Bitte Ratschläge

Diskutiere Bitte Ratschläge im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, zur Vorgeschichte https://www.katzen-forum.de/neuankoemmlinge/52071-a-2.html. Inzwischen sieht die Lage so aus: Xaverl und Leni leben nur...
  • Bitte Ratschläge Beitrag #1
catfish

catfish

Hallo,

zur Vorgeschichte . Inzwischen sieht die Lage so aus: Xaverl und Leni leben nur noch im EG (Wohnküche) während Liesl den 1. und 2. Stock nützt. Liesl greift nicht mehr an, versucht nach meiner Meinung eher Kontakt aufzubauen. Wenn sie in die Küche kommt und die Zwei mit spucken und fauchen reagieren, nimmt Liesl ein Spielzeug und spiel vor ihnen damit, wobei sich die Zwei auf den Schrank oder Wandregal verschanzen. Feliway steckt und die zwei Alteingessenen erhalten Zylkene. Ich weis es sind erst 4 Tage, aber meine Beiden kommen nicht mal mehr ins Bett, sie gehen gar nicht mehr aus der Küche raus :cry:. Leni hat sogar einen Tag nichts gefressen, am nächsten Tag hat sie das Futter sofort wieder gebrochen und Leni hat noch nie gekotzt! Kann ich die ZuSaFü irgendwie unterstützen?

LG

• Bitte Ratschläge Beitrag #2
Kann mir wirklich niemand helfen???? :?: Es hat sich immer noch nichts verändert. die beiden Alteingesessenen leben freiwillig im Exil in der Küche:???:. BB's gibts inzwischen auch für alle Drei.

LG

• Bitte Ratschläge Beitrag #3
Hast du mit einer THP Kontakt aufgenommen oder selbst die BB ausgesucht?

• Bitte Ratschläge Beitrag #4
eine Kollegin hat sie mir gemischt, keine THP, aber sie macht es seit 20 Jahren für ihre Kinder,Haustiere und Freunde. Die Mischung erfolgte aber in Zusammenarbeit mit ihrer Freundin und die ist THP.

• Bitte Ratschläge Beitrag #5
Aber keine hat die Katzen gesehen? Finde ich dann immer nicht so passend.

In welchen Situationen kommt es zur Unruhe?

Wie fütterst du die Katzen?

• Bitte Ratschläge Beitrag #6
meine Kollegin kennt die Alteingesessenen. Gefressen wird in der Küche, wobei ich Liesl auf der Treppe füttern muß, ansonsten frisst Leni nicht wenn sie Liesl sieht.
Zur Unruhe kommt es wenn sie Liesl "Nur" sehen! Also bleiben sie in der Küche (EG) und Liesl nutzt 1.+2. Stock.
Beispiel: Liesl kommt in die Küche nur wenn ich auch unten bin, sie setzt sich auf den Teppich und putzt sich. Leni sieht sie, faucht und knurrt, läuft geduckt und flieht auf einen erhöhten Aussichtspunkt. Xaverl machts ihr meistens nach, nur nicht ganz so schlimm. Wenn er am Boden bleibt faucht er sie nur noch an wenn sie ihm zu Nahe kommt. Liesl dreht dann ab.
Heute war Xaverl seit langem mal wieder, von mir unbemerkt, in den 2. Stock gekommen, da ist nur das von Liesl bewohnte damalige Quarantänezimmer, dort beschäftigte er sich mit einem Pappkratzbrett, Liesl saß an der Treppe und beobachtete ihn, er faucht immer mal wieder in ihre Richtung. Später kam er langsam ins WZ runter, gefolgt von Liesl, als er schneller wurde begann die Jagd! Liesl sprintete ihm auf den Kratzbaum nach und Xaverl rannte schreiend wieder in die Küche runter, Liesl hinten nach! Es sieht schon komisch aus wenn ein kaum 3kg Miniperser einen 6,7kg Kater durchs Haus scheucht. Ich hab den Eindruck sie will nur spielen?! Liesl erwidert das Fauchen und Knurren nur mit Rückzug. Zu Kämpfen kommt es nicht.
Es sieht so aus, wie wenn Xaverl und Leni beschlossen hätten: DIE mögen wir nicht!!!:cry:

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Bitte Ratschläge Beitrag #7
Hallo
Kenne das gut bei uns ist das auch grad So haben seit Freitag ein kitten (Kater) bei uns. Unsere kätzin mogli ist seit 1 Jahr bei uns und ist 8 Jahre. Sie knurrt und faucht den kleinen zorro auch ständig an und verkriecht sich immer dann wieder. Liegt den ganzen Tag unter dem bett und kommt nur ab und zu mal raus. Das schwierige bei dir ist das du zwei von der knurr Sorte. Der kleine fühlt sich richtig wohl bei uns. Mogli frisst fast nichts. Ich versuche dran zu bleiben. Benachteilige mogli nicht gehe immer mal wieder zu ihr. Das Sie nicht eifersüchtig wird. Der kleine will auch immer zu ihr. Aber Sie zeigt es ihm das er weg soll. Wenn sie sich in die haare bekommen soll man Sie machen lassen sich nicht einmischen.
LG mogli und zorro

• Bitte Ratschläge Beitrag #8
Ja ich habs schon gelesen.;-) Nun bei euch sind es erst 3 Tage, bei uns jetzt 18 Tage! Bei dir ist halt auch noch der Altersunterschied nicht gerade förderlich, aber ich drück dir die Daumen, dass es in einer Woche schon viiieel besser aussieht!!

LG

• Bitte Ratschläge Beitrag #9
meine Kollegin kennt die Alteingesessenen.

Kennt deine Kollegn auch die aktuelle Situation? Hat sie das selbst mal gesehen? Verstehe mich nicht falsch, ich möchte die Kompetenz nicht in Frage stellen, nur ich halte das für sehr wichtig das man sich die Gesamtsutiation ansieht. Du bist sehr intensiv beteiligt, vielleicht empfindest du doch das ein oder andere anders als es ein Außenstehender tun würde.

Auch ist es wichtig die Tiere beobachten zu können um eben zu schauen wann und wie kippt sie Stimmung.

Gefressen wird in der Küche, wobei ich Liesl auf der Treppe füttern muß, ansonsten frisst Leni nicht wenn sie Liesl sieht.

Ich würde strikt getrennt füttern und zwar komplett ohne Sichtkontakt. Also Liesl sollte ihren eigenen "Futteraum" bekommen.

Zum Beispiel das Bad oder so. Liesl kommt in den Raum, Tür zu und du machst deinen beiden das Futter fertig. Wenn die beiden nun haben gehts zu Liesl. Ich denke deine beiden merken schnell das keine Gefahr droht und sie in Ruhe futtern können.

Wenn die beiden fertig sind würde ich die Tellerchen wegräumen und auch Liesl wieder "befreien"

Zur Unruhe kommt es wenn sie Liesl "Nur" sehen! Also bleiben sie in der Küche (EG) und Liesl nutzt 1.+2. Stock.
Beispiel: Liesl kommt in die Küche nur wenn ich auch unten bin, sie setzt sich auf den Teppich und putzt sich. Leni sieht sie, faucht und knurrt, läuft geduckt und flieht auf einen erhöhten Aussichtspunkt. Xaverl machts ihr meistens nach, nur nicht ganz so schlimm. Wenn er am Boden bleibt faucht er sie nur noch an wenn sie ihm zu Nahe kommt. Liesl dreht dann ab.

Könntest du in genau diesen Momenten mit einer Angel in der Luft wedeln, irgendwie Ablenkung schaffen?

Heute war Xaverl seit langem mal wieder, von mir unbemerkt, in den 2. Stock gekommen, da ist nur das von Liesl bewohnte damalige Quarantänezimmer, dort beschäftigte er sich mit einem Pappkratzbrett, Liesl saß an der Treppe und beobachtete ihn, er faucht immer mal wieder in ihre Richtung.

Genau wie in diesen Momenten?

Später kam er langsam ins WZ runter, gefolgt von Liesl, als er schneller wurde begann die Jagd! Liesl sprintete ihm auf den Kratzbaum nach und Xaverl rannte schreiend wieder in die Küche runter, Liesl hinten nach! Es sieht schon komisch aus wenn ein kaum 3kg Miniperser einen 6,7kg Kater durchs Haus scheucht. Ich hab den Eindruck sie will nur spielen?! Liesl erwidert das Fauchen und Knurren nur mit Rückzug. Zu Kämpfen kommt es nicht.

Puh, da ist ja wirklich was los bei euch :neutral: Ich würde ihr aber schon bescheid geben wenn sie es übertreibt. Manche Dinge mögen gehen, aber irgendwann muss Dosi mal "den Lauten" machen und sagen wer die Hosen anhat.

Es sieht so aus, wie wenn Xaverl und Leni beschlossen hätten: DIE mögen wir nicht!!!:cry:

18 Tage hast du gesagt, Hey, nicht den Mut verlieren. Ich hatte im Juli eine 3 und 3 Zusammenführung und es dauerte Monate. Jetzt kommen wir zur Normalität und die Gruppe formt sich.

LG

Siehe Zitat ;-)

Hallo
Kenne das gut bei uns ist das auch grad So haben seit Freitag ein kitten (Kater) bei uns. Unsere kätzin mogli ist seit 1 Jahr bei uns und ist 8 Jahre. Sie knurrt und faucht den kleinen zorro auch ständig an und verkriecht sich immer dann wieder. Liegt den ganzen Tag unter dem bett und kommt nur ab und zu mal raus. Das schwierige bei dir ist das du zwei von der knurr Sorte. Der kleine fühlt sich richtig wohl bei uns. Mogli frisst fast nichts. Ich versuche dran zu bleiben. Benachteilige mogli nicht gehe immer mal wieder zu ihr. Das Sie nicht eifersüchtig wird. Der kleine will auch immer zu ihr. Aber Sie zeigt es ihm das er weg soll. Wenn sie sich in die haare bekommen soll man Sie machen lassen sich nicht einmischen.
LG mogli und zorro

Kurz mal was dazu - da habt ihr wirklich eine unglückliche Kombi... ich bezweifel das es gut geht :neutral:

• Bitte Ratschläge Beitrag #10
Hallo Nea,

vielen Dank für deine ausfühliche Antwort!
Du hast sicher recht, dass es besser wäre wenn die Kollegin oder die THP die Situation vor Ort beobachten könnten. Es war von mir eine Bitte an sie, eigentlich bin ich jetzt nicht so der "Gläubige" was BB und so weiter betrifft, aber in der Not versucht man alles, sie hat mir auch zu einer Aromatherapie geraten....!?

Okay dann füttere ich Liesl wieder in "ihrem" Zimmer.

Also mit Spielzeug ablenken habe ich schon versucht, bei Liesl klappt es, bei Xaverl nur mit Leckerlis und bei Leni hilft (noch) nichts. Ich bin halt auch hin und her gerissen, die einen sagen: laß die Katzen machen und misch dich nicht ein!
Sie haben einfach Angst vor ihr, warum auch immer. Wenn ich wüßte wie sich Katzen optisch sehen, würde ich sagen es liegt an Liesl Aussehen....

Danke für deinen Zuspruch.....es hat bei euch Monate gedauert!? :shock: aber bitte nicht in der Küche, die sieht schon aus wie bei Hampels unterm Sofa, denn getobt und gespielt wird trotzdem und das Klo möchte ich auch gerne da wieder raus haben:-x
Normalerweise haben sich die Katzen im 1.+2 Stock aufgehalten, da sind alle Kratzbäume etc. und in der Küche nur wenn wir auch da waren.
Soll ich weiterhin Zylkene geben? Irgendwie sehe ich darin keine Verbesserung.

LG

• Bitte Ratschläge Beitrag #11
Vielleicht mag deine Kollegin ja mal vor Ort und sich selbst ein Bild machen. Eine Frage wäre es wert.

Ja, Monate. Auch mit Besuch einer THP, da Lenni doch größere Probleme hatte. Sie war hier, hat sich das ganze angesehen, wir haben lange gesprochen und dann hat sie sich mit Lenni beschäftigt.

Es war mir wichtig das sie es selbst sieht und ich finde das gehört auch dazu, denn mitunter schätzt der Halter Situationen falsch ein, eben weil Emotionen dabei sind.

Oh und glaub mir, ich hab vorher auch nie an BB und sowas geglaubt, aber als ich diesen Besuch erlebt habe und die Therapie - doch da muss was dran sein!

Lenni wohnte auch hauptsächlich in der Küche. Küchen scheinen was besonderes zu haben ;-)

Sicher sollte man sich nicht bei jedem "Pups" einmischen, aber in manchen Situationen gebe ich hier auch Bescheid.
Gewisse Dinge können sie klären und anderes wird von mir geklärt.

Wenn Findus und Arthur sich richtig haben - dann gibts von mir schon bescheid, denn die beiden trennt dann nicht mal mehr ein Eimer Wasser. ZumGlück kommt das bisher nicht mehr vor.

Ich hab es mit Zylkene nur drei Tage versucht, dann war schon die THP da. Sicher kann mans geben, ich kenne jetzt Katzen die springen gar nicht drauf an und wieder welche die sind auf Wolke 7.

Wie verhalten sich die beiden denn wenn sie ohne ihren alten Partner auf Liesl treffen?Genauso gestresst und unfreundlich?
Ich denke nicht das es an ihrem Aussehen liegt ;-)

• Bitte Ratschläge Beitrag #12
Ich werde mal meine Kollegin fragen, ob sie nochmals den Weg zu mir auf sich nimmt (vielleicht mit der THP), wir wohnen halt 40km voneinander entfernt.
Alleine trifft nur Xaverl mal auf Liesl, da er sich schon mal wieder ins WZ verirrt :) und er faucht sofort und rennt wieder in die Küche. Leni flüchtet immer noch sofort fauchend auf ein Regal wenn sie Liesl sieht. Ich weis natürlich nicht was untertags los ist, wenn ich auf Arbeit bin, aber wenn ich nach Hause komme sitzen die Beiden in der Küche und Liesl auf der oberen Treppe die vom WZ zur Küche führt.
Ich hoffe jetzt mal dass es sich doch noch verbessert, nur ob mein Mann noch solange Geduld aufbringt, dass "sein" Kater verängstigt in der Küche sitzt :roll:

LG

• Bitte Ratschläge Beitrag #13
Xaverl ist was schreckliches passiert : heute abend als ich von der Arbeit kam, standen Xaverl und Leni zur Begrüßung vor der Küchentüre, Liesl ein paar Meter weiter hinten und im Begrüßungsgetummel hat er doch "aus Versehen" Liesl ein Nasenbussi gegeben :shock: natürlich hat er danach sofort wieder gefaucht ;-)..... auch wenn sie noch in der Küche wohnen, ein positiver Schritt ist es doch .... oder?

LG

Thema:

Bitte Ratschläge

Bitte Ratschläge - Ähnliche Themen

2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Zoff bei der Fütterung: Hallo zusammen, so ganz stimmt "Neuankömmling" bei uns nicht mehr, da unsere "Neuen" jetzt schon bald ein Jahr bei uns wohnen. Da unsere...
Zusammenführung von Katze und Kater: Hallo liebe Community, heute wende ich mich mit meinen Sorgen beim Ablauf einer Vergesellschaftung von meiner Altkatze Luna (5 Jahre) und meinem...
So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Oben Unten