Bin neu und brauche einen Rat

Diskutiere Bin neu und brauche einen Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Name ist Sandra, wir haben eine "normale" Hauskatze unsere Mira 2 Jahre alt, und seit ein paar Wochen Puschel ebenfalls eine...
  • Bin neu und brauche einen Rat Beitrag #1
S

sandy30j

Hallo,
mein Name ist Sandra, wir haben eine "normale" Hauskatze unsere Mira 2 Jahre alt, und seit ein paar Wochen Puschel ebenfalls eine Hauskatze, wir haben sie auf einer Strasse gefunden, am Fundort überall geklingelt aber keiner will sie kennen, da sie noch sehr jung war, geschätzte 8 Wochen, haben wir sie erstmal mit zu uns genommen, und am Fundort unsere Adresse und Nummer hinterlassen, es meldete sich niemand, als bleibt Puschel nun bei uns.
Gestern Abend hörte ich es mauzen ziemlich laut, aber immer wenn ich den TV leise machte, war das gemauze wieder weg, irgendwann ging es wieder los und mir und meinen Mann reichte es, wir bewaffneten uns mit einer Taschenlampe und sahen nach, es dauerte nicht lang, da haben wir was kleines gesehen...sie lief in die Einfahrt unseres Nachbars, ich ging in die Hocke und nach gut 5 Minuten hatte ich eine kleine durchnässte Katze im arm, wir nahmen sie abermals mit zu uns, sie schnurrte pausenlos( richtig geschrieben?) sein könnte.
Wir sollen uns überlegen ob wir sie hier behalten wollen, oder ins Tierheim geben, nun was soll ich sagen, wir sind uns noch immer nicht klar was passieren soll, wir haben 2 Katzen und 3 Hunde, der Zwerg ist ein Kater.
Meine Frage, was würdet Ihr tun?
Ab wann könnte man ihn ggf. kastrieren lassen?
Ist es vllt ein Main Coon?
Wenn ja ist es dann nicht eh meine Pflicht den eigentlichen Besitzer zu suchen?

LG
Sandra

Anhänge

• SAM_4397.JPG
    SAM_4397.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • SAM_4400.JPG
    SAM_4400.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 16
  • SAM_4399.JPG
    SAM_4399.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 12
  • Bin neu und brauche einen Rat Beitrag #2
Hallo,
ob sie jetzt eine Maine Coon ist oder nicht, ist in dem Zusammenhang ziemlich egal.
Auch "normale" Hauskatzen werden von ihren Besitzern vermisst.
Du solltest also auf alle Fälle melden, dass Du sie gefunden hast.

• Bin neu und brauche einen Rat Beitrag #3
Hallo,

der Tierarzt der gestern hier war, hat das schon gemeldet bzw. will das tun, wir selbst haben grad eben mit dem Tierheim gesprochen, die unsere Daten aufgenommen haben, dennoch würde mich das einfach nur interessieren, ob's eine Main Coon sein könnte, mir ist das im Grunde egal, ob Rassekatze oder nicht, aber die Neugierde ist halt da.

Gruß

• Bin neu und brauche einen Rat Beitrag #4
Die Rasse einer Katze definiert sich über ihre Papiere,
nach den Fotos ist sie eine normale Hauskatze.

• Bin neu und brauche einen Rat Beitrag #5
Bitte lies die diesen Link durch den hat saurer gerade in einem andeen Thread gepostet:

Also für mich sieht die Kleine aus wie eine gewöhnliche Hauskatze, kann nichts erkennen was mit einer Maine coon verwandt sein könnte.

• Bin neu und brauche einen Rat Beitrag #6
Maine Coons in dem Alter haben schon ordentlich Pinsel und eine sehr ausgeprägte Puscheligkeit ;-)
Ich denke, es ist eine normale Hauskatze, aber sie ist supersüß und es scheint ihr bei euch zu gefallen.
Wenn du schon den Tierarzt und das Tierheim verständigt hast, bemüht ihr euch ja schon den Besitzer zu finden. Vielleicht kannst du noch eine Anzeige online schalten, falls der Besitzer googelt.

Wie haben denn die anderen beiden auf die Kleine reagiert?

• Bin neu und brauche einen Rat Beitrag #7
Ob Papiere oder nicht, diese Katze hat rein optisch eigentlich gar nichts von einer Maine Coon :) sie ist eine stinknormale aber natürlich total putzige Hauskatze.

• Bin neu und brauche einen Rat Beitrag #8
Hallo,
danke für die Info, mir ist es wirklich wurscht ob Rasse oder nicht, Fakt ist wir haben nun eine Anzeige geschaltet, mit Tierarzt und Tierheim gesprochen und mitgeteilt das der Zwerg hier bleiben kann und wenn sich niemand meldet auch hier bleiben wird :)
Wo 2 Katzen sind fällt eine 3. wohl nicht so sehr auf, zumal sie sich mittlerweile hier bewegt als wenn sie schon immer hier war.
Mira hat gestern Nacht ziemlich argwöhnisch geguckt und gemeckert auch mal gefaucht, heute ist sie viel entspannter und geht auch mal gucken wer da nun noch dazu gekommen ist, grad eben wurde der Zwerg der im Übrigen ja ein Kater und namenlos ist ( Vorschläge bitte :) ) von Ihr ausgiebig geputzt, also was das angeht scheint alles gut zu laufen.
Puschel ist ja auch ein Fundtier und noch klein kam es wohl ganz recht, die hat gestern Nacht 1-2 gefaucht und kurz drauf hat sie angefangen zu spielen, sie fordert den Zwerg immer mal wieder auf, aber der ist glaube ich noch zu erschöpft, er schläft viel und hört überhaupt nicht auf zu schnurren :).
Die Hunde kennen ja schon den Umgang mit Katzen, müssen sich aber grad daran gewöhnen, das hier jemand ist der sich stets und ständig an ihren Nasen schmiegt.

Wir wollen morgen zu unserem Haustierarzt, meint Ihr er kann uns das ungefähre Alter verraten? Der Zwerg ist ein Leichtgewicht und kommt mit Trockenfutter so gar nicht klar, ich habs grad mit Dosenfutter probiert, das schlingt er so in sich hinein.

LG
Sandra

• Bin neu und brauche einen Rat Beitrag #9
Kastrieren solltest du allerspätestens mit 6 Monaten, besser etwas früher, da es für die Katzen leicher verträglich ist, je jünger sie sind. Vielleicht kannst du Puschel und den Neuzugang ja gleichzeitig kastrieren lassen, Puschel ist ja auch noch sehr jung wenn ich das richtig verstanden habe. Dann riechen sie beide nach Tierarzt, und der Stress beim heimkommen ist geringer.

Kastrieren solltest du alle deine Katzen auf jeden Fall, nicht nur gegebenenfalls. Rolligkeit ist purer Stress, kann außerdem zu Gebährmuttervereiterung führen; Kater fangen sehr schnell mit dem markieren an, und wenn man erst nach dem Markieren kastriert, kann es sein, dass diese neue Gewohnheit nichtmehr aufgegeben wird.

Achja, lass das Trockenfutter getrost weg, das bringt den Katzen garnichts, führt sogar im Gegenteil zu einer hohen Konzentration von Urin in der Blase (da keine Flüssigkeit) was im schlimmsten Fall Blasensteine ergibt. Das Märchen vom Zahnputzeffekt ist genau das, ein Märchen. Schließlich putzt du dir deine Zähne auch nicht mit einem Keks (und nichts anderes ist Trockenfutter, Zucker und Getreide in knuspriger Bröckchenform ;-))

• Bin neu und brauche einen Rat Beitrag #10
Und wieder ich :)

Kastrieren will ich beide eigentlich recht schnell, bei Mira haben wir es verpennt, und schwups 3 Babys, aber nun ist sie kastriert.
Von dieser Rolligkeit von der Du schreibst kann ich ein Liedchen singen, das war nicht nur Stress für die ganze Familie sondern auch für Mira, allerdings ist sie nun seit gut 6 Monaten kastriert, aber es gibt Phasen da dreht sie völlig durch.
Ich muss gestehen das ich mich vor dem Kauf von Mira kaum schlau gemacht habe, auf was ich achten muss, ab wann so eine Katze geschlechtsreif ist etc.pp
Kater makieren? ohje :(
Ab wann hab ich denn damit zu rechnen? Weil Du schreibst ja mit 6 Monaten oder ETWAS früher kastrieren lassen, nun machst Du mir ja Mut *seufz

Ironie mit dem Trockenfutter, ich habe gedacht ich tue meinen Katzen einen gefallen, denn bei Hunden sagt man, nicht so viel Dosenfutter lieber Trockenfutter, wegen den Zähnen im Alter.. ich seh schon ich muss noch einiges lernen.

Hier noch Bilder von vor gut 5 Minuten :)

Anhänge

• SAM_4408.JPG
    SAM_4408.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1
  • SAM_4404.JPG
    SAM_4404.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • SAM_4403.JPG
    SAM_4403.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1
  • Bin neu und brauche einen Rat Beitrag #11
Ich sag mal so, man kann (und ich bevorzuge es sogar) Kitten ab ca 12-14 Wochen kastrieren. Man muss nur einen Arzt finden, der das auch tut, das hat sich in Deutschland noch nicht so sehr durchgesetzt. Meistens wird mit 5,5-6 Monaten kastriert.
Kommt auch ein wenig auf den Tierarzt an, manche haben einen Tick, dass das Tier erst ein bestimmtes Gewicht erreichen muss. Am besten fragst du einfach mal, wie dein Tierarzt das handhabt.

Für die Zähne gib besser ab und an größere Brocken frisches Fleisch, da haben sie was zu kauen und säubern ihre Zähne damit.

Süße Kerlchen übrigens ;-)

• Bin neu und brauche einen Rat Beitrag #12
Vorschlag für einen Namen: Oskar :D

• Bin neu und brauche einen Rat Beitrag #13
Mein Namensvorschlag ist: Luigi! Das kann man so schön dramatisch aussprechen.

Thema:

Bin neu und brauche einen Rat

Bin neu und brauche einen Rat - Ähnliche Themen

Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Kitten, 11 Wochen, Stuhlkonsistenz und in die Wohnung machen!: Hallo ihr Lieben, da wir unsere Mira vor 2 Wochen einschläfern lassen mussten ? und die Trauer groß war, haben wir uns nun am Samstag, 5.12.15...
Extrem aggressiver Kater - dringend Hilfe und Rat gesucht!: Ihr Lieben, hier ein Hilferuf meiner französischen Tierschutzfreundin. Ich habe alles ins Deutsche übersetzt und hoffe sehr, dass hier jemand...
alte Katzendame + älterer Kater = Probleme: Hey ihr :) Ich denke, es ist richtig, dass ich ein neues Thema aufmache, da man bei diesem Gebiet ja immer die einzelne Katze betrachten muss und...
Oben Unten