meine katze ist agressiv!!!

Diskutiere meine katze ist agressiv!!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo! meine katze ist fast 2 jahre alt und eine hauskatze. sie ist eigentlich sehr aufgeweckt und manchmal auch sehr lieb aber ich hab so einige...
  • meine katze ist agressiv!!! Beitrag #1
N

nura

hallo! meine katze ist fast 2 jahre alt und eine hauskatze. sie ist eigentlich sehr aufgeweckt und manchmal auch sehr lieb aber ich hab so einige probleme mit ihr. sie läßt sich zum beispiel von mir nicht die krallen schneiden sondern nur von einem tierarzt. das größte problem ist einfach das sie ab und zu anfängt wie wild, mit angelegten ohren und dickem schwanz durch die wohnung zu "galoppieren" und alles anzugreifen was ihr in die quere kommt. sie greift auch hauptsächlich die hände an. bei ihr kann man nie einschätzen wie sie gerade drauf ist. ich muss dazu noch sagen das ich sie am anfang noch mit meinem freund zusammen in einer anderen wohnung gehalten habe. sie hatte den meisten kontakt mit meinem freund. vor ca. 4 monaten musste ich sie dann mit zu mir nachhause nehmen. hier leben 4 personen, daran hat sie sich aber schnell gewöhnt. als sie noch bei meinem freund war hat sie sich nicht gewagt uns irgendwie anzugreifen, aber dazu muss ich auch sagen das er immer mit ihr "gekämpft" hat. er hat mit den händen mit ihr gespielt. ich denke das ist auch der grund warum sie unsere hände ständig angreift. aber ich hab nun die frage ob man einer katze eine art beruhigungsmittel geben könnte, welches irgendwie aus pfanzlicher basis besteht?würd mich freunen wenn ihr mir antworten würdet.
liebe grüße
nura :cry:

• meine katze ist agressiv!!! Beitrag #2
Hm, das würde ich nicht aggresiv, sondern verspielt nennen.
Tizian hat früher uns angesprungen, seit wir Loona dazugeholt haben, reagieren sie ihre überschüssigen Energien aneinander ab.
Auch mit Buckel machen, dickem Schwanz bekommen, quer springen, aufeinander losstürzen, durch die Bude galoppieren..
Die spielen einfach.
Mit einem Beruhigungsmittel würde ich das auf gar keinen Fall unterdrücken.
Eher ihr einen Spielkameraden dazuholen.

Krallenschneiden..?
Hat sie denn keinen Kratzbaum?
Dann würde das Krallenschneiden doch wegfallen, oder?

• meine katze ist agressiv!!! Beitrag #3
kratzbaum und verspielt sein

also meine katze hat schon einen kratzbaum aber sie hat ihn noch nie benutzt. leider weiß sie nichts damit anzufangen. ich hab sie damal kastrieren lassen und dachte es liegt villeicht daran das sie so agressiv zu mir ist aber mittlerweile müsste sie es eigentlich vergessen haben. ich hab mir schon überlegt eine weitere katze zu holen aber dazu muss ich leider erstmal eine eigene wohnung haben. ich denke es wird noch ein paar monate dauern. naja danach wird es dann bestimmt besser mit der kleinen wilden katze.
ich danke dir für deine antwort.
liebe grüße
nura

• meine katze ist agressiv!!! Beitrag #4
Hmmm..
Vielleicht hast Du die Möglichkeit ein paar Tropfen Baldrian oder CatNipSpray auf den Kratzbaum aufzubringen um ihn interessanter zu machen?
Oder sie an den Kratzbaum zu setzen und mit ihren Pfötchen über die Sisalsäule zu streichen, damit sie kapiert, wozu das Ding da eigentlich gut ist?
Manche Katzen müssen das erst beigebracht bekommen, anscheinend gehört Deine dazu
Ein Spielkamerad wäre sicher das beste für sie, wenn Du ihr das ermöglichen kannst, wird sie höchstwahrscheinlich aufhören euch anzugreifen und mit der Zweitkatze spielen.

• meine katze ist agressiv!!! Beitrag #5
Hallo

Mein Kater hatte auch mal so ein Verhalten. Da war er so ca. 3 Jahre alt.
Habe dann zweierlei gemacht:
1. Regelmäsig mit ihm gespielt um energie abzubauen. Dafür entweder Seile oder dünne Stöcke benutzt. So eine Stunde verginnen dann schnell am Tag. Danach war er nach kurzer erholungspfahse meistens recht kuschelich. 10 Min Pause waren aber das minimum sonst glaubte er mann wolle mit den händen weiterspielen. :eek:
2. Wenn er in die Hände oder so mit krallen ging habe ich immer laut aufgeschrien *aua* oder so. Wenn er ganz dolle drauf war habe ich ihn mir gepacht und in die augen gestarrt bis er begriffen hatte das er einen fehler gemacht hatte. Als er mich einmal zerfleischen wollte habe ich ihn prompt leicht ins Ohr gebissen. Hatte danach zwar ein paar Haare im Mund aber es zeigte eine erhebliche Wirkung. :p
Das ganze gin so 2-3 Monate. Danach hat er höchstens ausversehen mal mit der Kralle zugelangt. Oder wenn wir vom Tierarzt nach Hause kamen. :evil:

• meine katze ist agressiv!!! Beitrag #6
Hallo!

Warum willst du deiner Katze denn die Krallen schneiden, wachsen sie schief?
Einer gesunden Katze muss und sollte man die Krallen nicht mit der Schere oder dem knipser kürzen, sie tut das selbst beim Kratzbaum- Klettern, Krallenwetzen und sich putzen.
Wenn man erst einmal dfamit angefangen hat ist es oft schon zu spät, dann wachsen die Krallen nämlich nicht mehr ordentlich, sondern schief nach und dann ist alles vorbei :/.
Ich würde eher auf mehr (deckenhohe) Kletter- und Kratzmöglichkeiten setzen, da hat sie auch mehr zu tun, ist beschäftigt, als ihr vom Tierarzt selbige kürzen zu lassen.

Das Verhalten hört sich einfach nach den "verrückten 5 Minuten" an, die auch schonmal eine halbe Stunde dauern können ;)...
Das ist einfach Verspieltheit, ausserdem wird der angestaute Bewegungsdrang abgebaut.

Deine Katze braucht sicher kein Beruhigungsmittel, sie braucht einfach genug Spiel- und Tobemöglichkeiten.
Spielt täglich viel und ausdauernd mit ihr, gebt ihr genug Kletter und Kratzmöglichkeiten, dann löst sich das Problem sicher von alleine.

Ihr habt ihr das mit dem Hände angreifen jetzt "falsch beigebracht", man sollte mit einer Katze niemals mit den eigenen Händen spielen, sonst sieht sie diese als Spielgerät an und haut auch ihre Krallen und Zähne rein.

Ab jetzt konsequent-
Wenn die Katze die Hände angeht, AU rufen, laut und durchdringend, fauchen, dabei anstarren und wegschieben... Danach eine kurze Weile ignorieren... Immer und immer wieder, bis sie merkt, das sie mit dem "spiel" keine Aufmerksamkeit und auch keinen Spass bekommt.
Alternativ bietet ihr doch Federwedel oder Spielangeln an, dann kann sie mit euch spielen, ohne das ihr Angst um eure Haut haben müsst ;).

• meine katze ist agressiv!!! Beitrag #7
Erstmal zum Thema Krallenschneiden:
Meinem 2jährigen Kater müssen auch die Krallen geschnitten werden! Und die wachsen normal... der Tierarzt sagt, er hat nie gelernt seine Krallen zu wetzen! Nicht jede Katze kommt von allein auf den Trichter! Meine Katze legt regelmäßig die Krallen an den Kratzbaum... Francis fängt jetzt auch schon damit an, aber es reicht einfach nicht aus! Die Krallen sind dann nicht milchig, sondern ganz weiß und ausserdem so lang, das sie selbst im eingezogenenen Zustand noch sehr weit herausragen... mit anschleichen ist da dann auch nichts mehr! Auf unserem Laminat hört sich das an als hätte er Stöckelschühchen an ;) Aber er lernt.... aber solange das noch nicht klappt, muss doch die Krallenzange herhalten!

Mit den Händen spielen ist wirklich nicht zu empfehlen! Ich kenne das von dem Kater meiner Eltern (der leider schon verstorben ist)!
Selbst in der Nacht musste man aufpassen das alles unter der Bettdecke blieb! Sonst biss er mal in den Fuß, oder eben in die Hand!
Einfach konsequent sein.... nur noch mit Spielzeug spielen und auch beim streicheln darauf achten das er nicht plötzlich "spielen" will... dann solltest Du sofort aufhören!

• meine katze ist agressiv!!! Beitrag #8
Huhu,

Merlins Krallen sind auch trotz Kratzbaum sehr lang und auf nem Parkettboden ist das nicht unbedingt was feines :-(

Zu den 5 Minuten :lol: - das ist völlig normal ... ich würde auch eher dazu raten, dann die Katze einfach zu beschäftigen. Spielen, spielen, spielen ...
Mit nem Kumpel wäre das natürlich noch feiner :wink:

Merlin greift auch manchmal die Füßen an *narf* - nicht schön wenn man ruhig im Bett liegt und sich plötzlich ohne wirklichen Grund eine Kralle reinbohrt :evil: Und er hat verdammt fiese Krallen.

Lady stutzt sich die Krallen immer wunderbar - aber er hat richtige Hauer ... nicht sehr schön :evil: - und vieeeeeeeeel zu lang.

• meine katze ist agressiv!!! Beitrag #9
ich kenn das von unserem Kater auch...
...und besonders Spaß macht das "galoppieren" auf Laminat- oder Parkett-Boden, wo man dann noch schön rutschen kann. Besonders jetzt im Winter, wo er net den ganzen Tag draußen sein kann, hat er des öfteren Mal seine dollen 5 Minuten... das kann dann schon mal ein paar Stunden andauern... :wink: dann lässt er sich auch schon mal an nem Fransenteppich oder dem alten Fernsehsessel aus... da wird hochgekrackselt und geguckt und gesucht... und überall rumgeschnüffelt... könnt ja irgendwo ne Maus dazwischen sein :wink: ...

Ich hab vor zwei Wochen mein Wohnzimmer umgeräumt und dazu einen neuen Leder-Bürostuhl reingestellt... man war das eine Aufregung, als ich mit lautem Geräusch um die Ecke kam und sich der Gute hinter dem Sofa versteckt hat... zudem hat ihn der Ledergeruch ganz kirre gemacht... auf einmal steht so ein "kleiner verängstigter" Kater auf der Anrichte und guckt mich mit großen Augen an, springt auf den Fußboden und wie ein geölter Blitz aus dem Zimmer... um dann 5 Minuten später das umgestellte Wohnzimmer von vorne bis hinten durchzusuchen...

Ich finds immer wieder herrlich, mit was für einer Intensität Katzen ihre Umwelt erkunden...

Lilith

Thema:

meine katze ist agressiv!!!

meine katze ist agressiv!!! - Ähnliche Themen

Katzen zusammenführung: Hallo, Ich habe eine 7 monatiges bkh kitten die Mascha heißt. Und eine 12 wöchige bkh kitten die Lydia heißt Ich hatte mascha 4 monate ca alleine...
Neue Katze dazu holen für den Bruder ?: Hallo ich hatte hier eine Frage gestellt wo auch stand das wir 2 Kater hatten und einer von denen nun verstorben ist vor ein paar Tagen Wir...
Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 13 Wochen alten kitten?: Katze 2 Jahre alt vergesellschaftung eines 12 Wochen alten kitten? Hallo Leute Bin sehr verzweifelt und brauche dringend einen Rat den ich in...
Zerstörungswütige Katze: Hallo meine Lieben, Ich bin am Ende mit meinem Latein. Mein Neuzuwachs ist in den letzten Wochen extrem zerstörerisch geworden! Nicht nur das...
junge Katze das 2.x innerhalb 3 Wochen rollig: Hallo zusammen, bin neu hier und muss leider direkt mal Euer Schwarmwissen anzapfen. Habe seit seit ca. August/Septmeber 2 Katzen in mein Herz...
Oben Unten