Offensichtlich haben wir unterschiedliche Vorstellungen darüber, was ein Vermehrer ist. Für mich ist ein Vermehrer jemand, der mit der Produktion und dem Verkauf von Katzen Geld verdient oder seine Katze nicht bei Zeiten sterilisiert und sie dann aber draußen rumlaufen lässt. Wie sinnfrei oder sinnvoll es ist, seiner Katze als Privatperson vor der Sterilisation einen Wurf zuzugestehen, möchte ich nicht beurteilen - auch wenn ich damit weiteren Unmut erzeuge. [...]
Zuerst eine Worterklärung: Wohnungskatzen und Freigänger mit festem Wohnsitz werden heutzutage glücklicherweise nicht mehr sterilisiert, sondern kastriert.
Nun, du beantwortest dir die Frage selber: Jeder Wurf von Mix- und Hauskatzen ist überflüssig, solange noch Katzen (UND Kitten, leider viel zu viele!) in den Tierheimen sitzen.
[...] Ich weis, ich hätte es nicht gemacht. [...]
Das ist super, jeder Katzenhalter, der da einsichtig ist, hilft dem
Tierschutz!
[...] Und wenn sie sich dann darum kümmert, das alle ein neues verlässliches Zuhause bekommen, ist sie in meinen Augen kein Vermehrer - auch wenn damit 5 potentielle Endplätze für Tierheim-Katzen belegt werden. [...]
Sondern? Was sind sie dann, wenn keine Vermehrer? Sie vermehren Katzen ohne
Zuchtziel, ohne medizinisch ausreichende Vorsorge, meist leider auch ohne das entsprechende Know-how, obwohl es (leider immer noch) genug gibt, auch Kitten. Wo ist der Sinn des Ganzen?
[...] Wenn das das Argument wäre, müßten auch alle Tierschutz-Züchter konsequenter Weise die Zucht so lange einstellen, bis die letzte Katze aus einem Tierheim vermittelt wäre. Insofern geht jede neu gezeugte Katze auf Kosten des Tierschutzes. [...]
Nun, das ist nicht ganz so - Rassekatze haben nun mal oftmals, so doof das jetzt klingt - eine andere Adressatenstelle.
Und ich stimme dir dann zu, wenn es sich um Leute handelt, die die Katzen nach dem Motto 'aus den Augen, aus dem Sinn' behandeln, wie wir das ja gerade an anderer Stelle bei den beiden Birmchen sehen
Das sind für mich aber auch keine Züchter, sondern ebenfalls Vermehrer!
Katzen von seriösen Züchtern wirst du nicht in Tierheimen finden, weil sich die Züchter selber um die Vermittlung kümmern, auch dann, wenn sie ggf. leider ein zweites Mal vermittelt werden müssen. Er nimmt seine Tiere (auch nach Jahren) wieder auf oder hilft bei der Neuvermitttlung. Weiteres hat Jubo ja schon erklärt. Daher sind Rassekatzen oft keine Konkurrenz für
Tierheim-Katzen.
[...] Es mag egoistisch sein, aber wenn man ein Katzenjunges in seinen Haushalt aufnehmen möchte und sehen wie es sich entwickelt, holt man sich keine 3 Jahre alte Katze aus dem Tierheim. [...]
Aber vielleicht zwei Kitten - wo ist das Problem?
[...] Ich habe heute hier viele wertvolle Hinweise bekommen, die ich sicher auch umsetzen werde, denn ich möchte, dass es Lucky und sein zukünftiger Stiefbruder so gut wie möglich bei uns haben werden.
Daher vielen Dank für die Antworten.
LG
Konni
Ich hoffe, dass wir dich trotz allem Widerstands auch ein bisschen für die Belange des Katzenschutzes sensibilisieren konnten und dir aufgezeigt haben, dass sinnfreie Vermehrung, auch wenn die Halter es noch so gut meinen, leider oft zu Lasten der Tiere geht und man so etwas möglich nicht unterstützen sollte.
Um aber noch einmal auf deine Frage zurückzukommen: Einen Kater halte ich aus den genannten Gründen für sinnvoller und was ist damit?
[...] Ist dieses Tier denn wenigstens anstädig grundimmunisiert? Ist der erstes Katerchen inzwischen anstänidg medizinisch versorgt? Ansonsten würde ich das auf jeden Fall VOR dem Einzug des zweiten angehen.
Es war nur ein Frage,und das waren die Antworten
So läuft es nun mal im Leben: Wer fragt und berichtet, bekommt Antworten und Anmerkungen, durchaus Sinn und Zweck eines Forums - wo war jetzt dein Beitrag zum Thema?