• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Frisst nicht mehr wirklich + Fieber - keine Besserung

Diskutiere Frisst nicht mehr wirklich + Fieber - keine Besserung im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen! Ich habe mich gerade hier angemeldet und gleich eine Frage zum Kater meiner Großeltern (10 Monate alt, noch nicht kastriert...
  • Frisst nicht mehr wirklich + Fieber - keine Besserung Beitrag #1
K

Katja

Hallo zusammen!

Ich habe mich gerade hier angemeldet und gleich eine Frage zum Kater meiner Großeltern (10 Monate alt, noch nicht kastriert, Freigänger für ein paar Stunden jeden Tag - wenn er keine Lust hat, auch kürzer *g*, geimpft)...

3 Mal waren wir mit Gings letzte Woche beim Tierarzt und es ist noch immer nich wirklich eine Besserung in Sicht... :(

Es hat vor etwa 1 1/2 Wochen angefangen, dass er ruhiger war und nicht so wirklich fressen wollte, nachdem er vom Freilauf reinkam. Ich habe meinen Großeltern geraten, ihn für 2 oder 3 Tage in der Wohnung zu behalten um genau beobachen zu können - auch wegen Kot- und Urinabsatz etc. Er hat zwei Tage lang keinen Kot abgesetzt, Urin normal. Gefressen so gut wie gar nichts... egal, was er aufgetischt bekam.
Am Montag waren wir dann das erste Mal beim Tierarzt mit ihm. Sie hat ihn abgetastet (Bauch) und sich die Augeninnenlieder angeschaut (waren sehr rot) sowie die Lymphdrüsen abgetastet (waren extrem geschwollen)... Fieber wurde auch gemessen... 39,4 Grad... Er hat ein AB gespritzt bekommen, etwas Fiebersenkendes sowie etwas homöopathisches zum Aufbau des Immunsystems.
Kurz nachdem wir zu Hause waren, war er etwas fitter und hat etwas am Nassfutter geschleckt - da am nächsten Morgen auch nicht wirklich eine Besserung zu sehen war und wir am Mittag das AB nicht in ihn hereinbekamen, sind wir wieder hin zum Doc. Wieder Fieber gemessen 39,3 Grad... auch weiterhin keine Besserung... Wieder Fiebersenker gespritzt und Brei mit Spritze bekommen - zu Hause war er wieder etwas munterer - hat auch ein wenig gefressen...

Am Donnerstag waren wir dann wieder beim Arzt - diesmal wurde das Blut untersucht, bis auf einen erhöhten Nierenwert (der lt. TÄ nicht der Auslöser sein kann und nicht besorgniserregend ist) ist alles top in Ordnung.

Das AB wurde gewechselt - Fieber hatte er noch immer 39,3 Grad. Wieder wurde er zwangsernährt...

Eine wirkliche Besserung gab es bis heute nicht... er frisst immer ganz wenig zwischendurch - Kot setzt er ab, Urin auch...

Eine Vergiftung hat die TÄ ausgeschlossen, weil er sonst Durchfall und Erbrechen hätte...

Freigang bekommt er momentan nicht - er schläft viel, spielt zwischendurch auch, ist im Allgemeinen aber ruhiger und schläft noch merh als sonst schon ;)

Was meint ihr dazu? Wir sind echt verzweifelt und machen uns extreme Sorgen um den Süßen :(

Liebe Grüße
und Danke
Katja

• Frisst nicht mehr wirklich + Fieber - keine Besserung Beitrag #2
Trinkt er denn ordentlich? Nicht das er durch Flüssigkeitsmangel und leichtes Fieber austrocknet- Das kann auch zu Nahrungsverweigerung führen, ausserdem führt es zu Nierenschäden.
Es wurde ja ein gr. Blutbild gemacht, gab es da Anzeichen für eine Dehydrierung?

Woran ihr vielleicht auch denken müsst, ist FIP.
Er ist Freigänger, also mit Sicherheit schon mit Coronaviren in kontakt gekommen, wiederkehrendes Fieber, Lustlosigkeit und mangelder Appetit KÖNNEN Indizien sein. Er wäre auch noch im richtigen Alter dafür, obwohl es natürlich in jedem Alter vorkommen kann...
Natürlich kann es auch etwas ganz anderes, viel harmloseres sein.
Im Blutbild hätte man aber Anzeichen für FIP finden können...

Bekommt er jetzt denn regemässig seine Antibiotika?
bekommt ihr sie jetzt in ihn herein, oder fahrt ihr jeden Tag zum spritzen?

Eines von beidem muss auf jeden Fall sein, denn AB müssen auf jeden Fall zuende gegben werden weil sie sonst 1. nicht wirken und 2. die Infektionsauslösenden Bakterien Resistent dagegen werden (sich also nicht mehr mit dem Mittel behandeln lassen).

• Frisst nicht mehr wirklich + Fieber - keine Besserung Beitrag #3
Hallo!

Momentan bekommt er zusätzlich kein AB mehr von uns - das gespritzte AB hält 3 Tage an und wenn es am Montag noch immer keine Veränderung gegeben hat, sollen wir wieder zum Tierarzt kommen... Er bekommt jeden Tag ein fiebersenkendes Mittel von uns, welches wir mittlerweile problemlos geben können :) Er ist eh ein Kater, mit dem man wirklich alles machen kann, ohne auch nur leicht eins "gewischt" zu bekommen ;)

Auf FIP wurde ebenfalls untersucht in einem zusätzlichen Bluttest - auch auf noch eine Seuche... der Name fällt mir grad nicht ein, bin da nicht so bewandert - habe ja Kaninchen zu Hause... :?
Da war alles in Ordnung...

Liebe Grüße
Katja

• Frisst nicht mehr wirklich + Fieber - keine Besserung Beitrag #4
Habe ja was vergessen... Trinken tut er normal - ausgetrocknet ist er nicht...

• Frisst nicht mehr wirklich + Fieber - keine Besserung Beitrag #5
Wurde er auf Katzenaids oder Leukose untersucht? Wahrscheinlich.

Naja, wirklich auf FIP untersuchen kann man leider nicht, der coronavirentiter sagt leider gar nichts aus, die Blutwerte müssen nicht zwangsweise verändert sein, nichtmal der Bauchraum muss sich mit Wasser füllen, es gibt eine trockene Form von FIP.

Wenn er noch AB bekommt und gut trinkt und halbwegs ordentlich frisst... Dann würde ich erstmal warten und wenn das AB zuende ist wieder zum Arzt gehen... Viel mehr könnt ihr momentan sowieso leider nicht tun :/.

• Frisst nicht mehr wirklich + Fieber - keine Besserung Beitrag #6
Huhu!

Genau - Katzenaids und Leukose waren´s :)

Na ja - er schleckert halt mal hier und da nen bisserl ... aber Hauptsache, er frisst irgendwas... Dann warten wir mal weiterhin ab *seufz*

Meine Omi macht sich schon solche Sorgen, dass sie ihm quasi mit dem Futter hinterherläuft ... hoffentlich wird er bald wieder :oops:

Danke dir!

Liebe Grüße
Katja

• Frisst nicht mehr wirklich + Fieber - keine Besserung Beitrag #7
Hallo!

Habe grade mit meiner Omi telefoniert. Gings ist zeitweise munterer... Aber gefressen hat er gestern 2 oder 3 solcher Leckerliestangen und heute morgen hat er zum ersten Mal gebrochen... :shock:

Das hat er bisher nie gemacht - auch nicht wegen Haarballen oder gefressenem Gras etc.

Es sah so aus, als wären wohl die Leckerliestangen wieder rausgekommen von gestern nachmittag... halb verdaut...

Woher kann das nun wieder kommen :( ?

Liebe Grüße
Katja

• Frisst nicht mehr wirklich + Fieber - keine Besserung Beitrag #8
Das einzige was er gefressne hat sind 2 Leckerlistangen, das war gestern (abend?)
Heute morgen hat er diese wieder erbrochen. Richtig?
Mit Sicherheit nichts anderes mehr dazwischen gefressen?

Hat er permanent Gras zur Verfügung, geben sie ihm regelmässig Malzpaste?

Jetzt ist durchaus Fellwechselzeit und du erzähltest, er hätte ein paar Tage nicht gek****...

Das würde bedeuten, die Leckerlistangen waren locker 8-10 Stunden in seinem Magen verweilt haben, was absolut nicht normal ist. Nahrung verweilt normalerweise max. eine halbe Stunde im Magen, geht dann in den Dünndarm über, und Dinge die schon im Darm sind, kann niemand mehr auskotzen.

Das wiederum deutet für mich daraufhin das entweder etwas im Magen oder Dünndarm feststeckt (Fremdkörper oder Haarballen) oder etwas feststeckte während er keinen Kot absetzte, dies sich aber wieder löste.
Vielleicht ist sein Magen auch "gelähmt" odet etwas anderes stim tnich mit ihm....

Beobachtet mal wie es sich mit seiner Verdauung weiterentwickelt, und vor allem, ob sein essen "durch ihn durchgeht" oder er es wieder auskotzt.
Gebt viel Butter oder Malzpaste und wartet ab, wenn dort ein Fremkörper sitzt löst er sich mit Glück, alternativ könnte man auch Paraffinöl nehmen.

Wenn sich das erbrechen wiederholt und er kein Essen bei sich behalten kann, würde ich schnellstens Magen und auch Darm röntgen lassen, am besten mit Kontrastmittel.

• Frisst nicht mehr wirklich + Fieber - keine Besserung Beitrag #9
Huhu!

Katzengras bzw. Gras von draußen hat er immer gefressen... Gekotzt hat er aber noch nie - zumindest nicht das erste halbe Jahr über (da war er nur in der Wohnung) und auch nicht bis jetzt (bis auf das eine Mal) - zumindest nicht in der Wohnung... :shock:

Habe gestern nochmal mit meiner Oma gesprochen und sie meinte, sie weiß nicht, ob er evtl. nachts noch ein wenig Trockenfutter gefressen hat oder evtl. ein bisschen vom Nassfutter geschleckt... Das Erbrochene hat aber wohl so gerochen wie die Leckerliestangen und es war braun und breiig...

Wie es heute ausschaut mit ihm, weiß ich noch nicht. Meine Großeltern werden aber auf jeden Fall morgen röntgen lassen.

Liebe Grüße
Katja

Thema:

Frisst nicht mehr wirklich + Fieber - keine Besserung

Frisst nicht mehr wirklich + Fieber - keine Besserung - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Diagnose FIP?: Hallo zusammen, ich bin momentan ziemlich ratlos und dachte ich schreibe mal hier. Meine Katze hat seit diesem Jahr immer mal wieder Husten &...
Oben Unten