• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

struvitsiteine.. keine besserung :-(

Diskutiere struvitsiteine.. keine besserung :-( im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich bin nervlich völlig am ende. Mein kater kränkelt schon wieder… zur geschichte: vor gut 3 wochen konnte er kein pipi mehr...
  • struvitsiteine.. keine besserung :-( Beitrag #1
L

laola

Hallo zusammen,

ich bin nervlich völlig am ende. Mein kater kränkelt schon wieder…

zur geschichte: vor gut 3 wochen konnte er kein pipi mehr machen, aß und trank nicht mehr.
Also am gleichen tag zum tierarzt, der ihn in narkose versetzte und die volle blase per katheter entleerte. Die schlechte nachricht hierbei war noch, dass er kurz vor der blase mit dem katheter nicht weiter kam und nicht genau wusste, warum. Er gab ihn mir mit nach hause mit dem hinweis, dass – wenn es am nächsten tag nicht besser sein sollte – ich SOFORT in die tierklinik müsse. Am nächsten tag war gar nichts besser und es folgte ein 4 tägiger aufenthalt in der klinik incl. Dauerkatheter für die zeit.
Als ich ihn endlich wieder bei mir hatte, zeigten sich am darauffolgenden tag wieder die gleichen symptome, setzte kein urin ab und lief ganz verkniffen rum.
Wir sind wieder im notdienst hin und er bekam eine spritze – erst danach merkten wir, dass er auf dem weg in die klinik ins körbchen gemacht hatte – also war der besuch eigentlich nicht nötig. Sagte der arzt.

Heute morgen ist es wieder schlimm gewesen, er setzt sich egal wo in der wohnung hin und versucht pipi zu machen, leckt sich ständig und faucht grundlos.

Meines wissens war der grund, warum der 1. arzt nicht weiter kam einfach sehr festsitzende kristalle, die die tierklinik aber weg bekam. Die „angedrohte“ spezialernährung entfiel, da die untersuchungsergebnisse wohl besser waren als befürchtet. Keine medikation anschließend, alles bestens und wir waren so happy.

Kann das andere gründe haben? Vielleicht kopfsache, die letzte spritze war ja auch unnötig…? Es bricht mir das herz, ich musste ihn heut morgen allein lassen und komme auf der arbeit nicht aus den sorgen raus. Ich mache mir auch gedanken ums finanzielle, die ganze geschichte belief sich auf gut 600 EUR, so was ist einfach nicht möglich, wenn das alles jetzt noch mal passiert. Es ist grad mal 3 wochen her… ich fühl mich schlecht weil ich mir darüber gedanken mache. Klar, die liebe ist größer, aber ich kann mir das einfach nicht leisten.

Hat jmd ähnliche erfahrungen? Bilden sich diese struvitsteine in so kurzer zeit wieder? Kann ich montalich mit so was rechnen, dann bin ich bald finanziell ruiniert.

Herzlichen DANK vorab!

• struvitsiteine.. keine besserung :-( Beitrag #2
Hi Laola,

ist der Kater denn nun wieder gesund? Und hat dir der Tierarzt, bzw. die Klinik irgendwas zur Ernährung geraten? Kater sind bei reiner Trockenfutter-Fütterung anfällig für Harngries und das war es wohl, wenn ich das alles richtig verstanden habe. Was fütterst du denn?

alles Gute Lilly

• struvitsiteine.. keine besserung :-( Beitrag #3
harnwegsinfekt!!

Hi Lilly,

vielen DANK für dein Interesse. Nein, trockenfutter war nicht der grund, das frisst er gar nicht gern. Und das ergebnis des gestrigen klinikbesuches war ein schlimmer harnwegsinfekt, was mit 2 spritzen behandelt wurde. Heut morgen wollt ich mit der antikiotika-behandlung beginnen (10 tage), da gings ihm aber entgegen der gestrigen anzeichen sehr schlecht, konnte aber urin absetzen. Habe ihm, da er so gar nicht fressen wollte und ich mir nicht anders zu helfen wusste, etwas des futters an den mund „geschmiert“, was er dann auch aufnahm. Speichelte viel, was aber angekündigt wurde, hab ihn noch 2 std beobachtet, es wurde etwas besser. Konnte aber auf sein lieblingsplätzchen, die fensterbank springen 

ich denke, die tabletten brauchen halt was um zu wirken. Beruhige mich damit, dass die spritzen gestern ja mega-hämmer gewesen sind und heute eigentlich der heilungsprozess beginnt.

FALLS harngries gestern gefunden worden wäre, hätten wir heute die penisamputation gemacht. Damit sollte diese „baustelle“ endgültig erledigt sein. Harnwegsinfekte können trotzdem auftreten.
Hat jmd erfahrungen mit amputation und ob das eine endgültige lösung für das harngries-problem ist?

Wäre für einen austausch seeehr dankbar, bin recht ratlos und sehr besorgt!!!

Dir, lilly, schon mal danke, würde mich über eine antwort freuen. Hast du auch einen kater mit derartigen problemen? Scheint mir eine never-ending-story zu sein 

LG
laola

• struvitsiteine.. keine besserung :-( Beitrag #4
Hi Laola,

nein, Gott sei dank habe ich damit keine probleme und gesunde kater. nur der alte hinkt ein wenig. der Tierarzt tippt auf athrose und hat erst tabletten und jetzt tropfen verschrieben. aber damit kann man leben.

penisamputation? boahhh, hab ich noch nie von gehört. klingt sehr unangenehm. hoffentlich wird das nicht nötig sein!!!

Vielleicht wissen andere foris hier mehr, ich kann dazu leider (zum glück?) nicht viel sagen.

ist schon ein elend mit so einer kranken katz, weil man so wenig helfen kann. am liebsten haben sie dann ja eh ihre ruhe.

ich drück die daumen und pfoten, dass die behandlung anschlägt!

Lilly

• struvitsiteine.. keine besserung :-( Beitrag #5
Hm,

unser Peri hatte auch Strovidsteine und eine ähnliche Symthomatik, er ging ständig auf Klo und konnte offensichtlich nicht, bzw. nicht richitg.

Die Tierärztin stellte eine prall gefüllte Blase fest, legte wie bei Dir einen Katheder unter Narkose, aus dem Bericht geht hervor das er "schwer durchgängig" war.

Der Blaseninhalt lief ab und enthilt entsprechende Kristalle.

Daraufhin machte sie eine Blasenspülung mit 0,1 ml Antisedan, 0,8 Baytril s.c. o,25 Rinadyl s.c

Dazu bekam er für Zuhause ein Schmerzmittel.

Die Beschwerden waren schlagartig weg, Kosten der behandlung 57 Euro.

Wir haben wegen der Gefahr der Neubildung danach ein Spezialfutter gegen Struvidsteine gefüttert. Das sorgt für eine spürbar stärkere Harnbildung und soll so die Steien rechtzeitig ausschwemmen.

Seit August hat er keine weiteren Beschwerden mehr.

LG Frank

• struvitsiteine.. keine besserung :-( Beitrag #6
hallo laola

mensch, das ist ja nicht schön - harngrieß beim katerchen
also die katze von meiner mutter (auch ein kater) hat auch ständig harngrieß gehabt u. deswegen große probleme beim harnabsetzen.
er hat dann ab s bekommen und kriegt jetzt diätfutter weil er ja sehr anfällig für sowas ist u. seitdem hat er keine probleme mehr. verstehe auch gar nicht das die tä gesagt haben, nachdem deiner gepinkelt hat es wäre alles i.O. u. er bräuchte nix weiter an diät.
ich würd die ab s geben und danach erst mal ne weile diätfutter geben damit sowas nicht wieder passiert.
ich persönlich glaub ja nicht das man wegen harngries ne penisamputation machen muß.... kommt mir n bißchen merkwürdig vor (aber ich bin ja auch kein Tierarzt)
wie gesagt - bei dem kater meiner mutter klappt das alles prima nur mit diätfutter

wünsch dir alles gute! :?

Thema:

struvitsiteine.. keine besserung :-(

struvitsiteine.. keine besserung :-( - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Plädoyer für den Freigang: Es sollten Bengalen sein, und wir lieben sie noch heute. Ich möchte hier nur unsere Geschichte erzählen - vielleicht hilft sie bei manchen...
Oben Unten