Geräuschempfindlichkeit?

Diskutiere Geräuschempfindlichkeit? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Lolle ist eigentlich ein Kampfhund - das weiß ich ja schon lange (wer ausgiebig mit seiner katze kämpfen will, dem empfehle ich einen...
  • Geräuschempfindlichkeit? Beitrag #1
S

sabines

Lolle ist eigentlich ein Kampfhund - das weiß ich ja schon lange (wer ausgiebig mit seiner katze kämpfen will, dem empfehle ich einen kochhandschuh. Der hält ordentlich was aus).
Aber zum eigentlichen Thema.

Situation Nr. 1
Mein Freund will etwas aus dem Wohnzimmerschrank und merkt dabei, dass die Tür irgendwie knarrt. Deswegen macht er die Tür mehrmals auf und zu (knarr, krächz) - und wie aus dem nichts hängt Lolle an seinem Arm - festgebissen und -gekrallt.

Situation Nr. 2
Ich war einkaufen - und packe das ganze Obst aus den Tüten (normalerweise findet sie diese Tüten toll) - Plötzlich faucht sie. Ich beruhige sie etwas - dachte eigentlich, dass sunny sich mal wieder irgendetwas unerlaubtes erlaubt hatte - packe aber die Tüten weiter aus und schließlich zusammen.
Dann: Angriff der Killerkatze - sie springt an mein Bein(Oberschenkel) - also richtig schön mit Anlauf.

Situation Nr. 3
Ich sitze in der Küche, Lolle zum Schmusen auf meinem Schoß. Mein Freund ist im Nebenzimmer und lässt irgendetwas fallen (Plastik auf Holz). Ich erschreck mich etwas. Lolle springt runter. Mein Freund kommt an die Tür - und Lolle springt ihm ans Bein.

Solche Situationen gibt es bei uns immer wieder. Und ich kann euch sagen - das ist ganz schön schmerzhaft.
Ist das einfach nur die Angst bei Ihr, gefällt Ihr der Ton nicht (waren ja alles drei unterschiedliche Geräusche) - was ist das?
Kennt Ihr das auch?

Kater Sunny interessiert das alles übrigens überhaupt nicht (er schaut sogar ziemlich neugierig beim Staubsaugen zu...)

• Geräuschempfindlichkeit? Beitrag #2
Ist bei uns auch sehr unterschiedlich. Hobbes scheint da hartgesotten zu sein und Pebbles erschrickt sich, wenn nur irgendwas mal etwas lauter ist. Zum Glück hat das aber nicht den gleichen (schmerzhaften) Effekt wie bei euch :wink:

• Geräuschempfindlichkeit? Beitrag #3
Das kenn ich, Tom hat auch Angst wenns laut oder ungewohnt wird, sogar wenn der Wind pfeift versteckt er sich im Schrank das ist ihm unheimlich, während Lisa in aller Seelenruhe neben einem sitzt wenn man mit der Bohrmaschine zugange ist...

• Geräuschempfindlichkeit? Beitrag #4
Es ist zwar eigentlichnicht witzig (für die katze ja sogar stress) aber ich muss mich trotzdem gerade totlachen: es erinnert mich an chucky, die mörderpuppe :D

vielleicht bringt sowas wie eine desensibilisierung was? also immer wieder mit unterschiedlichsten geräuschen konfrontieren (bewusst) und aufschreiben, was sie alles wütend macht und was sie total kaltläßt. dabei ist nicht nur das geräusch an sich wichtig, sondern auch die situation, in der sich die katze befindet und in der ihr euch befindet, bis hin zum wetter oder ob noch eine andere geräuschquelle wie zB ein radion an ist usw.

wenn ihr daran schon ein muster erkennt, könnt ihr möglicherweise danach desensibilisieren. beispiel: katze reagiert nur auf diese ganzen geräusche, wenn es draußen schneit. dann könnte es helfen, die katze immer raus zu lassen, damit sie sich daran gewöhnt, dass schnee nix tut.

oder sie macht das immer dann, wenn sie vorher ein bestimmtest futter gefressen hat, dann einfach dieses futter wechseln.

wenn es unabhängig von äußeren situationen einfach bestimmte geräusche sind, dann gezielt diese geräusche immer wieder verursachen und die katze dabei ablenken / beruhigen / füttern / mit ihr spielen.

bis auch im unabgelenkten zustand das geräusch akzeptiert wird.

das bedeutet ein bißchen arbeit und vermutlich weitere schmerzen für euch, aber es ist sehr interessant, diese dinge über sein tier herauszufinden und daran zu arbeiten.

soviel zu "desensibilisierung in kurzform".

• Geräuschempfindlichkeit? Beitrag #5
Hallo cikobi,
vielen dank für deine ausführliche antwort. ich werd es mal ausprobieren. Mal gucken.
Manchmal denke ich, sie ist halt ne "frau", die manchmal ziemlich launisch ist...

Gestern hab ich mir fast wieder eine gefangen - aber ich war schneller und konnte abwehren ;-).
Aber da lag es daran, dass wir vorher gekämpft hatten (mit dem Kochhandschuh...) und ich glaube, sie hatte noch keinen bock, aufzuhören.

Thema:

Geräuschempfindlichkeit?

Geräuschempfindlichkeit? - Ähnliche Themen

Probleme bei Zusammenführung - ängstliche Erstkatze: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend ein wenig Unterstützung durch eure Erfahrungswerte, da meine Hoffnungen derzeit etwas sinken, obwohl es...
Katze greift mich an - warum ??: Ich hatte das Problem bereits durch "Zufall" im Neuankömmlinge Bereich gepostet, aber möchte das hier noch einmal tun da es hier ja thematisch...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Mit dem Latein am Ende.....: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und ich stelle mich bald noch vor. Allerdings haben wir ein kleines Problem zuhause und vielleicht hat noch...
Oben Unten