Allergie in Zusammenhang mit Fellfarbe/Beschaffenheit

Diskutiere Allergie in Zusammenhang mit Fellfarbe/Beschaffenheit im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hätte gerne mal euere Erfahrungen... Man sagt ja, Schwarze/Dunkle Katzen seien allergener als Helle, Kater allergener als Katzen, Potente...
  • Allergie in Zusammenhang mit Fellfarbe/Beschaffenheit Beitrag #1
Aiur

Aiur

Ich hätte gerne mal euere Erfahrungen...

Man sagt ja, Schwarze/Dunkle Katzen seien allergener als Helle, Kater allergener als Katzen, Potente Tiere allergener als Kastraten und Kurzhaare allergener als Semilanghaare oder Langhaare...

Könnt ihr das bestätigen?

Mein Freund hatte schon immer eine leichte Katzenallergie, die allerdings wirklich nur bei ganz bestimmten Katzen auftritt.

Auf Odin, Weiss, männlich, kastriert, Kurzhaar reagiert er gar nicht.
Auf Frajo, Blau, männlich, kastriert, Semilanghaar, reagiert er ebenfalls gar nicht.
Auf Akasha, weiblich, Blacktabby- White, erst potent dann kastriert, Kurzhaar, reagierte er ab dem Zeitpunkt, als sie potent wurde, sehr stark.
Nach ihrer Kastration wurde es besser, blieb aber doch immer leicht vorhanden.

Odin als weisser Kastrat ist damit wohl so ziemlich das "unallergenste" Katerchen, das wir uns hätten aussuchen können.
Frajo in dunkelgrau wäre allergen, aber weil er ein Langhaar ist issers doch nicht?
Akasha war allergen, weil BLACK- Tabby?

Wie sieht es mit Pointkatzen aus, zählt da eher die helle Körperfarbe oder die Points?

• Allergie in Zusammenhang mit Fellfarbe/Beschaffenheit Beitrag #2
leidet denn dein Freund an einer reinen Katzenhaarallergie oder an einer Hausstauballergie, die sich durch die Katzen auslöst (da Staub im Fell, oder eher gesagt der Staubmilben-Kot im Hausstaub)?

Mein Vater hat eine sehr starke Hundehaarallergie , die sich eigentlich nur bei Langhaar-Hunden (welche Länge kann ich nicht sagen) zeigt und dazu eine Hausstauballergie ... also doppelt-gemoppelt. Manchmal hat er aber auch bei Kurzhaar-Hunden Probleme, die sehr stark haaren.
Er kann zwar mit Hunden in einem Raum sein, aber sobald er sie anfasst oder anderweitig mit ihnen in "Kontakt" kommt, bekommt er rote Augen, Niesanfälle und in schlimmen Fällen auch Asthma.

Vielleicht hängt es bei den Katzen auch von der Menge der verloren Haaren ab...

Lilith

• Allergie in Zusammenhang mit Fellfarbe/Beschaffenheit Beitrag #3
Er hat eine Katzen(haar)Allergie, wobei die Allergene ja z.g.T. als angetrockneter Speichel auf den Haaren liegen...

Mit der Menge der verlorenen Haare kann es bei ihm nichts zu tun haben, dann müsste er auf Odin reagieren denn der haart oft wie nichts gutes...
Akasha hingegen verlor kaum mal ein sichtbares Härchen...

• Allergie in Zusammenhang mit Fellfarbe/Beschaffenheit Beitrag #4
Ich kann da nur für mich reden: Ich habe eine extrem starke Katzenallergie, die darin gipfelte, dass ich meine Hauskatzen wg. Asthmaanfällen von bis zu drei pro Nacht weggeben musste.

Meine Norweger kann ich aber ab - gut: mit zunehmender Anzahl Katzen kann ich von absoluter Beschwerdefreiheit nicht reden, aber ich kann sehr gut damit umgehen und bin medikamentös gut eingestellt.

Da ich schon von einigen Allergikern gehört habe, dass sie bei Waldkatzen weniger bis keine Probleme haben, kann ich mir vorstellen, dass es mit dem Wasser, also auch Speichel, abweisenden Fell zu tun hat. Der Speichel bleibt halt einfach nicht haften und daher ist die Auslösung von Allergien seltener. Ist aber halt nur meine wenig wissenschaftliche Theorie.

Thema:

Allergie in Zusammenhang mit Fellfarbe/Beschaffenheit

Allergie in Zusammenhang mit Fellfarbe/Beschaffenheit - Ähnliche Themen

Mein Freund ist wieder da: Soo, mein Freund war ja jetzt 1 1/2 Wochen weg, in Berlin.... Heute kam er zurück, die Katzen haben ihn alle gleich wiedererkannt und sich gefreut...
Oben Unten