Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich würde gerne bei einer kleinen Sache euren Rat hören und zwar geht es darum ich habe eine 6 Jahre alte Katze und eine 12 Wochen alte Katze. Die...
  • Brauche Rat Beitrag #1
ayla-iman

ayla-iman

Ich würde gerne bei einer kleinen Sache euren Rat hören und zwar geht es darum ich habe eine 6 Jahre alte Katze und eine 12 Wochen alte Katze. Die kleine habe ich aus Tierheim sie wurde ganz alleine ausgesetzt ohne Geschwister und im Tierheim wäre sie etwas untergegangen sie braucht nämlich etwas intensivere Pflege. Also Tierheim gefragt ob ich sie nehmen würde ich gleich gesagt mach ich. Soweit so gut ich habe sie aufgepäppelt bekommen,Gott sei dank alles gut gelaufen, auch dank unser lieben Tierärztin. Da ich weiß das es für die kleinen besser ist einen Spielkameraden zu haben bin ich gestern wieder zum Tierheim um zu schauen aber alle Kitten waren schon weg. Heute musste ich mit der kleinen nochmal zur Kontrolle zum Tierarzt und sie meinte sie hätte da noch ein Kitten was dringend ein zu Hause sucht. Es ist ein Kater und 13 Wochen alt auch ein Findelkind. Ob ich ihn nicht nehmen könnte.
Ich bin jetzt nur etwas verunsichert für die kleine wäre es besser das ist klar ich überlege nur ob ich vielleicht den Katzen zu wenig Platz anbiete. Wir wohnen noch in einer 3 Zimmer Wohnung ein Haus ist für Frühjahr nächsten Jahres angesetzt wenn mein Mann versetzt worden ist. Ich habe auch etwas Angst das es für meine " ältere " Katze zu viel wird wenn jetzt noch ein Neuzugang kommt. Die kleine und sie haben sich bis jetzt immer nur mal kurz gesehen weil die kleine erst noch Ruhe braucht und wieder Kräfte sammeln muss. Ich bin jetzt einfach total durcheinander und ich hoffe das ihr als Außenstehende das vielleicht besser einschätzen könnt.

Sorry schonmal das es so lang geworden ist :)

• Brauche Rat

Anzeige

• Brauche Rat Beitrag #2
Also ich habe es bisher noch nicht erlebt, daß sich die Kleinen dann gemeinsam gegen den Großen verbünden. Vielmehr ist es doch so, daß die Kleine dann, wenn sie richtig fit ist mit Sicherheit mehr toben will als die Große und dann ist so ein 2. Zwerg das beste, was du tun kannst. Dann können die beiden zusammen toben und die Große kann mitmischen wenn sie will, muß aber nicht. Das einzige Problem, was ich sehe ist, daß es sich bei dem anderen um ein Katerchen handelt. Kater raufen gern und deine Kleine ist erstmal noch nicht 100 % fit so wie es sich anhört und dann kann sie ihn vielleicht nicht richtig auslasten, weswegen er dann doch auf die Große geht....
Das Platzproblem sehe ich jetzt nicht so, da es ja nicht für immer ist, sondern nur für ein paar Monate.
Von daher würde ich sagen: Ja zum 2. Kitten, aber ob nun unbedingt das Katerchen, oder doch lieber ein weiteres Mädchen, das würde ich davon abhängig machen, wie das Katerchen so drauf ist, ob er raufig ist oder eher ein Softie.

• Brauche Rat Beitrag #3
Ich habe den kleinen heute gesehen und ja auch mit meiner Tierärztin gesprochen und sie sagte er ist vom Wesen her ein ganz ruhiger er spielt zwar gerne aber auch nicht mit zuviel Übermut. Und sie kennt meine kleine ja auch die ist vom Charakter ja auch eher eine ruhige und sie meinte das würde Super passen.
Ich habe halt auch etwas Angst das meine ältere nach her die beiden gar nicht akzeptiert das ist eigentlich meine größte Angst weil sie halt sechs Jahre alleine war.

• Brauche Rat Beitrag #4
Gerade in solchen Fällen rate ich IMMER zu 2 Kleinen, damit die beiden sich haben und die Ältere Mietz ihre Ruhe hat vor den Zuwendungs und Tobewünschen der Kleinen.
Wenn deine Tierärztin sagt er passt Charakterlich, dann mach es :razz:

• Brauche Rat Beitrag #5
Es kommt darafu an, ob du derzeit 3 Katzen, denen es so geht, wie es ihnen gerade geht, stemmen kannst. Ansonsten ist das die theoretisch ideale Alterskonstellation: die Kleinen beschäftigen sich untereinander, die ältere darf ihres Weges gehen.

• Brauche Rat Beitrag #6
Also vom zeitlichen und finanziellen gibt es da keine Probleme
Ich habe nur Bedenken wegen der Größe meiner Wohnung und weil ich " Angst " habe das es unseren älteren " zuviel" wird wenn sie sich aufeinander an zwei neue gewöhnen muss.
Aber warscheinlich mach ich mir einfach viel Zuviele Gedanken

• Brauche Rat Beitrag #7
So verlockend es klingt würde ich von der "Kater-Katze"-Kombi grundsätzlich abraten. Die Gefahr, dass Du irgendwann drei völligst entnervte Katzen hast ist relativ groß.
Es geht ja nicht um die Frage ob ein Kater "ruhig" ist (was in dem Alter ohnehin noch nicht einzuschätzen ist) sondern darum, dass Kater unter "spielen" wilde Kämpfe verstehen während Katzen meist gar nicht und wenn überhaupt dann nur im Sinne von "sich jagen" spielen.

• Brauche Rat Beitrag #8
Hallo,

die Idee noch ein 2. kleines Kätzchen dazu zu nehmen finde ich auch gut. Ich habe gerade auch ungefähr so ein Konstellation.

Mein Joel ist 4 Jahre, zwar sehr sozial, aber von Tom, der 6 Monate alt ist, war er aber oft sehr genervt.

Nun ist seit kurzem Finchen dabei. Sie wog noch nicht mal 500g als sie zu uns kam und ich dachte erst das klappt nie mit den dreien. (wg. dem Größenunterschied) Aber Tom und Finchen toben hier durch die Gegend bis zum umfallen und Joel ist froh das er in Ruhe gelassen wird. :lol:

Egal wie Du Dich entscheidest, wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinen Katzen.

LG, Sabine

• Brauche Rat Beitrag #9
Erstmal vielen dank für eure Antworten. Es hat sich einiges geändert der kleine Kater der erst zu uns sollte ist nun in einer anderen Familie in der auch ein kleiner Kater ist. Ich denke das diese Konstellation besser ist.
Aber .... Ich bekam einen Anruf das wieder ein Findelkind gefunden wurde ( ein Mädchen ) und sie sucht ein zu Hause , und ich fahre jetzt nächste Woche hin und schaue mir die kleine an , und so wie ich denke nehme ich sie auch gleich mit :)
Sie ist momentan in einer pflegestelle und gesundheitlich geht es ihr auch gut.

Liebe Grüße

• Brauche Rat Beitrag #10
Wieviele qm hat die Whg denn? Wenn für nächstes Jahr ein Häuschen angesetzt ist, ist die Whg ja eh nur eine Übergangslösung und bald haben alle genug Platz.
Ich behaupte auch einfach mal, ob Du nun 2 oder 3 Katzen hast, machen da dann auch nicht mehr viel Unterschied. Es wäre natürlich phantastisch, wenn das Kitten einen Freund bekommen würde, da ist denen der Platz drum herum sicher eher egal ;)

• Brauche Rat Beitrag #11
Die Wohnung selber hat 63 qm. Ist aber finde ich gut geschnitten. Also Wohnzimmer und Schlafzimmer sehr groß. Ich hoffe jetzt einfach dass das mit dem kleinen Kätzchen in der pflegestelle klappt. Ich würde es mir für meine kleine so wünschen. Damit sie richtig toben kann :)

Thema:

Brauche Rat

Brauche Rat - Ähnliche Themen

Evtl zieht/ziehen Kitten ein. Hilfe! :): Hallo ihr lieben, vor 1,5 Jahren ist unsere letzte Katze, die kleine Oma Luna über die Regenbogenbrücke gegangen. Nun möchten wir wieder eine...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ein altes Kapitel endet, ein Neues beginnt: Hallöchen. Leider waren die letzten Wochen nicht wie gedacht. Eine unserer Katzen wurde Anfang Oktober mit 1 1/2 Jahren von einem Autofahrer aus...
Woran erkenne ich, ob mein Kater einen Freund braucht?: Hallo, Ich bin ganz neu hier und nicht sonderlich katzenerfahren. Ich habe seit drei Monaten einen Kater (ca. sieben Jahre alt) aus dem Tierheim...
Oben Unten