Hallo ihr lieben !!
Nicht, das wir große Probleme mit unserem kater hätten, aber mir sind da manche dinge aufgefallen ...
Unser Garfield ist jetzt etwa ein halbes Jahr alt. Er weiß, er darf nicht auf den Tisch. Macht er auch nicht, solange wir im Wohnzimmer sind, bin ich nur eine Minute raus und komme wieder rein, steht er oftmals mitten drauf ... Springt aber sofort runter, da er weiß, er darf es nicht ... Es liegt auch nie was besonderes auf dem Tisch, wo ich sagen würde, das würde ihn reizen ... Da liegen nur fernbediening, aschenbecher und zigaretten, vielleicht noch mal eine zeitung ...
Das gleiche betrifft das waschbecken und das kloo im bad. mit dem kloo haben wir das so geregelt, das der deckel immer unten ist. so kommt er da nicht rein, nur manchmal vergisst mein männe das und der deckel bleibt oben. Schwups, kater ist drin ... komme ich richtung bad, geht er sofort stiften ... Das waschbecken das gleiche .... erst geht er in sein katzenkloo und buddelt und dann geht er ins waschbecken, stapft mit seinen pfoten durch das wasser und saut uns alles ein ... der staub vom katzenstreu und das wasser, das gibt schöne flecken, die er im ganzen bad verteilt ... das gleiche in der duschtasse ...
Ebenfalls verhält es sich in der küche mit der arbeitsplatte, er weiß auch da, das er das nicht darf, also drauf springen ... dennoch springt er immer mal wieder drauf. kommt einer in die küche, geht er sofort stiften ...
So geht das mit vielem. Nicht, das wir ihm alles verbieten würden, nur auf dem tisch oder der arbeitsplatte in der küche hat er nichts verloren ... so darf er auch nicht ins schlafzimmer. da wird unser kind drin schlafen und wir möchten deshalb nicht, das er dort rein geht, so ist die türe immer zu, dort wird auch nicht geraucht, es erfüllt momentan seinen zweck wirkich nur als schlafzimmer.
wir haben es mit vielem versucht ihm manche dinge aus zu treiben. erziehen tun wir ihn mit der wasserspritze. macht er mist, bekommt er eine ladung wasser ab ... das war es dann aber auch. nur einmal musste mein männe ihn hinten am kragen nehmen, da er ohne jeglichen grund einfach anfing zu beissen und zu kratzen und er meinen männe ziemlich derbe am handgelenk erwischt hatte. da hat er ihn am kragen genommen und runter gesetzt. erst lag er nur auf der couch und ließ sich kraulen, als mein männe dann aufhörte, weil er fast am einschlafen war, fing er an zu beißen und zu kratzen, es lag also definitiv kein grund vor.
er macht aber meist nur "mist" wenn keiner zusieht, kommt dann einer, rennt er sofort weg .... ist das einfach nur schlau oder ist das eine art trotzigkeit von ihm, das er seine grenzen testen will ?? Ich weiß nicht, was er im waschbecken sucht .... in der küche, wenn wir nach dem kochen noch reste auf der arbeitsplatte stehen haben, das verstehe ich noch, aber auch da springt er hoch wenn nichts da steht.
wie kann man ihm das austreiben oder verständlich machen das er das definitv nicht darf, also auch nicht darf wenn niemand da ist ?? in der küche hat er eine nacht solche randale gemacht das wir ihn kurzerhand aus der küche ausperren mussten. eigentlich machen wir das nie, nur mir gings absolut nicht gut und er hat krach gemacht, ist auf den gespülten tellern spazieren gegangen, hat mit einer kleinen flasche zitrone fußball gespielt und fand immer wieder was neues. da war an schlaf in keinster weise zu denken. und wir hatten abends noch mit ihm gespielt, also es ist nicht so, das wir ihn nur liegen lassen, es wird gespielt und gekuschlt und gekrault was die zeit her gibt und da ich ja jeden tag zuhause bin ist das verdammt viel, normalerweise müsste er abends ausgepowert in sein körbchen fallen ...
was denkt ihr ??
Liebe grüße, jenny