Hallo liebe Katzenfreunde-Community,
ich habe mich in diesem Forum angemeldet, weil ich mir von Leuten Hilfe erhoffe, die mehr Erfahrung zum Thema Katzenverhalten vorweisen können, als ich es kann.
Ahri ist meine erste Katze und wir haben sie mir 8 Wochen von einem Bauernhof aus der Umgebung bekommen. Sie wird im Dezember ein Jahr alt. Sie war das einzige Kitten im Wurf, also praktisch ein Einzelkind.
Eigentlich hatten wir vor, sie als reine Wohnungskatze zu halten, da mein Freund im Schichtdienst gearbeitet hat und damit die Zeiten minimiert wurden, in denen sie allein in der Wohnung ist. Aufgrund eines Stellenwechsels arbeiten wir jedoch seit geraumer Zeit beide tagsüber und da wir im Hochparterre wohnen, haben wir Ahri eine Katzenleiter für den Balkon gebaut.
Aus vielerlei Gründen, dazu zählen u.a. Gelbsucht durch starken Spulwurmbefall, mussten wir die Kastration hinauszögern, so dass Ahri schon 8 Monate alt war, als sie das erste Mal die Treppe benutzen durfte. Den Balkon kannte sie schon, seit sie bei uns eingezogen ist.
Vom Wesen her ist Ahri neugierig, jedoch überwiegt Schüchternheit und Zurückhaltung. Es hat also einige Anläufe, Geduld und viele Leckerchen gebraucht, bevor sie die Treppe selbstständig genutzt hat. In unserem Umkreis leben noch (mindestens) 4 weitere Katzen. Darunter fallen vor allem zwei unkastrierte, verwilderte Kater, die von dem Päarchen, das unter uns lebt sporadisch gefüttert und mit Spot-On behandelt werden.
Ahri hat noch nie den Drang nach draußen gezeigt und wenn war sie nie lange unterwegs. Als es noch wärmer war, stand die Balkontür den ganzen Tag offen, wenn jemand zu Hause war, so dass die Entscheidung, wo sie ihre Zeit verbringen möchte immer bei ihr lag.
Vor ca. 2 Monaten kam es jedoch zu einem Vorfall, der wohl sehr verstörend auf sie gewirkt hat. Die Leiter benutzt nämlich nicht nur unsere Ahri, sondern auch die anderen Katzen, darunter die besagten Kater. Mit einem von Ihnen gab es unschönes Zusammentreffen in der Küche, welches nach Auftauchen meines Freundes auf den Balkon verlegt wurde. Dieser konnte den Kater nur mit Hilfe seines Hausschuhs wieder vom Balkon verscheuchen.
Seit diesem Tag habe ich am Außenputz auf dem Balkon Flecken entdeckt (ich gehe davon aus, dass der Kater bei uns markiert) und Ahri erschreckt sich höllisch, wenn sie das Geräusch der Balkontür beim Öffnen und Schließen hört. Wenn sie dann doch mal nach draußen geht, geht sie entweder gar nicht die Leiter runter, oder bleibt nur für 5 Minuten weg.
Ich bin der Auffassung das eine Katzenhaltung artgerechter ist, wenn ich meiner Katze den Freilauf gebe und ich möchte natürlich nicht, dass sie unglücklich ist. Gibt es vielleicht etwas, dass ich tun kann?
Ich bedanke mich für's Lesen und im Voraus für Antworten!
Liebe Grüße,
Crescent