Überall Pipi!

Diskutiere Überall Pipi! im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe folgendes Problem: Unsere Lea benutzt ihr Klo nur für die Häufchen. Und das seit mindestens einem halben Jahr. Im Sommer war das...
  • Überall Pipi! Beitrag #1
L

Laruna

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Unsere Lea benutzt ihr Klo nur für die Häufchen. Und das seit mindestens einem halben Jahr. Im Sommer war das kein Problem, denn da ist sie fast ausschließlich draußen. Jetzt ist es ihr zu kalt, d.h. sie geht ab und zu raus, steht aber nach spätestens 5 Min. wieder vor dem Fenster und will rein. Sie pinkelt an verschiedenste Stellen in der Wohnung. Auf Schuhe, Handtücher, Hosen, in Blumenuntersetzer, auf den Boden an verschiedenen Stellen und jetzt sogar auf ihre Schlafhöhle und ihren Ball (was sie aber beides lange nicht genutzt hat) und auf unseren Tisch! Es ist jedesmal eine ziemlich große Pfütze und kommt höchstens 1mal am Tag vor, weshalb ich eine Blasenentzündung eigentlich ausschließe.
Wir haben Lea 3 Jahre. Sie ist 4 Jahre alt und kastriert. Lebt als Einzelkatze. Ich versuche sie bestmöglich zu beschäftigen, wenn sie drin bleibt und wir nicht da sind (Essen verstecken, Fummelbrettchen, Leckerlieball, riesiger Kratzbaum, Kartons mit Löchern...).
Sie hat mittlerweile 3 Klos, wovon sie eins ignnoriert, eins für die Häufchen benutzt und eins (das neue, was erst seit 4 Tagen hier ist) als Bett benutzt. Alle sind ohne Deckel.

Habt ihr eine Idee, was ihr fehlt bzw. was ich tun könnte??
Danke im Voraus und liebe Grüße, Julia.

• Überall Pipi! Beitrag #2
Den Urin untersuchen lassen. Du kannst ja nicht sehen, ob sie wirklich nichts hat.

• Überall Pipi! Beitrag #3
unsere Katze hat das auch gemacht und ich war total überzeugt, dass sie gesund ist.
erst ein halbes Jahr später habe ich bemerkt, dass sie doch krank ist.
ich würde sie auf jeden fall mal durchchecken lassen.

Ansonsten denke ich, dass sie Pipi halt immer draussen gemacht hat und deswegen nicht indoor pinkeln will? Lass sie doch ein paar mal am Tag für 5 Minuten raus? Vielleicht wirds dann besser?
unser Kater pinkelt auch in die Wohnung wenn er mal nicht raus durfte .... ;(

ansonsten: anderes Streu? anderer Ort? anderes Klo?
einfach alles mal ausprobieren!

Boah, ich weiß wie nervtötend das ist, v.a. wenn die ganze Butze nach Katzenpipi riecht und man nur noch am hinterher wischen ist. Da hilft übrigens Wodga ganz gut...also gegen den Geruch.
Ich wünsche dir viel Glück!
Lg
Sandra

• Überall Pipi! Beitrag #4
Ich kann mich nur anschließen: als erstes zum Tierarzt und gründlich durchchecken lassen (Blasenentzündungn wäre ja bei Weitem nicht der einzige Grund...)

Wenn das nix bringt kannst Du es mit Blumenerde im katzenklo versuchen. Wirkt bei Freigängern manchmal Wunder (auch wenns eine riesen Sauerei ist :?)

• Überall Pipi! Beitrag #5
Mit der Tierärztin habe ich gestern schon telefoniert und sie bekommt nächste Woche auch eine Urinprobe, war natürlich auch das erste, was sie wollte.
Die 3 Katzenklos haben schon unterschiedliche Einstreuarten, aber Blumenerde werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren - lieber die Sauerei mit Erde, als überall Pipi zu haben.
Ich vermute, dass sie es uns übel nimmt, dass wir sie alleine lassen. Im Sommer ist das, wie gesagt, egal, weil sie immer draußen ist. Jetzt ist sie sehr, sehr anhänglich und hängt ständig auf meinem Schoß rum, wenn ich irgendwo sitze. Das kann sie unter der Woche halt nicht so oft. Habe da auch schon mal an eine Zweitkatze gedacht, aber davon riet mir meine Tierärztin ab, weil sie denkt, dass Lea so menschenbezogen und sensibel ist, dass sie beim Einzug einer neuen Katze einfach "ausziehen" könnte, also geht und nicht mehr nach Hause kommt und das wäre ja wirklich das schlimmste was passieren könnte... zudem haben wir viele Katzen in der Nachbarschaft und sie reagiert auf alle sehr, sehr aggressiv.
Das Pipi-Probelm kam in der Vergangenheit auch immer mal wieder auf, aber noch nie so extrem, wie jetzt.

• Überall Pipi! Beitrag #6
Hallo :)

Hatte eben ein ganz, ganz langes Gespräch mit unserer Tierärztin. Ergebins ist, Urin wird untersucht, wenn ich es schaffe ihn aufzufangen, aber sie kann eine Blasenentzündung aufgrund der Symptome fast ausschließen, weil die Katze sehr selten und wenn dann viel uriniert. Trotzdem steht Urinuntersuchung natürlich zur Sicherheit an. Sie vermutet sehr stark, dass Lea mit der Situation eingesperrt zu sein nicht zurecht kommt und rät uns daher dringend zu einer Katzenklappe, damit sie - wenn auch nur kurz - nach draußen kann, wann immer sie will. Außerdem einen Feliway-Stecker und zur Probe ein Futter, was Stoffe aus der Muttermilch enthalten soll und die Katze somit glücklich machen soll (Calm von Royal Canin - kennt ihr das), Lea ist jedenfalls total scharf drauf... Die Idee mit der Erde im Katzenklo hält sie auch für sinnvoll, werde ich morgen umsetzen.
Hoffe wir kriegen das jetzt hin und Kätzchen wird wieder glücklich und ausgeglichen... :)

Thema:

Überall Pipi!

Überall Pipi! - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Erbrechen: Hallöchen, ich sage allen Katzeneltern hallo und brauche dringend eure Hilfe ! Wir haben ein großes Problem mit unserer Rosi. Rosi ist 1,5 Jahre...
Asthma, Schnupfen, Schlimmeres?: Hallo zusammen, ich wollte wirklich keinen Medizin-Post machen, Ferndiagnosen sind schließlich unmöglich und die Zeit, die ich schreibe, kann ich...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Oben Unten