Angst vor dem Freigang?!

Diskutiere Angst vor dem Freigang?! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde-Community, ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir von Leuten Hilfe erhoffe, die mehr Erfahrung zum...
  • Angst vor dem Freigang?! Beitrag #1
C

Crescent

Hallo liebe Katzenfreunde-Community,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir von Leuten Hilfe erhoffe, die mehr Erfahrung zum Thema Katzenverhalten vorweisen können, als ich es kann.

Ahri ist meine erste Katze und wir haben sie mir 8 Wochen von einem Bauernhof aus der Umgebung bekommen. Sie wird im Dezember ein Jahr alt. Sie war das einzige Kitten im Wurf, also praktisch ein Einzelkind.

Eigentlich hatten wir vor, sie als reine Wohnungskatze zu halten, da mein Freund im Schichtdienst gearbeitet hat und damit die Zeiten minimiert wurden, in denen sie allein in der Wohnung ist. Aufgrund eines Stellenwechsels arbeiten wir jedoch seit geraumer Zeit beide tagsüber und da wir im Hochparterre wohnen, haben wir Ahri eine Katzenleiter für den Balkon gebaut.

Aus vielerlei Gründen, dazu zählen u.a. Gelbsucht durch starken Spulwurmbefall, mussten wir die Kastration hinauszögern, so dass Ahri schon 8 Monate alt war, als sie das erste Mal die Treppe benutzen durfte. Den Balkon kannte sie schon, seit sie bei uns eingezogen ist.

Vom Wesen her ist Ahri neugierig, jedoch überwiegt Schüchternheit und Zurückhaltung. Es hat also einige Anläufe, Geduld und viele Leckerchen gebraucht, bevor sie die Treppe selbstständig genutzt hat. In unserem Umkreis leben noch (mindestens) 4 weitere Katzen. Darunter fallen vor allem zwei unkastrierte, verwilderte Kater, die von dem Päarchen, das unter uns lebt sporadisch gefüttert und mit Spot-On behandelt werden.

Ahri hat noch nie den Drang nach draußen gezeigt und wenn war sie nie lange unterwegs. Als es noch wärmer war, stand die Balkontür den ganzen Tag offen, wenn jemand zu Hause war, so dass die Entscheidung, wo sie ihre Zeit verbringen möchte immer bei ihr lag.

Vor ca. 2 Monaten kam es jedoch zu einem Vorfall, der wohl sehr verstörend auf sie gewirkt hat. Die Leiter benutzt nämlich nicht nur unsere Ahri, sondern auch die anderen Katzen, darunter die besagten Kater. Mit einem von Ihnen gab es unschönes Zusammentreffen in der Küche, welches nach Auftauchen meines Freundes auf den Balkon verlegt wurde. Dieser konnte den Kater nur mit Hilfe seines Hausschuhs wieder vom Balkon verscheuchen.

Seit diesem Tag habe ich am Außenputz auf dem Balkon Flecken entdeckt (ich gehe davon aus, dass der Kater bei uns markiert) und Ahri erschreckt sich höllisch, wenn sie das Geräusch der Balkontür beim Öffnen und Schließen hört. Wenn sie dann doch mal nach draußen geht, geht sie entweder gar nicht die Leiter runter, oder bleibt nur für 5 Minuten weg.

Ich bin der Auffassung das eine Katzenhaltung artgerechter ist, wenn ich meiner Katze den Freilauf gebe und ich möchte natürlich nicht, dass sie unglücklich ist. Gibt es vielleicht etwas, dass ich tun kann?

Ich bedanke mich für's Lesen und im Voraus für Antworten!

Liebe Grüße,
Crescent

• Angst vor dem Freigang?! Beitrag #2
Ich hab auch das Problem, dass ich unsicher bin, ob ich meinen Carter, der erst seit drei Wochen bei mir ist, rauslassen soll. Er scheint früher, bevor er ins Tierheim kam, viel draußen gewesen zu sein. Allerdings hat er Katzenaids, was ein Grund ist, dass er nicht mehr raus sollte, weil er andere Katzen anstecken und sich auch selbst ws einfangen kann, was ihm zum Verhängnis werden könnte, was ich natürlich beides nicht will.

Ich hab schon ab und zu die Balkontür aufgemacht (Hochparterre) und manchmal kommt er auch schon raus, damit er auch "frische Luft" kriegt und die Geräusche und Gerüche draußen sind natürlich sehr interessant. Er sitzt auch oft auf den Fensterbänken und guckt raus. Aber ich muß halt schauen, dass er nich auf einmal über den Balkon abhaut... würd ihm gern den Freigang ermöglichen, aber ich denke, das wär dann doch zu gefährlich, leider... :-(

Zuletzt bearbeitet:
  • Angst vor dem Freigang?! Beitrag #3
Hallo Crescent,

und willkommen im Forum.

Hm, ist gar nicht so einfach dir nen Tipp zu geben, denn deine Ideen sind ja an sich schon alle recht gut gewesen. Blöd nur, wenn Katz da nicht mitspielt.

Was ich an deiner Stelle noch machen würde:
Hast du die Möglichkeit eine Katzenklappe in deine Balkontür einzubauen?
Wenn ja, dann würde ich eine Klappe mit Chiperkennung einbauen, die sich dann nur für eure Katze öffnet. So könnte der Kater dann zumindest schon mal nicht mehr in die Wohnung und die Katze hat einen sicheren Rückzugsort, sollte es nochmal draussen zu einem Kampf kommen.

Ansonsten würde ich dir raten, den Wunsch der Katze zu respektieren. Du hast sicher recht, dass Freigang generell artgerechter ist als reine Wohnungshaltung, aber nur dann, wenn Katze das auch gerne möchte.
Hast du mal über eine Spielkumpeline nachgedacht?
Die Umgebung draussen ist vielleicht für dein Mäuschen einfach ein bisschen zu rau. Wenn du nun aber nach einem Mädchen suchst, dass sehr solzial mit anderen Katzen umgeht und ungefähr im gleichen Alter ist und einen ähnlichen Charakter hat, dann könntest du vielleicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
- deine Maus wäre nicht mehr alleine zu Hause, wenn sie eher in der Wohnung bleibt.
- und vielleicht würde es die zweite sogar schaffen, dein Mäuschen wieder etwas mehr nach draussen zu bekommen.

Eine Sache würde ich bei euch aber bedenken. Wenn draussen zwei wilde Kater rumrennen, dann können auch diese alle möglichen Krankheiten haben und bei einem Kampf deine Katze damit infizieren. Das ist ein Risiko. Wenn sie sowieso nicht gerne rausmöchte, dann könntet ihr auch überlegen sie zur Wohnungskatze zu machen, dann wäre ein Spielkumpel aber wirklich ganz wichtig.

@Schneewitte:
Dir würde ich raten, mach deinen Balkon (wenn möglich) katzensicher, dann kann dein Kater die frische Luft draussen in Ruhe genießen. Und schau doch mal, ob du einen zweiten Kater mit FIV findest, der gut zu eurem passen würde. Damit würdest du dann auch diesem Tier etwas sehr gutes tun, denn die Vermittlungschancen für solche Tiere sind natürlich nicht sonderlich gut.
(Das ist jetzt natürlich nur ein allgemeiner Tipp. Du hast ja nicht viel über deinen Kater geschrieben. Wenn er jetzt schon seit fünf Jahren alleine lebt, dann ist das vielleicht keine gute Idee.)

LG

• Angst vor dem Freigang?! Beitrag #4
Danke für den lieben Tipp, ich werd mal sehen, was sich machen läßt mit dem Balkon.
Mit der zweiten Katze ists halt echt schwierig, da Carter eben diese Krankheit hat und selbst wenn ich eine weitere Katze mit der Krankheit bekommen würde, wenn die beiden sich trotzdem nicht vertragen, wirds erst richtig tricky...

Die im Tierheim wußten auch nich viel über ihn, daher ists schwierig, was zu seiner Vergangenheit zu sagen. Jedenfalls hat er schon ein paar Macken an den Ohren, hat sich wohl schon öfter geprügelt draußen...

Manchmal läuft er auch weg und versteckt sich unter Bett im Schlafzimmer, wenn ich im Wohnzimmer die Balkontür aufmache. Aber meistens guckt er schon recht neugierig. Hab auch schon überlegt, ob ich es mal mit ner Leine versuchen soll...:???:

• Angst vor dem Freigang?! Beitrag #5
Danke für den lieben Tipp, ich werd mal sehen, was sich machen läßt mit dem Balkon.
Mit der zweiten Katze ists halt echt schwierig, da Carter eben diese Krankheit hat und selbst wenn ich eine weitere Katze mit der Krankheit bekommen würde, wenn die beiden sich trotzdem nicht vertragen, wirds erst richtig tricky...

Die im Tierheim wußten auch nich viel über ihn, daher ists schwierig, was zu seiner Vergangenheit zu sagen. Jedenfalls hat er schon ein paar Macken an den Ohren, hat sich wohl schon öfter geprügelt draußen...

Manchmal läuft er auch weg und versteckt sich unter Bett im Schlafzimmer, wenn ich im Wohnzimmer die Balkontür aufmache. Aber meistens guckt er schon recht neugierig. Hab auch schon überlegt, ob ich es mal mit ner Leine versuchen soll...:???:

Weißt du, ich seh es immer so:
Man kann ja immer mal ein bisschen rumgucken, quasi mit offenen Augen durch die Welt gehen und nicht geziehlt suchen, dann kann es einem passieren, dass man auf einmal genau über die richtige Katze stolpert ;-). Dass das bei euch nicht ganz einfach ist glaube ich dir gerne. Bei dir wäre z.B. die Möglichkeit der Rückgabe eine ganz wichtige Voraussetzung.

Mit der Leine habe ich persönlich keine guten Erfahrungen gemacht, aber ich habe hier schon von vielen gelesen, dass sie das sehr erfolgreich mit ihren Katzen machen.

LG

• Angst vor dem Freigang?! Beitrag #6
Ich hab auch das Problem, dass ich unsicher bin, ob ich meinen Carter, der erst seit drei Wochen bei mir ist, rauslassen soll. Er scheint früher, bevor er ins Tierheim kam, viel draußen gewesen zu sein. Allerdings hat er Katzenaids, was ein Grund ist, dass er nicht mehr raus sollte, weil er andere Katzen anstecken und sich auch selbst ws einfangen kann, was ihm zum Verhängnis werden könnte, was ich natürlich beides nicht will.

Ich hab schon ab und zu die Balkontür aufgemacht (Hochparterre) und manchmal kommt er auch schon raus, damit er auch "frische Luft" kriegt und die Geräusche und Gerüche draußen sind natürlich sehr interessant. Er sitzt auch oft auf den Fensterbänken und guckt raus. Aber ich muß halt schauen, dass er nich auf einmal über den Balkon abhaut... würd ihm gern den Freigang ermöglichen, aber ich denke, das wär dann doch zu gefährlich, leider... :-(

Ich denke du solltest deinen Balkon sichern alles andere ist zu gefährlich. Wenn man ein Tier zu Hause hat dass eine ansteckende Krankheit hat, ist es ein muss aufzupassen dass das erkrankte Tier nicht in den ungesicherten Freigang kommt.

Und wenn ein gesundes Tier aus welchen Gründen auch immer nicht in den Freigang möchte sollte der Besitzer es nicht dazu zwingen. Dann belibt sie eben Wohnungskatze.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Angst vor dem Freigang?! Beitrag #7
Ich denke, Ihr habt beide iwie recht. Ich will ihm auf jeden Fall erstmal ein gutes Zuhause bereiten, und ich finde, der Anfang ist schon gemacht. Wie es weitergeht, werden wir sehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Meinung :)

• Angst vor dem Freigang?! Beitrag #8

Du kannst versuchen einen FIV+ Kater als Pflegestelle aufzunehmen. Dann kannst du ihn behalten wenns klappt. Klingt jetzt blöd :oops:
Aber ich denke du gehst auch entspannter damit um wenn du ihn zurückgeben könntest wenn es überhaupt nicht klappt.
Bei mir wars auch so dass ich bei beiden FIV+ Kater mit meiner Schwester abgemacht hat das sie sie nehmen würde wenn es nicht klappt. Das macht es wirklich sehr viel einfacher.
Ich würde es dann aber wirklich mit Gittertüre und langsamer Vergesellschaftung versuchen.
Rauslassen würde ich ihn auch auf keinen Fall. Erstens hätte ich Panik das er sich was holt und zweitens finde ich es nicht richtig wegen der Ansteckungsgefahr.

• Angst vor dem Freigang?! Beitrag #9
Ja so seh ich das iwie auch, könnte es mir nie verzeihen, wenn er sich meinentwegen was holt und auch nich dass er noch wen ansteckt. Ist eben so, wie es ist...

Hab das Problem, dass niemand im Umkreis ne weitere (kranke) Katze nehmen könnte, wenn die beiden sich nich vertragen würden. All die, die keine Allergie haben, haben selbst schon Katzen...

Also bleibts erstmal so, ich denke, es geht ihm trotz allem gut und es is ja auch nich so, als würde er unbedingt raus wollen mit Türenkratzen, Miauen und so. Das macht er gar nicht. Nur immer interessiert rausgucken. :)

• Angst vor dem Freigang?! Beitrag #10
Wenn dein Kater denn doch schon interessiert raus guckt und du einen Balkon hast, was spricht denn dann dagegen den Balkon zu vernetzen?

Unsere Fellnasen geniessen die Terrasse, die haben wir auch vernetzt (mein Mann wollte es am Anfang nicht, da er meinte, das sieht nach Knast aus :roll:. Wo es dann fertig war, fand er es richtig klasse und die große Terrasse wir auch noch Katzensicher gemacht.:mrgreen:)

So kann dein Süßer sich die Sonne auf den Pelz brennen lassen und frische Luft schnuppern.

Thema:

Angst vor dem Freigang?!

Angst vor dem Freigang?! - Ähnliche Themen

Diesel (geb. 14.09.2020) - möchte wieder durchstarten - derzeit nördliches Berliner Umland, Vermittlung deutschlandweit: Name: Diesel - Charakter: vorsichtig, eher ängstlich und abwartend, aber freundlich, wenn er Vertrauen gefasst hat - Geburtsdatum: 09/2020 -...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Laya – wenn der Mut die Angst besiegt `*Verm. D-weit: Laya hat zusammen mit ihrer Mutter wild auf einem stark belebten Gewerbegelände gelebt. Sie hat sich größtenteils in kleinen Büschen und...
Oben Unten