Diät! Aber wie?

Diskutiere Diät! Aber wie? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo! Wir haben hier ein kleines, naje eher ein gewichtiges Problem. Wir haben einen "Staubsauger", die alles futtert, was nur zu futtern ist...
  • Diät! Aber wie? Beitrag #1
Schweden-Tiger

Schweden-Tiger

Hallo!

Wir haben hier ein kleines, naje eher ein gewichtiges Problem. Wir haben einen "Staubsauger", die alles futtert, was nur zu futtern ist und wir haben eine Diva, die sich erst überlegt, ob es sich denn lohnt zum Napf zu kommen.

Killmauski, unser Staubsauger, ist schon ein richtiger "Brummer" geworden in den letzten paar Wochen. 3/4 der Gesamtfuttermenge der beiden futtert nur sie!

Allerdings ist Skalli, unsere Diva, nicht mager oder extrem schlank, eben eher "normal".

Nun wollen wir, dass unsere Brummer-Dame doch abspeckt, nur wissen wir nicht wie! Beide bekommen ihr Futter hingestellt, Killmauski futtert ihren Napf leer und geht dann zu Skallis Napf und macht den (fast) leer und Skalli hockt ca 1 m daneben und guckt nur zu! Getrennt füttern geht bis jetzt gar nicht! Ein geschlossene Tür ist für Skalli schon fast ein Todesurteil, da dreht sie regelrecht durch! Die einzige geschlossene Tür, die sie akzeptiert ist die Haustür! Sie rennt dann panisch auf und ab und schreit, als wolle man ihr das Fell über die Ohren ziehen :shock: und dann futtern? Geht gar nicht!

Killmauski irgendwo "einsperren" geht auch nicht, da sie von den Geschrei ihrer Schwester "etwas" nervös wird und auch Angst kriegt!

Dann hat mein Mann ist als "Trennwand" zwischen die Näpfe gesetzt und unseren Brummer abgehalten den Diva-Napf zu leeren .... seine Hände sind jetzt total zerkratzt :shock: !!! Killmauski konnte diese menschliche Wand vor dem gefüllten Napf ihrer Schwester nicht akzeptieren! Sie ging zum Angriff über :roll: .... und was hat Skalli gemacht? Nichts! Sie hat nur zugeguckt!

Nun spielen und toben wir mit unserem Staubsauger auch deutlich mehr, damit sie etwas den Speck verliert, nur habe ich das Gefühl, dass Skalli etwas traurig oder etwas eifersüchtig wird, weil sie ja dadurch weniger Aufmerksamkeit bekommt ....

Achja, das Futter .... sie bekommen beide Barf (für "normale" Aktivität) und ausgerechnet für je eine 4,8 kg Katze, allerdings wiegen beide mehr ....

Habt Ihr einen Rat? Was können wir tun, ohne, dass es hier irgendwie in Stress ausartet? Wie liefen bei Euch die "Abmagerungskuren" ab? Hab Ihr schon mal nur für einen aus Eurer Rasselbande eine Diät angesetzt?

• Diät! Aber wie? Beitrag #2
Wie alt sind denn die beiden?

• Diät! Aber wie? Beitrag #3
Jap. Hab mich daneben gesetzt, Kratzer kassiert und darauf bestanden, dass jeder nur von seinem Teller frisst. Und Lunge mit reingemischt.

• Diät! Aber wie? Beitrag #4
PS: meine sind alle auf Diät, aber ich versuchs mit Futterumstellung auf BARF (aber das gibts Du ja schon ...).

• Diät! Aber wie? Beitrag #5
Hey,

also wir haben den Napf von unseren kleinen im Wohnzimmer stehen wo wir ihn im Blick haben. (weil unser großer das Kittenfutter total toll findet)
Eventuell schafft ihr es auch eurem staubsauger beizubringen das er nicht an ihren napf darf?
Wir ermahnen unseren großen immer wenn er an den Napf der kleinen will und umgekehrt. Inzwischen haben sie das verstanden. Nur ne Idee eventuell klappt das ja bei euch auch?

PS: ok ich sehe gerade ihr habt es schon versucht

Zuletzt bearbeitet:
  • Diät! Aber wie? Beitrag #6
hast du es schonmal mit nem schlingnapf probiert?

dann brauch die kräftigere dame etwas länger zum fressen, und isst skalli vielleicht nicht alles weg.

• Diät! Aber wie? Beitrag #7
Wie alt sind denn die beiden?

Die beiden sind ca. 1 1/2 Jahre alt.

Einen Schlingnapf habe ich noch nicht direkt versucht, aber ich hatte mal einen großen Stein mit im Napf. Das Ergebnis war, dass sie gleich zu Skallis Napf rüber maschiert ist und den leer gemacht hat. Skalli hat nur zugeguckt .... und dann hat Killmauski ihren Napf umgeschmissen (leider habe ich es nicht gesehen, sondern nur gehört) und alle lag auf dem Boden und der (verschmierte) Stein rollte munter durch die Küche .... aber vielleicht versuche ich das nochmal, mal sehen, ob es einen solchen Napf hier in einem Laden günstig gibt. Vielleicht ist der auch standfester.

@Stulle:
Wurde die Kleinen bei Dir auch pülötzlich aggresiv, als Du sie vom fremden Napf fern gehalten hast? Was hast Du dagegen getan?

• Diät! Aber wie? Beitrag #8
Der Kleine hatte 6 Kilo und ist mir mit Krallen voran ins Gesicht gesprungen.

Streng nein, wieder vor seinen Teller gesetzt und das pro Mahlzeit ca 20 mal.

Das musste ich echt aussitzen.

• Diät! Aber wie? Beitrag #9
Edwige ist auch so ein Staubsauger. Im Moment macht sie gezwungenermaßen Diät, weil sie nicht weiss, wie man BARF frisst.

Bei mir wurden die Kerle untereinander aggro, wenn ich das Fressen reduziert habe. Die sind aufeinander losgegangen. Da konnte ich auch nix machen; die hatten Hunger ohne Ende und da gabs dann Saures.

Jetzt mit dem BARF läuft es viel besser. Das sättigt viel besser als das Futter vorher.

Frisst Dein Staubsauger denn wirklich alles? Oder gibt es eine Sorte Fleisch, die die andere gern futtert, der Staubsauger aber nicht so?

Mit 1 1/2 sind sie natürlich auch noch recht jung. Meine fressen jetzt weniger, so mit 4-5 Jahren.

Aber im Wachstum sind Deine beiden natürlich nicht mehr. Also ist es schon richtig, dass Du bei der Staubsaugerine aufpasst mit dem Gewicht ...

• Diät! Aber wie? Beitrag #10
Dann versuchen wir das heute abend mal. Ich befürchte nur, dass es für die Kleine dann etwas zu stressig wird .... mal testen, was passiert ....

• Diät! Aber wie? Beitrag #11
Versuchs mal so. Bei Katzen muss man sehr viel Geduld haben. Das meiste klappt nicht sofort, man muss eine Gewohnheit daraus machen. Irgendwann ist es dann "normal" für die Biester. Kann aber dauern.

• Diät! Aber wie? Beitrag #12
Habe gerade einen Tip von einer Freundin bekommen: Man baue einen Latten-Rahmen, wie für die Fenster- oder Balkontür-Sicherung und bespanne den entweder mit Stoff oder eben mit diesem Hasen-Draht. Diese "Hürde" sollte dann nur ca 70 cm hoch sein, damit unsere Diva sieht, dass die Tür auf ist und unsere Staubsauger-Dame aber sie und ihren Napf nicht sieht.

Meint Ihr, dass das klappen könnte? Oder mobelisiert unsere Brummerine dann ihre Kräfte und hopst darüber?

Kurz noch zur Erklärung: unser Moppelchen futtert in der Küche an der Tür, unsere Diva frisst auf der anderen Seite der Tür im Flur, also Arsch an Arsch und ca 50 cm versetzt.

Thema:

Diät! Aber wie?

Diät! Aber wie? - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Zusammenführung, wann als geglückt betrachten?: Welche Erfahrungen habt ihr da? Wir haben Simba (2) jetzt die zweite Woche in unserem Haushalt und haben ihn bereits nach wenigen Tagen mit...
Sind BKH eigentlich überhaupt nicht gierig, neugierig, oder erfinderisch?: Moin, moin! Seit gut einem Jahr habe ich zwei BKH. Sie sind ca. 2 Jahre alt und nicht verwandt. Obwohl sie verspielt sind, deutlich mehr...
Oben Unten