für die Kosten aufkommen (was sie ja auch würden, hätten sie die Kitten schon zu Hause). So ist BEIDEN Seiten sehr geholfen - die Kitten können länger bleiben, kosten den Tierschutz aber nicht mehr und die neuen Besitzer bekommen Kitten, die - trotz schlechtem Start ins Leben - es trotzdem noch ganz gut getroffen haben.

Sorry fürs OT, ich hoffe, es war nicht so ganz unpassend... :oops:

Thema:

Babys eine Woche früher aufnehmen??

Babys eine Woche früher aufnehmen?? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Unser Balou (Mokwai) ist nicht mehr bei uns: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf diese Seite gekommen weil ich im Netz Erklärungen suche für das was passiert ist. Wir (meine Familie und...
Durchfall und Unsauberkeit / Verdacht auf Futtermittelunverträglichkeit: Hallo ihr lieben, sind gerade etwas hilflos mit einer unser beiden Katzen, seit Wochen hat eine von beiden (Mila) Durchfall - daher auch schon...
Oben Unten