Gewöhnung an neuen Raum?!

Diskutiere Gewöhnung an neuen Raum?! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bräuchte malwieder einen Rat :) Wie ich hier schonmal beschrieben habe, haben wir vor ca. 2 Wochen ein kleines Katerchen...
  • Gewöhnung an neuen Raum?! Beitrag #1
J

Jana2007

Hallo zusammen,
ich bräuchte malwieder einen Rat :)

Wie ich hier schonmal beschrieben habe, haben wir vor ca. 2 Wochen ein kleines Katerchen bekommen. Er kam von einem Bauernhof und kannte überhaupt keine Menschen.
Daraufhin haben wir ihn erstmal in einen seperaten Raum getan, wo er sich auch gut eingelebt hat!
Anfangs hat er sich kein bisschen blicken lassen.
Nun ist es soweit dass er wenn man den Raum betritt noch sitzen bleibt, aber sobald man sich hingesetzt hat ankommt und spielen oder gekrault werden möchte. ;-)
Nur hochheben lässt er sich nur ungern und nach 2 - 3 sekunden zappelt er und möchte wieder runter. Daher probiere ich es nur ab und zu mal ein paar sekunden.
Sobald man dann wieder aufsteht erschreckt er sich jedes mal und meistens versteckt er sich wieder (nicht unter irgendwas, aber läuft zumindest ein paar meter weg)

Jetzt ist meine Frage:

Ich möchte ihn nun an die ganze wohnung gewöhnen, wie mache ich das am besten?

Er wohnt in einem raum in der 1. etage offen zur unteren etage mit haustür.
Wir hingegen haben unseren ganzen wohnraum noch eine etage höher, jedoch auch offen. Wie bekomme ich ihn am besten nach oben?
Transportieren fällt wohl aus. ich denke auch nicht, dass das so gut ist.

Sollte ich einfach mal die Tür zu seinem Raum offen lassen? Damit er auch immer wieder zurück kann?
Ich frage mich nur wirklich ob er auch nach oben kommt oder ob ich ihn danach erstmal nicht wiederfinden werden, da das alles schon sehr groß ist? :D

Und noch eine Frage:
Er ist seitdem er in dem Raum ist selbstständig aufs Katzenklo gegangen. Wenn er die ganze Wohnung hat, wird er es weiterhin benutzen, oder kann es sein dass er es nicht wiederfindet?

Tut mir leid für die nervigen Fragen, ich bin jedoch absoluter Katzenneuling :)
Und vielen Dank für eure Antworten

• Gewöhnung an neuen Raum?! Beitrag #2
Huhu,

Deine Fragen sind nicht nervig. ;-)

Ich würde einfach mal die Tür offen lassen und sehen was passiert, halte Dich irgendwo in der Nähe auf und rede mit ihm . (Wie Du auch schon geschrieben hast). Falls er sich aus irgendeinem Grund erschreckt hat er dann eine Rückzugsmöglichkeit in eine bekannte Umgebung.

Wie sehen Eure Treppen aus? Sind sie auch offen?

Ich würde auf jeden Fall empfehlen im Haus mehrere Katzenklos zu verteilen. Kleine Katzen sind wie kleine Kinder, wenn sie neugierig sind oder spielen vergessen sie, dass sie müssen und upsi, zu spät:shock:;-) Ich kann mir im Moment Eure Wohnung schlecht vorstellen, würde es aber mit einem Kaklo pro Etage versuchen. Sicher ist sicher.

Manche Katzen mögen es nicht so gern auf den Arm genommen zu werden. Es kann sein, dass sich das noch legt, muss aber nicht. Unser Kater fängt nach spätestens 1 Minute an zu fauchen. Habe noch nicht ausgetestet, was passiert, wenn ich ihn dann nicht runterlasse. (Ich glaube ich sollte vorher an eine Eigenblutspende denken) :mrgreen:

Alles andere wird sich mit der Zeit zeigen. Ich denke Ihr seid auf einem guten Weg.
Halte uns auf dem Laufenden.

LG

Thema:

Gewöhnung an neuen Raum?!

Gewöhnung an neuen Raum?! - Ähnliche Themen

Holpriger Start Zusammenführung: Hallo zusammen, gestern habe ich die 7 Monate alte Ronja als zukünftige Kumpeline füe meine 1,5 Jahre alte Nala abgeholt. Lt. Tierheim ein sehr...
Seniorkatzen an Freigang gewöhnen?!: Hallo zusammen, ich hatte vor einigen Wochen bereits eine Frage gestellt und einige hilfreiche Tipps bekommen. Die Vorgeschichte noch einmal in...
Erste Katze versteckt sich: Hallo, Ich habe zwar in der Vergangenheit mich schon häufiger um Katzen gekümmert (bei einer Ex-Freundin auch ziemlich intensiv), aber seit...
2 neue Kitten - Katzenzimmer ja nein: Hallo zusammen! Mein Verlobter und ich haben uns vor ca 2 Wochen 2 im April geborene Kitten ins Haus geholt. Die beiden sind damit jetzt 5...
Katzenzusammenführung möglich?: Guten Tag ihr Lieben! :) ich habe ein ganz wichtiges Anliegen und hoffe, hier einige Ratschläge und Tipps zu bekommen. :) es wird ein etwas...
Oben Unten