• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Impfreaktion oder "Seekrank"?

Diskutiere Impfreaktion oder "Seekrank"? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ihr Lieben! Ich war heute Nachmittag mit Maurice und Luke zum Impfen (bei Maurice vermutlich die Erstimpfung, Luke hat eine Auffrischung...
  • Impfreaktion oder "Seekrank"? Beitrag #1
WeirdStray

WeirdStray

Hallo, ihr Lieben!

Ich war heute Nachmittag mit Maurice und Luke zum Impfen (bei Maurice vermutlich die Erstimpfung, Luke hat eine Auffrischung bekommen, Katzenschnupfen&Katzenseuche).

Während Maurice die ganze Prozedur wie ein cooler großer Mann überstand (und aufs dreisteste die Tierärztin angeflirtet hat... klar, da gibts ja immer kostenlose Leckerli!), war Luke schon auf dem Hinweg quengelig und schlecht gelaunt.

Auf dem Heimweg hat er dann in seine Transportbox gek*tzt, gut durchverdautes Futter, kein Schaum und keine Galle. Jetzt schläft er und wirkt zumindest entspannt (ich weiß, dass das keine Garantie ist). Daheim und aus der Box raus hat er auch erstmal gefressen, bevor er sich hingelegt hat.

Ich frage mich nun: ist Luke vielleicht durch den Stress und das Geschaukel im Bus (wir haben kein Auto :/) "Reisekrank" geworden, oder sollte ich mir Sorgen machen, ob es eine vielleicht gefährliche Impfreaktion ist? (Tierarzt meinte nach meinem Anruf: Futter rationieren, frisches Wasser bereitstellen und beobachten, ob und wie oft er sich noch übergibt, im Zweifelsfall morgen nochmal kommen)

In meiner Aufregung hab ich vergessen zu fragen, ob es sowas wie Impfreaktionen bei Katzen überhaupt gibt (ich hatte mal eine nach ner Tetanusspritze... lag mit hohem Fieber und nem Melonengroßen Bizeps flach)... kennt sich einer von euch damit aus, und sollte ich Luke vielleicht lieber nochmal einpacken und den Notdienst stürmen?

(UPDATE)
Er pennt immer noch und hat nichtmehr gebrochen, gothseidank... armer Lukey :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Impfreaktion oder "Seekrank"? Beitrag #2
Huhu,

wie geht es Deinem Kater jetzt?

Ansonsten würde ich mich dem Tierarzt anschließen und abwarten. Kann aber verstehen, dass Du Dir sorgen machst. Es kann durch Aufregung und/oder Stress ausgelöst worden sein.
Hatte er erst kurz vorher gefressen?

Hier sind Daumen und Pfötchen gedrückt, dass es dem armen kleinen Kerl bald wieder besser geht.

LG

• Impfreaktion oder "Seekrank"? Beitrag #3
Katerli kam vorhin, hat mich inbrünstig beschmust, angesabbert und abgenuckelt (er verzeiht mir also den Po-Pieks, juhu!), bis eben hat er entspannt auf dem Terrarium gelegen (machen beide gerne, das ist ja immerhin schön warm da drauf), als ich eben in der Küche war kam er mir gleich nachgetrabt.

Hab ihm ein Stückchen "Katzenheroin" gegeben (diese Knabberstäbchen da), mal gucken ob es drin bleibt.

Ob er direkt vorm Doc gefressen hat weiß ich nicht, ich habe das Futter heute morgen jedenfalls nicht weggestellt, aber der Brei war zum Teil noch als Futter erkennbar, also hatte er wohl nochmal zugelangt. Zwischen meinem Feierabend und dem Aufbruch zum Arzt verging auch nur eine halbe Stunde :/

• Impfreaktion oder "Seekrank"? Beitrag #4
Huhu,

wenn sich Dein Katerchen ansonsten normal verhält würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Bestimmt wird alles gut.

LG

• Impfreaktion oder "Seekrank"? Beitrag #5
Ich mach mir halt Sorgen um meinen Pflegebuben. Er ist doch so empfindlich :(

• Impfreaktion oder "Seekrank"? Beitrag #6
Wie geht es denn dem kleinen Mann heute morgen?

• Impfreaktion oder "Seekrank"? Beitrag #7
Augenscheinlich super.
Hat heute Nacht wieder wie gewohnt auf meiner Brust geschlafen und mich wie immer fröhlich schnurrend vollgesabbert. Gebrochen hat er nicht mehr, und gerade beim Katzenklo putzen konnt ich auch nix Auffälliges finden. Am Futter war er auch schon wieder, Tropfwasser aus dem Hahn hat er auch geschleckt. Ich schätze, das war tatsächlich nur der Stress und das Geschaukel im Bus.

Thema:

Impfreaktion oder "Seekrank"?

Oben Unten