Katze Nummer 3?

Diskutiere Katze Nummer 3? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, Mein Freund wird mich erdolchen, aber ich denke über eine dritte Katze nach. Sechs Wochen ist es nun her, dass wir unsere...
  • Katze Nummer 3? Beitrag #1
K

Katastrophy

Gast
Hallo ihr Lieben,

Mein Freund wird mich erdolchen, aber ich denke über eine dritte Katze nach.

Sechs Wochen ist es nun her, dass wir unsere Piratenprinzessin Mausi zu Käsekönig Ares geholt haben. Sie hat sich auch ganz toll eingelebt und hängt sehr an Fabian. Sie hat ja auch die Kleinen, um die sie sich rührend kümmert.

Nun aber das Problem:
Ares hat sie bisher eigentlich mehr oder weniger ignoriert, ab und an haben sie sich mal angeschnuffelt. Das lief eigentlich ganz gut.
Als es so kalt war musste der König aber drin bleiben und heute nacht durfte er auch nicht raus (sein Bauch war komisch dick und ich wollte die Nacht über schauen, ob es weggeht, oder ob es bleibt. Glücklicherweise war's nur die Unmenge an Futter, weshalb er so nen Ranzen hatte^^). Er war dann kiefig, dass er nicht raus durfte und hat seinen ganzen Frust an Mausi abgebaut. Sie wurde durch die Wohnung gehetzt, getatzt, auf's Übelste angefaucht und immer tyrannisiert, wenn sie sich hinsetzen wollte. Als ich den beiden Futter machte hat er sich erst an ihren Mampf gestellt, um ihr mega dreist das Futter wegzufressen. Da hab ich ihn dann gescheucht, weil's das nicht sein kann.
Und Mausi wurde halt im Tierheim immer von anderen Katzen gemobbt, weshalb sie sich die "unterwürfige" Rolle sehr angeeignet hat. Sie gibt keine Widerworte, haut nicht zurück, sondern leidet nur still an seinen Kiefereien.

Wenn das alles "mal" einen Tag wär, dann würd ich mir keine Gedanken machen. Aber da der Winter Einzug hält wird Ares bald den ganzen Tag in der Wohnung verbringen (Fabian und ich sind beide voll berufstätig und im Winter wollen wir ihn warm und behütet Zuhause wissen). Ich will mir gar nicht vorstellen, was er alles mit ihr anstellt, wenn er im Winter des öfteren rotznasig ist. Da sind wir dann halt tagsüber nicht da, um Mausi vor ihm zu beschützen.
Und bei ihr ist es halt so, dass sie in ihrer "Mutterrolle" gerade total aufgeht. Wir haben ja Kitten bei einer toten Mutter gefunden und sind die gerade am aufpäppeln. Mausi ist zwar schon seit 2 1/2 Jahren kastriert, aber sie ist trotzdem wie eine Katzenmami. Sie hat eine richtige Freundschaft mit den Knirpsen aufgebaut.
Sie ist auch am Anfang mega auf Ares zugegangen und wollte unbedingt eine Freundschaft aufbauen, sie ist eh eine sehr soziale Katze. Wenn sie nur nicht so schüchtern wäre, sondern Ares auch mal feuer zurückgeben würde. Aber anstelle dessen sitzt sie nur in der Ecke und starrt ihn mit einem riesen Auge an :(

Denkt ihr, dass ich da irgendwie eingreifen kann, damit Ares sie als Familienmitglied akzeptiert? Oder würde da eventuell eine dritte Katze als Bindeglied funktionnieren? Seit heute Nacht hat sie regelrecht Panik vor ihm. Wenn er auf sie zugeht, dann flüchtet sie total aufgeschreckt. Das ging so weit, dass ich die Knirpse zu mir in's Bett genommen hab und sie dazu geholt hab. erst dann gab es Ruhe und Ares lag beleidigt im Flur...

• Katze Nummer 3? Beitrag #2
hmh, möchtest du nicht mal abwarten was denn jetzt mit der Blutuntersuchung bei deinen Tieren rauskommt, bevor du an deine dritte Katze denkst?

• Katze Nummer 3? Beitrag #3
Ja, das in jedem Fall.
Die Ergebnisse der Blutuntersuchung müssten morgen/Montag da sein.
Ich lass sie dann nochmal untersuchen, wenn die kitten bei ihrer neuen Katzenmami sind, um sicher zu gehen.

Wobei ich einfach hoffe, dass a) die Kleinen kein FIV haben und b) meine beiden Chaoten sich nicht angesteckt haben, falls a) nicht zutrifft.
Davon geh ich jetzt einfach mal aus.

Ich will auch nicht gleich morgen losrennen, um mir im Tierheim Katzen anzuschauen. Das will ja alles wohlüberlegt sein und letztgen Endes hab ich hier ja eh eine riesen Hürde, die vor 26 Jahren auf den namen "Fabian" getauft wurde. Er hatte eh schon Bedenken, als ich auf die Idee einer zweiten Katze kam...

• Katze Nummer 3? Beitrag #4
Ich denke du hast gerade sehr viel "Aufregung" mit den Jungtieren in deiner Katzengemeinschaft und es könnte sein dass das deinen Ares nervt. Würde auch erstmal abwarten bis die Kleinen weg sind und etwas Zeit verstreichen lassen einfach warten bis wieder Ruhe eingekehrt. Dann schaust mal wie sich die Beiden verstehen. Erst dann würde ich vielleicht überlegen ob eine dritte Katze in Frage käme.
Vor allem weißt du nicht wie es dann ist wenn eine dritte Katze dazu käme. Manchmal bilden sich zweier Gruppen und einer ist "alleine". Und dann muss evtl eine vierte her- ob das dein Freund dann noch mitmacht....:mrgreen:

• Katze Nummer 3? Beitrag #5
Darf ich dich fragen, wieso Ares im Winter nicht raus darf? Klar, es ist kalt, aber er hat doch bestimmt einen wunderbaren Pelz. Meine dürfen ganzjährig raus, allerdings haben wir auch eine Katzenklappe. Wär das nix für Euch? Die würden mir was husten, wenn sie plötzlich nicht mehr rausdürften. Wenn er jetzt schon so unausgeglichen deswegen ist, würde ich das nochmal überdenken. Vielleicht kannst du ihm eine kleine 'Notunterkunft' draussen zur Verfügung stellen, damit er einen Unterschlupf hat, bis wieder jemand zu Hause ist.

• Katze Nummer 3? Beitrag #6
Danke für eure Antworten :)

@Theresia: Meinst du, die Kleinen stressen ihn? Daran hab ich irgendwie noch gar nicht gedacht, zu ihnen ist er nämlich immer total Zucker. Er leckt sie sogar ab und an mal ab oder tatzelt sie zärtlich. Die Aggressionen hat er nur gegenüber Mausi.
Vier Katzen? Er hielt schon Nummer 2 für keine allzu gute Idee. Da musste ich kräftig schwatzen^^...

@moritzstorch: Wegen der katzenklappe beschwatz ich gerade noch meinen vermieter. nachdem er ursprünglich meinte, dass das kein Problem ist, findet er die Idee jetzt nicht mehr so gut... Ohne sein Okay hätten wir uns keine einäugige Katze angeschafft, da Ares bisher über den Balkon nach hause kommt. Er hüpft da von einer Hütte nebendran auf unseren balkon und trappelt dann gegen die Wohnzimmerscheibe. Mausi könnte da mit Sicherheit nicht hochhopsen, weil ihr ja das 3D-Sehen fehlt. Die würde sich da bestimmt verschätzen.
Und als Katzenklappe würde bei uns nur eine mit Chiperkennung gehen, da die nachbarskatzen jetzt schon immer mit zu uns wollen^^... Da hätten wir ein ständiges Ein und Aus.

• Katze Nummer 3? Beitrag #7
Das mit dem im Winter gar nicht mehr raus dürfen, wird auch meiner Meinung nach problematisch.
Das könnte sich nicht nur negativ auf das Verhältnis von Ares zu Miezi auswirken sondern generell bei Ares bösen Ärger auslösen. Da sind die Fellis halt schon so gestrickt "einmal erlaubt gilt für immer".
Mit der Drittkatze würde ich auch erst mal warten, bis sich bei Euch die Lage "beruhigt" hat. Vlt. wird Mausi ja mehr auf Ares zugehen, wenn sie ihre Kleinen nicht mehr hat und sich alleine fühlt.

• Katze Nummer 3? Beitrag #8
Letzten Winter hat er das total chillig aufgenommen. Da hat er auch gar nicht großartig rumgestresst, sondern hat dann halt den ganzen Tag gepennt (auch am Wochenende, wenn er ja eigentlich raus konnte).
Aber da kam er ja auch erst im November zu uns, vielleicht hat es ihn deshalb nicht gestört und jetzt nervt's ihn, weil er es bei uns über den Sommer anders gewöhnt war... Hmm...

Gut, ihr habt mich beruhigt. Danke.
Ich warte jetzt erstmal ab, wie sich das alles entwickelt. Ich hoff nur, dass das nicht noch schlimmer wird. Sonst müssen wir uns überlegen, wie wir sie tagsüber trennen.
Dann werd ich meinem Vermieter jetzt mal wirklich auf die Füße stehen bezüglich der Klappe. Mausis Chip brauchen wir dann ja noch nicht einprogrammieren, sie soll mir gegenüber erst noch ein wenig zahmer werden, bevor wir sie rauslassen. Sie erschrickt halt schon noch sehr, wenn man sich schnell bewegt und vor Füßen hat sie immer noch total Angst :(
Auch vor Fabian's Füßen, wobei ich das versteh. Da renn ich auch weg :D

• Katze Nummer 3? Beitrag #9
Mausi kam auch erst vor 6 Wochen zu Euch, lese ich gerade. Das ist schon mächtig viel Veränderung für Ares. Zuerst ein Neuzugang und dann gleich die Kitten dazu. Lass ihn einfach auch im Winter nach draußen, dort kann er sich von der Meute entspannen und austoben. Wenn er müde nach Hause kommt ist er ausgepowert und lässt Mausi in Ruhe.
Wie lange bleiben denn die Kitten noch bei dir?

• Katze Nummer 3? Beitrag #10
zur Klappe in der Balkontür hab ich noch einen Tip:
da kommt die Klappe doch nur ins Glas (vom Glaser bitte, sonst gibts AUA ;-)) und später dann mal nur das Innenleben der Tür zu ersetzen ist nicht so teuer; bietet das dem Vermieter an, dann kann er nicht meckern.

• Katze Nummer 3? Beitrag #11
Okay, dann versuch ich das mal so. ich hoff nur, dass er sich da dann nichts holt. Ich saß gestern ne halbe Stunde draußen und hatte direkt heute morgen nen mega Schnupfen, bei uns ist's gerade zapfig kalt.
Und Winterfell hat er zwar schon, aber nicht so sehr wie's eigentlich sein sollte. Er ist gerade eher noch im Wechsel.

Die Kleinen bleiben noch 10-11 Wochen. Je nachdem, wie flott sie sich von Mausi loseisen :)
Ich will sie halt nicht früher von ihr trennen, als man optimalerweise die Kitten von der richtigen Mama trennt. Ich glaub halt einfach, dass die Zwerge sie uneingeschränkt als ihre Katzenmami betrachten.

zur Klappe in der Balkontür hab ich noch einen Tip:
da kommt die Klappe doch nur ins Glas (vom Glaser bitte, sonst gibts AUA ;-)) und später dann mal nur das Innenleben der Tür zu ersetzen ist nicht so teuer; bietet das dem Vermieter an, dann kann er nicht meckern.

Nee, die muss in die Haustür. Auf'n Balkon wird Mausi vermutlich nicht hochkommen.
Aber wir haben bei Gott keine gute haustür und ich hab ihm ja auch logischerweise angeboten, dass wir bei Auszug die Türe ersetzen. Er hat ja auch unsere Kaution, falls wir uns ohne Auswechseln verdrücken wollen (und da ist so ne Tür fast 2 Mal drin). Was wir natürlich nicht wollen, aber die Sicherheit hat er trotzdem. Ich will die Wohnung ja schon wieder in dem Zustand verlassen, in dem ich sie bezogen hab und ich denk, dass wir wirklich sehr anständige Mieter sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Nummer 3? Beitrag #12
Verstehe nicht ganz muss die Klappe in die gemeinschaftliche Haustür oder in die Haustür deiner Wohnung? Hmh ich als Vermieter würde es nicht erlauben eine Klappe in eine gemeinschaftliche Haustüre einzubauen, obwohl ich Katzenbesitzer bin. Das ist schon aus Versicherungstechnischen Gründen nicht möglich.

• Katze Nummer 3? Beitrag #13
Nee, das wäre in die eigene Wohnungstür. Unsere Wohnung wird nicht durch's gemeinsame Treppenhaus betreten, sondern extra. Die Tür geht auch lediglich in unsere Wohnung, nirgendwo sonst hin.

• Katze Nummer 3? Beitrag #14
Nee, das wäre in die eigene Wohnungstür. Unsere Wohnung wird nicht durch's gemeinsame Treppenhaus betreten, sondern extra. Die Tür geht auch lediglich in unsere Wohnung, nirgendwo sonst hin.

Dann könntest du die auch in ein Fester einbauen, ist günstiger als eine neue Haustüre, voraus gesetzt deine Mietze kommt da hoch.

• Katze Nummer 3? Beitrag #15
Fenster haben wir leider nur auf der Balkon-Seite (unser Balkon geht über die gesamte Länge der Wohnung). Auf der breiten Seite haben wir dann die Haustür, in die die Klappe müsste. Ansonsten müssten wir sie durch die Wand machen, was gar nicht gehen würde.

Ich werd da heute einfach nochmal meinen Vermieter nerven und gucken, wie weit ich komm :)

Thema:

Katze Nummer 3?

Katze Nummer 3? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katzentrio auftrennen?: Nochmal ich - mit anderem Thema und daher separatem Thread (denke, so machts eher Sinn) 😉 Ich habe drei Katzen und einen Hund. Alle drei Katzen...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Nuja (geb. 05.2020) – gehandicapt und scheu, wer gibt ihr trotzdem eine Chance?: Nuja, geboren ca. 05.2020, Kastriert, gechipt, geimpft; FiV und FeLV negativ getestet. Haltungsform: Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/...
Oben Unten