Hallo zusammen,
ich bräuchte malwieder einen Rat
Wie ich hier schonmal beschrieben habe, haben wir vor ca. 2 Wochen ein kleines Katerchen bekommen. Er kam von einem Bauernhof und kannte überhaupt keine Menschen.
Daraufhin haben wir ihn erstmal in einen seperaten Raum getan, wo er sich auch gut eingelebt hat!
Anfangs hat er sich kein bisschen blicken lassen.
Nun ist es soweit dass er wenn man den Raum betritt noch sitzen bleibt, aber sobald man sich hingesetzt hat ankommt und spielen oder gekrault werden möchte. ;-)
Nur hochheben lässt er sich nur ungern und nach 2 - 3 sekunden zappelt er und möchte wieder runter. Daher probiere ich es nur ab und zu mal ein paar sekunden.
Sobald man dann wieder aufsteht erschreckt er sich jedes mal und meistens versteckt er sich wieder (nicht unter irgendwas, aber läuft zumindest ein paar meter weg)
Jetzt ist meine Frage:
Ich möchte ihn nun an die ganze wohnung gewöhnen, wie mache ich das am besten?
Er wohnt in einem raum in der 1. etage offen zur unteren etage mit haustür.
Wir hingegen haben unseren ganzen wohnraum noch eine etage höher, jedoch auch offen. Wie bekomme ich ihn am besten nach oben?
Transportieren fällt wohl aus. ich denke auch nicht, dass das so gut ist.
Sollte ich einfach mal die Tür zu seinem Raum offen lassen? Damit er auch immer wieder zurück kann?
Ich frage mich nur wirklich ob er auch nach oben kommt oder ob ich ihn danach erstmal nicht wiederfinden werden, da das alles schon sehr groß ist?
Und noch eine Frage:
Er ist seitdem er in dem Raum ist selbstständig aufs Katzenklo gegangen. Wenn er die ganze Wohnung hat, wird er es weiterhin benutzen, oder kann es sein dass er es nicht wiederfindet?
Tut mir leid für die nervigen Fragen, ich bin jedoch absoluter Katzenneuling

Und vielen Dank für eure Antworten