Kater oder Kätzchen ?

Diskutiere Kater oder Kätzchen ? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin neu hier. Seit 4 Tagen haben wir einen 10 Wochen alten Kater namens Lucky (es war der letzte aus einem Wurf)...
  • Kater oder Kätzchen ? Beitrag #1
konni2012

konni2012

Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin neu hier. Seit 4 Tagen haben wir einen 10 Wochen alten Kater namens Lucky (es war der letzte aus einem Wurf). Bei Euch habe ich nun bei Euch gelesen, dass es sehr viel besser ist, wenn kleine Katzen gemeinsam aufwachsen. Nun habe ich einen 16 Wochen alten Kater (auch der Letzte aus einem Wurf) im Internet gefunden, der auch abgegeben werden soll.
Bevor wir ihn in unseren Haushalt aufnehmen frage ich mich nun, passen sie altersmäßig gut zusammen? Und ist es egal ob wir noch einen Kater oder lieber eine Katze bei uns aufnehmen?
LG
Konni

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #2
Hi Konni,
Herzlich Willkommen, und schön das ihr euch einen zweiten Wuschel zulegen möchtet.
ein 2ter Kater wäre optimal, dann können sie schön raufen.
Das alter von eurem "Ausgesuchten" wäre auch super, da er mit 16 Wochen gut sozialisiert sein sollte und euren anderen noch einiges beibringen kann, was ihm durch die fehlenden 2 Wochen bei der Mama fehlt...als absolut richtige Entscheidung

lg

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #3
Auf alle Fälle ein zweiter Kater. Kater spielen in der Regel anders als Katzen, von daher sind gleichgeschlechtliche Verpaarungen am Besten geeignet.

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #4
Hallo liebe Katzenfreunde,

Hallo und Willkommen :)

ich bin neu hier. Seit 4 Tagen haben wir einen 10 Wochen alten Kater namens Lucky (es war der letzte aus einem Wurf).

Dann hast du bestimmt auch gelesen das Lucky bei euch zu früh eingezogen ist :-(

Bei Euch habe ich nun bei Euch gelesen, dass es sehr viel besser ist, wenn kleine Katzen gemeinsam aufwachsen.

Das ist sehr schön und absolut richtig! :)

Nun habe ich einen 16 Wochen alten Kater (auch der Letzte aus einem Wurf) im Internet gefunden, der auch abgegeben werden soll.

Woher kommt der Kater denn? Aus dem Tierschutz oder aus einem Ups- Wurf?
Es istzwar vorbildlich das du einen Spielkameraden suchst, jedoch sollte man auch da etwas schauen woher die Zwerge kommen ;-)

Bevor wir ihn in unseren Haushalt aufnehmen frage ich mich nun, passen sie altersmäßig gut zusammen? Und ist es egal ob wir noch einen Kater oder lieber eine Katze bei uns aufnehmen?

Ich würde immer m+m oder w+w nehmen. Das Alter passt auch und zwei Jungs sind was ganz feines :-D

LG
Konni

Siehe Zitat ;-)

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #5
Danke für die Antworten. Ich schaue schon, woher die Katzen kommen und unterstütze sicher keine Geschäftemacher.
Dann werden wir den zweiten Kater zu uns holen. Zum Thema Futter hab zwar auch schon einiges hier gelesen, bin mir bisher aber nur sicher, dass ich kein Whiskas kaufen werde.
Lucky futtert bisher Naßfutter von Animonda für Kitten mit gesundem Appetit- das Schälchen mit Trockenfutter daneben hat er bisher nie angerührt....
Um regelmäßig selbst was zuzubereiten, fehlt mir wahrscheinlich die Zeit, was aber wäre die beste Art von Futter für die Kitten und ab wann kann/soll man "Erwachsenennahrung" geben?
Und welches Futter ist dauerhaft das Beste für Katzen?
LG
Konni

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #6
Du brauchst überhaupt kein Kittenfutter füttern. Das ist Geldmacherei.

Das beste Futter ist sicherlich gutes Barf. Und so aufwändig ist es nicht ;-) Ob ich nun Futter kaufe und suche oder in der Küche stehe und mache. Besser ist allemal.

Aber eigentlich ist es schwer sowas zu sagen, denn jeder muss selbst wissen und muss es vertreten was er seinenKatzen füttert.

Trockenfutter kannst du am besten gleich wegstellen, braucht keine Katze.

Schau mal im Nassfutterbereich, da ist eine Übersicht.

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #7
Danke für die Antworten. Ich schaue schon, woher die Katzen kommen und unterstütze sicher keine Geschäftemacher.
Dann kam das erste Kätzchen also aus den Tierschutz? Es wundert mich nur, dass er zu früh und dann auch noch einzeln abgegeben wurde, hatten die dort tatsächlich nur einen Wurf Jungtiere?

Dann werden wir den zweiten Kater zu uns holen. Zum Thema Futter hab zwar auch schon einiges hier gelesen, bin mir bisher aber nur sicher, dass ich kein Whiskas kaufen werde.
Das ist schon einmal gut, ansonsten lies doch noch mal durch die oben im Nassfutter-Bereich angepinnte Liste.

Lucky futtert bisher Naßfutter von Animonda für Kitten mit gesundem Appetit- das Schälchen mit Trockenfutter daneben hat er bisher nie angerührt....
Das erste ist nicht nötig (s.u.), das zweite ist gut, bitte stell das Trockenfutter gleich weg.

Um regelmäßig selbst was zuzubereiten, fehlt mir wahrscheinlich die Zeit, was aber wäre die beste Art von Futter für die Kitten und ab wann kann/soll man "Erwachsenennahrung" geben?
Und welches Futter ist dauerhaft das Beste für Katzen?
LG
Konni
Die beste Zeit ist sicher, so langsam damit anzufangen, das Kitten umzustellen, schau mal hier:

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #8
Danke für den Link.
So werd ichs machen...
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
Und zum ersten Kätzchen: Ich weis nicht, was Tierschutz bedeutet. Lucky kommt von einer Kollegin, die der Meinung war, ihre Katze sollte vor der Sterilisation einmal Mutter geworden sein. Das sie nun zu früh zu uns kam, kann ich nicht mehr ändern. Und um mich zukünftig besser und im Vorfeld zu informieren, darum bin ich ja nun hier....
LG
Konni

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #9
Tierschutz= Tierschutz...

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #10
Hallo konni,

dein erster Kater kommt demnach von einem Vermehrer, der nur verdienen wollte. Der 2. Kater dann wohl auch? Schau' dich doch einfach mal im Tierheim oder Tierschutz um. Auch dort gibt es fast zu jeder Zeit jede Menge Kitten. Die THs platzen aus allen Nähten. Da muß man nicht verantwortungslosen Vermehrern das Geld hinterwerfen!

Spezielles Kittenfutter braucht es nicht. In der Natur gibt es ja auch keine Kittenmäuse ;-). Füttere hochwertigeres Nassfutter und evtl. auch Rohfleisch, wenn es genommen wird. Es gibt hier jede Menge Futter- bzw. Ernährungsthreads. Achte auf Ausgewogenheit und einen hohen Muskelfleischanteil im Futter.

Gruß
Jubo

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #11
Ich hoffe, das mit dem Zitieren funktioniert so...

Hallo konni,
dein erster Kater kommt demnach von einem Vermehrer, der nur verdienen wollte.

Ich weis zwar nicht, wieso dieser Thread in diese Richtung abdriftet, aber Du solltest meiner Meinung nach etwas zurückhaltender mit solchen Behauptungen sein. A) weis ich, das meine Kollegin es finanziell nicht nötig hat, um sich mit Katzenzucht ein Taschengeld dazu zu verdienen. B) Gaube ich nicht, das 15 Euro für einen kleinen Kater mit erster Entwurmung zu teuer war.

Der 2. Kater dann wohl auch?

Nur zu Deiner Beruhigng: Der 2. Kater wird von uns gegen eine Spende von 40 Euro ans örtliche Tierheim und auf Wunsch des jetzigen Besitzers mit Katzen-Schutzvertrag übernommen.

Schau' dich doch einfach mal im Tierheim oder Tierschutz um. Auch dort gibt es fast zu jeder Zeit jede Menge Kitten. Die THs platzen aus allen Nähten.

Das war unser 1. Weg bevor wir im Internet geschaut haben.

Da muß man nicht verantwortungslosen Vermehrern das Geld hinterwerfen!

Da hast Du ausnahmslos Recht. Falls Du Dich darüber hinaus über Geschäftemacherei im Namen des Tierschutzes empören möchtest, empfehle ich Dir das "Schwarzbuch WWF - dunkle Geschäfte im Zeichen des Panda" von Wilfried Huismann.

Spezielles Kittenfutter braucht es nicht. In der Natur gibt es ja auch keine Kittenmäuse :wink:. Füttere hochwertigeres Nassfutter und evtl. auch Rohfleisch, wenn es genommen wird. Es gibt hier jede Menge Futter- bzw. Ernährungsthreads. Achte auf Ausgewogenheit und einen hohen Muskelfleischanteil im Futter.

Danke, das werde ich tun. hab vorhin das nächste Futter schon wie von russian im Ratgeber empfohlen von bestellt.

Gruß
Jubo

LG
Konni

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #12
Nein, das mit dem Zitieren funktioniert so leider nicht...

Aber hier gerne mal eine Hilfestellung zum richtigen Zitieren:

Ansonsten: Wie schön, daß deine Kollegin nicht die "Katzenzucht" zum Lebensunterhalt braucht. Freut mich. Dennoch könntest du bitte Aufklärungsarbeit leisten und ihr erklären, was für einen Mist sie da verzapft!

Desweiteren bin ich persönlich der Meinung: man kauft keine Katze im Internet! Einzige Ausnahme: inserierende Tierschutz-Orgas! Deine Spende ans Tierheim ist zwar sehr löblich, dennoch nimmt (drastisch ausgedrückt) wieder mal eine Vermehrerkatze einer Tierschutz-Katze den Endplatz weg. Und es wird wieder Platz beim Vermehrer geschaffen, um weiter produzieren zu können. Das ist ganz sicher nicht im Sinne des Tierschutz!

Danke für den Buchlink! Allerdings wäre mir mehr an Literatur zum Thema "Geschäftemacherei auf Kosten des Tierschutz" gelegen. Denn nichts anderes tun Vermehrer! Evtl. wären ein paar Info-Links für DICH ganz hilfreich: hier ist eigentlich alles Nötige sehr gut zusammengefasst:

Schön, daß du dich gleich mit dem Futterthema auseinandersetzt. Viel Erfolg!

Gruß
Jubo

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #13
[...] Ich weis zwar nicht, wieso dieser Thread in diese Richtung abdriftet, aber Du solltest meiner Meinung nach etwas zurückhaltender mit solchen Behauptungen sein. A) weis ich, das meine Kollegin es finanziell nicht nötig hat, um sich mit Katzenzucht ein Taschengeld dazu zu verdienen. B) Gaube ich nicht, das 15 Euro für einen kleinen Kater mit erster Entwurmung zu teuer war. [...]

Nun, zum einen kann man mit Katzenzucht kein Geld verdienen, zumindest nicht, wenn man sie anständig, seriös und verantwortungsvoll betreibt, zum zweiten hat sie sinnfrei vermehrt. Das sind schlicht und ergreifend zwei Tatsachen, die man nicht wegreden kann. Ob ein Kater, der nur einmal entwurmt und ansonsten medizinisch nicht annähernd so versorgt wurde, wie es für ihn angemessen wäre, tatsächlich schon umziehen sollte, kann man sicher diskutieren, daher sind die 15 € eher weniger die Diskussionsgrundlage.

[...] Nur zu Deiner Beruhigng: Der 2. Kater wird von uns gegen eine Spende von 40 Euro ans örtliche Tierheim und auf Wunsch des jetzigen Besitzers mit Katzen-Schutzvertrag übernommen. [...]
Kommt also aber auch vom Vermherer? Oder handelt es sich um eine Pflegestelle? Schön, dass da wenigstens finanziell an den Tierschutz gedacht wird, trotzdem bleibt dafür eine Katze mehr im Tierschutz sitzen :cry:. Ist dieses Tier denn wenigstens anstädig grundimmunisiert? Ist der erstes Katerchen inzwischen anstänidg medizinisch versorgt? Ansonsten würde ich das auf jeden Fall VOR dem Einzug des zweiten angehen.

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #14
Es war nur ein Frage,und das waren die Antworten

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #15
Offensichtlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen darüber, was ein Vermehrer ist. Für mich ist ein Vermehrer jemand, der mit der Produktion und dem Verkauf von Katzen Geld verdient oder seine Katze nicht bei Zeiten sterilisiert und sie dann aber draußen rumlaufen lässt. Wie sinnfrei oder sinnvoll es ist, seiner Katze als Privatperson vor der Sterilisation einen Wurf zuzugestehen, möchte ich nicht beurteilen - auch wenn ich damit weiteren Unmut erzeuge. Ich weis, ich hätte es nicht gemacht.
Und wenn sie sich dann darum kümmert, das alle ein neues verlässliches Zuhause bekommen, ist sie in meinen Augen kein Vermehrer - auch wenn damit 5 potentielle Endplätze für Tierheim-Katzen belegt werden. Wenn das das Argument wäre, müßten auch alle Tierschutz-Züchter konsequenter Weise die Zucht so lange einstellen, bis die letzte Katze aus einem Tierheim vermittelt wäre. Insofern geht jede neu gezeugte Katze auf Kosten des Tierschutzes.
Es mag egoistisch sein, aber wenn man ein Katzenjunges in seinen Haushalt aufnehmen möchte und sehen wie es sich entwickelt, holt man sich keine 3 Jahre alte Katze aus dem Tierheim.
Ich habe heute hier viele wertvolle Hinweise bekommen, die ich sicher auch umsetzen werde, denn ich möchte, dass es Lucky und sein zukünftiger Stiefbruder so gut wie möglich bei uns haben werden.
Daher vielen Dank für die Antworten.
LG
Konni

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #16
Dieses Thema ist leider die Crux im ganzen Tierschutz!

Konsequenterweise dürften dann auch, genau wie du sagst, Züchter keine Katzen produzieren. Ich persönlich sehe das genauso. Allerdings ist es zumindest bei den Züchtern überwiegend so, daß sie definierte Zuchtziele haben und bei ihren Zuchttieren detaillierte Gesundheitsvorsorge betreiben. Sprich: die Katzen werden geschallt und auf gängige Erbkrankheiten untersucht. Es wird auf Blutgruppenverträglichkeit geprüft und bei bestimmten Tieren werden Hör- und Sehtests gemacht.

Das alles tut ein Vermehrer nicht. Er setzt Kater auf Katze, in der Erwartung hübscher Kitten und weil er oftmals irrtümlicherweise glaubt, "er müsse der Katze wenigstens 1x das Mutterglück gönnen". Eine Katze kennt kein Mutterglück, sie kennt nur den Trieb und die Arterhaltung. Unkastrierte Katzen im Freigang laufen massiv Gefahr, sich beim Paarungsakt tödliche Krankheiten einzuhandeln.

Wir haben in D bereits großes Katzenelend. Politiker denken inzwischen laut darüber nach, überschüssige Tiere in THs einschläfern zu lassen. Hinter den Kulissen ist dies schon länger die traurige Praxis. Da braucht es wirklich keine Möchtegern-Vermehrer, die ohne Verstand und Information das Elend erweitern.

Vermehrer deiner Definition sind gewerbliche Produzenten und Händler, die dieses Gewerbe auch anmelden müssen, z.B. beim Finanzamt. Vermehrer meiner Definition sind alle Katzenhalter, die ihre Tiere unkastriert in den Freigang lassen und damit billigend eine unnötige Trächtigkeit in Kauf nehmen.

Es wäre so schön, wenn viele Menschen endlich mal die Verantwortung ihren Tieren gegenüber wahrnehmen würden und sich VOR ihrer Anschaffung über deren Eigenschaften und Haltungsbedingungen informieren würden. Für jedes neue Handy, Auto oder neuen Computer wird akribisch im Vorfeld recherchiert und verglichen. Für ein Lebewesen, das bei guter Pflege und Gesundheit sogar 20 Jahre alt werden kann, ist das wohl immer noch zuviel verlangt. Das wird mal eben so im Vorbeigehen mitgenommen!

Gruß
Jubo

Ergänzung:

Es gibt auch Kitten zuhauf in den THs. Trächtige Katzen werden ausgesetzt, weil die Kastra ja nicht nötig war und nun plötzlich weder Zeit noch Geld für die Aufzucht von Kitten da ist. Kitten werden in Mülltonnen entsorgt, aus Autos geworfen, in Säcken/Kartons/Kisten in der Pampa ausgesetzt, sie wuseln in Massen über die Bauernhöfe (ist doch egal, wenn sie unter den Trecker kommen, gibt doch genug davon) und werden von Tierschützern eingesammelt, sie werden "wild" geboren und die Mutterkatze kommt vom Beutezug nicht zurück.

Man muß kein Kitten vom Vermehrer nehmen. Man bekommt sie leider auch problemlos im Tierheim!

Gruß
Jubo

• Kater oder Kätzchen ? Beitrag #17
Offensichtlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen darüber, was ein Vermehrer ist. Für mich ist ein Vermehrer jemand, der mit der Produktion und dem Verkauf von Katzen Geld verdient oder seine Katze nicht bei Zeiten sterilisiert und sie dann aber draußen rumlaufen lässt. Wie sinnfrei oder sinnvoll es ist, seiner Katze als Privatperson vor der Sterilisation einen Wurf zuzugestehen, möchte ich nicht beurteilen - auch wenn ich damit weiteren Unmut erzeuge. [...]
Zuerst eine Worterklärung: Wohnungskatzen und Freigänger mit festem Wohnsitz werden heutzutage glücklicherweise nicht mehr sterilisiert, sondern kastriert.

Nun, du beantwortest dir die Frage selber: Jeder Wurf von Mix- und Hauskatzen ist überflüssig, solange noch Katzen (UND Kitten, leider viel zu viele!) in den Tierheimen sitzen.

[...] Ich weis, ich hätte es nicht gemacht. [...]
Das ist super, jeder Katzenhalter, der da einsichtig ist, hilft dem Tierschutz!

[...] Und wenn sie sich dann darum kümmert, das alle ein neues verlässliches Zuhause bekommen, ist sie in meinen Augen kein Vermehrer - auch wenn damit 5 potentielle Endplätze für Tierheim-Katzen belegt werden. [...]
Sondern? Was sind sie dann, wenn keine Vermehrer? Sie vermehren Katzen ohne Zuchtziel, ohne medizinisch ausreichende Vorsorge, meist leider auch ohne das entsprechende Know-how, obwohl es (leider immer noch) genug gibt, auch Kitten. Wo ist der Sinn des Ganzen?

[...] Wenn das das Argument wäre, müßten auch alle Tierschutz-Züchter konsequenter Weise die Zucht so lange einstellen, bis die letzte Katze aus einem Tierheim vermittelt wäre. Insofern geht jede neu gezeugte Katze auf Kosten des Tierschutzes. [...]
Nun, das ist nicht ganz so - Rassekatze haben nun mal oftmals, so doof das jetzt klingt - eine andere Adressatenstelle.
Und ich stimme dir dann zu, wenn es sich um Leute handelt, die die Katzen nach dem Motto 'aus den Augen, aus dem Sinn' behandeln, wie wir das ja gerade an anderer Stelle bei den beiden Birmchen sehen :cry:
Das sind für mich aber auch keine Züchter, sondern ebenfalls Vermehrer!
Katzen von seriösen Züchtern wirst du nicht in Tierheimen finden, weil sich die Züchter selber um die Vermittlung kümmern, auch dann, wenn sie ggf. leider ein zweites Mal vermittelt werden müssen. Er nimmt seine Tiere (auch nach Jahren) wieder auf oder hilft bei der Neuvermitttlung. Weiteres hat Jubo ja schon erklärt. Daher sind Rassekatzen oft keine Konkurrenz für Tierheim-Katzen.

[...] Es mag egoistisch sein, aber wenn man ein Katzenjunges in seinen Haushalt aufnehmen möchte und sehen wie es sich entwickelt, holt man sich keine 3 Jahre alte Katze aus dem Tierheim. [...]
Aber vielleicht zwei Kitten - wo ist das Problem?

[...] Ich habe heute hier viele wertvolle Hinweise bekommen, die ich sicher auch umsetzen werde, denn ich möchte, dass es Lucky und sein zukünftiger Stiefbruder so gut wie möglich bei uns haben werden.
Daher vielen Dank für die Antworten.
LG
Konni
Ich hoffe, dass wir dich trotz allem Widerstands auch ein bisschen für die Belange des Katzenschutzes sensibilisieren konnten und dir aufgezeigt haben, dass sinnfreie Vermehrung, auch wenn die Halter es noch so gut meinen, leider oft zu Lasten der Tiere geht und man so etwas möglich nicht unterstützen sollte.

Um aber noch einmal auf deine Frage zurückzukommen: Einen Kater halte ich aus den genannten Gründen für sinnvoller und was ist damit?
[...] Ist dieses Tier denn wenigstens anstädig grundimmunisiert? Ist der erstes Katerchen inzwischen anstänidg medizinisch versorgt? Ansonsten würde ich das auf jeden Fall VOR dem Einzug des zweiten angehen.

Es war nur ein Frage,und das waren die Antworten
So läuft es nun mal im Leben: Wer fragt und berichtet, bekommt Antworten und Anmerkungen, durchaus Sinn und Zweck eines Forums - wo war jetzt dein Beitrag zum Thema?

Thema:

Kater oder Kätzchen ?

Kater oder Kätzchen ? - Ähnliche Themen

Hallo: Hallo zusammen, Ich wollte mich einmal vorstellen. Mein Name ist Jenny und ich/ wir haben einen BKH/ Maincoonmix Kater namens Eddy der jetzt 2,5...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Angriffslustiger Kater: Hallo an alle Lieben Katzenfreunde, meine Frage bitte nach guten Rat an Euch: mein Kater Gizzmo (11 Jahre alt), ist in letzter Zeit...
Mücken sind Rudeltiere: Hallo liebe Forengemeinschaft. Einige haben es vielleicht in meinem Abschiedsthread gestern schon gelesen - wir sind aktuell mit der...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Oben Unten