meine Kollegin kennt die Alteingesessenen.
Kennt deine Kollegn auch die aktuelle Situation? Hat sie das selbst mal gesehen? Verstehe mich nicht falsch, ich möchte die Kompetenz nicht in Frage stellen, nur ich halte das für sehr wichtig das man sich die Gesamtsutiation ansieht. Du bist sehr intensiv beteiligt, vielleicht empfindest du doch das ein oder andere anders als es ein Außenstehender tun würde.
Auch ist es wichtig die Tiere beobachten zu können um eben zu schauen wann und wie kippt sie Stimmung.
Gefressen wird in der Küche, wobei ich Liesl auf der Treppe füttern muß, ansonsten frisst Leni nicht wenn sie Liesl sieht.
Ich würde strikt getrennt füttern und zwar komplett ohne Sichtkontakt. Also Liesl sollte ihren eigenen "Futteraum" bekommen.
Zum Beispiel das Bad oder so. Liesl kommt in den Raum, Tür zu und du machst deinen beiden das Futter fertig. Wenn die beiden nun haben gehts zu Liesl. Ich denke deine beiden merken schnell das keine Gefahr droht und sie in Ruhe futtern können.
Wenn die beiden fertig sind würde ich die Tellerchen wegräumen und auch Liesl wieder "befreien"
Zur Unruhe kommt es wenn sie Liesl "Nur" sehen! Also bleiben sie in der Küche (EG) und Liesl nutzt 1.+2. Stock.
Beispiel: Liesl kommt in die Küche nur wenn ich auch unten bin, sie setzt sich auf den Teppich und putzt sich. Leni sieht sie, faucht und knurrt, läuft geduckt und flieht auf einen erhöhten Aussichtspunkt. Xaverl machts ihr meistens nach, nur nicht ganz so schlimm. Wenn er am Boden bleibt faucht er sie nur noch an wenn sie ihm zu Nahe kommt. Liesl dreht dann ab.
Könntest du in genau diesen Momenten mit einer Angel in der Luft wedeln, irgendwie Ablenkung schaffen?
Heute war Xaverl seit langem mal wieder, von mir unbemerkt, in den 2. Stock gekommen, da ist nur das von Liesl bewohnte damalige Quarantänezimmer, dort beschäftigte er sich mit einem Pappkratzbrett, Liesl saß an der Treppe und beobachtete ihn, er faucht immer mal wieder in ihre Richtung.
Genau wie in diesen Momenten?
Später kam er langsam ins WZ runter, gefolgt von Liesl, als er schneller wurde begann die Jagd! Liesl sprintete ihm auf den Kratzbaum nach und Xaverl rannte schreiend wieder in die Küche runter, Liesl hinten nach! Es sieht schon komisch aus wenn ein kaum 3kg Miniperser einen 6,7kg Kater durchs Haus scheucht. Ich hab den Eindruck sie will nur spielen?! Liesl erwidert das Fauchen und Knurren nur mit Rückzug. Zu Kämpfen kommt es nicht.
Puh, da ist ja wirklich was los bei euch :neutral: Ich würde ihr aber schon bescheid geben wenn sie es übertreibt. Manche Dinge mögen gehen, aber irgendwann muss Dosi mal "den Lauten" machen und sagen wer die Hosen anhat.
Es sieht so aus, wie wenn Xaverl und Leni beschlossen hätten: DIE mögen wir nicht!!!
18 Tage hast du gesagt, Hey, nicht den Mut verlieren. Ich hatte im Juli eine 3 und 3 Zusammenführung und es dauerte Monate. Jetzt kommen wir zur Normalität und die Gruppe formt sich.
LG